Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage über das Katholische Gesetz

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 11:03

Wer lebt und sterben will
soll an die Menschen denken,
die leben wollen,
aber sterben müssen



Jemand der Selbstmord begeht kommt laut Katholischen Kirchen Gesetz in die Hölle!

Selbstmord:

Der Suizid (lateinisch suicidium von sua manu cadere = von eigener Hand fallen), auch Selbsttötung, Selbstentleibung oder Freitod genannt, ist die willentliche Beendigung des eigenen Lebens durch eine selbstbestimmte Handlung oder durch das Unterlassen einer Handlung (z. B. Nichteinnahme lebenswichtiger Medikamente bzw. Nahrungsmittel und/oder Flüssigkeit).

Wikipedia: Selbstmord



Was ist eigentlich mit den Leuten die Drogen nehmen?
-Zigaretten
-Alkohol

Was ist mir Leuten die sich in Gefahr bringen um andere zu retten?
z.B In ein Brennendes Haus rennen.

Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.


Anzeige
melden

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 11:17
Was ist eigentlich mit den Leuten die Drogen nehmen?
-Zigaretten
-Alkohol


Der Tod auf Raten.

Gute Frage...

Wahrscheinlich hängt es davon ab, ob einem die Gefahr bewußt ist oder nicht.

Mal abgesehen davon , dass ich nicht daran glaube, dass Selbstmörder in der Hölle landen. ^^


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 11:20
@veritas

WOHW! Geiler Thread!

"Was ist eigentlich mit den Leuten die Drogen nehmen? "

- Als das oben genannte Gesetz entstand war dieses Thema wohl nicht so problematisch, aber eigentlich auch Hölle. Sie richten sich zu Grunde, und sie merken es.

"Was ist mir Leuten die sich in Gefahr bringen um andere zu retten?"

-Alleine diese Frage beantwortet die Kurzsichtigkeit der Kirche...;)

Dieses Anti-Suicidgesetz wurde im Hochmittelalter eingeführt, weil da die Versorgung der Menschen so schlecht war, dass viele sich umbrachten um nicht verhungern zu müssen. Und mit Ihnen gingen die Steueransprüche (Kirchenzehnt). Deswegen dieses Gesetz.

Shai-Huludé....Shai-Huludé....Bial'kaifá!


melden

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 12:59
Eigentlich eine sehr interessante Frage und strenggenommen ist Rauchen,Trinken usw. eine Todsünde...aber ich denke mal es kommt auch auf die Absicht des Handelnden an.

Man raucht ja nicht weil man sterben will:)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 13:07
Und wohl niemand, der sich in Gefahr gibt, um andere zu retten, tut dies in der Absicht, sich selbst dabei zu entlaiben! :D

Oder?


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 13:12
Gutes Beispiel...man könnte also sagen,das man unterscheiden muss,zwischen einer Handlung,die zwar gefährlich sein kann,aber nciht in der Absicht ausgeführt wird sich zu töten,also Rauchen,Trinken,jemandes das Leben retten,Extremsport usw

und

einer Handlung die bewusst dazu ausgeführt wurde um sich zu töten(von der Brücke springen,in den Kopf schießen usw.)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 13:21
Abgesehen davon darf man nicht vergessen, dass es bei vielen "Mitteln" die Dosis macht.

Man kann sich den Billigpackerlrotwein literweise runtergießen oder mit einem gepflegten Gläschen Biorotwein was für sein Herz tun.

Damit will ich Askese nicht schlechtheißen- aber auch die kann klarerweise gesundheitsschädliche Auswüchse annehmen.

Man kann auch beim Extremsport gewisse Sicherheitsmaßnahmen treffen, was ja normalerweise auch der Fall ist. Unbestritteten, dass basejumpen und co natürlich ein hohes Risiko bergen.

Ein und derselbe Gedankengang hat mich auch schon beschäftigt ; ), musste schmunzeln als ich den Thread gelesen hab.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 13:23
Baal hat recht. die katholiken haben viele solche dinge gemacht, weshalb auch luther sie bekämpft hat.

@Obrien
ja, das muss man natürlich voneinander trennen.

Steh auf und schrei...

Denn ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert.



melden

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 13:56
Naja, ich glaub zwar nicht an eine Hölle, aber nach den Gesetzen her würden wa wohl Alle in die Hölle eingehen! Nichtgetaufte, Fressgier, Selbstmord und viele andere Sachen führen uns dorthin, sagt die Kirche! Wer es glaubt wird seelig!

