Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Schule zu wenig Politik?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 18:00
Ich finde es sollte mehr Politik unterrichtet werden, denn es ist schon erschreckend das die Jugend nicht mal die wichtigsten Minister(man muss ja nicht jeden Minister kennen, aber ein paar wären schon net schlecht),geschweige den Bundeskanzler/in kennen.

Die wissen nicht mal wie man wählt, deshalb gehen die meisten später auch garnet.

Aber in der Schule wird das Thema "Politik" nicht richtig rübergebracht (es ist dort einfach nur langweilig), deshalb zeigen die meisten auch so ein Desinteresse an der heutigen Politik!

Weil die Jugend, sie einfach nicht versteht.

Bei mir in der Klasse wurde auch gefragt wer den alles Minister ist und vorallem wie die Ressourcen heißen.

Das Ergebniss:
Kriegsminster ~ Postminister
(Sicher bei gab es)


Sie hassen -Prometheus-? Prima, sie sind nicht alleine ! *tätschel*
Ziehen Sie eine Nummer und begeben Sie sich in die Reihe der
-Prometheus-Hasser !
stur lächeln und winken


Anzeige
melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 18:49
ich find auch dass die politik so langweilig rüberkommt.da isch es ja ganz klar dass die schüler sich nicht dafür interessiern.ich interessiere mich au net so für politik aber was man zum teil im fernsehn für antworten auf politische fragen hört ist echt erschreckend.da sollte man wirklich was machen.schließlich kommt es nichtvon niergendwo dass es immer weniger erstwähler werden.
zwar müsste man auch selbst mal das eine oder andere wo nachlesen aber wenn gar kein grundkenntnis da ist macht das alles keinen sinn.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 18:51
Auf jedenfall zu wenig Politik oder besser gesagt gar keine polische Bildung.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 18:51
^Ja was Verlangst du das die Abgeordneten n Strip machen wärend sie debatieren?
Politik ist kein Belustigung fürs Volk. Politik ist immer interessant denn sie hilft und betrifft dich und mich.
Wenn ich den Bildungsstand mancher Jugendlichen sehe und sie Adolf Hitler noch als deutschen Bundeskanzler halten da kann man nur mit dem Kopfschütteln.


Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 18:54
DIe Leute wissen warum 50 Cent 50 Cent heisst oder was GZSZ heisst, oder wann Green Day das letzte mal über Bush geschimpft hat , alles so belangloses Zeugs das den Eltern das nicht auffällt, unfassbar.

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:03
das ganze heißt sozialkunde unterricht.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow: "hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hatt *hehe*"



melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:08
@kreis:

Genau! Und ich für meinen Teil, wurde da genug "aufgeklärt".
Aber viele sperren sich gegen das Thema Politik, weil sie es eben uninteressant finden und nichts damit anfangen können. An dieser Grundeinstellung viele Schüler sollte man etwas ändern, der Unterricht ist m.E. ausreichend gewesen (bei mir).

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:14
also bei uns lernt man über das ganze system z.b. gewaltenverschränkung und so recht viel.doch das aktuelle wird oft vernachlässigt oder nur mal so kurz am rande erwähnt.eigendlich enttäuschend.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:32
wen wundert es, wenn man zugrunde legt, was hier für ein müll als bare münze gepostet wird, die meisten sind gar nicht mehr in der lage sich ernsthaft und vor allem tief mit einer problematik zu beschäftigen ohne irgendwann den punkt zu bekommen wo sie wieder in kleinkind muster verfallen, also bockig sein, unsachlich etc....

ich habe schiß vor dem was da ranwächst im geistigen sinne.

ich bin halbwegs froh ne jugend ohne pc, handy und 100 sendern erebt zu haben.


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:35
So ist es, eine Jugend bei mir mit M.A.S.K und Spaß am Montag mit Ron Williams das waren noch Zeiten!

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:36
Ehm meiner Meinung nach versagt die Politik in Deutschland total. Es ist kein Wunder, dass die jungen menschen so politik verdrossen dahinvegetieren.
In Niedersachsen unterrichten Geschichtslehrer Politik bis in die Oberstufe, bis zum Leistungskurs Politik! Poltiklehrer werden hier eigentlich gar nicht mehr eingestellt und somit nicht gebraucht!
Daran sieht man dann sicherlich auch, wie wichtig die politische Bildung ist!
Wer studiert denn da überhaupt noch Politik?
- da ist die Angst doch viel zu groß keinen Job zu bekommen!

