Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Synagoge wird zur Gaskammer

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Synagoge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Synagoge wird zur Gaskammer

07.03.2011 um 03:33
Zitat von mekkacolamekkacola schrieb am 14.03.2006:Besucher können mit einerGasmaske geschützt den Raum betreten.
Was zum Teufel soll das jemals gebracht haben? Das ist so dumm, sinnlos und lächerlich .. Ich spare es mir mal, da Infos zu suchen. Völlig sinnfrei.

Anzeige
melden

Synagoge wird zur Gaskammer

07.03.2011 um 05:16
BIn ich der einzige der das in keinwster Weise schlimm findet? 0.o


melden

Synagoge wird zur Gaskammer

07.03.2011 um 16:19
@shionoro

Mal ganz ehrlich. Was sollte denn damit erreicht werden? Schlimm finde es auch nicht, aber ich frage mich ernsthaft, was hinter solch einer Aktionen für ein Sinn steckt. Kunst sehe ich darin auch nicht, aber da mögen sich die Geschmäcker unterscheiden.


melden

Synagoge wird zur Gaskammer

07.03.2011 um 16:22
@Aldaris

Alles was von jemanden zum Zwecke der Botschafteübermittlung von jemanden geschrieben, gesungen, gedichtet oder kreiert wird ist kunst.

Wenn der Typ da sagt er will die atmosphäre von damals erlebbar machen indem er das macht, dann ist das so.

Könnte genausogut ein Bild mit dem Thema malen, aber hat sich eben dafür entschieden.


melden

Synagoge wird zur Gaskammer

07.03.2011 um 16:24
Suchen wir doch erstmal ein wenig:


Allsonntäglich wollte Santiago Sierra Autoabgase in eine ehemalige Synagoge leiten, um die Banalisierung des Holocaust anzuprangern. Es hagelte Kritik. Jetzt ist die Aktion ausgesetzt, und der Künstler will um Verständnis werben.

Quelle: http://www.faz.net/s/RubEBED639C476B407798B1CE808F1F6632/Doc~E7BE12E09AB034C3B83909960571BF4BB~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 06.12.2010)


Das ist ein ur alter Link. Ich schau mal, ob dieser Künstler das überhaupt noch mal in die Wege geleitet hat. Scheinbar hagelte es damals Kritiken ohne Ende.


melden

Synagoge wird zur Gaskammer

07.03.2011 um 16:25
@shionoro

Nööö. Ich bestimme für mich selbst, was Kunst ist. Und das tut jeder so. Diese Form des Ausdruckes ist für mich keine Kunst.


melden

Synagoge wird zur Gaskammer

07.03.2011 um 16:26
Soweit ich das jetzt beurteilen kann, hat er diese Aktion nur einmal gebracht und dann auf Eis gelegt. Neuigkeiten gibt es dazu auch nicht, somit wäre das Thema in meinen Augen vom Tisch.


melden

Synagoge wird zur Gaskammer

07.03.2011 um 16:31
@shionoro

Für etwas mehr Realismus könnte er die Besucher ja in Viehwagons ankarren, sie unter Schlägen zwingen, sich nackt zu machen, bevor sie da rein gehen aber er sollte aufpassen, dass keiner weiß, wo er da hinkommt. Am Besten nichtsahnende Besucher ankarren, denen man sagt, sie würden Arbeit im Osten bekommen.

Das Ganze is für jeden, der sich mit dem Thema beschäftigt hat, eine geschmacklose pseudohistorische Abartigkeit. Werden hinter der Synagoge dann auch Gruben ausgehoben, in denen verfallenes Schweinefleisch verbrannt wird für noch ein bisschen mehr geiles Vernichtungserlebnis?

Einfach nur pervers und ein Hohn für die Opfer. Die hatten keine Gasmasken, die konnten nich sagen "ich will da nich rein", die kamen da nicht mehr raus und sagten "ah, interessante Erfahrung". Der Typ macht das reale Schicksal der Opfer in KEINSTER Weise erlebbar. Denn da spielte weitaus mehr eine Rolle als ein simples eingeschlossen werden. Das Gefühl in einer Gaskammer des Typs wie er sie "simuliert" zu stecken hast du in jeder Garage, die keine Absaugung hat.

Als Nächstes baut sich einer im Namen der Kunst vielleicht noch sein eigenes Treblinka auf.


melden

Synagoge wird zur Gaskammer

14.01.2014 um 21:41
Ich finds schade das die Aktion scheinbar abgeblasen wurde. Ich hätte mir gerne mal ein paar Autoabgase angesehen.


melden

Synagoge wird zur Gaskammer

15.01.2014 um 13:19
Sierra vergisst anscheinend das es Behinderte waren die mittels Autoabgasen umgebracht wurden,und zwar bei der Aktion T4

Wikipedia: Aktion T4


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Jüdischer Tempel in Genf vernichtet
Politik, 60 Beiträge, am 12.06.2007 von asm0deus
asm0deus am 24.05.2007, Seite: 1 2 3
60
am 12.06.2007 »