Um ein richtiges Bild über diese Sachen zu kriegen, emppfehle ich Dante, Eine göttliche Komödie, das fängt ja direkt in der Hölle an und spiegelt auch die Zeit wieder, in der diese Strafen modern waren, ca vor 700 Jahren!

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 14:27
@Smokrates

"Wohin ich den Blick auch wende, gequälte und gepeinigte Seelen ich sah."
Dante ist genial (gewesen).



Shai-Huludé....Shai-Huludé....Bial'kaifá!


melden

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 14:37
@baal

Auf jedenfall ein Meisterstück!

“Lasciate ogni speranza, voi ch' entrate”
(Laßt jede Hoffnung hinter euch, ihr, die ihr eintretet)

Smo




LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 14:40
*smo

*hutab* ein Gelehrter ;)

Shai-Huludé....Shai-Huludé....Bial'kaifá!


melden

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 14:53
@baal



Hab es als Buch und nun auch als Hörspiel, muß sagen, es ist sehr gut gemacht!
Danach kommt erstmal Homer, die Odyssee, ein Brocken als Buch und 7 CDs zu hören! Freu mich schon auf die ganzen Namen in der Odyssee!

Das Buch Sakrelig ist auch okey, aber das Hörspiel ist langweilig, halt zu kurzlebig, war ein Fehler es zu kaufen! Naja egal!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Frage über das Katholische Gesetz

30.09.2005 um 15:07
"Die Geistesgifte verbergen sich nicht
in den Objekten noch in unseren Sinnen,
nicht dazwischen und auch nicht anderswo.
Wo haben sie sich eingerichtet,
um die ganze Welt zu quälen ?
Sie sind nur Illusionen.
Darum, mein Geist, gib deine Ängste auf,
bemühe dich, Weisheit zu erlangen.
Warum ohne Grund sich in den Höllen quälen ?"

(Shantideva, Bodhicaryavatara)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Frage über das Katholische Gesetz

06.10.2007 um 14:55
Ja genau wieso kommt man nur im Katholischen Glauben in die Hölle?


melden

Frage über das Katholische Gesetz

06.10.2007 um 14:59
Wieso wird hier überhaupt eine Hölle als selbstverständlich angesehen?


melden

Frage über das Katholische Gesetz

06.10.2007 um 14:59
ja genau


melden

Frage über das Katholische Gesetz

06.10.2007 um 16:13
Ich denke nicht, dass der Konsum von Alkohol, Zigaretten oder anderen Drogen mit direkten Selbstmord gleichzusetzen. Schließlich nimmt man, wenn man trinkt oder raucht, ja diese Drogen ja aus Gründen des Genußes oder der Sucht zu sich, und nicht mit der Intention sich umzubringen. Darum kann man das wohl auch nicht mit demselben Strafmaß belegen.
Das heißt aber nicht, dass rauchen und trinken in Ordnung sei. Die kath. Kirche rät sehr wohl davon ab und in der Fastenzeit und an Freitagen ist der Konsum von Alkohol, Zigaretten und anderen Drogen ohnehin verboten.


melden

Frage über das Katholische Gesetz

06.10.2007 um 16:15
@Abendländer
Aber wer zuviel raucht stirbt an Krebs (die meisten machen es).
Bedeutet ja das man Gottes Geschenk nicht achtet und deshalb ab zum Satan wegen Selbstmord auf Zeit !!!


melden

Frage über das Katholische Gesetz

06.10.2007 um 17:21
Ja. So gesehen ist es Selbstmord.
Aber für mich gehört zum Selbstmord auch die Absicht, sich wirklich töten zu wollen. Und die meisten Raucher (99,99%) rauchen nicht um früher zu sterben, sondern wegen dem Genuß bzw. weil sie irgendwann im jugendlichen Leichtsinn anfingen und dann süchtig wurden. Darum ist es für mich kein Selbstmord, sondern eine ungesunde Lebensführung mit Todesfolge(Extremsport, ungesunde Ernährung, gefährliche Berufe, usw. sind gehören auch in diese Kategorie).


melden

Frage über das Katholische Gesetz

06.10.2007 um 17:49
und genau das ist die Frage ;) kommen die trotzdem in den Himmel ???
@alle


Anzeige

melden