Die Politiker müssen endlich aufwachen

lass mal steckn!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:40
Was?

Die Jugend hat aufzuwachen, es hat gar keine Politikverdrossenheit zugeben?
Jammern , Maulen aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Kann ein Politiker was dafür das ein Kid nicht weiss was eine Pendlerpauschale ist?

Nein. Wie ich schon sagte Politik soll keine Komedie sein sondern einfach nur Politik.

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:41
am beispiel frankreich sieht man dass sich auch junge menschen für politik interessieren.sonst würden sie jetzt nicht so einen aufstand machen.also egal ist der jugend ja nicht alles.man sollte sie eben etwas mehr fördern.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:43
am beispiel frankreich sieht man dass sich auch junge menschen für politik interessieren.sonst würden sie jetzt nicht so einen aufstand machen.also egal ist der jugend ja nicht alles.man sollte sie eben etwas mehr fördern



------------

Woran machst du denn aus das sich die Jugend dort für Politik interessiert?

Die Jugend wird genung bei uns gefördert nur wenn man diese Hilfe nicht annimmt kann die Politik auch nix machen.

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:47
warst du mal in einer "gemeinschaftskunde"-schulstunde in der letzten zeit dabei?dann wüsstest wie wir inder schule bezüglich politik gefördert werden.

würd der französischen jugend all die politik am arsch vorbei gehn dann würde es jetzt ja wohl nicht so viele kravalle geben.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:49
Also ich gehe jetzt in die 10. Klasse einer realschule in B-W, richtig durchgenommen haben wir Politik noch nicht, aber ich glaube das kommt noch. Aber unser Klassenlehrer redet oft mit uns über die politische Lage zur Zeit und erklärt auch so mal was darüber. Ich denke "ungebildet" im Thema Politik sind wir nicht, klar es gibt halt einige die es interresiert und die sich auch mal außerhalb der Schule über Politik informieren und welche die es nicht bockt, ich denke nur an der schule liegt das nicht sondern auch am politischen Interrese.

Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
TDK = Tod den Kettenbriefen, eine Vereinigung gegen Kettenbriefe im ICQ, lassen sie diesen Müll nicht länger zu!!!



melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:50
das grundproblem ist auch in sovielen bereichen zu finden, das man kotzen kann.

ein bsp: aus eigender erfahrung.......

mal nicht lachen....

ich bin hochbegabt, lt. defintion und kaufman test sowie psycho gutachten, nicht nur das, da hochbegabung schon bei IQ130 nach standard testverfahren die anerkannt sind beginnt, nicht nach rtl test iq sendungen lol.

ich bin leider höchstbegabt was lt. def. bei iq über 140 beginnt und nur einer von 10.000 getesteten ist, toll was!?

soll ich euch mal was sagen, es ist eine scheiße sowas zu sein in deutschland, und was es mir in meiner jugend als es festgestellt wurde gebracht hatte, waren außer saublöder sprüche von eumeln die keine ahnung haben...nichts.....rein gar nichts..... auch alle pädagogischen kräfte hatten im grunde null plan wie höchstbegabung sich äußert.

aber wenn ich das gegenteil gewesen wäre ein geiles ads kind oder dumm wie brot, wo die leute auch nichts für können ebendso wie das gegenteil, meine güte, was wäre ich gefördert und bemitleidet wurden, man hätte ich da ne geile jugend gehabt.

und genau das ist das grundproblem in unseren land, wir schauen nicht nach dem was wir können sondern nur nachdem was wir an problemen haben oder uns einreden.......


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:51
@ CapSpauldin

"Was?

Die Jugend hat aufzuwachen, es hat gar keine Politikverdrossenheit zugeben?
Jammern , Maulen aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Kann ein Politiker was dafür das ein Kid nicht weiss was eine Pendlerpauschale ist?

Nein. Wie ich schon sagte Politik soll keine Komedie sein sondern einfach nur Politik"

die Politiker müssen aufwachen!
Wer bringt dem Kind das laufen und sprechen bei?- Die Eltern!
Würden sie es lernen, wenn sie auf sich gestellt sind?- Nein

Wer sollte dafür sorgen, dass die Jugend sich für Politik begeistert?- Die Jugend? Nein, die Politiker! Sie informieren kaum noch! Ja im Wahlkampf für ein paar Wochen hängen sie groß Wahlplakate auf, schleudern die ganzen Mitgliedsbeiträge für Rosen und, und, und aus!

