Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In der Schule zu wenig Politik?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:11
Ist doch Unsinn, warum sollte sich ein jeder mit Politik in seiner jugend beschäftigen??

Ergibt doch keinen Sinn, es gibt noch andere Themen die ebenso wichtig sind.

Ich halte dieses Denken für total daneben.

Anzeige
melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:15
@DeadPoet

ich finde Politik schon recht wichtig- klar es gibt andere vielelicht sogar wichtigere Sachen in der Jugend! Aber etwassollte man sich schon informieren

lass mal steckn!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:18
@twixtwax

genau das ist das Problem- wir müssen nur weiter so machen, dann sollen wir uns aber bitte nicht beschweren, das Jugendliche sich in keinster Weise für das Politikgeschehen interessieren.

Du hast geschrieben, dass du hoch intelligent bist! Ok
----------------------------------------------------------------------------------------------

Habe nich geschrieben das ich intiligent bin, habe mein Abitur und studiere
dennoch würde ich nicht behaupten "schlau" zusein denn es gibt immer Sachen bei denen man sagen muss " Tut mir leid das wiess ich nicht"
-------------------------------------------------------------------------------------------



aber es gibt auch andere, es gibt Menschen, die gehen zur Sonder- und Hauoptschule! Du willst mir nicht erzählen, dass du denen eine Wahlprogramm vorlegen möchtest und sagen willst: Hier lest mal ist interessant- wenn man sie schon sonst kaum vom Kiffen abbringen kann!

1. Wenn jemand kiffen will ist das jedem seine sache, der Herr Mann war ja auch ein geniessser dieser Droge und ein schlaues Köpfchen.

2.Sind das dann diese Jugendliche die über den Staat schimpfen mit ach und krach ihren Abschluss bekommen und sich dann wundern warum sie Hartz4 bekommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist doch wirklicher Blödsinn! Nein, wir brauchen Kampagnen gegen Politikverdrossenheit! Die Politik muss alle ansprechen!
Die Jugendlichen sind Deutschlands Zukunft!


1. Die Politik spricht jeden an!

2. Soll das die Zukunft von Deutschland sein diene oben erwähnten Kiffer?

-------------------------------------------------------------------------------------------



und so tragisch sich das auch anhören mag! Da sind sowohl die hoch intelligenten mit einem IQ von 40 wie du, aber auch die mit normalen und die mit Niedrigem mnit einbezogen.


1.ALso ein IQ von 40 spreche ich jedem zu denn der ist sehr niedrig.

2. Soll es das Ziel der Gesellschaft zusein diese Menschen mit einem "niedrigen" Bildungsstand zuhelfen wie in SKandinavien.




Habe ja auch oben mehr geschrieben würde man einmal eine Folge Pimp my Ride sausen lassen und dich mal die Frau Christiansen anschauen oder Hart aber Fair würde man schonmal einen Schritt nach vorne machen!

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:19
Sie INFORMIEREN doch, nur muss man die Information auch annehmen!

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:24
da möchte ich nur noch auf das Kiffen zu eingehen, denn unsere Meinungen scheinen da kontrovers auseinanderzugehn!
Das Kiffen ist momentan schon ein Statussymbol der hochbegabten Gymnasiasten- nur die wissen wie sie es anstellen, dass sie nicht verdummen!
Bei den Sonderschülern ist da Hopfen und Malz verloren!

"2. Soll das die Zukunft von Deutschland sein diene oben erwähnten Kiffer? "
sie sind es leider- ob sie es sein sollen oder nicht sei dahin gestellt! Für die werden die miut Abi arbeioten, dass sie genug Hartz4 bekommen! So sieht die Zukunft für die Jugend nunml aus.

