Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:41
Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

Die Seden Schule in Odense hat ab sofort Fremdsprachen in den Schulpausen untersagt. Dieses Verbot wurde verhängt, nachdem einzelne zweisprachige Schüler andere Schüler und Lehrer in arabischer Sprache beschimpft und chikaniert haben.


Nach Angaben von "Fyens Stifstidende" droht bei Überschreitung des Fremd-sprachenverbots auf dem Schulhof "ein ernstes Gespräch mit den Eltern der betroffenen Schüler".


30 Prozent der Schuler von "Seden Skolen" sind zweisprachig. Unterrichtsminister Bertel Haarder (V), der sich nicht einmischen will, unter-streicht, dass es die Pflicht der Schul-leitungen ist, für Ruhe und Ordnung an den Schulen zu sorgen und dass Beschimpfungen und Chikane weder in dänischer noch in arabischer Sprache hinzunehmen sind.

Im Elternvorstand der Schule sind sich aber nicht alle einig. Mehrere Experten bezeichnen die Regelung, die zunächst bis zum 15. Januar laufen soll, sogar als Diskriminierung und vertreten die Ansicht, dass so die Kluft zwischen dänischen und zweisprachigen Schülern nur noch vertieft wird.

http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=18323

Das ist eine Diskriminierung der zweisprachigen Schüler!!!

Anzeige
4x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:44
also langsam habe ich es auch Sat! mit diesen Sinnlosen und Diskriminierenden Verboten!
Das ganze wird langsam lächerlich!


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:44
@Özengül

Besser wäre es, Zweisprachigkeit zur Pflicht zu machen.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:46
Ich kann ja diesen Verbot in der Klasse und während des Unterrichts gut aus Verstehen, aber auf dem Schulhof. Musst das wirklich sein?

Meine Mathelehrerin ist Türkin und ich habe aus der Parallelklasse mitbekommen, wie eine Schülerin, die Lehrerin mitten im Unterricht auf türkisch was gefragt hat. Das vor den Augen aller Mitschüler. Naja, daraufhin hat Sie ein Tadel bekommen...


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:48
ich finde sowas unmoeglich. oder sind die einheimischen schueler unschuldig? und haben die lehrer noch nie auslaenderfeindliche kommentare von sich gegeben?


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:48
Ich lasse mir mein sprechen nicht verbieten!


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:50
@Özengül

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dieser Thread in Richtung 'Türkisch auf Schulen verbieten' geht.

Sprache sind allerdings zweischneidig. Zum einen können sie verbinden, zum anderen kann man sich mit ihnen abgrenzen.
Leider Gottes passiert es sehr häufig, dass die Sprache zur Abgrenzung genutzt wird. Darauf kommen natürlich die ganzen Kneipen-Demagogen und forden Sprachverbote an Schulen.
Dabei schafft dies nur noch mehr Abgrenzung.

Integration kann nicht erzwungen werden.


Anstatt mal an den Schulen Arabisch-/Türkisch-/Russisch Kurse anzubieten, werden diese Sprachen eben verboten und man kann weiterhin Lehrer für Japanisch und Latein einstellen.

Wie oft beschweren sich die Leute, anderssprachige Kinder nutzen ihre Sprache zur Abgrenzung?
Würden die anderen Kinder vorzugsweise Sprachen erlernen die von Minderheiten in Deutschland (oder anderswo) gesprochen werden, wäre eine Abgrenzung schier unmöglich.

Sprachen darf man nicht verbieten, man sollte sie erlernen!


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:51
Naja, man könnte das Verbot aber eben auch als Chance betrachten. Stellt euch einmal vor, ihr macht einen Sprachaufenthalt in England. Dort besucht ihr zusammen mit 20 anderen Deutschsprachigen eine Schule, um Englisch zu lernen. Würdet ihr es jetzt als eine Schikane bezeichnen, wenn euch jetzt die Englischlehrer dort verbieten, euch untereinander in Deutsch zu unterhalten?

Zweisprachigkeit ist nur ein Vorteil, wenn es nicht bedeutet, dass man zwei Sprachen nur mehr schlecht als recht beherrscht ...

