Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Amerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vampiro1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

11.04.2004 um 23:59
Mit der Plünderung der irakischen Ölreichtümer wird begonnen
von Smith Sharon
Socialist Worker / ZNet 01.05.2003

ZNet > Terror / Krieg > Irak George W. Bush verlangt die sofortige Aufhebung der UN-Sanktionen, die für den Tod von mehr als einer Million Iraker verantwortlich sind - das ist eine Forderung, die von vielen Menschenrechtsaktivisten seit dem letzten Golfkrieg, der 1991 endete, aufgestellt wurde.

Aber es gibt keinen Grund, Bushs plötzlichen Sinneswandel zu feiern. Den USA geht es um das Wohlergehen der irakischen Ölindustrie und nicht um das der Menschen im Irak. Das UN-Sanktionsprogramm ist die einzige Hürde, die den US-Ölgesellschaften geblieben ist, anzutreten und aus den kürzlich "befreiten" Ölreserven Profit zu schlagen.

Die USA hoffen nebenbei, dass die UNO eine Resolution in den Sicherheitsrat einbringt, welche die Sanktionen beendet, um Iraks Ölreichtümer an eine irakische, von den US-Besatzern handverlesene "Interimsregierung", zu transferieren.

Alles andere befindet sich bereits an Ort und Stelle, so dass das Öl fließen kann. Sie sind in der Tat schon damit angefangen, Öl durch über 38 Meilen lange Pipeline zu leiten, die wie durch ein Wunder nicht beschädigt wurde, als US-amerikanische und britische Bomben den Rest des Landes zerstörten.

Die irakischen Ölquellen überstanden die Bombardierungen größtenteils unbeschädigt und sind in der Lage innerhalb weniger Monate Öl zu produzieren. Das Ölministerium war das einzige Regierungsgebäude, das während des Krieges nicht bombardiert wurde und das einzige Gebäude, das von US-Truppen vor Plünderern, die Bagdad kurze Zeit später durchstöberten, geschützt wurde.

Die irakische Ölinfrastruktur wurde geschont, so dass die wahren Plünderungen anfangen können. Die US-Amerikaner haben angekündigt, dass sie die Ölindustrie wie ein Privatunternehmen, komplett mit einem US-amerikanischen Generaldirektor und einem Aufsichtsrat, führen werden. Den Generaldirektor, den sie im Auge haben, ist der ehemalige Shell-Vorstandsvorsitzende Philip Carroll.

Der Irak liegt in Trümmern, Lebensmittel- und Wasserknappheit quälen die Bevölkerung und immer noch explodieren Streubomben in den Vierteln, in denen überwiegend die Armen leben und die Bush-Administration verteilt die Kriegsbeute an eine kleine Gruppe gemeinsamer Freunde.

Die Beziehungen der Bush-Dynastie zur Ölindustrie sind allgemein bekannt und es ist nicht überraschend, dass die Gesellschaften, die Verträge zum Wiederaufbau erhalten, Verbindungen zu den Republikanern haben. Aber es gibt auch noch eine erstaunliche Überschneidung zwischen den Architekten der Bush-Doktrin für den "Präventivkrieg" - entweder aus dem Ausschuss für Verteidigungspolitik (Defense Policy Board/DPB) oder aus Expertenkommissionen wie dem Project for a New American Century (PNAC) - und den Konzernen, die am meisten vom Regimewechsel im Irak profitieren.

Die gleichen neokonservativen Falken, die sich jahrelang dafür aussprachen, Saddam los zu werden, sind jetzt kräftig damit beschäftigt, Konzernen, mit denen sie in der Vergangenheit oder heute eng verbunden waren oder sind, Milliarden zuzuleiten.