Nichts desto trotz: Ich bin kein notorischer Rumjauler oder so aber ich sehe gerade in der Informationsquelle ein grundlegendes Problem!
Wieso schafft esdie NPD junge Leute anzusprechen, aber eine CDU nicht mehr? Ist es wirklich nur weil wir so viele Nazis in Deutschland haben oder steckt da doch mehr dahinter?

aber war schön mal mit jemanden zu diskutieren, der auf die Argumente eingeht! Am Ende nimmt jeder das raus, was er brauchen kann! Das ist ja das tolle an Allmy!

lass mal steckn!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:32
@
twixtwax

aber war schön mal mit jemanden zu diskutieren, der auf die Argumente eingeht! Am Ende nimmt jeder das raus, was er brauchen kann! Das ist ja das tolle an Allmy!

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Da hast du Recht das stimmt, hier wird nur immer ein Teil ruasgenommen und dann der Rest vergessen :)
-----------------------------------------------------------------------------------------------

a möchte ich nur noch auf das Kiffen zu eingehen, denn unsere Meinungen scheinen da kontrovers auseinanderzugehn!
Das Kiffen ist momentan schon ein Statussymbol der hochbegabten Gymnasiasten- nur die wissen wie sie es anstellen, dass sie nicht verdummen!
Bei den Sonderschülern ist da Hopfen und Malz verloren!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist so in meinen Augen der Ausländeranteil an einer Hauptschule ist fast doppelt so groß wie an einem Gynasium das liegt nicht daran das das Gynasium keine Ausländer aufnimmt nein die Qualifikation fehlt einfach.
So an hauptschulen wird desshalb einfach ein ganz anderes Bildungsystem bereitgestellt. Da wird DEUTSCH gelernt was eigentlich schon flüssig vorhanden sein sollte. Durch den hohen Ausländeranteil bildet sich daraus auch eine gewisse Subkultur die aus ihrem "Hip Hop Ganster Shema" nicht rauskommen wollen und somit auch das kiffen als pflicht ansehen bzw als keine Droge.

Bei den Gynasien sehe ich das in einem anderen Bezug da sind meist die wilden Revelutzer , Che auf dem T Shirt und Bob Marley hörend die sich dort einen genemigen. Das diese meist noch Leistug bringen liegt am Elternhaus, und an der Schule!

--------------------------------------------------------------------------------------------


Wieso schafft esdie NPD junge Leute anzusprechen, aber eine CDU nicht mehr? Ist es wirklich nur weil wir so viele Nazis in Deutschland haben oder steckt da doch mehr dahinter?


Die NPD hat gar nicht so einen grosses Zuwachs nur wird der Zuwachs kritischer beobachtet, schau treten 100 bei der JU oder bei den Jusos ein wird daraus keine Welle gemacht aber treten ind er Rellation 10 bei der NPD wird dies Publik gemacht. Also man sagt der NPDja immer wieder nach: "Ja nächstes mal schaffen die es" ich glaube da können wir noch 300 Jahre warten bis die in die Nähe kommen einer Bundestagspartei

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:36
sie machen aber akribischer Werbung die NPDler!
Und das sehe ich teils positiv, teils negativ! Sie schicken, wenn man Material anfordert gleich alles kostenlos und vorallem mit Anmeldungsformularen!
Bei anderen kleinen Splitterparteien ist dads nicht so!
Da könnetn sich die beiden Volksparteien und Grüne/FDP/Linke mal was von abgucken!

lass mal steckn!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:44
Ja aber ich bitte dich, schau wer bestellt sich denn ein NPD Formular der muss ja schon so geistig benebelt sein das er von der richitgen Politik keinen Schimmer hat das ist nun hart ausgedrückt jedoch ist es ja so.
Habe Bekannte die sich öffentlich zu ihrer rechten Gesinnung bekennen jedoch Parteien die die DVU oder NPD meiden wie der Teufe das Weihwasser sie wählen CDU , das sie wissen das mit der NPD ihre Stimme verloren geht.


