Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Ehrenmord, Familiendrama, Bezihungsdrama
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Bitte hier weiter posten: Diskussion: Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 01:18
Schon wieder ein "EHRENMORD" In Deutschland nur wenn ein Deutscher der Täter ist nennt Mann es >>Beziehungsdrama<<

Warum? Wo ist der Unterschied? Ist es nicht Diskriminierend?

Bitte nur Antworten wenn ihr auch eine eigene Meinung habt und nicht irgendwelche Hassparolen oder Beleidigungen.

http://www.welt.de/vermischtes/article1704332/Enthauptete_Geliebte_wurde_zuvor_erwuergt.html

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/polizei-beziehungsdrama-endet-toedlich_aid_359550.html

http://www.n24.de/news/newsitem_5807351.html

und Gestern

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,711801,00.html

Jetzt die andere Seite der Medaille

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mord-in-obersendling-ehrenmord-hatte-vorgeschichte-1.156661

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mord-in-obersendling-ehrenmord-hatte-vorgeschichte-1.156661

http://www.sueddeutsche.de/panorama/ehrenmord-prozess-lebenslang-fuer-flughafenmoerder-1.796404

Gut ich habe nur einige Beispiele genommen mir fällt halt nur auf das die Morde alle aus wie Mann so schön sagt aus niederen Beweggründen verübt worden sind nur die Bezeichnung ist anders wenns ein Ausländer getan hat. Ehrenmorde sind doch eher die die von Familienmitgliedern ausgeübt werden oder nicht?


melden
Anzeige
Dorf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 01:27
beziehungsdrama sagt man wenn ein partner den anderen partner umbringt. ehrenmorde sind meistens morde die die ehre der familie wieder herstellen soll. meistens sind frauen die opfer weil sie "falsche" partner haben.


melden
vegi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 01:33
http://www.sueddeutsche.de/panorama/familientragoedie-vater-toetet-drei-toechter-und-sich-selbst-1.71330

less mal das, stimmt wohl nicht ganz so...


"ehrenmorde sind meistens morde die die ehre der familie wieder herstellen soll"


grad sowas ist doch ne familien tragödie


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 01:40
Ich merke Grad ihr habt nicht zu Ende gelesen.

Ja ich bin auch der Meinung gewesen das Ehrenmorde eher unter Familienmitgliedern verübt werden also Vater an Tochter Oder Bruder an Schwester als Beispiel wen ein Vater beschließt das der Sohn die Schwester Töten soll weil sie die Ehre Beschmutzt hat.

Nur die Fälle die ich oben aufgelistet habe nur einige von leider vielen sind im Grunde sehr ähnlich nur werden sie unterschiedlich benannt.

Meine Frage ist Warum?


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 01:44
@alpago

Merkst du den Unterschied:

Hat sich nach dem Mord selbst erschossen
Ist nach dem Mord in ein LKW gerast
Hat nach dem Mord Rotz und Wasser geheult und beteuert, dass er die Frau zu sehr geliebt hat

vs.

bezog sich nach dem Mord auf den Koran
wollte seine Ehre wiederherstellen


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 01:50
Aha wenn er es bereut ist es dan Drama oder wie?

Außerdem wir reden hier nicht davon was die Täter vor Gericht gesagt haben oder was die nach der Tat getan haben es geht nur um die Tat OK.

Für mich sind die Taten und gründe gleich es sind Menschen die nicht damit klar kommen von der Partnerin verlassen zu werden.


melden
ikone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 01:53
Stimme den Beitrag über mir zu, die Menschen die "Ehrenmorde" begehen zeigen eher keine Räue, die sind so versessen auf ihre "Ehre" da wird alles andere nebensächlich.
Vielleicht fühlt sich ein nicht muslimischer Mann auch in seiner Ehe verletzt wenn er erfährt dass seine Frau ihn betrogen hat oder so, aber die Morde die dann geschehen sind eher kurzschluss reaktionen, Ehrenmorde sind geplant.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 01:58
Der Fall in Oberhausen muss doch auch geplant gewesen sein erst die Geliebte seiner Frau im Auto dann die Frau dann muss es doch ein Ehrenmord aber warum steht da Beziehungsdrama?


