Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bolivien, Ölindustrie, Viva Morales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

02.05.2006 um 00:07
-Prometheus-

du kennst doch die welt, moralles freunde werden alserste
versorgt und dann die besseren familien, wenn dann noch ein krümmerl überbleibtbekommt
dieses das volk und wenn das volk aufbegehrt wird die schlud schnell auf einenanderen
geschoben.

Anzeige
melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

02.05.2006 um 00:10
@jollyrogers
Das denke ich auch ... da hilft seine Herkunft auch nicht viel.

Nur die Amerikaner werden bald ein Problem haben !
11 Mio illegale die wütendwerden + die Latino die es in den Staaten gibt ! Dazu noch die Front in Südamerika !!!Man dagegen sind die Moslems (Terror) nix


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

02.05.2006 um 00:14
mal schauen wie es mit den illegalen weiergeht, die latinos sind ja auch eine nichtunbedingt kleine wählerschicht. und dann die ganzen die erst eingewandert sind, egalwelcher herkunft, die wollen vielleicht auch noch verwandte/freunde nachholen.


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

02.05.2006 um 00:49
Also ich drücke den Beiden die Daumen!!!
Aber...optimistisch bin ich nicht.


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

02.05.2006 um 11:33
Die internationale Reaktion ist schon da!

U.a. von Ausenminister Steinmeier. Erwarnte vor einer Verschlechterung der Wirtschaftsbeziehungen mit Bolivien.

Brasiliens Regierung nennt die Gesetze "unfreundlich".

Mal sehen, wie die"Demokratische Internationale" Morales los wird.


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

02.05.2006 um 12:06
guter schritt was da mr Morales da macht ,die schache hat nur ein grosser hacken, erspeert das oil behaltet es fuer sich , die auslandischen firmem (hp shell und die spanierrepsol gehn leer aus) was meint ihr wie viel zicht bilionene $$$ die oil companys dortinvestiert haben meint ihr die werden ruhig sein??? leider nicht , mr Morales hat diekarten hoch gespielt ,nur gut das die welt machte zu sehr mit denn mittleren ostenbeschaftigt sind, sonst ware es eine ein deutige kriegs erklarung, oder ewta nicht ?denke mal oder es kann auch sein das die amys vieleicht doch am armen tuch nageln, eskonnte auch sein das es heute bad mehr kein oil giebt(nicht etwa in 20 jahren) warumdrehen alle lander mit rohoil so dermasen duch das sie alles versuchen denn rohstoff zuverteiligen bzw fur sich behalten. komisch komisch,
seht immer mehr nach ein anfangdes endes aus
astala vista


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

02.05.2006 um 12:20
@greenline

Es geht wohl nicht primär um das Öl, es geht um sozialeGerechtigkeit.
Die meißten Länder Süd-Amerikas sind eigentlich reich, derüberwiegende Teil der Bevölkerung aber ist sehr arm. Die Gewinne gehen ins Ausland.

Wie sowas geht, hat JOHN PERKINS beschrieben in seinem Buch
BEKENNTNISSE EINESWIRTSCHAFTSKILLERS.

Eine Beschreibung:

>>>"Wirtschaftskiller, das sindhochbezahlte Profis, die Staaten um Billionen betrügen", sagt Autor John Perkins. "Sieleiten Gelder von Organisationen wie der Weltbank und Entwicklungshilfe in die Taschenvon Groß-Unternehmen. Ihre Methoden: gefälschte Finanzberichte, Bestechung, Erpressung,Sex und Mord. Ich muss es wissen. Ich war ein Wirtschaftkiller." In "Bekenntnisse einesEconomic Hit Man" packt John Perkins über seine Zeit als Wirtschafts-Killer aus. In den70er Jahren wurde er jüngster Partner von Main, einer der großen Firmen in der Grauzonevon Beratung, Bestechung und der Vergabe von Bau-Aufträgen. Seine Spezialität:Entwicklungs-Länder mit geschönten Gutachten für Großkredite begeistern. Oft ist das derBeginn einer Schuldenspirale.