Es ist klar je kleiner die Partei umso grösserihr werben um neue Mitlgieder. Das versteht sich ja von selbst da man ja immer darauf aus ist mehr Mitglieder zubekommen.
Also die letzte Splitterpartei die ich kenne war die Linke Abspaltungspartei der SPD bevor sie zur LÖinkspartei wurde, hättest du da mal angeschrieben wären sie dir auch sicherlich um den Hals gefallen.



Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:47
ehm- ich schreibe keine Partei an!
Wieso- amn sollte sich informieren über jede Partei! das ist nicht benebelt, das ist viel mehr Pflicht wenn man politisch gebildet sein möchte.

lass mal steckn!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 20:54
Doch gerade über die NPD muss man sich nciht informieren eine Partei die 3/4 aus V Männern besteht *g* kann man getrost wegfallen lassen, dann sich lieber mit dem KDS oder mit den REP´S befassen.

Aber die Einstellung von dir ist ja schon löblich das man sich informiert über etwas anstatt einfach nur wild zuschreiben

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 21:03
nun- gerade über die NPD ist es meiner Meinung nach ratsam sich zu informieren um deren Strukturen zu erkennen, wie sie die zumiest doch leider Jugendliochen versuchen anzusprechen! Die benutzen dazu mehrre Muster und ich werde mir das Programm auf jeden Fall in nächster Zeit durchlesen!
Klar, dass da ne KDS, MLPD, DKP, PBC, REP und auch das Zentrum nicht fehlen sollten.
Ich finde das hoch interessant und wenn die beiden Volksparteien mal endlich wieder vom hohen Ross runterkommen, dann würde man auch wieder ruhigen Gewissens sagen können, dass wir in Deutschland Politik betreiben!

"Politik, Politik für den Augenblick und nicht für morgen [...] würden sie die Welt mal mit Kinderaugen sehn, würden sie vielleicht verstehen: DASS SIE DIE TRÄUME ZERSTÖRN, DIE DEN KINDERN GEHÖRN [...]"
(zitat TicTacToe)
das passt ganz gut- immer noch auch wenn es die Gruppe schon gar nciht mehr gibt!

lass mal steckn!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 21:13
Finde besonders die Struktur des KDS sehr sehr interessant denn da diese Struktur völlig übergreifend ist Links und Rechts wird da so vermischt das man dies gar nicht mehr trennen kann.

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 22:20
Ich find das nicht so schlimm, wenn die Schüler heute nicht alle Minister und Resorte kennen, viel wichtiger ist das sie von den Lehrern ein Hauch sozialer Kompetenz mitkriegen.

Einfach das es einen Zusammenhang gibt, zwischen ihrer zukünftigen Arbeitslosigkeit und Armut und denen die schon nach 8Jahren ihre Rente sicher haben und deren Reichtum und dass das nicht in Ordnung ist.

Politiker sind selbst ein Teil des Problems und deren Anwerber für Nebenverdienste, die Lobbyisten aus der Wirtschaft ganz besonders. Die daraus folgende totale Selbstbedienung, die Wahllügen, der Fraktionszwang und Parteiengleichschaltung kann in überhaupt keinem Schulbuch über Politik stehen! Die werden indirekt ja von der Politik selber gedruckt.


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 22:29
Politik ist sowieso nicht so wie Mathematik wo Ergebnisse feststehen. Politik ist blabla und immer irgendwie relativ und was hat es für eine Bedeutung wer jetzt gerade Minister ist. Das kann man immer nachlesen wenn man es wissen muss.

Vielmehr sollten die Leute in der Schule lernen vernünftig selber zu denken und nicht durchdenken was andere schon gedacht haben. Ausserdem wie unser politisches System funktioniert, und dann werden sie vielleicht auch in der Lage sein ihr Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.

Aber frag mich mal was die richtige Stelle ist?

Wahrscheinlich haben wir ne ganz unterschiedliche Meinung, weil Politik letztendlich wie ne Glaubensfrage ist.



