Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrenmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

11.11.2006 um 00:46
der user wumbor ist zwar kein mitglied mehr, aber der thread kann dennochbestehen
bleiben, wenn sachlich zum topic diskutiert wird.


R.

Anzeige
melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

11.11.2006 um 00:48
@rocket

Ok!

Topic

Was ist eigentlich ein Ehrenmord?
Difiniert mir mal "Ehrenmord".




Gruß

SaifAliKhan


melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

11.11.2006 um 00:49
Könnt ihr etwa schlecht lesen, es steht doch eindeutig sie wurden nicht verurteilt wegendes Mangel an Beweisen und nicht von wegen die Justiz ist blind oder Ausländer werdennicht hart genug bestrafft.

JEDER KRIEGT DAS WAS ER VERDIENT, ALLERDING NURDANN WENN MAN AUCH NACHWEISEN KANN, DASS DER JENIGE ES AUCH WIRKLICH VERDIENT HAT. ;)

das ist der Haken an der Sache, denn ein Verdacht bleibt immer nur ein Verdachund nichts weiter, auch wenn der Verdacht praktisch eindeutig scheint. So lange man esnicht eindeutig beweisen kann, ist es wohl nicht eindeutig genug, für eine Verurteilung.

Und wenn man das Gestzt ändern würde, seid ihr doch die Ersten die dann lautschreihen dass es zu viele Unschuldige trifft.

Ist nun mal so, dass die DeutscheJustiz sich mehr Sorgen um nicht zufällig einen Unschuldigen zu verurteilen macht, als umdie Schuldigen zu bestraffen. Ob es gut oder Schlecht ist wage ich nicht zu entscheiden.

p.s. wird wohl alles ihren Sinn haben.


melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

11.11.2006 um 01:08
Mit Ehrenmord ist wohl der Fall eines Mordes gemeint, der jemanden Ehre wiederherstellt...


melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

11.11.2006 um 01:09
Wir fassen zusammen. Ausländer bekommen hier Sperren von 1-2 Tagen. Deutsche bekommenhier für das selbe vergehen TODESURTEILE. Deutsche dürfen hier beleidigt werden und esintressiert keinen !
Wir zählen mal zusammen :
1 Woche Sperre weil man sich beieinem Moderator per MAIL beschwert hat das man wiederholt von einem anderen Userbeleidigt wird.
3 Wochen Sperre weil man sich bei einem Moderator per MAIL beschwerthat das anderer User ihn als Faschist beschimpft hat und Moderator darüber nur lacht.
Und jetzt 2 Wochen Sperre weil man sich nicht von einem anderen User beleidigenlassen will !

Ich fasse mal zusammen. ALLE diese Sperren wahren NICHT durch dieAGB gedeckt sondern lediglich Racheakte der Moderatoren weil sie jemanden persönlichnicht leiden können.

Ein schwaches Bild , für ein schwaches Forum mit schwachenModeratoren.


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

11.11.2006 um 01:13
Welcome back Wumbor :)


melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

11.11.2006 um 10:45
Das war aber ein kurzes come-back :) :D :D :}

Zum Thema und für alle,die hierdiskutieren ohne zu kapieren und ohne Ahnung zu haben :
Was hier zur Aburteilungstand,war die Tat des Angeklagten, mehr nicht.
Weder das Verhalten der Familie nochder offenbaren Geisteshaltung, die dahinter steht.
Und auf Grund der vorliegendenBeweise war aber nicht nachzuweisen,daß der Angeklagte die Tat begangen hat. Man kann nurnachweisen,daß der Täter aus dem Umfeld des Angeklagten bzw. aus der Familie kommenmuß.Aber das alleine reicht nicht zu einer Verurteilung des Angeklagten.
Und ob esEuch passt oder nicht, so ist unser Rechtssystem und das ist auch ok so.
Das ganzeist natürlich noch nicht ganz gegessen, denn es gibt natürlich noch die ganzenAnstiftungs-, Beihilfe- und Nebenstraftaten , derentwegen Ermittlungen gegen verschiedeneMitglieder des Familienclans laufen.


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 14:33
http://www.bild.de/regional/berlin/mord/hatuns-bruder-im-interview-19045558.bild.html

http://www.bild.de/news/aktuell/news/ehrenmord-340366.bild.html

http://www.bild.de/regional/berlin/bruder/keine-traenen-fuer-hatun-11391832.bild.html
Im Prozeß trat sie als Nebenklägerin auf, um Akteneinsicht zu bekommen und so ihren Brüdern zu helfen. Sie trug einen Anstecker: „Islam ist Frieden!“
Ja klar islam ist frieden.


