Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

muss es Obdachlose geben

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opdachlose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sanskrit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 20:37
wieso gibt es in deutschland eigendlich obdachlose? wir haben doch soziale sicherungssysteme die weltweit mit zu den besten gehören. zugegeben im moment schwächelt das system, aber prinzipiell muss doch in deutschland niemand auf der straße sitzen. wie kann jemand durch dieses netz fallen und auf der straße landen?

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!

Anzeige
melden

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 20:42
Warum gibt es Arbeitslose ?
Warum gibt es Fleischskandale ?

Warum Warum nur ??

Shit happens auch wenns eigentlich nicht sein müsste

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
sanskrit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 20:44
nein mich interessiert mehr die frage: warum setzen sich obdachlose auf die straße betteln leute um ein paar cent an und schlafen draußen auf kalten bänken, wo sie doch mit leichtigkeit zum amt gehen könnten und einen sozialhilfe antrag stellen könnten womit sie dann zumindest eine wohnung und ein "geringes gesichertes einkommen" hätten...

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 20:47
Als ich mal in einer psychosomatischen Klinik war hatte ich gelegenheit mitzubekommen, was (ex-) selbstbetroffenen so sagten. Und durchgehend meinten sie, dass es an einem selbst liegt (...sie wollten es so...)
Ob das IMMER der Fall ist, weiss ich nicht. Aber bei denen, mit denen ich geredet habe, war es so.

Lieben Gruß
Ruben


melden

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 20:48
ja ber warum sind die obdachlos? das sind oft alkohloiker oder die eine psyscgiche störung haben. vielleicht wollen die gar keine hilfe haben, aus angst vor der andrern welt

Homepage:
people.freenet.de/tp-az



melden

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 20:51
Was ? Das wusste ich nicht. Kann das sein, dass die Obdachlos sind, weil sie nirgends angemeldet sind und sie keine sozialhilfe kriegen wenn sie keine Wohnung zeigen können ? Ich weiß es nicht. Ich glaube nicht das es so einfach ist ins Amt zu gehen und um Sozialhilfe betteln vor allem noch ,dass das Amt eine Wohnung finanziert. Die wollen ganz einfach die USA hier einführen.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden
sanskrit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 20:51
aber genau deshalb find ich es immer extrem aufdringlich jemanden in der fußgängerzone anzuquatschen bzw. hinterher zu rennen und um geld betteln.
es muss doch nich sein... wenn man denen dann sagt: was soll ich dir geld geben du brauchst es wirklich nich dann bekommt man als antwort man hätte kein herz für sozial schwächere etc... tssss

In der Vergangenheit liegt die Zukunft der Menschheit!!!


melden

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 21:20
Ich Jobbe momentan in einen Obdachlosenheim. Es gibt folgende Probleme warum es Obdachlose giebt udn auch folgende Situationen


1. Es giebt Heroin abhängige, denen es fast scheiss egal ist wo Sie wohnen bez. hausen. Sie haben das Problem wo kriege ich den nächsten Schuss her.

2. Giebt es Alkoholiker. Die saufen soviel dass Sie vergessen die Miete zu bezahlen und stehen dann auf der Strasse. Eine neue Wohnung kriegen Sie nur sehr schwer. Wer will schon einen Alkoholiker ?

3. Giebt es Leute die aus den Knast kommen und kein zuhause haben bez. auch keine Möbel oder sonstiges.

4. Die Ämter sind nicht sozial eingestellt und machen es sehr schwer einen Obdachlosen wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 21:27
Ich denke mal, viele nehmen in dieser konsumgesteuerten Zeit enorm hohe Raten auf sich um sich Materielle Dinge zu erkaufen. Besonderns wenn Haus und Kind ansteht. Nach ein paar Jahren , gezeichnet von Arbeitslosigkeit und Scheidung/Alimenten winkt dann die harte Realität, und viele, denken sich dann, lieber auf der Strasse sitzen und ein freier mann sein als einen 1€ job anzunehmen, sozusagen lieber stehend sterben.

Ich denk dieses "Geradestehen" bringt viele insbesondere Männer auf die Strasse, Frauen sind ja doch seltener, fast schon ein archetypisches problem.

Grüsse deadpoet


melden

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 22:23
@yoda Sanskrit
Das kannst du auch bei den USA fragen !
Im UN Gebäude prangen Sie die Menschenrechtsverletztung sonst o an
20 Meilen weiter schlafen Amerikaner unter Brücken!

Obdachlose sind die Rand Gruppe der Gesellschaft die die keiner haben will
obwohl sie real sind !!!




:) Ode an die Frauen :)



melden

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 22:29
In Deutschland gibt es weit mehr Obdachlose als in vielen armen Laendern, in Syrien etwa gibt es das kaum!
Der Grund ist nicht das Sozialamt, sondern die Gesellschaft, ganz einfach!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 22:41
al-chidr hat recht !

