Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prag sieht rot - Verbot der KSM

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbot, Rot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bartsimpson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 11:23
Prag sieht rot

Tschechisches Innenministerium verbietet KommunistischenJugendverband, weil er für die Aufhebung des Privateigentums ist. Erste Protestaktionenheute in Athen

Von Nick Brauns

Trotz weltweiter Proteste hat dastschechische Innenministerium den Kommunistischen Jugendverband der TschechischenRepublik (KSM) verboten. Am Montag erhielt die Leitung der Organisation einen Bescheiddes Innenministeriums, in dem dessen endgültige Auflösung verfügt wurde. Als Verbotsgrundwird angeführt, daß der KSM es in seinem Programm als eine Notwendigkeit darstelle, daßdas Privateigentum an Produktionsmitteln durch kollektives Eigentum ersetzt wird.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte das Innenministe­rium ultimativ mit demVerbot des Jugendverbandes gedroht, sollte dieser nicht sein Statut und Programm ändern.Damals erklärte das Ministerium die Berufung auf die Theorie des Marxismus-Leninismus fürillegal und forderte den Verband auf, einen Absatz seines Programms zu ändern, in dem esheißt: »Der KSM kämpft deshalb für den Sturz des kapitalistischen Systems durch die Masseder Arbeitenden.«

Gegen das drohende Verbot hatten Tausende Tschechen, darunterzahlreiche antifaschistische Widerstandskämpfer, in einer Petition protestiert. Nebenzahlreichen Parteien, Jugendorganisationen, Gewerkschaften und Parlamentsabgeordnetenweltweit hatten sich auch Nobelpreisträger Dario Fo, Rocksänger Bono von der Band U2sowie Zapatistensprecher Marcos gegen ein Verbot ausgesprochen.

Radim Gonda,Vizepräsident des KSM, kündigte am Dienstag in einer Erklärung an, daß seine Organisationdas Verbot vor Gericht anfechten werde. »Trotz unserer offiziellen Auflösung durch dieStaatsgewalt wird der Kommunistische Jugendverband den Kampf für die Rechte der Mehrheitder Jugend ebenso weiterführen wie den Kampf für den Sozialismus«, heißt es in derErklärung weiter.

Das Verbot der Jugendorganisation ist der vorläufigeHöhepunkt einer von der bürgerlichen Rechten betriebenen antikommunistischen Hexenjagdgegen die Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens (KSCM). »Wir sehen das Verbot alsWarnschuß gegen die Kommunistische Partei, die ein wichtiger politischer Faktor inTschechien ist«, kommentierte Björn Blach, verantwortlich für internationale Arbeit imBundesvorstand der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ), am Dienstag gegenüberjunge Welt. Die KSCM ist als drittstärkste Kraft ins Parlament gewählt worden und zähltüber 100000 Mitglieder. »Es handelt sich unserer Meinung nach nicht um eine isolierteHandlung der tschechischen Regierung«, so Blach weiter. Das Verbot müsse im Zusammenhangmit den jüngsten antikommunistischen Initiativen in der Europäischen Union gesehenwerden. »Als SDAJ rufen wir zur Solidarität mit dem KSM auf, nicht nur, weil er unserePartnerorganisation ist, sondern weil es hier ganz grundsätzlich darum geht, daßJugendliche auch künftig für ihre Rechte eintreten können.« Der kommunistischeJugendverband Griechenlands (KNE) ist schon einen Schritt weiter. Er ruft für denheutigen Vormittag zu einer Protestdemonstration vor der tschechischen Botschaft in Athenauf.

quelle: junge welt, 18.10.2006

was haltet ihr davon? sieht sodemokratie aus? berechtigtes verbot oder antikommunistischer amoklauf des tscheschischenstaates?