"Nach einiger Zeit sind wir in die Länder zurückund haben gesagt: Seht doch, ihr schuldet uns eine Menge Geld, ihr könnt eure hohenSchulden nicht bezahlen", erklärt der ehemalige Wirtschaftskiller. "Deshalb: gebt unsbilliges Öl. Oder stimmt bei der nächsten Uno-Versammlung mit uns. Oder unterstützt unsmilitärisch. Kurz gesagt: Wir forderten unsere Beute." Perkins beschreibt einreibungsloses Zusammenspiel von Unternehmen, Banken und US-Regierung auf der Jagd nachGeld und Einfluss.<<<


Aus: 3-sat.de/Kulturzeit


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

02.05.2006 um 12:27
Boliven ist ein GAS Land aber nicht Öl da ist es Unbedeutend ...
mal schauen wielange der noch lebt ... :/


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

02.05.2006 um 12:35
doncarlos da stimme ich dir zu, die meisten 3 welt lander sind uch nicht anders voralemdie latinos wurden von denn amys am meisten beeinflust(das von vor 100ten von jahen,dacjh fort alamo oder noch langer) wie du weist denk ich mal ) wie du es beschriebenhast, aber ich denke mal das diesmal die amys an starke einzubussen habeb was meinst duwas der irak konflikt da kostet blionene$$$ ,


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

02.05.2006 um 12:37
-Prometheus- @
ist nicht sued amerika das land nach russland mit denn meisten oil undgas reserven?? oder irre ich mich da !?


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

03.05.2006 um 22:05
Hier die Fortsetzung der Besprechung des Buches "Bekenntnisse eines Wirtschaftskillers".
Gibt imo die Situation von Ländern wie Bolivien gut wieder.




>>>John Perkins

Sein wohl wichtigster Coup war das Einfädeln des großenDeals mit Saudi-Arabien nach der Öl-Krise: ein stabiler Ölpreis und teureInfrastrukturprojekte gegen den Machterhalt des Saudischen Herrscher-Hauses. Dieser Pakthält bis heute. Doch nicht immer läuft alles so glatt: "Wenn unsere Mission alsWirtschaftskiller fehlschlägt, kommen die zum Zug, die wir Schakale nennen. Das sind vonder CIA genehmigte Killer, die versuchen, Regierungen zu stürzen oder Präsidenten zuermorden", sagt Perkins. "Wenn auch die Schakale versagen, senden wir als letzte Stufedas Militär, wie etwa im Fall Irak."

Harte Beweise kann Perkins für vieleseiner Behauptungen nicht vorlegen. Doch dass etwa Ecuador nach erpresserischenÖlverträgen heute erheblich schlechter dasteht als vor Jahrzehnten ist unbestritten. UndEcuadors Präsident Jaime Roldos, der die amerikanischen Ölmultis bekämpfte, widerfuhr einähnliches Schicksal wie Omar Torrijos, dem Präsidenten Panamas, der den US-Einfluss aufden Panamakanal begrenzen wollte: Beide Präsidenten kamen 1981 bri dubiosenFlugzeugabstürzen ums Leben - für Perkins, der kurz zuvor seien Job bei Main gekündigthatte, ganz klar das Werk der "Schakale".





JimGarrison

Ist Perkins ein wichtigtuerischer Verschwörungstheoretiker, der ausGeltungssucht die Machenschaften von Big Business und westlichen Organisationenübertreibt? Zumindest Jim Garrison, Experte für internationale Beziehungen, mag das nichtglauben – und Jim Garrison gründete immerhin zusammen mit Gorbatschow das weltgrößteForum für Führungspersönlichkeiten nach der Uno: "Jeder, der weiß, wie die Weltbank oderder internationale Währungsfond arbeiten, könnte bestätigen, dass das, was John Perkinsin seinem Buch beschreibt, grundsätzlich stimmt. Es gibt einen Grund, warum unsereEntwicklungshilfe und der ganze Einsatz von Weltbank und Währungsfonds die Lageverschlimmert und nicht verbessert: Alles ist so konstruiert, nicht den Ärmsten zuhelfen, sondern diese Länder einfach zu benutzen, um westliche Unternehmen weiter zubereichern. So läuft der Hase."