melden
ikone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:03
Vielleicht weil das Motiv Eifersucht war und das ist ja nicht ehrenhaft, wenn man davon überhaupt reden kann.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:03
@alpago
Wessen Ehre wollte er denn wieder herstellen? Er hat ja danach einen Selbstmordversuch begangen. Finde da kann man nicht von Ehrenmord sprechen.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:05
Nein das meine ich doch nicht ich meine warum die Medien in einem von Ehrenmord und im anderen von Familiendrama oder Beziehungsdrama sprechen.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:06
@alpago ,
alpago schrieb:Aha wenn er es bereut ist es dan Drama oder wie?
Wenn er es nicht bereut, dann ist es auch ein Drama. Ich hoffe du hast die von dir verlinkten Artikel auch gelesen. Dort wurden die Ehrenmorde ebenfalls als "Eifersuchtsdrama" usw. bezeichnet.
alpago schrieb:Außerdem wir reden hier nicht davon was die Täter vor Gericht gesagt haben oder was die nach der Tat getan haben es geht nur um die Tat OK.
Dir sollte doch klar sein, dass der Motiv eine wichtige Rolle spielt.
alpago schrieb:Für mich sind die Taten und gründe gleich es sind Menschen die nicht damit klar kommen von der Partnerin verlassen zu werden.
Nun, die einen ticken "einfach so" aus, die anderen ticken gezielt aus (greifen auf mittelalterliche Traditionen zurück) - Tickt jemand "einfach so" aus, dann wird es als "Beziehungsdrama" bezeichnet. Tickt jemand gezielt aus und greift dabei auf mittelalterliche Traditionen zurück, dann spricht man von "Ehrenmord".


und erzähle bitte nicht, dass man bei den "Ausländern" immer von "Ehrenmord" spricht.

http://www.heimatreport.de/beziehungsdrama-in-borken-schuss-auf-frau/

Von "Ehrenmord" spricht man nur dann, wenn sich der Täter selbst damit brüstet.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:07
Ikone

Ist es nicht in beiden Fällen Eifersucht und Egoismus der Grund?


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:08
Davon rede ich doch. Wenn von einem Ehrenmord die Rede ist, sollte mit der Tat die Ehre einer Person oder der ganzen Familie wieder hergestellt werden.
Bei einem Beziehungsdrama ist einfach so ein A...loch ausgetickt.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:11
alpago schrieb:Nein das meine ich doch nicht ich meine warum die Medien in einem von Ehrenmord und im anderen von Familiendrama oder Beziehungsdrama sprechen.
Weil die Täter in bestimmten Fällen ihre Tat damit begründen, dass sie ihre Ehre wiederherstellen wollten.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:15
rottenplanet

Ja das sagst du so einfach aber woher wissen die das meistens ist doch schon alles gedruckt bevor der Täter ein Geständnis ablegt oder meinst du die Reporter wissen es vor der Polizei?


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:17
Mike ich denke genauso wie du meine Frage ist lediglich warum es unterschiedlich veröffentlicht wird


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:19
@alpago ,

die Reporter wissen es in der Regel von der Staatsanwaltschaft.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:21
@alpago
Sorry aber das versteh ich nicht. Ist doch genauso als wenn die Presse bei nem Ladendiebstahl schreiben würde: Schwerer Raub mit Geiselnahme. Sorry, vielleicht hinkt der Vergleich etwas aber ein besserer ist mir grad nicht eingefallen.


melden
Anzeige

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:24
Klar aber die wissen nicht was der Täter gesagt hat und erzähl nicht die Staatsanwaltschaft sofort wenn der Typ erwischt worden ist ein Geständnis hat


melden
455 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt