Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attila - Wer oder was war er

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunnen, Friesen, Atilla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attila - Wer oder was war er

12.03.2006 um 15:31
Ich höre immer von dieser historischen Person. Könnt ihr mir mehr über ihn erzählen.

Anzeige
melden
suika ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attila - Wer oder was war er

12.03.2006 um 15:53
Er was der hunnen könig und half seinem Volk (das neuen lebensraum suchte )

große Teile von Europa und Asien zu erobern.

Er starb, in der Hochzeitsnachtmit einer seiner Frauene (die ihn wahrscheinlich umbrachte).


melden

Attila - Wer oder was war er

12.03.2006 um 15:56
Link: de.wikipedia.org (extern)




Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.




melden

Attila - Wer oder was war er

12.03.2006 um 16:01
Hier eine kurze Zusammenfassung


ca. 396
Geburt Attilas. Sein Onkel istder amtierende Hunnenkoenig Rugila.

410
Attila als Geisel am roemischen Hofzu Ravenna.

415
Die von den Hunnen vertriebenen Westgoten gruenden unterAthaulf das Tolosanische Reich der Westgoten (Hauptstadt Toulouse).

429
DieVandalen gruenden unter Geiserich ihr Afrkanisches Reich.

434
Nach dem TodeRugilas werden Attila und sein Bruder Bleda Koenige der Hunnen.

435/436
Vernichtung der Burgunder.

ca. 445
Nach der Ermordung seines Bruderswird Attila Alleinherrscher ueber die Hunnen und deren gotische und gepidischeVerbuendete.

447 - 450
Krieg gegen Ostrom auf dem Balkan.

451
Gallienzug Attilas. Bei der Schlacht auf den Katalaunischen Feldern muessen seinegermanischen Hilfsheere eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Attila und seine Hunnenfliehen zurueck nach Paionnien.

452
Einfall in die norditalienischePo-Ebene. Viele Staedte fallen, unter anderem Mailand. Papst Leo bringt Attila von einemZug gegen Rom ab.

453
Tod Attilas in seiner Hochzeitsnacht (Heirat derGermanin Ildico).



Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Attila - Wer oder was war er

12.03.2006 um 16:16
Attila kommt im übrigen auch in der urdeutschen Sage um die Niebelungen vor. Hier wird erEtzel genannt.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 18:31
Im Tuniberg (den muss man kennen, oder? ;) ) gibt es einen Attilafelsen. Hat dereigentlich etwas damit zu tun?

Das Leben ist ein Keks...
...und so zerbröselt der Keks.




melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 18:44
Er war der Hittler der damaligen zeit ^^

Alles was du sagst kann und wird gegen dich verwendet werden ;)


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 18:46
Ich würde ihn eher mit Dschinghis Khan vergleichen.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 18:51
attila war doch der erste eroberer, der die unterschiedlichsten kulturen zusammenrotteteund führte.

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 18:55
@casper
Er war der Hittler der damaligen zeit ^^

so ein quatsch, da bestehtein himmelweiter unterschied. sachlich wie historisch. attila ist dem geist der damaligenzeit gefolgt. aber sicherlich
keine ganzen völker ausgerottet.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 18:57
atila, der hunnenkönig, auch aus dem niebelungenlied als könig etzel bekannt, war vorhunderten von jahren ein mächtiger mongolenkönig mit sitz im donaugebiet, wie man damalssagte. an seinem hof wurden den herren und damen der niebelungen ein blutiges endegesetzt.


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 19:00
ps. laut niebelungenlied hatte seine geliebte gattin ihren leuten aus rache, wegen desmordes an siegfried, einen gebührenen empfang inszeniert.


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 19:01
ja und hagen von tronje hat siegfried verraten, aber dass die dort hingemetzelt wurdenwar die schuld von krimhild.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 19:03
es geht doch hier nicht um etzel...sondern um die historische figur attila

(auchwenn beide ein und die selbe person sind)

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 19:04
genau!
er stach ihm mit seinem dolch hinterlistig in seine einzig verwundbare stellezwischen siegfrieds schulterblättern, der lump der!