Ich kann nicht verstehen das sich hier niemand über sowas aufregt,wir brauchen härtere strafen gegen sowas!!!
Und warum solche leute immer wieder freigesprochen werden kann ich auch ned verstehen,selber bestehen sie immer auf ihre freiheit abr selber scheinen sie es nicht so mit der meinungsfreiheit zu haben.

@zaphodB.
@eylem
@sanjoo1
@mortusdei
@seryj
@Spartacus
@rocketfinger
@udonis1989
@malcolmx


melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 14:37
@Rude

Oh man und dafür rufst du ein 5 Jahre alten Thread wieder ins Leben?
Islam ist ja auch Frieden. Diese "Ehrenmorde" was bei den Deutschen "Familiendrama" heißt, hat mit dem Islam nix zu tun!!!


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 14:41
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:. Diese "Ehrenmorde" was bei den Deutschen "Familiendrama" heißt, hat mit dem Islam nix zu tun!!!
Natürlich hat das was mit dem islam zu tun,weil sie wurde ja getötet weil sie nicht nach dem koran gelebt hat und somit die ehre der familie verletzt hat,um die ehre wieder herzustellen haben sie sie getötet.Wie geschrieben das hat was mit dem islam zutun.
@Spartacus


1x zitiertmelden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 14:42
@Rude

Nein hat es nicht!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 14:44
Zitat von RudeRude schrieb:Natürlich hat das was mit dem islam zu tun,weil sie wurde ja getötet weil sie nicht nach dem koran gelebt hat und somit die ehre der familie verletzt hat,um die ehre wieder herzustellen haben sie sie getötet.Wie geschrieben das hat was mit dem islam zutun.
Dass einige Fanatiker den Koran und die Lehren des Islams falsch interpretieren hat mit der Religion an sich nichts zu tun! Den Fehler machen auch Christen immer wieder.


melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 14:48
@Rude

Das hat nix mit Religion zu tun sondern scheiss Traditionen!!!

Was sagst du zu diesem Ehrenmord? http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=983&showNews=992615

Auch wegen Religion?


Gruß

SaifAliKhan


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 15:17
Naja ok dann hat es halt was mit traditionen zu tun,finds trotzdem schlimm.
@Spartacus


melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 15:23
@Rude

Ja klar ist das schlimm. Das ist einfach nur Krank! Ich weiß garnicht was die Leute sich dabei denken. Aber zum Glück ist das nicht so oft und scheint langsam weniger zu werden.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 15:33
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Diese "Ehrenmorde" was bei den Deutschen "Familiendrama" heißt, hat mit dem Islam nix zu tun!!!
Dass Leute diesen Schwachsinn immer noch von sich geben. Echt unfassbar

Mehr zu diesen kranken Gestalten und ihren kranken Beweggründen gibt es hier: http://www.ehrenmord.de/


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 15:49
Was unterscheidet den Ehrenmord von einer „normalen“ Beziehungstat?

Es gibt auch in Deutschland Beziehungstaten, bei denen Männer ihre Partnerinnen oder Ex-Partnerinnen umbringen. Auch Westler benutzen gemeinsame Kinder, um Machtansprüche durchzusetzen.

Das Wichtigste dazu am Anfang: Für den Täter mag die Beziehungstat ähnlich motiviert sein wie der Ehrenmord. In beiden Fällen fühlt sich der Mann in seiner Ehre oder in seiner Männlichkeit verletzt und tötet. Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied für die Frau. Im Westen werden Morde an Frauen fast ausschließlich von ihren Ehemännern oder Exmännern verübt. Es gibt keine Morde von Vätern, Onkeln oder Cousins. Die Bedrohung ist also eine ganz andere, ebenso die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Selbst wenn es auf einem rückständigen niederbayerischen Hof noch eine vereinzelte arrangierte Ehe geben sollte, so könnte sich die Frau doch verweigern, ohne Angst haben zu müssen, dafür von ihrem Onkel getötet zu werden. Zusätzlich kann sie sich ans Frauenhaus, an soziale Helfer, an die Kirche und an die Polizei wenden. Die türkische Frau dagegen findet selbst in ihrer Community keine Unterstützung. Oft nicht einmal bei der Polizei oder in der Moschee. Im Gegenteil: Auch das sind Männergesellschaften, die am Erhalt ihrer Macht interessiert sind.

