Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Text (hat was mit Ethic zu tun)

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Text ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schorsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:21
Folgenden Text hab ich vor ein paar Monaten im I-Net gefunden und wollte mal wissen was ihr dazu sagt?


"Darf ein Mensch geopfert (also getötet, aber ich bevorzuge in einem solchen Fall >opfern<) werden, um Hunderte zu retten?
Ich sage eindeutig ja, mehr noch, ich bin der Auffassung man ist dazu moralisch verpflichtet genau jenes zu tun. Wie könnte jemand mit dem Gedanken leben (indirekt) Hunderte von Menschen getötet zu haben, nur weil ihm seine Moralvorstellungen dazu gedrängt haben das Leben eines einzelnen über das von Vielen zu stellen?
Oder ist das Leben jedes Menschen, sozusagen unendlich viel >wert<? In Anbetracht dessen , würde zu dem Schluss gekommen werden, dass Ein Leben exakt genau so wertvoll ist, wie das Tausender....
Aber pflegt unsere Rechtsprechung nicht Jemanden , der >nur< einmal gemordet hat weit weniger hart zu bestrafen als einen Massenmörder?
Daher komme ich zu dem Schluss, dass zwei Existenzen genau doppelt so viel wert sein müssten wie eine. Also vertrete ich immer noch die These, man sollte, nein muss, meine Frage zu Beginn zweifellos mit >Ja< beantworten. Allerdings bleibt offen, ob jedes Dasein gleich wertvoll (auf keinen Fall unendlich) ist oder sie sich im >Wert< unterscheiden. Hiermit soll unter keinen Umständen darauf gezielt sein, dass Menschen unterschiedlicher Hautfarbe oder anderer rassischer (ich möchte eigentlich nicht von Rassen sprechen, aber so weiß jeder was gemeint ist) Unterschiede höher oder tiefer gestellt werden sollten (was ich persönlich vehement ablehne).Präzise gesagt meine ich: Ist das Leben eines Mörders der Schuld auf sich geladen hat (dazu später mehr) genauso kostbar wie das eines Unschuldigen? Würden nicht im Ernstfall mehrere Geiselnehmer erschossen werden, um auch nur eine Geisel zu retten? So vermute ich, dass sich verschiedene Leben auch verschieden wertvoll sind. Allerdings selbstverständlich nicht von Geburt an (ich lasse das Karma zur Vereinfachung außen vor), jeder kann selbst nach freiem Willen (wirklich?) Entscheiden, was er mit seinem Dasein anfängt.
Sagen wir einmal das Leben eines Unschuldigen sei 1000 (keine Währung und mit Geld nicht aufzuwiegen) wert, so ist das Leben eines Vergewaltigers nur noch 500 und das eines Massenmörders so gut wie gar nichts wert. Damit sei nicht gesagt, man solle nach diesem Prinzip über Menschen richten, vielmehr möchte ich damit veranschaulichen, wie jeder den Wert seines Lebens schmälern kann.
So komme ich wieder zu meiner eigentlichen Frage zurück:
Darf ein Mensch geopfert werden, um Hunderte zu retten?
Meine Antwort lautet noch einmal >Ja<, aber mit Einschränkungen, so ist es nicht legitim einen Unschuldigen für hundert Mörder zu opfern. Da wir das aber oben beschriebene System entschieden durchsetzen müssen ist das umgekehrte Beispiel zulässig. Oder muss hier eine Grenze gezogen werden?"

Anzeige
melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:30
@schorsch
Willkommen auf Allmy
Für die Zukunft kannst du bitte irgendwo einpaar Absätze machen!
Davon bekommt man ja Augenkrebs ;)

Ob man einen Menschen Opfern darf und 100 zu Retten?

Schwierig!

Ich würde meinen wenn er sich freiwillig Opfert!
Dann ja.

Allerdings wenn Menschen einfach geopfert werden...
das muss der Schütze bzw. der der den Befehl abgibt für sich entscheiden.

z.B ein Flugzeug abzuschießen weil es entführt wurde...


Heul doch !


melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:31
Bin dagegen, 100 Menschenleben isnd nicht mehr wert als 1´ns.


Schneckenmacher:Sag mir Soldat,wieso gings du zum Militär??
Soldat:Ich wollte nicht heiraten.
SM:Aha.Und du!Warum bist du hier??



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:37
word spauldin

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:39
@capspauldin
WTC
Wir schießen die zwei Maschinen ab!

Es sterben ca. 250 Leute
Überleben werden die 3500 im WTC
und Afganistan würde immer noch Taliban Land sein und nicht Amerikanisch!

