Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heute, Bürger, Haben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

01.01.2006 um 14:26
Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft bei Behörden

Ab heute hat jeder Bürger das Recht, Informationen bei Bundesbehörden anzufordern, dies war vorher nur unter bestimmten Bedingungen möglich.
Jetzt ist nur noch der Datenschutz zu beachten.

Damit gilt das Amtsgeheimnis nicht mehr, und kann nicht mehr verwendet werden, um Bürgern den Zugang zu für sie persönlich wichtigen Informationen abzulehnen.

Jörg Tauss - SPD - will nach seinen eigenen Worten dieses gleich nützen, und eine Akteneinsicht der Vertragspartner zur Lkw-Maut verlangen.


Quelle:http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=603140&u_id=344603


mal sehen welche auswirkungen das mal haben wird
ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch

mfg

Credendo Vides
Die Wege des Herrn sind unergrundbar.
E nomine patre et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

01.01.2006 um 14:33
Jawoll endlich gibt es Akten über andere nicht nur für den Bund...

Wenn du einem Hungrigen einen Fisch gibts wird er einen Tag zu essen haben ,wenn du ihm aber beibringst wie man Fische fängt wird er sein Leben lang satt sein.


melden

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

01.01.2006 um 14:47
@Chepre
Die LKW Maut war ja auch FAUL



Prometheus, du b ringst die Qualitaet auf Allmy viel zu hich, du koennstest vllt noch die Hoffnung auf klare Gedanken erwecken! Nieder mit dir! ;-)


melden

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

01.01.2006 um 17:26
Heißt das mann kann alle aktivitäten der Regierung einsehen mit wem sie was gehandelt hat oder wie ist das???

"Wirkliche Freiheit besteht darin,
zwischen Reiz und Reaktion einen Moment inne zu halten, um die Reaktion selbst zu bestimmen."



melden

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

01.01.2006 um 17:54
Informationsfreiheit:

Jeder Bürger erhält unter Beachtung des Daten- und Geheimnisschutzes Zugang zu amtlichen Informationen der Bundesbehörden, ohne ein berechtigtes Interesse nachweisen zu müssen. Damit können sich Behörden zur Abwehr von Anfragen nicht mehr auf das Amtsgeheimnis berufen. Das Gesetz war eines der letzten, das die rot-grüne Bundesregierung noch - mit FDP-Unterstützung - über die parlamentarischen Hürden brachte. Quelle @Tagesspiegel

Natürlich nicht die top Secret dinger...

Prometheus, du b ringst die Qualitaet auf Allmy viel zu hich, du koennstest vllt noch die Hoffnung auf klare Gedanken erwecken! Nieder mit dir! ;-)


melden

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

12.01.2006 um 23:08
Also ich finds gut :D

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

12.01.2006 um 23:12
Hat sicher Vor- und Nachteile... aber wenn man das auch bei der Merkeln darf find ichs gut :D

(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.



melden

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

12.01.2006 um 23:13
ich meine okay wir habn nun zugang zu den akten...aber naja wie die behörden so sind....wird je anch wichtigkeit ein gewisses entgeld dafür verlangt das man die akten "wiederfindet"

erstma wird das sehr teuer und wir lange dauern....die beamten habn doch ein anderes zeitgefühl als wir xD....



Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.


melden

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

12.01.2006 um 23:13
Also nochmal zum Mitschreiben,

welche Anfragen kann ich also stellen bei Behörden ??


melden

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

13.12.2008 um 18:26
und was kostet solche Anfragen ?


melden

Ab heute haben Bürger Zugang zu amtlicher Auskunft

28.08.2011 um 13:51
www.frag den staat.de


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: HoGeSa Demo vom Sonntag
Politik, 2.496 Beiträge, am 29.10.2015 von bit
Rhaenys am 29.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 126 127 128 129
2.496
am 29.10.2015 »
von bit
Politik: Wie kann man einen Durchschnittsbürger für Politik begeistern?!
Politik, 33 Beiträge, am 22.02.2013 von hawaii
silver. am 18.02.2013, Seite: 1 2
33
am 22.02.2013 »
von hawaii
Politik: Bundesländer abschaffen?
Politik, 62 Beiträge, am 18.03.2012 von krijgsdans
3rdFriend am 11.03.2012, Seite: 1 2 3 4
62
am 18.03.2012 »
Politik: Müssen Politiker Nebeneinkünfte offenlegen?
Politik, 77 Beiträge, am 29.11.2012 von yoyo
Michael. am 10.11.2012, Seite: 1 2 3 4
77
am 29.11.2012 »
von yoyo
Politik: Volkszählung 2011
Politik, 178 Beiträge, am 08.06.2011 von Desmocorse
andi75 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 08.06.2011 »