Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol gehört verboten

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol gehört verboten

23.06.2009 um 21:58
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Die Alkoholiker werden natürlich durch regelmäßiges Trinken vom Alkoholabhängig, aber was bringt sie überhaupt erst dazu soviel zu trinken? Wohl ein gewisses Suchtpotenzial, daß VORHER da war. Genaugenommen haben sie dann nicht "zugelassen", daß sie krank wurden; sie waren es bereits vorher schon. Sucht ist ein Mangelzustand, dagegen wird etwas konsumiert bzw. Alkohol getrunken und der Bildung einer körperlichen Abhängigkeit steht nichts mehr im Wege. Aber man sollte sich eben immer fragen, warum jemand überhaupt anfängt mit dem Alkohol (oder jedem anderen Suchtmittel).
Ich habe gehört man sei erblich vorbelastet, wenn man in der Familie Alkoholiker hat. Wie kann man sonst noch so ein Suchtpotential bekommen/entwickeln? Kannste mir da weiterhelfen?

Ich sehe die Sache etwas anders.
Die Leute trinken übermäßig viel Alkohol und dadurch wird die Sucht ausgelöst... auch wenn man vorher schon suchtgefährdet ist, sollte man generell sparsam und vernünftig mit dem Alkohol umgehen und wenn man merkt, dass man mehr trinkt als normal, sollte man soviel Vernunft besitzen einfach die Finger vom Alkohol zu lassen und wer das nicht kann ist schwach.

Anzeige
melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 11:47
@eyecatcher
Erblich vorbelastet ... hab nicht wirklich 'ne Ahnung, aber ich könnte es mir gut vorstellen. In der mütterlichen Seite meiner Familie haben viele Alkoholprobleme gehabt und ich trink auch jeden Tag Bier. Könnte wirklich sein, daß Vererbung auch eine Rolle spielt. Ansonsten spielen sicher auch (frühe) Traumatisierungen, die seelische und körperliche Verfassung der Mutter während der Schwangerschaft, Gewohnheiten und Konditionierungen eine Rolle. Desweiteren gibt es Leute, die (ob erblich bedingt weiß ich nicht) von Geburt an unter Serotoninmangel leiden und sich somit in einem biochemischen Ungleichgewicht befinden. Ist soetwas der Fall, ist es oft nur eine Frage der Zeit, bis derjenige anfangen wird diesen Mangel durch irgendetwas auszugleichen. Das ist dann (bei vielen) Alkohol. Eine Trinkgewohnheit entwickelt sich und die Gewöhnung an den Alkohol folgt unweigerlich früher oder später. Daher ist es auch nicht wirklich angebracht, in diesem Zusammenhang von Schwäche zu reden. Dann wäre es ja auch Schwäche, wenn man Schmerzen hat und 'ne Schmerztablette nimmt.


melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 17:59
@x-ray-2

Das mit dem Serotoninmangel höre ich zum ersten Mal, darum gehe ich davon aus, dass dies wohl eher eine Seltenheit ist.

Also es gibt genügend Leute, die bei jedem Wehwehchen irgendwas nehmen... also ich finde das auch schwach.
Ich nehme keine Schmerztabletten oder sowas und ich habe es auch nicht vor, sofern mir nichts extrem schmerzhaftes passiert.


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 18:11
@eyecatcher
Ich glaube nicht einmal, daß Serotoninmangel so selten vorkommt, aber untersucht wird sowas wohl sehr selten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie sind wir/bin ich irgendwie vom Thema "Alkohol gehört verboten" abgekommen ... Alkohol zu verbieten wäre zwar konsequent, aber ich halte von solchen Verboten nichts. Letztendlich machen solche Verbote nur Leuten, die es eh trotzdem tun, das Leben unnötig schwer. Das Gesetze auch dazu da sind, die Bürger zu schützen ist klar, aber was in meinem Kühlschrank steht, will ich selbst entscheiden.


melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 18:24
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Also es gibt genügend Leute, die bei jedem Wehwehchen irgendwas nehmen... also ich finde das auch schwach.
Ich nehme keine Schmerztabletten oder sowas und ich habe es auch nicht vor, sofern mir nichts extrem schmerzhaftes passiert.
Ja Du bist ja ein ganz ein Starker, das muss man hier schon mal löblich erwähnen.