Anzeige
melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 11:33
Finde ich sehr übertrieben dieses Verbot und nein so sieht Demokratie nicht aus... Dochda sieht man mal wieder, wie ernst man die Jugend und ihr Denken von heute überallnimmt!!!;)


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 11:34
Lieber Bart,

ich moechte nur erinnern, welche Geschichte Tscheschien hatte.
Es ist wie in D., wenn man ganz besonders empfindlich auf nazistische Bewegungenreagiert (oder sollte).

Gruesse


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 11:38
Tja, und hier bei uns können die Braunen ( NPD etc.) sogar in den Landtag, da gibts keineVerbote!!! Weder das Eine noch das Andere ist in Ordnung!!! Ich bin natürlich eherKommunist.... alle sollen das gleiche haben!!!! dann gibts auch keinen Neid und keineUngerechtigkeit.....
lg


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 11:44
Was hat Athen mit Prag zu tun ???


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 11:49
Tschechische Botschaft!!!!!!!!!!
lg


melden
bartsimpson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 11:49
@prom:

internationale solidarität


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 11:52
ach so !!
aber mal im Ernst willst du deine Sachen verlieren ??? nö oder ??? aberanders hab ich nix dagegen wenn der Roman wir den Ballack abgibt :D


melden
bartsimpson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 11:52
"Lieber Bart,

ich moechte nur erinnern, welche Geschichte Tscheschien hatte.
Es ist wie in D., wenn man ganz besonders empfindlich auf nazistische Bewegungenreagiert (oder sollte).

Gruesse"


aber die kommunistische jugendheutiger tage kann nicht mehr für die verbrechen des staatssozialismus verantwortlichgemacht werden. es heisst das totalitäre jahrhundert hätte mit dem untergang der SU seinende gefunden. dem ist aber anscheinend nicht so.


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 14:19
Sorry aber ich finde den Verbot ok.

Kommunismus ist Gift fürs Volk!



Gruß

SaifAliKhan


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 14:23
Ja, ich bin saifalikhans meinung


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 14:26
Ich seh das genau wie SaifAliKhan & Gladiator.

:)


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 14:30
Kommunismus ist nicht schlecht.

Das Problem ist, dass er einfach nichtdurchsetzbar ist... Vielleicht wirds ja in 200 Jahren welchen geben, wenn die Menscheneine gewissen geistige Stärke mit einem hohen Allgemeinheitsgrad errreicht haben.

Aber noch sind die Menschen nicht bereit dafür...


melden
bartsimpson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 15:37
wieso ist es gift für das volk öffentliche produktionsmittel und privateigentum zuzerschlagen, kollektivieren und zu vergesellschaften? wieso ist das anstreben einersolidarischen, egalitären gesellschaftsform so giftig? meint ihr die kommunisten habennicht aus dem staatssozialismus gelernt, ihre lehren daraus gezogen und werden allesmögliche tun um eine neuerliche verzerrung des sozialismus zu verhindern. und überhaupt.könnt ihr eure meinung begründen? haltet ihr das für eine demokratische gesellschaftangemessen? saif, schreist du nicht immer nach demokratie im umgang mit moslems (meistensberechtigt)?! ich will euch eure meinung nicht ausreden, das werde ich bestimmt nichtschaffen, aber eine begründung wäre schon schön.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 16:04
BartSimpson das musst du aber auch verstehen. Mit Kommunismus assoziiert man alsreligiöser Mensch zunächst mal einen extremen Gegner der Religion. Dass man da nicht soeinfach auf objektiv schalten kann, um vielleicht einige wirtschaftliche Vorteile zusehen, ist doch klar...