真 善 忍



melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 22:29
@ashert
"Die daraus folgende totale Selbstbedienung, die Wahllügen, der Fraktionszwang und Parteiengleichschaltung kann in überhaupt keinem Schulbuch über Politik stehen! Die werden indirekt ja von der Politik selber gedruckt."

man sieht, dass du nicht mehr in der Schule bist, dich damit noch nicht beschäftigt hast oder aber nen schlechten Politiklehrer hast, weil du einfach die tatsachen verdrehst!
Es werden in der Schule natürlich nicht nur Schulbücher gelesen! Viel mehr kritische Texte aus dem Internet, die im Übrigena uch Grundlage der Klausuren sind. Im Politikunterricht wird sich gerade mit Fraktionszwag, Wahllügen und so weiter auseinandergesetzt!
Nur um das alles verstehen zu können brauch man die Grundlagen, was ne Fraktion ist udn so weiter und die werden den Schülern aus dem Politik-schulbuch vermittel. Deine Kritik ist da also fehl am Platze!

"Einfach das es einen Zusammenhang gibt, zwischen ihrer zukünftigen Arbeitslosigkeit und Armut und denen die schon nach 8Jahren ihre Rente sicher haben und deren Reichtum und dass das nicht in Ordnung ist."

was ist daran nicht in Ordnung? Wer leistung bringt für den staat muss entlohnt werden- Hartz4-Empfänger sollten ihren Arsch hochkriegen ( wenn es nciht wirkliche ges. Probleme etc. gibt)!

"Ich find das nicht so schlimm, wenn die Schüler heute nicht alle Minister und Resorte kennen, viel wichtiger ist das sie von den Lehrern ein Hauch sozialer Kompetenz mitkriegen."

da gebe ich dir recht, dass das letzterer wichtiger ist aber trotzdem erachte ich das davor als unheimlich wichtig!






lass mal steckn!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 22:32
Man muss einfach mal davon ausgehen, das es sowas wie Politik nicht gibt. Es gibt zwar Politiker aber letztendlich ist alles was die tun, nicht anderes als eine Interessenvertretung entweder für die Armen oder für die Reichen! Entweder man nimmt es oben und gibt es den unten oder umgekehrt. Alle! politischen Entscheidungen sind nur ein Aspekt diese Prinzips!

Und ein Armer war laut Marx ja eigentlich schon jeder der aus der Schule kommt!

In einem grundsätzlichen Sinn sind alle Lohnarbeiter arm, ganz gleich welches aktuelle Lohneinkommen sie gerade beziehen, weil ihr Lebensunterhalt von einem fremden Willen und fremden Interessen abhängt. Ihr Einkommen hängt davon ab, dass ein Kapitalist ihre Arbeitskraft kauft und ihnen so den Lebensunterhalt zahlt. Es ist falsch, alle Lohnarbeiter für „arm“ im gewöhnlichen Wortsinn zu halten.

„In dem Begriff des freien Arbeiters liegt schon, dass er ein Armer ist, ein potenzieller und unsichtbarer Armer. Er ist seinen ökonomischen Bedingungen nach bloßes lebendiges Arbeitsvermögen, ... Bedürftigkeit nach allen Seiten hin ... Als Arbeiter kann er nur leben, soweit er sein Arbeitsvermögen gegen den Teil des Kapitals austauscht, der den Lohnfonds bildet. Dieser Austausch selbst ist an für ihn zufällige, gegen sein organisches Sein gleichgültige Bedingungen geknüpft. Er ist also potenzieller, unsichtbarer Armer.“ K. Marx, Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie, 497.

„... Die Armut der großen Masse, die immer noch, aller Arbeit zum Trotz, nichts zu verkaufen hat als sich selbst, und der Reichtum der wenigen, der fortwährend wächst, obgleich sie längst aufgehört haben zu arbeiten.“ K. Marx, Kapital I, MEW 23, 741f.


