Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Evo Morales?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Bolivien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was haltet ihr von Evo Morales?

21.11.2015 um 18:23
Einigen hier dürfte er bekannt sein, Evo Morales.

some-interesting-news-out-of-bolivia-is-

Er ist seit 2005 der Präsident von Bolivien und konnte während seiner Amtszeit viele positive Entwicklungen in seinem Land verzeichnen.

Die Besonderheit an Bolivien ist, dass es sozialistisch geführt wird. Die Partei "Movimiento al Socialismo" ist die mit den meisten Anhängern im ganzen Land.

Erfolge unter Evo Morales Präsidentschaft:
Bolivien hat in den letzten Jahren viele Erfolge bei der Armutsbekämpfung feiern können. Die UNO weist u.a. auf die Reduzierung der Armut von 2005-2009 um 12% hin. Im März 2012 gratulierten die Vereinten Nationen Präsident Morales für die Erfolge bei seinen Anstrengungen gegen Armut.
Quelle:
http://liportal.giz.de/bolivien/wirtschaft-entwicklung/ (Archiv-Version vom 09.01.2015)

Zwischen 2005 und 2015 waren es sogar 20%
Die extreme Armut im Land konnte von 38% (2005) auf 18% gesenkt werden; allerdings betrifft sie noch immer 2 Millionen Menschen
http://www.sozonline.de/2015/01/bolivien-erfolgsstraehne-von-evo-morales/

Das BIP pro Kopf hat sich verdreifacht:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/373907/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-pro-kopf-in-bolivien/

und auch die Arbeitslosenquote ist ein ganzes Stück zurück gegangen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/373943/umfrage/arbeitslosenquote-in-bolivien/


Hier findet ihr noch ein paar Kritikpunkte:
Wikipedia: Evo Morales#Rezeption
Was die Belange der Indigenen angeht, so widerspricht Morales in der Realpolitik mitunter durchaus seinen politischen Diskursen. Vor den Interessen der zu Beginn seiner Amtszeit geschmähten transnationalen Unternehmen, die kaum Investitionen oder Steuerabgaben ins Land brächten oder technisches Know-How weitergäben, dafür aber Umweltschäden hinterließen, weicht er mittlerweile zurück und gibt ihnen zum Teil Vorrang vor jenen kleinbäuerlicher Dorfgemeinschaften. Etwa verbraucht die Mine San Cristobal im Departamento Potosí auf dem trockenen Altiplano – unentgeltlich – rund 42.000m³ Grundwasser pro Tag.
Nun meine Frage: Was haltet ihr von diesem Mann?

Anzeige
melden
Ein großartiger Präsident
15 Stimmen (65%)
Seine Politik gefällt mir, bis auf...
2 Stimmen (9%)
Nur ein paar seiner Ansichten und Ziele finde ich gut
1 Stimme (4%)
Ein schlechter Präsident
5 Stimmen (22%)

Was haltet ihr von Evo Morales?

21.11.2015 um 18:56
Mir hatte das damals nicht gefallen, wie die wegen ihm sein Flugzeug gestoppt und durchsucht hatten. Da war er viel viel zu nachgiebig, und verständnisvoll. Ich meine: Hallo? Er ist Staatsoberhaupt eines anerkannten souveränen Staates auf der Erde. Und dann diese Sache mit der Durchsuchung des Flugzeuges nach Edward Snowden. Sicher, die USA sind mega arrogant und verwandeln sich so langsam in ein Schreckensgespenst längst vergangener Jahrhunderte, gar Jahrtausende, und nennen sich dann auch noch das Mutterland der Demokratie. Aber das er - Morales - sich bei dem Zwangsaufenthalt auf dem Flughafen, verhalten hat, wie ein Mönch aus einem Abteikloster, so sanftmütig, das ist ganz sicher eines Staatspräsidenten nicht würdig. Ich bin mir sicher, das viele Bürger und Bürgerinnen seines Landes das auch so sehen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Evo Morales?

21.11.2015 um 20:52
Guter Mann!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Evo Morales?

22.11.2015 um 00:06
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Aber das er - Morales - sich bei dem Zwangsaufenthalt auf dem Flughafen, verhalten hat, wie ein Mönch aus einem Abteikloster, so sanftmütig, das ist ganz sicher eines Staatspräsidenten nicht würdig.
In meinen Augen zeugt das von wahrer Größe ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Evo Morales?

22.11.2015 um 04:55
Morales war einer von den Guten. Leider wurde er von der NWO beseitigt und durch einen Doppelgänger ersetzt. Jetzt wird die Rolle Morales' von Eric Estrada gespielt, welcher durch seine Rolle in der Fernsehserie "C.H.I.P.S - Die Motorradcops" bekannt wurde. Wissen auch die wenigsten.


melden

Was haltet ihr von Evo Morales?

22.11.2015 um 10:06
Ein Mann von Format, etwas was es bei uns längst nicht mehr gibt.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Evo Morales?

22.11.2015 um 13:24
@mistaz
Wie jetzte? Wie meinst du das er wurde ersetzt??? Seit wann und warum???? 😱😲 ohaa


melden

Was haltet ihr von Evo Morales?

22.11.2015 um 16:18
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ein Mann von Format, etwas was es bei uns längst nicht mehr gibt.
Zitat von KidJamaikaKidJamaika schrieb:Guter Mann!
Dem stimme ich zu. Für mich ist er der lebende Beweis, dass Sozialismus nichts realitätsfernes ist und man damit sogar vieles positiv verändern kann.

Zitat von chülschüls schrieb:In meinen Augen zeugt das von wahrer Größe ;)
Richtig. Viele andere Staatsoberhäupter hätten sich gewohnt arrogant verhalten und irgendwelche Sondermaßnahmen eingefordert.


melden

Was haltet ihr von Evo Morales?

22.11.2015 um 19:19
@apart

Das war spam und nicht ernst gemeint....


melden

Was haltet ihr von Evo Morales?

25.11.2015 um 10:31
Top Frisur der Mann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie beurteilt ihr die DDR?
Umfragen, 112 Beiträge, am 16.09.2017 von Hyperborea
RotFront am 03.07.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 16.09.2017 »
Umfragen: Wirtschaftssysteme
Umfragen, 27 Beiträge, am 02.09.2011 von libertarian
dns am 05.08.2007, Seite: 1 2
27
am 02.09.2011 »
Umfragen: iTunes Deutschland eingeschränkt
Umfragen, 10 Beiträge, am 07.04.2011 von Moonie
cydonia am 19.06.2010
10
am 07.04.2011 »
von Moonie