Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

21.10.2005 um 14:52
Link: www.pm-magazin.de (extern) (Archiv-Version vom 12.12.2005)

Als das Heilige Land für die Christen verloren war, gingen die Johanniter nach Zypern, Rhodos und später nach Malta.

Heute versorgen sie die Opfer von Unfällen und Katastrophen.

Wenn das keine steile Karriere ist: von einer Krankenpfleger-Bruderschaft zum mächtigsten Ritterorden des Mittelmeerraumes.
Begonnen hat alles in Jerusalem,um die Mitte des 11. Jahrhunderts.
Damals schlossen Kaufleute aus dem italienischen Amalfi einen Handelsvertrag mit dem Kalifen von Ägypten. Obendrein erhielten sie die Erlaubnis,
in Jerusalem ein Hospiz und eine Kirche für christliche Pilger zu errichten.
Mit Hilfe italienischer Benediktinermönche bauten sie bis 1080 das Hospital auf, das sie dem heiligen Johannes dem Täufer widmeten.

Quelle:http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id1099.htm (Archiv-Version vom 12.12.2005)





Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen


Anzeige
melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

21.10.2005 um 14:54
s.....s funk tastatur

also meine frage

kent ihr andere orden die so wie Johanniter sind?

kann es sein das es viel mehr solcher orden gibt
als uns auf dem erstem blick klar ist?

mfg



Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

21.10.2005 um 14:57
wo haste die infos denn her? müsste da nicht was darüber stehen?


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

21.10.2005 um 15:22
der templerorden soll ja auch noch irgendwie vorhanden sein. zwar nicht mehr so, wie damals in Jerusalem oder Akko, aber da immer wieder irgendwelche geschichten auftauchen, muss ja irgendwie was dran sein. auch müssen noch riesige schätze zu finden sein, die damals die letzten templer versteckt haben, bevor sie von der inquisition umgebracht wurden.

ist zwar kein orden, aber nachfahren der katharer müssen auch noch existieren.

carpe noctem


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

21.10.2005 um 15:31
das kommt mir aus dem P.M. History bekannt vor.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

21.10.2005 um 15:40
Link: de.wikipedia.org (extern)

Malteser, Hospitaler, Templer


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

21.10.2005 um 15:54
Malteser, Hospitaler ein und der selbe orden

malteser heißen sie weil sie nach dem verlust des heiligen landes auf malta ihren hauptsitz hatten, nachdem sie rhodos verloren hatten. der orden hieß Ritterlicher Orden Sankt Johannis vom Spital zu Jerusalem, das hospital wird vom spital abgeleitet

der dritte große war der Deutsche Orden

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

21.10.2005 um 20:59
Es gibt nach wie vor den Malteser (oder Johanniter/Hospitaliter)Orden mit Diplomatenstatus und die Deutschherren als existierende Orden.
Daneben gibt es im iberischen Raum ebenfalls immer noch die Orden der Reconquista (Christusritter,Santiago,Aviz) und m.W. auch die Lazarusbrüder, die als pflegender Orden ebenfalls auf die Kreuzzüge zurückgehen.
Darüber hinaus wären da auch noch die ganzen katholischen Mönchsorden zu nennen.

Die heute existierenden Templerorden sind Neugründungen des 18. und 19.Jahrhunderts und weisen keine Kontinuität zum historischen Templerorden auf.

Die Katharer oder Albigenser waren kein Orden und keine Organisation sondern, ähnlich wie Paulikaner, Bogomilen,Hussiten, Waldenser , Camisarden eine religiöse Volksbewegung, die als ketzerisch verfemt wurde.Sollten sie nicht im Laufe der Jahrhunderte und auf Grund der Verfolgungen ganz verschwunden sein, sind sie wohl nach der Reformation in Frankreich in den Hugenotten aufgegangen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

22.10.2005 um 00:26
der deutsche orden ist mit dem ende der österreich ungarischen monarchie untegegangen. sie wurden damals als deutschmeister geführt, allerdings ohne das priesterliche element.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

22.10.2005 um 13:28
@jollyrogers
ne, ich glaube in Bayern(Bad Mergentheim ???) gibt es noch einen Zweig davon.Die waren erst unjüngst wegen irgendwelcher finanziellen Ungereimtheiten in den Schlagzeilen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

22.10.2005 um 13:50
es tauchen immer wieder vereine auf die behaupten nachkommen der orden zu sein.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

23.10.2005 um 13:17
Ordensbezeichnungen
Antoniter
Augustiner
Arnsteiner Patres => Kongregation von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariä
Barmherzige Brüder vom heiligen Johannes von Gott
Barmherzige Brüder von Maria-Hilf => Peter Friedhofen
Barmherzige Schwestern (Vinzentinerinnen)
Barnabiten
Beginen
Benediktiner
Deutscher Orden
Dominikaner
Franziskaner
Jesuiten
Johanniter
Kapuziner
Karmeliter
Kartäuser
Klarissen
Kongregation von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariä
Lazarusorden
Magdalenerinnen (Magdalenen)
Malteser
Mercedarier
Nolasker => Mercedarier
Pallottiner
Passionisten
Piaristen
Prämonstratenser
Redemptoristen
Salesianer
Serviten
Somasker
Sulpizianer
Templer
Theatiner
Trappisten
Trinitarier
Ursulinen
Vinzentinerinnen => Barmherzige Schwestern
Zisterzienser


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

07.11.2005 um 23:07
Link: www.johanniter.de (extern) (Archiv-Version vom 27.10.2005)

http://www.johanniter.de/org/orden/deindex.htm (Archiv-Version vom 27.10.2005)

Leider ganz ungeheimnisvoll....

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum....


melden

Johanniter - Ein Ritterorden,der bis heute lebt

30.06.2010 um 20:25
So wollte nach langer Zeit den Thread wieder einmal aufblühen lassen, habe hier ein nettes Bildchen gefunden vom Papst, dass erst kürzlich geschossen worden ist: /dateien/pr18526,1277922311,29yhac6




Wikipedia: Malteserorden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft
Politik, 11 Beiträge, am 28.08.2011 von smut
Chepre am 01.01.2006
11
am 28.08.2011 »
von smut
Politik: Also Radio Vatikan meldet heute folgendes:
Politik, 7 Beiträge, am 13.07.2006 von sütcüü
derpate am 13.07.2006
7
am 13.07.2006 »
Politik: Dalai Lama Homepage seit heute online
Politik, 23 Beiträge, am 14.12.2005 von Kirk2
Tron am 12.12.2005, Seite: 1 2
23
am 14.12.2005 »
von Kirk2
Politik: 3. Reich noch Heute?
Politik, 49 Beiträge, am 21.05.2003 von Gast
mothman am 18.05.2003, Seite: 1 2 3
49
am 21.05.2003 »
von Gast