Politik ist vollkommen unwichtig, wichtig ist nur das man sieht, wer deutlich zuviel hat und wer zuwenig, alle wirtschaftlichen Probleme resultieren im Kern nur aus Ungerechtigkeit und keinen Faktoren von irgendwas die man gelernt haben muss!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 22:39
:) getreu dem Motto:"KPD und MLPD forever!"
nee- stimme nicht mit dir überein, was du da schreibst- da bin ich zu kapitalistisch veranlagt!
Marx hatte ne chöne Ideologie, die leider nie verwirklichbar ist.
Und deswegen ist es schon wichtig den machtapparat zu verstehen


lass mal steckn!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 22:51
Das ich das noch erleben darf. Es wird wieder aus dem Kapital zitiert! Ich glaube der gute Karl steht kurz vor seinem Comeback, warum auch nicht, mit vielen Dingen hat er recht (behalten).

Zur NPD:

Das stimmt schon das die sehr clever bei den Jungwählern auf Stimmenfang gehen. Kameradschaftsabende mit Freibier und Lagerfeuer bieten den Kids eine Art Gemeinschaftsgefühl, mit dem "Deutscher sein" wird dazu ein Wert fürs Selbstbewußtsein angeboten und im Hintergrund spielt die rechtsradikale Heavy Metal Musik, welche als Gratis Cd an Schulen verteilt wurde.

Die etablierten Parteien stehen da nur daneben und wundern sich, warum die NPD in Sachsen bei den Erstwählern 22% abstaubt. Aber was sollen die auch machen? Wenn der Westerwelle bei Big Brother auftritt wird er ausgelacht, und mit Müntefering "Brüder zur Sonne, zur Freiheit" zu singen macht die Kids leider auch nicht an. Bei den Jugendorganisationen liegt der Altersschnitt über 30, auch keine Sache mit denen man bei 16 jährigen die Türen einrennt.
Das Problem der etablierten Parteien ist, das sie eben nicht an die "Urinstinkte" appelieren wollen und somit der NPD ein weites Feld überlassen.

Wichtig wäre, das man an den Schulen mal klarmacht, inwiefern Politik jeden betrifft. Wenn dann klar wird, das es um meine eigene Haut und Kohle geht, dann würde vielleicht auch mal mehr an Äußerungen kommen außer "Scheisspolitiker".

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 22:54
ja- genauso ist es!
Und das versuchen die Schulen! Sie braucehn dabei aber die Unterstützund der Politik- ansonsten sind sie einfach machtlos gegen die geballte Dummheit der Schüler (tschuldigung- ist aber so)! Sogar auf Gymnasien!

lass mal steckn!


melden

In der Schule zu wenig Politik?

10.11.2005 um 23:15
was ist daran nicht in Ordnung? Wer leistung bringt für den staat muss entlohnt werden- Hartz4-Empfänger sollten ihren Arsch hochkriegen ( wenn es nciht wirkliche ges. Probleme etc. gibt)!

die sollten besser urlaub machen, laut www.destatis.de gibt es derzeit 4,555 Millionen Arbeitslose, was sowieso schon eine stark geschönte Zahl sein dürfte und 453.000 offene Stellen.
Das heißt immer mehr als 10 Leute, rangeln sich um eine Stelle. Also wenn jemand was hochkriegen muss, dann nur jeder zehnte, für 9 ist ein "Arsch hochkriegen" ja nur sinnloser krankmachener Streß, der eine ganze Industrie subventioniert.

wir haben ein völlig gestörtes Weltbild heute, davon was Leistung ist und was nicht! Ich finde Leistung ist das, was man den anderen gibt also selbst garnicht erst hat! Wer Millionen verdient, der ist schon überhaupt kein Mitglied der Gesellschaft mehr, der ist ein Leistungsträger also Leistungsdieb für andere (die ja kein Geld für Gegenleistungen bekommen) und gehört demnach bestraft!


Anzeige

melden