Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Geschlossen
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

14.12.2006 um 14:41
Öffentlich-rechtliches Fernsehen vermeldete Unabhängigkeitserklärung Flanderns - HeftigeKritik aus der Politik

In Belgien hat eine erfundene Fernseh-Reportage über dieSpaltung des Staates landesweit Aufruhr und Empörung ausgelöst. Das französischsprachigeöffentlich-rechtliche Fernsehen (RTBF) hatte am Mittwochabend zur besten Sendezeit infalschen Live-Reportagen berichtet, das flämische Regionalparlament habe dieUnabhängigkeit des niederländischsprachigen Landesteils erklärt. Heftige Kritik an demBericht, das unter den Zuschauern große Aufregung auslöste, kam aus der Politik, daruntervon einem Sprecher von Premier Guy Verhofstadt. Vertreter des Senders verteidigtehingegen die Sendung.

Programm wurde für "exklusive Nachricht" unterbrochen

Es klang überzeugend: "Das flämische Parlament hat einseitig die UnabhängigkeitFlanderns erklärt", teilte ein Nachrichtensprecher den Zuschauern imfranzösischsprachigen Teil des Landes am Mittwochabend mit. König Albert und seine GattinPaola hätten in einem Flugzeug der Luftwaffe das Land verlassen, meldete RTBF weiter, derfür diese "exklusive" Nachricht eigens das laufende Programm unterbrach. Dazu wurdenunscharfe Bilder von einem Militärflugplatz und eine Gruppe Monarchie-treuerDemonstranten vor dem Palast gezeigt.

Aufklärung nach einer halben Stunde

Erst nach einer guten halben Stunde klärte der RTBF darüber auf, dass das Drama nurinszeniert war. Bis dahin hatte der Sender schon einige Aufregung ausgelöst: So häufigist in der Vergangenheit über einen Zerfall der zweisprachigen Nation Belgien spekuliertworden, dass die Falschmeldung auf einige Zuschauer durchaus realistisch wirkte. Denn inFlandern, dem niederländischsprachigen Nordteil Belgiens, treten rechte Politiker seitJahrzehnten für eine Unabhängigkeit ihrer wirtschaftlich starken Region ein. Das einstentwickeltere französischsprachige Wallonien hängt seit dem Niedergang der Kohl- undStahleindustrie am finanziellen Tropf.


"Politische Debatten sind keineLuftschlösser"

RTBF-Fernsehdirektor Alain Gerlache verteidigte die fiktiveTV-Reportage am Donnerstag im flämischen Radiosender VRT. Man habe zeigen wollen, "dasspolitische Debatten keine Luftschlösser sind, dass sie konkrete und praktische Folgen fürdie Bevölkerung haben können". Die Sendung war Gerlache zufolge "spektakulär", weil"nicht allein die Zuschauer des öffentlichen Senders, sondern auch Politiker,ausländische Journalisten, Botschafter und internationale Organisationen" an dieBehauptung von der beschlossenen Spaltung des Landes geglaubt hätten. Das zeige, dassdiese Annahme sehr glaubwürdig sei, meinte der Fernsehdirektor. Man habe "die Wichtigkeiteiner aktuellen politischen Debatte, der Debatte über die Zukunft Belgiens" herausstellenwollen, sagte RTBF-Sprecher Yves Thiran.


Kritik von Seiten der Politiker

Politiker sowohl der flämischen als auch der wallonischen Seite fanden diesenBeitrag allerdings gar nicht hilfreich. "Ein schlechter Witz, der für schlechtenGeschmack spricht", urteilte Didier Seeuws, der Sprecher des (flämischsprachigen)belgischen Ministerpräsidenten Verhofstadt. Der französischsprachigeVerteidigungsminister André Flahaut bezeichnete den gefälschten Bericht als "widerwärtig,inakzeptabel und skandalös" und forderte eine Abmahnung der verantwortlichenJournalisten.


"Unverantwortlich und nicht staatstragend"

"Zu einemZeitpunkt, wo unser Land von separatistischen Bestrebungen erschüttert wird, ist esunverantwortlich und nicht staatstragend, glauben zu machen, dass die Flamen für ihreUnabhängigkeit gestimmt haben", sagte der einflussreiche Chef der frankophonenSozialisten, Elio Di Rupo. Die für Medien zuständige Ministerin der französischsprachigenGemeinschaft, Fadila Laanan, forderte eine Untersuchung des Falls und bestellte denRTBF-Chef ein.

Zu Beginn der Ausstrahlung hatte der Sender die Worte "dies istvielleicht keine Fiktion" eingeblendet - in Anspielung auf das berühmte Bild desbelgischen surrealistischen Malers René Magritte, "Ceci n'est pas une pipe" (Das istkeine Pfeife), das eine Pfeife darstellt. Es dauerte eine halbe Stunde, bis auf Betreibender zuständigen wallonischen Medien-Ministerin stattdessen die Zeile "dies ist eineFiktion" erschien.


89 Prozent hielten Nachricht für wahr

DerFernsehbericht vor dem Hintergrund des erbittert geführten Sprachenstreits in Belgienerschien so echt, dass tausende Zuschauer bei der RTBF anriefen. Die Webseite des Senderswar noch am Donnerstag überlastet. Am Vorabend hatten sich vor dem Königspalast inBrüssel spontan Dutzende Belgier versammelt, um mit Landesfahnen für die Einheit desLandes zu demonstrieren. 89 Prozent der Zuschauer hätten die Nachricht von der Spaltungfür wahr gehalten, ergab eine RTBF-Umfrage. (APA/dpa/AP/AFP)


Gibts irgendwoein Video im Netz?
Die Menschen waren scheinbar komplett schokiert und das TV musstepermanent Erklärungen senden das das nur Fiktion ist!
Kommt ja wirklich an "Krieg derWelten " heran.