250 Tot
dafür ca. über 20 000 am Leben!





Heul doch !


melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:41
Leichenzählerei? Finde ich das fieseste was es gibt.

Wie wäre es so: Am Flughafen Atta und Co festnehmen und die 250 Menschen im FLugzeug würden auch noch leben.

Ahmet:"Ich heiße Ahmet."
Plattfuß:"So sehen Sie auch aus!"



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:43
Die Frage ist ob man Blut an den Händen hat wenn man das Flugzeug abschießen kann und es nicht tut.
Blöde sache. Man kann halt nicht immer das richtige tun.

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:44
Meinst du mit opfern jetzt , z.B. das hinrichten eines Kindermörders damit er nicht noch weitere Kiddis vergewaltigt und umbringt?

Die Antwort auf diese Frage wäre ohne jeden Zweifel ja.


Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln.


melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:45
Meinst du mit opfern jetzt , z.B. das hinrichten eines Kindermörders damit er nicht noch weitere Kiddis vergewaltigt und umbringt?


Bin absolut dagegen, auch wir dürfen einen Kindermöder nicht umbringen, dieser gehört für immer in ein Gefängnis und weggesperrt jedoch bin ich nicht dafür ihn zu töten.

Ahmet:"Ich heiße Ahmet."
Plattfuß:"So sehen Sie auch aus!"



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:47
"Wie wäre es so: Am Flughafen Atta und Co festnehmen und die 250 Menschen im FLugzeug würden auch noch leben."

Wenn wir mal vom theoretischen weggehn; sollte man die Probleme an der Wurzel packen und verhindern das es überhaupt zu so etwas kommt, ich meine damit den Hass und die anderen Motive. (in diesem Fall).

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:51
@Yuna


@capspauldin
Wegsperren richtig
nur das heißt nach 8 Jahren sind die meisten wieder frei... :(


Heul doch !


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:52
@Yuna
Also wenn ein Mensch den anderen umbringt ist das grausam, wenn ein gewähltes "Komitee" entscheidet jemanden umzubringen ist es Gerechtigkeit oder wie?

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:52
g4p, stimmt schon aber alleine mit dieser simplen Festnahme hätte man z.b dies Verhindern können, das man die Wurzel am besten beseitigti ist klar. Somit finde ich 250 zu 20.000 immer etwas markaber denn 250 sind 250 tote

Ahmet:"Ich heiße Ahmet."
Plattfuß:"So sehen Sie auch aus!"



melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 15:54
-Prometheus- genau da ist das Problem, ein Steuerhinterzieher "im kleinen Masse" sitzt oft länger als ein Mörder* das ist irre* nicht das ich hier Steuerhinterzieher etc verharmlosen will aber die Relation stimmt nicht.

Lebenslang für Mörder soll LEBENSLANG SEIN! Klar ist das Teuer für den Staat aber das ist die Aufgabe des Staates Menschen zu sichern!

Ahmet:"Ich heiße Ahmet."
Plattfuß:"So sehen Sie auch aus!"



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 16:00
Lebenslang einsperren ist auch nicht gerade die beste Lösung, aber ist halt ein schwieriges Thema.

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 16:02
@g4p
Hast du das Bild von Tim gesehen?
Was hat er schon verbrochen???



Heul doch !


melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 16:07
>>"Darf ein Mensch geopfert (also getötet, aber ich bevorzuge in einem solchen Fall >opfern<) werden, um Hunderte zu retten?
Ich sage eindeutig ja, mehr noch, ich bin der Auffassung man ist dazu moralisch verpflichtet genau jenes zu tun."<<


scheisse nur wenn DU derjenige bist, der geopfert werden soll....





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 16:07
Bei allem Mitgefühl für das Opfer darfst du nich vergessen das der Täter auch nur ein Mensch und vielleicht auch Opfer ist.

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 16:10
Pah g4p+
und wenn er Opfer ist ist das kein Recht Kinder zu töten

@kokain
Du hast es erfasst!
Scheiße wenn man der jenige ist!

Heul doch !


melden

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 16:12
Frage mich auch welches Verbrechen ein Opfer rechtfertigt ein Kind zutöten.

Ahmet:"Ich heiße Ahmet."
Plattfuß:"So sehen Sie auch aus!"



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Text (hat was mit Ethic zu tun)

18.11.2005 um 16:13
Natürlich hat er nicht das "Recht". Aber man sollte dem Täter helfen, nicht ihn Verurteilen.

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



Anzeige

melden