Fronten gewechselt

Tausende von Mitarbeitern der Weltbank oder des internationalen Währungsfondsversuchen nach bestem Wissen und Gewissen, armen Nationen zu helfen. Doch unbestrittenist: Zahlreiche Hilfsprojekte haben diesen Nationen eher geschadet als genutzt – oftfährt am besten, wer die Empfehlungen aus Washington ignoriert. Interne Kritik aberbleibt verpönt, ein ehemaliger Mitarbeiter äußert sich nur unerkannt: "Die Weltbank gehtselbst mit denjenigen, die konstruktive Kritik üben, sehr rüde um. Deshalb herrscht hiereine Kultur der Angst und des Schweigens. Doch wenn es keine Kritik oder neue Ideen gebenkann, wird man dieselben alten sinnlosen Projekte verfolgen, ohne dass es jemand ändernkann."




John Perkins hat nach seiner Zeit als"Wirtschaftskiller" die Fronten gewechselt, war ein Vorreiter für umweltfreundlicheEnergiegewinnung in den USA und unterstützt die Indianer in den RegenwäldernLateinamerikas. Dass er 25 Jahre mit seiner Enthüllungs-Biographie gewartet hat, erklärter mit Feigheit und Bestechung. Doch der 11. September habe das geändert. "Ich bin 60Jahre alt und habe eine 20-jährige Tochter", sagt Perkins. "Ich weiss eines: Ich will aufmeinem Totenbett – egal ob morgen oder in 30 Jahren – zurückblicken können und sagen: Ichhabe in den letzten Momenten meines Lebens alles mir mögliche getan, um die Welt zu einembesseren Ort zu machen, für meine Tochter und ihre Brüder und Schwestern auf der ganzenWelt.">>>


John Perkins:
"Bekenntnisse eines Economic Hit Man"
Riemann 2005
ISBN: 3570500667
ca. 19 €


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

03.05.2006 um 23:08
Sehr gutes Buch, kann ich nur empfehlen.


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

04.05.2006 um 17:56
Ein interessanter Artikel zu Bolivien/Süd-Amerika

>>>Südamerika drängt nachlinks
Die südamerikanische Linke ist im Aufwind. Denn der wirtschaftsliberale Kurshat in den meisten Ländern versagt. Armut und soziale Ungleichheit sind gewachsen.Dagegen rebellieren immer mehr Südamerikaner. Sie fordern einen Kurswechsel - und wählenlinks.<<<

Aus: Tagesschau.de

Hier gibts den ganzen Artikel:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5149914_REF1_NAV_BAB,00.html


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

04.05.2006 um 18:19
Der Mann hat Humor. Als Condolezza Rice ihn aufgefordert hatte,den Anbau von Cocaeinzuschränken,hat er ihr bei einem Staatsbesuch eine Ukulele aus dem Holz derKokaüflanze geschenkt.


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

04.05.2006 um 18:25
Den, und gute Nerven, wird er auch brauchen!

Das mit dem Kokain ist auch so einDing. In den Herkunftsländern ein akzeptiertes Rauschmittel, soll dort der Anbaueingestellt werden, weil Amis und Europäer es missbrauchen.


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

04.05.2006 um 18:32
Südamerika ist ein Kontinent !!!!!!!


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

04.05.2006 um 18:38
@Prometheus

Ein halber Kontinent! Soviel Zeit muss sein. Aber was wolltest Duuns damit sagen?


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

04.05.2006 um 20:17
ich finde das gut hab auch ein threat aufgemacht aber leider wurde der dichtgemacht weildie meinungslenker wieder am werk waren ;)



aber egal jedes land solltedie wirtschaft verstaaten!! das wär das beste für alle.



MFG


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

04.05.2006 um 20:38
Nein Packo, den Thread hier gabs schon.


>>>aber egal jedes land sollte diewirtschaft verstaaten!! das wär das beste für alle.<<<

Seh ich auch so.


melden

Viva Morales! Bolivien verstaatlicht Ölindustrie

04.05.2006 um 20:52
"Socialismo o muerte!" Fidel Castro

Druck erzeugt Gegendruck, das war immerschon so. Das es sich mal wieder bewahrheitet, findet Georgy Porgy sicher nicht lustig...Was natürlich außerdem eine weitere außenpolitische "Baustelle" bedeutet.

Kriegshandlungen halte ich allerdings für ausgesprochen unwahrscheinlich, da die USAdas Öl brauchen. Es ist das Blut im amerikanischen Wirtschaftsorganismus.


Gruß pendulum


Anzeige

melden