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 19:06
tschuldigung.
:(


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 19:08
@offenundfrei, angenommen...;-)

Die Hunnen, asiatisches Nomadenvolk, daswährend des 4. und 5. Jahrhunderts von den Kaspischen Steppen aus nach Westen vordrang.Die Feldzüge der Hunnen brachten sowohl das Oströmische als auch das Weströmische Reichan den Rand der Zerstörung und kulminierten in einer Serie von Kriegen unter Attila, demberühmtesten aller Hunnenkönige. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht absorbierten die Hunnenverschiedene andere Völker und übernahmen deren Eigenheiten, so dass sie in Europazunehmend ihren spezifischen asiatischen Charakter verloren. Doch schon in ihrervoreuropäischen Ära war die Identität der Hunnen nicht eindeutig festzulegen, wederaufgrund ihrer physischen Erscheinung, noch nach ihrer ethnischen oder sprachlichenBesonderheiten. Übereinstimmend werden sie jedoch als angriffslustige, kraftvolle Nomadenauf relativ niedrigem kulturellen Niveau geschildert. Ihre Technik der Kriegsführung,insbesondere ihre Reiterei, war hoch entwickelt.
Während der frühen Han-Dynastie(202 v. Chr. bis 9 n. Chr.) ist im Westen Chinas ein vermutlich mit den Hunnen verwandterStamm, die Xiongnu, bezeugt. Seine Macht schwand im 1. Jahrhundert v. Chr., und der Stammzerfiel in zwei Gruppen. Die eine der beiden Gruppen wanderte nach Süden, die andereGruppe orientierte sich in Richtung Westen und Nordwesten. Diese Gruppe sammelte sichzunächst am Aralsee, und in der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts n. Chr. stießen sieunter ihrem Anführer Balamir (Balamber) in das Territorium der Alanen an der Wolga vorund besiegten diese.

375 eroberten die Hunnen das Gebiet der Ostgoten westlichder Wolga, besiegten die Westgoten und unterwarfen verschiedene andere germanische Stämmein Südosteuropa. Dieser Vorstoß der Hunnen hatte unter den germanischen Stämmen eineFluchtbewegung ausgelöst, die in dieser Region den Beginn der Völkerwanderung markierte.

Um die Jahrhundertwende waren die Hunnen bereits bis zur Donau vorgestoßen.Unter ihrem Führer Ruga wurden die Hunnen zusammen mit den von ihnen unterworfenengermanischen Stämmen um 425 Bundes- genossen des Römischen Reiches und erhielten immenseSoldzahlungen von Rom.

Rugas Nachfolger war sein Neffe Bleda, unter dem dasHunnenreich seine größte Ausdehnung hatte. Nachdem Attila seinen Bruder Bleda ermordethatte, übernahm er die Alleinherrschaft. Er unternahm Vorstöße nach Byzanz, das ihn alsgleichberechtigt anerkennen musste, nach Italien und nach Gallien. Dort wurde er 451 aufden Katalaunischen Feldern besiegt und zog sich in das Zentrum seines Reiches, dieTheißebene, zurück.

Nach Attilas Tod im Jahr 453 zerfiel das Reich raschaufgrund von Streitereien um die Nachfolge und vor allem durch eine vernichtendeNiederlage gegen die Gepiden. Die Hunnen verschwanden aus Europa und gingen ab dem 6.Jahrhundert in verschiedenen anderen Völkerschaften auf (z. B. den Awaren und denChasaren).


Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 19:11
@KittyMambo

RESPEKT!

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 19:12
hab ich doch geklaut...

http://steppenreiter.de/hunnen.htm

guckst duhier..

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 19:14
na dann nehm ich das mit dem Respekt wieder zurück...

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Attila - Wer oder was war er

16.03.2006 um 19:17
ich habs rausgesucht...niemand anderes sonst...:-(

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....


Anzeige

melden