Das Öl-Konglomerat Halliburton und der Bauriese Bechtel sind die beiden Firmen, welche die saftigsten Verträge aus dem 100 Milliarden-Dollar-Fond, den der Kongress für den Wiederaufbau genehmigt hat, an Land gezogen haben. Vizepräsident Dick Cheney, Gründungsmitglied der PNAC und prominentes Mitglied des American Enterprise Institute (AEI) war bis 2000 Generaldirektor bei Halliburton . George Shultz, Ronald Reagans Außenminister und jetzt Vorsitzender des rechtsgerichteten Committee for the Liberation of Iraq, ist ein weiterer Unterstützer der AEI und früherer Generaldirektor und heutiges Aufsichtsratsmitglied bei Bechtel. DPB-Mitglied General Jack Sheehan ist stellvertretender Generaldirektor bei Bechtel.

Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, Gründungmitglied der PNAC, sitzt im Regierungskomitee für ausländische Investitionen. Obwohl er nicht in Bechtels Diensten stand, besuchte Rumsfeld 1983 als Reagans Gesandter für den Nahen Osten den Irak und versuchte Saddam Hussein zu überzeugen, eine Ölpipeline vom Irak nach Jordanien zu bauen. Der Chef der US Agency for International Development (Agentur für internationale Entwicklung), Andrew Natsios, verteidigte das strenggeheime Angebotsverfahren für die Wiederaufbauverträge, das ausländische Mitbewerber aus Gründen der "nationalen Sicherheit" ausschloss, als er Bechtel die wichtigsten Verträge aushändigte, einer Gesellschaft, zu der auch er in der Vergangenheit Beziehungen unterhalten hat.

"Ideologie ist Ideologie, aber in der US-Regierung geht die politische Theorie Hand in Hand mit dem Großkapital", schrieb Neil McKay in der schottischen Zeitung Sunday Herald. "Die Welt beobachtet nicht nur die Verbreitung einer politischen Philosophie im Irak, sie beobachtet auch eine Eroberung durch und für das US-Großkapital."


Was sagt denn ihr dazu, darf er denn eifnach das Öl anzapfen ?????

ICH BTTE UM EURE MEINUNG

HAU WEG DIE SCHEISSE (BUSH)

Anzeige
melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 00:51
tja irgendwie muss er ja wieder das geld einbrigen dass er wegen diesem krieg oder sagen wir nach dem krieg verbraucht hat

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 00:57
@pyotr

aber hat denn jemand sich mal Gedanken gemacht, ob die Amerikaer das einfach so dürfen ???? gehrt Ihnen den das Land ???


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 00:58
Ich glaube nicht das man das wegen den Kriegskosten macht.
Es ist deutlich genug, es ging von anfang an ums Öl.
Verdammt leute wacht auf schon vor 30 Jahren wollte man den Nahen Osten besetzen, wegen dem Öl, steht alles in den von der Neokonservativen verfassten Dokumenten, glaubt ihr die haben sich heute geändert.
Das sie die Terrorgefahr ignoriert haben um eine rechtfertigung zu haben ist auch klar.

Außerdem hat jemand das Irakische Volk gefragt ob sie befreit werden wollen auf diese art und weise ?.
Wieso hat nicht das Irakische Volk die kontrolle über das Öl ?.
Ist alles klar.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 00:58
nein aber wer bitte schön will sie daran hindern?

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 01:01
ja klar gings die ganze zeit ums öl ich mein aus dem nichts kommt bush auf einmal: "ja der saddämchen hat irgendwelche waffen" toll oder kommt doch gut nach den 2 türmchen desaster ja vielleicht iser noch mit bin laden unter einer decke juhu wir haben einen grund machen wer se platt. das land gehört sicher nicht ihnen aber ebe wie schon gesagt wer will sie daran hindern sie sind halt einfach die herren im moment

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
tiwaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 01:06
Kann mich nur Lightstorm anschließen.
Es ging dort um nichts anderes, als das Öl.
Menschenrechte und Freiheit interessiert die Ami´s einen Dreck. Da schaue ich nur nach Kuba, Quantanamo Bay und sehe, was die davon halten.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen. (Voltaire)
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

aka ISI



melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 01:08
naja menschenrechte wer haltet sich schon daran... da kann man die amis scho ned alleine beschuldigen ich hab auch was gegen die und zwar viel und shcon u lange aber menschrechte verletzen nicht nur sie

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 01:41
Derjenige der sich für die Zukunft vom Öl abhängig macht ist der erste Verlierer. Diejenigen die in die Energien investieren die heute noch verpönt sind, werden die ersten Gewinner sein.