Anzeige
melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

14.12.2006 um 14:42
Kein Wunder, daß die das für wahr gehalten haben, entsprechende Bestrebungen gibt es inBelgien doch schon lange


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

14.12.2006 um 14:48
Das war sehr gut vorbereitet und vor allem mit tollem Bildmaterial unterlegt. Endlichhaben sie den Leuten einmal den Spiegel vorgehalten und jeder konnte sehen was passiertwenn das wirklich mal Realität werden sollte. Für Brüsseler sehr lustig: die Tram dienicht mehr nach Tervuren rausfahren darf.;)


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

14.12.2006 um 14:51
Der Medienminister Fadila Laanan hat den Boss von RTBF Chef Jean Philippot insMinisterium zitiert (woertl. auf die Matte gerufen) um ihm den Kopf zu waschen. :)


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

14.12.2006 um 14:57
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2006__1/12/14/international/66269


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

14.12.2006 um 14:59
Link: www.welt.de (extern) (Archiv-Version vom 20.12.2006)


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

14.12.2006 um 15:27
Hat auch was gutes, beim nächsten mal wen es dann stimmt, glaubt es keiner mehr, danngeht die hochoffizielle Spaltung nur als Gag in die Geschichte ein und die Spalterkriegen die Narenmütze aufgesetzt!


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

15.12.2006 um 15:56
Mit der Mondlandung, 9/11 usw war es doch nicht anders...nur dass die Leute immer nochdran glauben.


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

15.12.2006 um 21:24
dann sollen sie sich wenigstens wieder den niederlanden anschließen, wo sie eigentlichhingehören, walonien an frankreich und gelöst ist das problem.


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

15.12.2006 um 22:27
für soclhe nationalistischen mist den du redest hättest echt ne sperre verdient.

und angesichts solcher nachbarn ists echt kein wunder das man sich bedroht fühlt


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

15.12.2006 um 22:43
du hast ja ganug erfahrung darin. ich hingegen stehe mit noch null tagen auf meinemsperr konto da, deine müsste bald voll sein und bei deinem üblichen tiraden ist es auchbald voll.

back2topic

es sollte ja eigentlich auch das von den usa amende des ersten weltkrieges durchgesetzte selbstbestimmungsrecht der völker gelten, dieflamen sollen selber den weg für ihre eigene zukunft entscheiden.


1x zitiertmelden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

15.12.2006 um 23:00
ja ja, die Macht der Medien.....könnte doch glatt einen Bürgerkrieg auslösen, oder?;-))

Gruß,
Thomas


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

15.12.2006 um 23:33
dein nationalitiches gesültze widert miche infach bloss an.


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

15.12.2006 um 23:35
udndes gibts ein sprichwort darin heist es wer die warheit sagt wird von jedem dorfverjagd aber das sit wahrscheinlich auch zu hoch für dich.



wiso ändernwir net lollyrogers psot ein bscihen ab und sagen

man sollte holland wieder andeutschland anschliesen wie es schon einmal war?

für eine solche ausage würdejeder user hier eine ewige sperre bekommen aber jollyrogers darf sich das natürlicherlauben.


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

15.12.2006 um 23:37
>>> Öffentlich-rechtliches Fernsehen
Da sieht man das es nicht nur in D. nichtstaugt. Wie man sowas nur überhaupt zulassen konnte ?

>>> Thema
Erinnert michan "War of the Worlds" da gab es Tote wegen einen Fiktiven angriff vom Mars ...


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

16.12.2006 um 00:06
wenn deine rechtschreibung verständlich wäre würde es mich vielleicht tangieren, manmerkt an deinem verpfuschten versuch etwas zu schreiben, dass du es eigentlich nurhingefetzt hast ohne viel hin zu benutzen, so geht mir das einfach am allerwertestenvorbei. wenn du versuchst mich zu provozieren bist du bei mir am falschen. aber mal so,ist es nicht dein dauerndes nationalistisches phrasendreschen, welches dir eine sperrenach der anderen einbringt?

topic

waren wir nicht bei den flamen.offtopic kennt der sütcüü ja schon aus seinen diversen auszeiten, warum sollen sie nichtselber bestimmen ob sie ein eigenes land haben dürfen?


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

16.12.2006 um 00:21
"""dann sollen sie sich wenigstens wieder den niederlanden anschließen, wo sie eigentlichhingehören, walonien an frankreich und gelöst ist das problem"""



Ichwürde das als Belgier auch nicht wollen! Nicht an DIESE beiden Staaten ...


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

16.12.2006 um 00:35
mir wäre es auch egal wenn sich die friesen von deutschland und den niederlandenabspalten würden um ihren eigenen staat zu gründen.


melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

16.12.2006 um 02:13
"Generalprobe"

viele leute haben es ja geschluckt und wohl teils akzeptiert.

also ist klar, daß dann, wenns irgendwann ernst wird, die Sache ohne allzuvielprobleme durchgezogen werden kann. ;)


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

16.12.2006 um 06:30
*Gehirnwäsche Pur, rund um die Uhr. Vatter Staat Schlägt und Vergewaltigt Mutter Natur*


melden

TV schockiert Belgien mit fiktiver Spaltung

16.12.2006 um 06:32
Wie war die Geschichte mit dem Jungen der immer gerufen hat:"der Wolf kommt",
Leiderkennt der staat die Trick und nutz in für sich aus.


Anzeige

melden