Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Energiefresser" Internet

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energiefresser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 12:07
<<<Ich würde gerne mal ne Tabelle sehen, wo die einzelnenStromverbraucher
aufgelistet sind.<<<

sehr empfehlenswert: EinEnergiekostenzähler


Der kostet 5,-€ und ist z.B. bei Conrad Elektronik oderin divwersen Baumärkten zu
haben.

Ansonsten steht die maxc. Leistung auf demGerät drauf und auf manchen
(den besseren?) auch der mittlere Energiebedarf.

Anzeige
melden

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 13:38
In China entsteht jede Woche ein neues Kohlekraftwerk erbaut werden wegen dem hohenWirtschaftswachstum. Das liegt sicher nicht großartig an dem dort wachsendenInternetzugang.
Und vergleichsweise ist die technologisierung Chinas im Vergleich zuwestlichen Staaten gering.

In den nächsten Jahrzehnten wird Asiens enormerWirtschaftswachstum neue Dimmensionen von Energiebedarf hervorbringen.
Zum Vergleich:Nordamerika, Europa und Australien nutzten 2003 56% der weltweit produtierten Energie.Asien nur 18%.
Nach Prognosen zufolge wird Asiens Energieverbrauch bis 2030 auf 31%steigen.

Mit der zunehmenden Industrialisierung Asiens wird es auch mehrÖlnachfrage geben. Derzeit kommen auf 1000 Chinesen 20 davon mit einem Auto und bei denUSA auf 1000 Amerikaner 775 Autos zu.
Da kann man erhanen welcher Energiebedarfallein im Verkehr steigen wird wenn China sich weiter dem westlichen Standart annähert.
Und die Umwelt lässt grüßen für die unglaublich viel mehr Abgase.


DieUmwelt wird massiv geschädigt, Energiebehörden sagen das bis zum Jahr 2030 alternativeEnergien in einem unbedeutenden Maß genutzt werden (wie heute) und das Öl, Gas und Kohlemehr genutzt werden.


Es ist eine Frage der Zeit bis der Mensch für die Welteindeutig zu viel wird und den Bogen überspannt und es Konsuquenzen haben wird für jedeneinzelnen.


Ich frag mich nur welchen Einfluss es auf den Energiemarkt gebenwürde wenn noch in diesem Jahrhundert das Fusionskraftwerk erfolgreich effizentfunktioniert.


melden

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 13:57
"und damit sorge ich dafür das Energie noch teuerer wird (Hoher Verbrauch beisinkenden Resource = hoher Preis) und damit noch unbezahlter für dich und mich. Unddeshalb kann ich dir auch keinen Euro zustecken, den muss ich nämlich RWE geben. Bin ichnicht nett zu dir?"

Der Strom geht uns nicht aus, es gibt ja auch noch AKWs,Solar und Wasserkraftwerke und was man sonst noch so in der Welt, für den steigendenEnergiebedarf bauen kann! Wenn er nicht bezahlbar ist, dann nur weil ihn jemand zu teuergemacht hat für den Profit!
Technisch gesehen gibt es überhaupt keinen Grund, dasjemand kein Strom bekommt, für alles was man sich denken kann!

Wenn heutejemandem der Strom abgestellt wird, dann doch nur weil er ihn für die Rendite nichtbezahlen konnte und nicht weil keiner verfügbar war oder der Strom in irgendeiner Weiseden Energiekonzernen Verlust bescherrt hätte!

Der weltgrößte ÖlmultiExxonMobil meldete für die ersten neun Monate 2006 einen in der Wirtschaftsgeschichtenoch nie erreichten Gewinn von 29,25 Milliarden Dollar (23,4 Milliarden Euro).Quelle: http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/mega-gewinne_nid_38147.html
Dassagt doch wohl alles!

Wer ohne Not Energie spart, der tut anderen damit auchkein Gefallen, der treibt die Preise nur sinnlos weiter nach oben, und damit dieMilliarden Profit-Mühle der Konzerne immer schneller an. Die teilen ja selbstverständlichjeden Gedanken, das der Strom was ganz besonders ist aus geweihten Kabeln!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 15:56
Ein normaler Haartrockner braucht 3x soviel Strom wie mein PC-Arbeitsplatz :| VomElektroherd gar nicht zu sprechen.


melden

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 16:12
Denk mal darüber nach, wie lange dein Haartrockner läuft und wieviel Zeit Du an DeinemPC-Arbeitsplatz verbringst. Hat vielleicht auch einen Einfluß, darauf wieviel Energieverbraucht wird, oder? ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 18:09
Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, bist wohl ganz ein Schlauer ;)

Aber soein Herd läuft bei manchen Leuten schon mal ne Stunde oder länger. Das reicht für einenganzen Arbeitstag am Rechner ;)
Und einmal Haartrocknen reicht bei eitlen Menschenschon für mindestens eine Stunde am Rechner ;)


melden

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 18:49
Und deswegen ist dein 24 Stundenaufenthalt am PC gerechtfertigt, oder? ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 18:54
24 Stunden?! Vermutlich 10, denn ich arbeite ja am PC. Außerdem koche ich grundsätzlichnicht und habe auch keinen Haartrockner, insofern hab ich kein schlechtes Gewissen :)


melden

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 19:08
Dein Arbeitsplatz braucht ca. 0,5 kWh
Das sind immerhin 5kWh/Tag.