They hurt you at home and they hit you at school,
They hate you if you're clever and they despise a fool
Till you're so fucking crazy you can't follow their rules.

A working class hero is something to be



melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 03:09
ihr überrascht mich!!!
das habe ich doch schon angeschnitten in einem anderen thread, dass bush das öl vom irak schon rausholt.

und keiner ist darauf eingegangen.

bush hat bei seiner "befreiungsrede" laut und deutlich erklärt, das öl gehört den irakern...... wie tief sinkt denn diese ratte noch?????

und wer immer noch für bush in die bresche springen will, der soll es doch tun.

ich war gegen ihn und bin gegen ihn und seine politik.


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 12:32
toll bush bush bush ich sag mal es ist ned nur bush es werden andere präsis kommen aber es wird sich wohl nidht grad sehr viel ändern

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 12:57
@pyotr

da gebe ich dir vollkommen recht,wenn Kerry gewählt wird,der macht genauso weiter wie Bush. Denn Bush & Kerry haben eines gemeinsam.Sie beide sind Mitglied von Skull & Bones.


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 13:00
die amis sind halt einfach die chefs der welt im moment und wenn ein präsi etwas anders im sinn hat oder den peacemen in sich hat wie kennedy wird der staat schnell etwas unternehemen um seine meinung "im interesse" des landes zu verändern

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 13:22
@pyotr

also du willst damit andeuten, das die eigenen Leute Kennedy umgebracht haben!!!


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 13:25
nein das ned aber dass sicher viele gab die kennedy weg haben wollten von mord hab ich nichts gesagt

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

12.04.2004 um 14:11
@pyotr

achso dann habe ich dich falsch interpretiert, aber das kann ja schon mal vorkommen hier.


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

13.04.2004 um 07:03
@knolle

Klar das Öl gehört den Irakern, liegt ja auch im Irak in der Erde !

Er hat aber nicht gesagt wer es nutzt, ausbeutet und verkauft !
Kleiner Unterschied !


Niemals aufgeben !



melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

13.04.2004 um 23:26
@Cruiser156
da hast du recht, er hat nicht gesagt, dass er sich das öl unter den nagel reissen wird.
vielleicht sind die im irak jetzt deswegen so sauer, weil sie selbst kein benzin bekommen und bubi bringt das öl raus.
die sind vor ort und sehen besser als wir, was dort abgeht.


melden
vampiro1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

14.04.2004 um 12:14
@knolle

im endeffekt interessiert es Bush einen scheißdreck, ob die da unten was sagen, unternehmen können die dagegen sowieso nich so viel.

HAU WEG DIE SCHEISSE (BUSH)


melden

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

14.04.2004 um 12:24
@vampiro
irgendwie hast du schon recht.
aber bush geht die muffe schon ganz schön auf grundeis!
Online-nachricht:
Bush verteidigt seinen irak kurs.
die usa werden die feinde eines freien iraks besiegen erklärte gwb vollmundig in einer überraschend angesetzten pressekonferenz im weißen haus.
am 30. juni wird die souveränität an eine zivile irakische regierung übergeben.
und im januar!! soll es dann freie wahlen geben.

ob er da nicht doch träumt?

er will mit diesem statement doch nur die weltgemeinschaft ruhig stellen.
damit er in aller ruhe sein schaf ins trockene bringen kann.


melden
vampiro1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PLÜNDERUNG DER ÖLREICHTÜMER

14.04.2004 um 14:44
@knolle

weißt du was das grausame dabei ist, nicht er wird dann die Verantwortung für den Irak tragen, sondern er weiss glaube ich schon das er November die wahl verliert und deswegen will ér noch bis dahin durchhalten udn Kerry dann einem Scherbenhaufen im Irak zurück lassen.

HAU WEG DIE SCHEISSE (BUSH)


Anzeige

melden