Emodul


3x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:51
Ach die deutschen Bengel sind mindestens genauso schlimm wie die "ausländer"

Einfach lächerlich. Wenn es um beschimpfen geht, ist es sinnvoll, es zu verbieten und zu bestrafen. Doch ansonsten können wir von zweisprachigen Menshen eine Menge lernen!


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:52
Ich meine natürlich Menschen


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:54
Demnächst wird uns noch verboten zu Denken.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:54
es muss immer ein gutes mittelmass gefunden werden. sowohl ein verbot der eigenen sprache/kultur ist negativ, als auch ein abschotten im sinne von 'ich treffe und unterhalte mich nur mit menschen aus meinem herkunftsland'


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:55
@can
Zitat von cancan schrieb:Meine Mathelehrerin ist Türkin und ich habe aus der Parallelklasse mitbekommen, wie eine Schülerin, die Lehrerin mitten im Unterricht auf türkisch was gefragt hat. Das vor den Augen aller Mitschüler. Naja, daraufhin hat Sie ein Tadel bekommen...
Ich verstehe das Problem der Lehrerin nicht, da sie beide Sprachen beherrscht hätte sie, wäre sie eine gute Pädagogin, wohl die Antwort in beiden Sprachen geben können und die Schülerin vorher freundlich auffordern können, ihre Frage auch in der anderen Sprache zu stellen.

Ich habe das bei Computerkursen mit englisch sprechenden Teilnehmern oft genug getan und es wurde von beiden (Sprach)Seiten immer positiv aufgenommen.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:56
Zitat von emodulemodul schrieb:Naja, man könnte das Verbot aber eben auch als Chance betrachten.
Ja, klar! Sehen wir Verbote als Chance! Lassen wir uns unsere Muttersprache, unsere Identität unsere Werte nehmen und dies als "Neubeginn" sehen!

Man, wieso bin ich nicht vorher drauf gekommen..


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 16:56
Zitat von emodulemodul schrieb:Würdet ihr es jetzt als eine Schikane bezeichnen, wenn euch jetzt die Englischlehrer dort verbieten, euch untereinander in Deutsch zu unterhalten?
ja
soweit kommt's noch, dass mir irgendwer in meiner freien zeit vorschreibt welche sprache ich zu sprechen habe

stell dir vor man würde dir in deutschland verbieten englisch zu sprechen...
würdest du das als schikane empfinden?

@emodul


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:01
Vielleicht hat Sie ja gewisse Auflagen, die Sie einhalten muss. Auf unsere Schule gehen viele Menschen, die die türkische Sprache beherrschen. Es soll so glaub ich eine Bevormundung aus der türkeistammender Menschen vermieden werden. Englisch ist wiederrum eine Weltsprache und so ziemlich jeder, auch wenn nur teilweise beherrscht englisch. Daher so nehme ich an, geht man mit der Regelung der englischen Sprache anders um. @OpenEyes


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:15
Das mit den Auflagen kann schon stimmen. Wenn es stimmt, dann sind sie nicht besonders zielführend - das Ziel wäre doch, dass sich deutsche und türkische Schüler so gut wie möglich verstehen. Und Kinder lernen doch fremde Sprachen schneller als wir Erwachsenen "papp" sagen können.

Ich würde wetten, dass die meisten deutschsprachigen Schüler dort zumindest ein paar Brocken türkisch verstehen.

Der IMHO beste Weg wäre, beide Schülergruppen zu motivieren, die Sprache der jeweils anderen Gruppe zu lernen. Das Verbot einer fremden Sprache in den Pausen führt schlimmstenfalls (und das scheint mir die Regel zu sein) dazu, dass die fremdsprachigen sich ausgegrenzt fühlen und dadurch agressiv reagieren.


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:21
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:dass die fremdsprachigen sich ausgegrenzt fühlen und dadurch agressiv reagieren.
Du meinst wohl eher den Schulhof dominieren wollen.


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:27
Nein, das meine ich nicht.

@zertifiziert


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:27
Wenn man hier auf Allmy einen Thema auf arabisch oder türkisch aufmacht wär das bestimmt auch nicht erlaubt, Diskriminierung? Wo ist der Unterschied? :D


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:28
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:Du meinst wohl eher den Schulhof dominieren wollen.
@zertifiziert

"30 Prozent der Schuler von "Seden Skolen" sind zweisprachig"


Anzeige

melden