Aber einfach mal ein Wahlprogramm für die Jugend schreiben, das verständlich ist, das schaffen sie nicht!
das schafft anscheinend nur die NPD- den liegt was an den Jugendlichen!
Ich finde es etwas lächerlich was du da gerade von dir gibst.

JA verdammt auch die Jugendlichen müssen aufwachenNur wenn sie wollen nützt es was sie überhaupt zu informieren.

Ich finde es eine Dreistigkeit der Politiker in Niedersachsen die Politikstudenten uf Lehramt als so unwichtig zu erklären.
Und in der Schule wird zu wenig Politik unterrichtet! Es ist einfach so!

lass mal steckn!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 19:53
würd der französischen jugend all die politik am arsch vorbei gehn dann würde es jetzt ja wohl nicht so viele kravalle geben


also.

1. Einem Teil der Chaoten gehts es nur um Krawall ohne jeglichem Hintergrund
2. Ein Teil versucht durch diese unmöglichen Aktionen auf ihr benachteiligtes Leben aufmerksam machen, aber nicht weil sie so sehr die Politik verfolgen sondern weil es ihnen um ihre eigene Haut geht.

Habe ich mein Abitur 2002 in Sozialwissenschaft gemacht mit schwerpunkt Ausländerpolitik in Deutschland.

Das Problem liegt einfach darin das sich die DUmmheit bei den Jugendlichen so verbreitet wie ein Virus.

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:00
@twixtwax



die Politiker müssen aufwachen!
Wer bringt dem Kind das laufen und sprechen bei?- Die Eltern!
Würden sie es lernen, wenn sie auf sich gestellt sind?- Nein
-------------------------------------------------------------------------------------------
Also sollen nun die Politiker die Elternliche Pflichten übernehmen ?, lach.

Du vergleichst hier Babys/Kleinkindern mit Jugendliche bei manchen ist das Niveau vielleicht gleich aber der Vergleich hinkt ja






Wer sollte dafür sorgen, dass die Jugend sich für Politik begeistert?- Die Jugend? Nein, die Politiker! Sie informieren kaum noch! Ja im Wahlkampf für ein paar Wochen hängen sie groß Wahlplakate auf, schleudern die ganzen Mitgliedsbeiträge für Rosen und, und, und aus!
-----------------------------------------------------------------------------------------
1. Man kann sich über Politik informieren, die Informationswelle ist so gross man muss sie nur annehmen.
Dann schaut man sich einmal Hart aber Fir an und nicht Pimp my Ride
Dann liest man mal die FAZ und nicht den Playboy
Dann verfolgt man das NAchrichten geschehen und bleibt nicht bis 2 Uhr nachts draussen.
Siehst du man kann sich täglich über Politik informieren wenn man WILL!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Aber einfach mal ein Wahlprogramm für die Jugend schreiben, das verständlich ist, das schaffen sie nicht!

-------------------------------------------------------------------------------------------
Wie soll das denn Aussehen? Yo Kidy check this out unsere neue MWST bringt euch voll krass mehr obowhl ihr Homies mehr bezahlt????!!!

Jedes Wahlprogramm lässt sich doch leicht besorgen und nachlesen. Das Niveau soll sich doch nicht an dem niedrigen halten sondern das niedrige soll sich an das höhere anpassen.
-------------------------------------------------------------------------------------------



Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:06
@capspauldin

"Jedes Wahlprogramm lässt sich doch leicht besorgen und nachlesen. Das Niveau soll sich doch nicht an dem niedrigen halten sondern das niedrige soll sich an das höhere anpassen."

genau das ist das Problem- wir müssen nur weiter so machen, dann sollen wir uns aber bitte nicht beschweren, das Jugendliche sich in keinster Weise für das Politikgeschehen interessieren.

Du hast geschrieben, dass du hoch intelligent bist! Ok, aber es gibt auch andere, es gibt Menschen, die gehen zur Sonder- und Hauoptschule! Du willst mir nicht erzählen, dass du denen eine Wahlprogramm vorlegen möchtest und sagen willst: Hier lest mal ist interessant- wenn man sie schon sonst kaum vom Kiffen abbringen kann!
Das ist doch wirklicher Blödsinn! Nein, wir brauchen Kampagnen gegen Politikverdrossenheit! Die Politik muss alle ansprechen!
Die Jugendlichen sind Deutschlands Zukunft!

und so tragisch sich das auch anhören mag! Da sind sowohl die hoch intelligenten mit einem IQ von 40 wie du, aber auch die mit normalen und die mit Niedrigem mnit einbezogen.

lass mal steckn!


Anzeige

melden