Familienzusammenhalt ist für viele Deutsche ein Fremdwort....
Jeder ist nur auf seinen Vorteil bedacht und gönnt dem anderen nicht die Luft zum atmen.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 22:45
Es spielt wohl auch der Zerfall der Familien eine Rolle -eine Großfamilie schleppt schon mal ein "schwarzes Schaf" mit durch, das ist es auch was al-chidr mit seinem Beispiel Syrien angesprochen hat.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

muss es Obdachlose geben

19.12.2005 um 22:48
Dazu kommt noch die Relogion.
Die Menschen im nahen Osten sind ihrer Religion viel fester verbunden als das die Deutschen mit ihrer Religion sind.
Der Drang nicht versagen zu dürfen ist durch die Religion quasi mitgegeben. Das kann man von uns nicht behaupten, daher gibt es von dieser Seite her kaum Druck.

Scully: Warum ist es hier drin so dunkel?
Mulder: Weil das Licht aus ist.



melden

muss es Obdachlose geben

20.12.2005 um 01:00
Wie jemand in die Obdachlosigkeit gerät, mag oberflächlich betrachtet eigene Schuld sein: Tod der Frau nicht verwunden und deshalb alles schleifen lassen oder psychische Erkrankung etcetera.
Oberflächlich betrachtet, weil ich der Meinung bin, dass man psychische "Defizite" (wobei das Wort an sich auch noch diskussionsfähig wäre) nicht als persönliche Schuld sehen kann, denn sie sind ja nicht absichtlich herbeigeführt.

Wenn man erstmal in der Obdachlosigkeit drin ist: Ohne festen Wohnsitz kein Anspruch auf Unterstützung, ohne Geld keinen festen Wohnsitz, ein Teufelskreis.

Sozialwohnungen gibt es zwar, aber bei weitem zu wenig, die Warteliste ist zu lang, so dass manch einer die Hoffnung einfach aufgibt und innerlich stirbt, bevor es der Körper tut.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

muss es Obdachlose geben

20.12.2005 um 01:06
Hansi@
Es spielt wohl auch der Zerfall der Familien eine Rolle -eine Großfamilie schleppt schon mal ein "schwarzes Schaf" mit durch, das ist es auch was al-chidr mit seinem Beispiel Syrien angesprochen hat.





So ist es!
Waehrend man hier das schwarze Schaf (falsche Bezeichnung in dem Zusammenhang) vergammeln laesst!
Man muss ja sich selbst verwirklichen, da darf mein abgestuerzter oder gerade abstuerzender (und damit zu rettender) Onkel ruhig auf der Strasse verrecken!

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

muss es Obdachlose geben

20.12.2005 um 01:34
Das Konzept der Grossfamilien ist ja schön und gut, kann hier aber gar nicht funktionieren, da es voraussetzt, dass die arbeitsaktiven Mitglieder der Familie genug verdienen, um die nicht arbeitsfähigen bzw nicht arbeitendürfenden Mitglieder unterstützen zu können.

Das ist bei hiesigem System ein Ding der Unmöglichkeit.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

muss es Obdachlose geben

20.12.2005 um 01:35
Man muss ja sich selbst verwirklichen, da darf mein abgestuerzter oder gerade abstuerzender (und damit zu rettender) Onkel ruhig auf der Strasse verrecken!


Tja du sagst es, leider fällt es entweder den meisten nicht auf wenn so eine Situation eintrifft oder sie wollens nicht wahrhaben, nichts davon wissen.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

muss es Obdachlose geben

20.12.2005 um 01:38
Tahiri@
Das Konzept der Grossfamilien ist ja schön und gut, kann hier aber gar nicht funktionieren, da es voraussetzt, dass die arbeitsaktiven Mitglieder der Familie genug verdienen, um die nicht arbeitsfähigen bzw nicht arbeitendürfenden Mitglieder unterstützen zu können.



Das haengt von den Anspruechen und von den gesellschaftlichen Prioritaeten ab

handle stets so, als ob du Gott sehen könntest. Auch wenn du ihn nicht sehen wirst, so sieht er dich doch!


melden

muss es Obdachlose geben

20.12.2005 um 01:39
@Tahiri

ICh glaube die anderen meinten auch weniger die versorgung der Familie als eher der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung! Natürlich geht das auch in einer kleineren Familie, aber in Deutschland funktioniert nicht einmal der Zusammenhalt in dieser!

Außerdem können heute auch sämtliche Familienmitgliede sich selbst vesorgen und sind nicht mehr darauf angewiesen von den Eltern bzw. Geschwistern unterstützt zu werden!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

muss es Obdachlose geben

20.12.2005 um 02:12
@ al-chidr:
"Das haengt von den Anspruechen und von den gesellschaftlichen Prioritaeten ab"

Beim Thema Obdachlose aber zuerst von den finanziellen Mitteln, die einfach nicht gegeben sind.
Ich könnte schlicht und einfach kein bedürftiges Familienmitglied unterstützen, wenn ich es auch noch sehr wollte.



Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


Anzeige

melden