Ein weiterer Unterschied zwischen einem Ehrenmord und einer Beziehungstat liegt im Unrechtsbewusstsein: Ein Ehrenmörder ist sich in der Regel keiner (moralischen) Schuld bewusst. Im Gegenteil: Er hat etwas in seinen Augen sehr wertvolles getan. Sein Umfeld ist derselben Meinung und hat kein Interesse daran, mit der Justiz zu kooperieren, was die Aufklärung der Tat noch schwerer macht. Sollte trotzdem beispielsweise eine Schwester aussagen wollen, wird auch sie bedroht. Ein Beziehungstäter dagegen weiß in der Regel, dass er eine schwere Straftat begangen hat, die durch nichts zu entschuldigen ist.
@Spartacus auf der seite die Klartexter gepostet hat kannst du noch mehr lesen.


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 15:52
Noch was
Fragen zum Ehrenmord
Soll man Ehrenmorde überhaupt Ehrenmorde nennen?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester umbringt, um die Familienehre wieder herzustellen, dann ist das ein Ehrenmord.

Manche sagen, man solle das Wort Ehrenmord nicht benutzen. Es würde implizieren, der Mord habe ein positives Motiv.

Aber die türkische (marokkanische, serbische, irakische ...) Ehre ist nicht eine positive Auszeichnung. In konservativen muslimischen Gemeinschaften legitimiert die Ehre die Herrschaft des Mannes über die Frau, die Herrschaft des Familienclans über den einzelnen. Diese Ehre muss verteidigt werden, koste es, was es wolle. Sie hat nichts mit einer feinen deutschen Ehre zu tun, die einem zuteil wird, wenn man einen Preis erhält, sich geehrt fühlt oder für etwas geehrt wird.

Daher ist es wichtig, Ehrenmorde auch als solche zu bezeichnen. Es sind Verbrechen im Namen der Familienehre. Wer das Muster versteht, kann sie besser identifizieren. Zum Beispiel: Wenn man weiß, dass Ehrenmorde oft im Clan geplant werden, kann die Polizei bei den Ermittlungen das Täterumfeld gezielt danach befragen. Oder: Muss ein Mädchen vor einem Ehrenmord geschützt werden, müssen die Sicherungsmaßnahmen viel umfangreicher sein als bei der Bedrohung durch einen Einzeltäter.

Daher ist Ehrenmord die korrekte Bezeichnung für eine bestimmte Art von Beziehungstat. Im Englischen heißen die Morde im Namen der Ehre ebenfalls honour killings und im Türkischen namus cinayetleri.



melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 16:15
Ich denke @zaphod hat ja schon alles dazu gesagt.


melden

Straffreiheit für "Ehrenmorde"

26.07.2011 um 17:13
,,Ehre" und ,,Mord" sind zwei Wörter, die in keinster Weise zusammen passen.

Vielleicht bin ich gezwungen, einen Feind zu töten. Das ist eine Sache. Vielleicht bin ich gezwungen, einen sehr schlimmen Menschen zu töten, um andere zu retten. Das hat eventuell gute Folgen und man wird mich dafür loben.

Aber mit wahrer Ehre hat das nichts zu tun.

Als Christ betrachte ich Menschen als Geschöpfe Gottes, aus diesem Grund kann ich mich nicht darüber freuen und von Ehre reden, wenn ich sie töte.


Diese Torfköpfe, die von Morden aus Ehrengründen sprechen, haben zumindest als Christen oder Moslems überhaupt nichts von den wahren Inhalten ihrer Religion verstanden.
Es sind Religionen des Lebens und der Freiheit, nicht des Todes und der Unfreiheit.

Man muss allerdings auch mal sagen:

Ehrenmorde sind kein spezifisches Problem, welches nur im Islam vorkommt.
Aus meiner Sicht sind auch Morde von Personen, die nicht der islamischen Religion angehören, dem Feld ,,Ehrenmord" zuzurechnen, wenn sie beispielsweise aus Gründen persönlicher Beleidigung begangen werden.

Wenn ein nicht-muslimischer Mann seine Frau umbringt, da sie ihn verlässt und er sie somit aus beschädigtem Machtempfinden heraus tötet, dann ist das für mich zweifellos auch ein ,,Ehrenmord".


Natürlich macht es die ganze Sache in keinster Weise besser, jede Form von Ehrenmord ist höchst verachtenswert.


Anzeige

melden