EinHaarfön braucht 1,5kWh.
Pro Einsatz (10Min) 0,25 KW/Tag

Elektroherd braucht3kWh.
Pro Tag (1Stunde) 3KW/Tag.

D.h. Du brauchst mit Deinem Arbeitsplatzpro Tag 5 KWh/Tag.

Das entspricht dem 20 f-achen eines normalen Haarföneinsatzesoder
dem 1,66 fachen eines Kocheinsatzes am Elektroherd.

So in etwa war esgemeint! ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 19:21
Na ja, und dann rechne noch die Energie dazu, die ich einspare, indem ich von zuhause ausarbeite, anstatt in ein Büro zu pendeln, dann hab ich energietechnisch locker den ganzenPC eingespart :)


melden

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 20:03
@ashert

na du Held, das musst du mir mal erklären:

<<<Wer ohneNot Energie spart, der tut anderen damit auch kein Gefallen, der treibt die Preise nursinnlos weiter nach oben,<<<


melden

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 20:05
@ashert

und was du sonst noch geschrieben hast ist einfach nur Käse. Naja, kannman nichts machen, bei manchen ist eben Hopfen und Malz verloren.


melden

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 20:06
@yoyo

<<Na ja, und dann rechne noch die Energie dazu, die ich einspare,indem ich von zuhause aus arbeite, anstatt in ein Büro zu pendeln, dann hab ichenergietechnisch locker den ganzen PC eingespart <<<

aha, du arbeitestnormalerweise 24h am Tag?? Armer Kerl.


melden

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 20:09
@ashert & Others


wisst ihr, ich frage mich oft warum die meistentechnischen und geselschaftlichen Inovationen im allg. so 20-40 Jahre verspätet anlaufen.Wenn man euch so erlebt wird einem das langsam klar.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Energiefresser" Internet

21.02.2007 um 20:15
"aha, du arbeitest normalerweise 24h am Tag?? Armer Kerl."

Häh? Erkläre dich :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Energiefresser" Internet

25.07.2009 um 23:00
Gestern haben sie gesagt, dass eine Google-Anfrage so viel Strom frisst wie eine Energiesparlampe eine Stunde brennen zu lassen :o


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Energiefresser" Internet

25.07.2009 um 23:02
In der letzten Zeit habe ich öfter Aufträge zu Rechenzentren und je mehr ich darüber erfahre, umso beeindruckender und zugleich erschreckender ist es, welche Materialschlacht da betrieben wird.


melden

"Energiefresser" Internet

25.07.2009 um 23:55
Hmmm... Energiefresser Internet. Interessanter Aspekt.

Wieviel Energie frißt denn das Internet tatsächlich. Spart es nicht sogar Energie?
Immerhin bekomme ich Informationen... wofür ich sonst vielleicht zu einer Bibliothek fahren müsste oder ein Buch/Zeitschrift, welches ja auch mit Energie hergestellt wird.

Online Bestellungen ersparen mir den Weg und das Aufsuchen eines Fachmarktes.

Chatten gibt mir die Möglichkeit, einen Besuch in einer Disco oder Kneipe oder sonstigem Event zu vermeiden, um Kontakte zu knöpfen. ^^ Jeder Besucher verbraucht ja Energie.

Höre ich Internet Radio, so ist das normale Radio oder die Stereoanlage ausgeschaltet. Somit ergibt sich vllt. ein Patt.

Ich denke, das Energie eher im Bereich Beleuchtung einen richtigen Fresser bekommt, falscher oder fehlender Wärmedämmung usw.

Es ist eine schier nicht zu bewältigende Aufgabe, die Energiewirtschaftlichen Verbräuche zu analysieren und auszwerten.

Beispiel: Um Energieverluste im Bereich Beleuchtung zu sparen, empfiehlt man uns LED rsp. Energiesparlampen. Hmm... was verbrauchen denn diese Leuchtmittel an Energie bei der Herstellung und beim Transport. Rechnet sich das gegenüber einer Glühbirne?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Energiefresser" Internet

26.07.2009 um 00:01
Bei meiner Wohnung sind leider Halogenleuchten eingebaut, die halten gerade mal ein Jahr und verbrauchen viel Strom, unter 50 Watt hab ich noch keine gefunden.

Was bei den Flachbildschirmen auffällt: Man sagte immer, kauft euch Flachbildschirme, die verbrauchen viel weniger Strom, bla bal, aber viele haben jetzt schon 22" und mehr, da ist der Vorteil der Stromersparnis wieder dahin ... Bei Fernsehern ist es noch schlimmer. Hier in Portugal haben viele riesige Flachbildschirme, teilweise Plasma, und die laufen praktisch ständig, auch wenn keiner zusieht. Der Fernseher läuft immer im Hintergrund, bei vielen selbst in der Küche.


melden

"Energiefresser" Internet

26.07.2009 um 00:04
Amerikanische Verhältnisse. Dort steht auch in jedem Raum ein Fernseher. Völlig unsinnig.


Anzeige

melden