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 16:17
Was ich besonders prickelnd finde ist dass hier die NPD in den Landtag einzieht aber dieKPD (Kommunistische Partei Deutschland) nach wie vor verboten ist.
Auch gut dieSache mit den ddurchgestrichenen Hakenkreuzen und in so ner Zeit in der wir leben ist dasmeiner meinung nach schon der erste schritt zum national"sozialismus" (ich bevorzuge denbegriff nationalradikalismus)

UNd in Prag fängts jetzt auch so an... toll... Achja die Überschrift find ich gut weiss nich obs bewusst is aber "Prag sieht kein Rot mehr"wär besser xD

Pfürti
Jake


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 16:20
Eine Enteignung wird nicht funktionieren, wenn genug Menschen ein anderes Systemwünschen, läßt sich der Kapitalismus mit den eigenen Waffen schlagen, allerdings nichtohne eigene materielle Verluste.


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

18.10.2006 um 17:47
hmmmshit
wir hatten damals schon auf der solid nrw weihnachtsfeier son brief an dietschechsische und die deutsche regierung verfasst und unterschrieben in dem es darum gingdas man den verband net verbieten sollte

es ist wirklich der größte scheiß seitlangem da sind die stark und schon bekommt die regierung schiß und macht ein verbot unddann diese begründung....


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

19.10.2006 um 20:43
Moin!

Sicherlich wäre das Thema noch besser mit "Prag sieht kein Rot mehr"betitelt, alleine aufgrund der gelungenen Überspitzung.

Nun denn, diesekleinbürgerlichen Schildchenspiele werden anscheinend nich nur in Deutschland mit Genußgetrieben, insofern ist ein Verbot erstmal schlimm. Noch dämlicher sind aber diejenigen,die sich daraufhin ihrer politischen Verantwortung entziehen und keinerlei Stellung mehrbeziehen, wohl aus Angst vor Repressalien.
Ebenso kontraproduktiv sind diehoffnungslosen und lächerlichen Versuche solcherlei Maßnahmen mit weiterem Aufwand zubekämpfen - da halte ich die gekonnte Satire für sinniger, also eine konstruktiveEinbeziehung dieses Hilfeschreis der Politiker in die Kritik im aufklärerischen Geist.

Wohlan Prag - wo bleibt der neue Frühling - das Aufblühen wahrer &urkommunistischer Ideale, die sich von dem Schmutz der historischen Ablagerungen ebensobefreien konnten wie vom radikalen Starrsinn?!?

Wessen Vorbote diese Verbote inden demo-Kraterischen Ländern wohl is... Fragen über Antworten? Ich seh Rot...

:)


melden

Prag sieht rot - Verbot der KSM

20.10.2006 um 01:08
Man sollte die Gewinne weitgehenst verstaatlichen, und nicht die Betriebe selber, genauder Punkt entscheidet darüber ob ein sozialistisches System über lang oder kurz untergehtoder nicht! Den Wettbewerb und nötige Rationalisierungen kann der Staat, niemals von Amtswegen optimieren.
Wir brauchen nicht mehr Staat, wir brauchen nur mehr Geld, ist dieWahrheit!


melden
nemra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prag sieht rot - Verbot der KSM

20.10.2006 um 01:22
@kurvenkrieger:
<<<Wohlan Prag - wo bleibt der neue Frühling - das Aufblühenwahrer & urkommunistischer Ideale, die sich von dem Schmutz der historischen Ablagerungenebenso befreien konnten wie vom radikalen Starrsinn?!?>>>
Ich glaub, sobaldsich der kommunismus vom "Schmutz der historischen Ablagerungen" befreit, wird sich auchder nationalsozialismus befreien... also das wird NIE passieren!
@all
Ich wuerdKommunismus generell nicht als Gift bezeichnen, aber:
Sozialismus: ok
Marxismus:gut, aber utopisch
Kommunismus: schlecht und auch noch utopisch.
Generell sollteman das verbieten, was gegen die Menschenrechte ist. Ich weiss nich in wie fern das"Privateigentum an Produktionsmitteln durch kollektives Eigentum ersetzen" gegen dieMenschenrechte verstoesst, aber die werden wohl ihr Gruende gahbt haben... Und wennnicht, wird das angedrohte Gerichtsprozess es aufklaeren.


Anzeige

melden