Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3.reich Schuld Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 18:06
Immer wieder hört man hier, daß einzelne behaupten, man würde uns Deutschen so etwas wieKollektiv- oder Erbschuld für den Holocaust aufbürden.
Darunter wird gelitten und eswird sich drüber geärgert, es ist ein ständiges Reizthema.
Ich möchte jetzt aber malfragen, wer das behauptet.
Wer hat DIR gesagt, daß es so sei?
Ein Lehrer?
Ein Freund?
Ein Jude?
Ein Nazi?
Bitte versucht Euch zu erinnern, von wemIhr das habt,
denn mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, daß diese Behauptungaus gutem Grund am Leben gehalten wird, und zwar nicht von den Juden.
Denn wasverursacht die Beschuldigung?
Welche Emotionen baut man gegenüber jemandem auf, beidem man angeblich so in der Schuld steht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 18:10
Mir persönlich hat man das noch nie gesagt.
Aber ich kann mir gut vorstellen das z.B.ein Brite der vorher nie mit deutschen zu tun hatte erst mal ein mulmiges Gefühl hat.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 18:14
Hm, kann ich nicht betätigen. Zumindest hab ich nicht erlebt, daß man in Londonunfreundlich behandelt wird, weil man Deutscher ist. War mal knapp 2 Wochen da, aufKlassenfahrt, und die Menschen waren sehr nett.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 18:14
Diese Leute wollen einem das ja klar machen
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,418312,00.html

Dieses Interview istsehr interessant, geht auch um den Holocaust


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:03
Lehrer und die Politiker.
Ich habe keine Schuld ! Ich kenne ja nicht mal persönlichJuden also warum soll ich an der Vergangenheit schuld haben ? Sowas ist purer Schwachsinn! Ich bin erst 41 Jahre später zur Welt gekommen.

Die Menschen vor 33 die könnenSchuld haben aber nicht die nach 45 !!


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:04
Lehrer und Politiker sagen Dir, daß Du Schuld trägst?
Oder haben sie Dich nur überüber die Geschichte informiert, und die Schulgefühle kamen von selbst?


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:10
Man muss auch unterscheiden zwischen Leute die hinter der Idee standen,Mitläufer,Sympathisanten und versteckte Anhänger


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:12
@LuciaFackel

DU!!!!;)

damit machst du wieder aufmerksamm darauf undhast sogar mehrere

Ein Lehrer?
Ein Freund?
Ein Jude?
Ein Nazi?

Antworten parat ;)



MFG


egal der druck is schonda und jetzt gibt es sogar was neues was anderen druckt bringt!

das WortTerrorist


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:13
Wo ist einer, renn um dein Leben ahhhhh......

So ungefähr?? ;)


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:19
Packo13
Ich will hier nur mal erfahren, ob das Schuldgefühl, von dem soviele reden,und das manche vielleicht sogar haben, tatsächlich von den Juden gesät wird, das glaubich nämlich nicht.
Nach meiner bisherigen Erfahrung sind es eher die rechten Kreise,die dauernd davon labern, um den Unmut im volk zu schüren und den Antisemitismusanzufachen.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:22
Aber diese Juden, drücke dich ein bisschen genauer aus, welche Juden denn?


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:22
Hab ich gesagt das ich mich schuldig fühle oder unschuldig ?? <---- 2 wars


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:23
welche Juden denn?


z.B Knoblauch und Friedmann


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:25
lol mach mach ARD oder ZTF oder sons nen kanal denkst du die rechten strahlen jeden tagim TV den Krieg driss aus??
jeden tag auf irgendein sender läuft Hitler und co!

über arme menschen die bestalisch getötet wurden von Augenzeugen die mit heutigen 80genaue details sagen könen und und und !

ich weiß was du meinst aber du wolltestdoch nur wissen von wem wir sowas haben ! ich könnte sagen von dir ;)


aberegal dat problem is da und wird um uns ruhigzustellen, immer wieder wiederholt ! dabeipassieren in der heutigenzeit viel schlimmerre dinge und dat is fackt ;)


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:33
Warum muss mit diesem Antisemitismus immer so übertrieben werden


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:33
Mir hat das nie jemand gesagt.
Ich denke nicht das die menschen nach 45 schuld sind,aber sie haben eine Verpflichtung durch die Vergangenheit, das ist ein Unterschied.
Die Verpflichtung fühle ich, aber nicht die Schuld.


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:35
Packo13
Was Du im Fernsehen siehst, ist Geschichte, niemand schreibt Dir vor, Daß Dudeshalb Schulgefühle haben sollst.
Geschichte zu verdrängen oder zu leugnen ist nichtOK, besonders, wenn man draus lernen kann.
Wenn jemand sagt, daß die Deutschen injenen Jahren Juden (und viele andere) getötet haben, dann ist diese Aussage KEINESchuldzuweisung an die heutigen Menschen.
Warum interpretierst Du es so?


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:35
weil wir dann mutiger werden und andere dann mehr aufpassen müssen denn so wie es geradeläuft geht alles nach plan ;)

soll heißen die idee die hinter hitler steckte warnit schlecht !




MFG


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:35
Northstar
Dann bist Du wohl ein reifer Geist. :)


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:37
Packo13
Ich denk mal, diesen letzten Satz solltest Du unbedingt mal näher erläutern,bevor ein Mod sich den Zeh dran stößt...


melden

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?

14.08.2006 um 19:40
@LuciaFackel

weil es von jeden so gesagt wurde ! ob es stimmt oder nicht dat isne andere sache!

aber der druck is da allein die entschädigungen die deutschlandzahlen muste wieso nur die deutschen ?? also waren wir es schuld? oder nicht?


Anzeige

melden