Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politiker und Kulturdiktat?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Politiker, Kulturdiktat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:25
"Klar ich mag bukowskie auch, aber liebe ich deshalb nutten?"

Nun ja, dasist
wohl die Gratwanderung, die man entweder überlebt oder nicht, bzw. für sichselbst
entscheiden muss als "Fan". Allerdings - einen Preis nicht zuerkennen, den manzuvor
angeboten hat - aufgrund von späteren unangenehmen Pübsen desangedachten
Preisträgers...na ja, wer sich hier wohl eher blamiert, ist eindeutig.

Gruß

Anzeige
melden

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:29
Naja ein Befürworter eines Kriegsverbrechers ist nicht unbedingt pc.
aber wenns diepoesie raushaut, bitte.

hab noch nichts von ihm gelesen.


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:31
WORD! @ gsb :D

vor allem, wenn diese Pübser nicht mal richtig stinken:

In seiner Stellungnahme am 4. Mai 2006 in Le Monde äußerte sich Handke wiefolgt (Übersetzung von Johannes Willms):
Die Welt, die vermeintliche Welt, weiß allesüber Slobodan Milosevic. Die vermeintliche Welt kennt die Wahrheit. Eben deshalb ist dievermeintliche Welt heute nicht anwesend, und nicht nur heute und hier. Ich kenne dieWahrheit auch nicht. Aber ich schaue. Ich begreife. Ich empfinde. Ich erinnere mich. Ichfrage. Eben deshalb bin ich heute hier zugegen.“
(aus dem von gsb verlinktenwiki-absatz)

Und dieses Fragen schein in unserer "zivilisierten" Welt einigenMenschen immer unangenehmer zu werden, bloß zu dumm, wenn sie dann auch noch was zu sagenhaben... ;)



melden

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:34
Das wiederum ist auch ein dickes WORD wert g*


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:37
"...nichts von ihm gelesen"

Vielleicht gesehen? "Himmel über Berlin" ist dochbekannt...?

Zur Sache denke ich, ein zeitgeistiger Autor hat das Recht, sichauch um unangenehme Zeitgenossen zu kümmern. Ich persönlich halte Milosevic zwar nichtgerade für ein sympathisches Studienobjekt, aber...


Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:43
Eigensinnig wie Heinrich Heine verfolgt Peter Handke in seinem Werk seinen Wegzu einer offenen Wahrheit. Den poetischen Blick auf die Welt setzt er rücksichtslos gegendie veröffentlichte Meinung und deren Rituale.“
– Die Jury zur Begründung ihrerEntscheidung, Handke den Heinrich-Heine-Preises zu verleihen (20. Mai 2006).


Gruß


melden

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:43
Ganz genau, die eigentlich Frage ist, wie man eigentlich auf die Idee kommen konnte, denzu Recht umstrittenen Handke für diesen Preis vorzuschlagen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:46
Na ja, die Jury hat sich ihn schon ausgesucht, aus eben den vorgenanntenGründen. Und wer Heine auf dem Schirm hat, kann das nachvollziehen.


Gruß


melden

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:51
Bei einer Privaten Stiftung des Preises wäre das ja auch keine wirkliches Thema. Aberhier ist es doch ein Preis der im Namen einer deutschen Stadt und somit auch im Namen desdeutschen Staates vergeben wird. Da sollte man doch schon im Vorhinein wissen worauf mansich einläßt.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

31.05.2006 um 23:52
Ja, da hat die Jury offensichtlich gepennt...

Gruß


melden

Politiker und Kulturdiktat?

01.06.2006 um 00:05
Die Jury hat nicht verpennt @ GSB
sie wartet auf Resonanz.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

01.06.2006 um 00:09
Nicht verpennt (gepennt)...?

Hm...ich denke, doch.

Möglicherweise sollte der Wecker Konstantin mal klingeln gehn...;)

Gruß


melden

Politiker und Kulturdiktat?

01.06.2006 um 00:11
Nenene du mit deinem Konstantin,
der hat bessere Dinge zu tun, zB
seineNasenscheidewand kalibrieren. :D


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

01.06.2006 um 00:12
Und meine Resonanz wäre da:

Die Jury hat ein gutes Auge bewiesen, vor allemin Anbetracht der Titulierung jeder Würdigung. Und wenn Stadträter jetzt meinen das seiein "politischer" Preis, dann ist sowas einfach nicht mehr als eine unglaubwürdige Phrasedie auf noch unglaubwürdigere Stadtväter schließen läßt!


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

01.06.2006 um 00:14
LOL... kalibrieren... ROFL :D


melden

Politiker und Kulturdiktat?

01.06.2006 um 00:17
pfff ;P


melden

Politiker und Kulturdiktat?

01.06.2006 um 00:19
Ich muss dich doch sehr zur sachlichkeit auffordern es geht um Peter Hanke einenrenommierten Mann.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

01.06.2006 um 00:19
Link: derstandard.at (extern)



>>In der Begründung des Heine-Preises ist von "einer offenen Wahrheit" dieRede. Damit ist keine offensichtliche gemeint, sondern es soll darum gehen, dieWahrheitsfindung offen zu halten für die irritierenden Wahrnehmungen eines reisendenPoeten, als welcher Handke sich sogar dem serbischen Unheilspräsidenten Milosevicgenähert hatte. <<

Günther Grass darf die USA als "Wasweisichalles" titulierenund kritisieren - alles im Sinne der öffentlich demonstrierten Wahrheitsfindung. PeterHandke darf das wohl nicht so gerne...siehe Link.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

01.06.2006 um 00:20
"...Nasenscheidewand kalibrieren"

;)


Pühh...der Konschtantin hatimmerhin mal im Irak ein Konzert gegeben... ;)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker und Kulturdiktat?

01.06.2006 um 00:37
http://www.tagesspiegel.de/kultur/archiv/01.06.2006/2567452.asp



Der Streit um Peter Handkes Haltung im Jugoslawien-Konflikt tobt seit zehnJahren. Die Absichtserklärung der Düsseldorfer Stadtratsfraktionen, den unabhängigenJurybeschluss, den Heine-Preis an den 1942 in Kärnten geborenen Schriftsteller zuverleihen, in der nächsten Sitzung zu kippen, ist dabei das jüngste und heftigsteKapitel. Schon in seinem Essay „Abschied des Träumers vom Neunten Land – Erinnerung anSlowenien“ (1991) deutete sich Handkes Politisierung an. Doch erst mit dem Bericht „Einewinterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit fürSerbien“ (1996) nahm sie eine zusehends polemische Form an und fand ihren Niederschlag ineuropaweiten Feuilletondebatten. - siehe Link.

Gruß


Anzeige

melden