Irgendwie ist es aber schon Scheiße, da wissen wir von hormonellen Dysfunktionen
genetischen Veranlagungen wissen und können damit die Ursache jeder Fäkalie mittels Quantenmechanik analysieren und bestimmen, aber wenn es um den Mittelpunkt der Welt geht, dann ist es immer noch das ICH mit dem wir alle Maßstäbe bemessen.

Man kann sich einfach nicht des Eindruckes erwehren, dass die Großen und Starken
die Kleinen und Unwürdigen so dringend brauchen, wie Die Luft zum atmen.
Wie sollten sie sich sonst profilieren?

Von mir aus können wir den Leuten auch reinen Alkohol verkaufen, das würde
dann wenigstens die Weltbevölkerung wieder auf freiwilliger Basis ins rechte Lot rücken.


melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 18:35
@x-ray-2

Ja wir sollten auch Heroin aus dem Automaten,
LSD und Psilocybin in Gummibärchen,
Amphetamine im Schinken und bei MCdonald
und Extasy im Kaffe
erlauben

Soll doch jeder selber wissen was er im Kühlschrank haben will und was nicht.


melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 18:37
@geobacter
Ja, ich bin dafür alle Drogen zu legalisieren.


melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 18:44
@x-ray-2

Wo muss ich unterschreiben?


melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 19:46
@geobacter

Ich habe nie gesagt, dass ich stark bin, aber in dieser Hinsicht unterscheide ich mich von den Schmerztablettenkonsumenten.

Was genau ist dein Problem Geobacter?
Ich finde Schmerzmittel in den meisten Situationen in denen es andere Menschen nehmen einfach unangebracht.
Sicher kann ich mich nicht in andere hineinversetzen und spüren, wie sie die Schmerzen empfinden, aber so ist meine Sicht auf die Dinge.
Darum kann ich für mich halt nur, das von dir so schlecht dargestellte "Ich" als Maßstab nehmen.

Von Schmerztabletten kann man übrigens auch abhängig werden.

Du scheinst wohl schwer getroffen zu sein, von meinem Beitrag und meinen Ansichten.
Dazu fällt mir ein interessanter Werbeslogan ein
"Sind sie zu stark, bist du zu schwach!" ;)


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 20:17
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Sicher kann ich mich nicht in andere hineinversetzen und spüren, wie sie die Schmerzen empfinden, aber so ist meine Sicht auf die Dinge.
Darum kann ich für mich halt nur, das von dir so schlecht dargestellte "Ich" als Maßstab nehmen.
nein, ich wollte Dich nicht schlecht darstellen,
ich halte dich ansonsten eher für eine recht klugen User

Aber Du solltest auch wissen, dass das Schmerzempfinden bei allen Menschen verschieden ausgeprägt ist.
Gibt sogar solche, die psychosomatische Schmerzen haben und trotzdem nichts dafür können.

Menschen die zu Drogen oder Suff neigen, sind meist äußerst sensible Artgenossen,
denen es oft nicht leicht fällt die verlogenen und selbstbeweihräuchernden Vorurteile
ihrer Mitmenschen bedingungslos zu akzeptieren - so wie ich es im obigen Beitrag
schon mal hingeschrieben habe. Wenn die Starken immer jemanden brauchen, auf dem sie sich "profilieren" können)

Außerdem ist es auch nicht so, dass Alkoholiker auch nur von ganz alleine in die Falle rutschen, meist sind viele Umstände und Einflüsse daran beteiligt.

Ich hab 4 Alkoholiker in meiner Familie, 2 Schwager, einen Bruder und einen Alten
und wenn man sich die Lebensgeschichte von den Leuten anschaut, dann versteht man auch, dass es nicht schuldige sind, sondern Kranke.


melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 20:30
Alkohol ist eine sehr giftige Droge mit zum Teil sehr unangenehmen Nebenwirkungen. Müsste ich zwischen einer Alkohol- und einer Heroinabhängigkeit wählen, würde ich mich für letztere entscheiden. Rein medizinisch betrachtet.


2x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 20:36
@geobacter

Okay da habe ich deinen Beitrag völlig falsch verstanden.

Fehlt es diesen Leuten, wenn sie meist sehr sensibel sind einfach am Antrieb und am Durchhaltevermögen für ein konsequentes Alkoholverbot? Ich meine, dass sie es nicht von alleine schaffen, keine Alkohol anzurühren?

Ich habe auch einige Alkoholiker in der Familie und kenne noch ne Hand voll andere Leute, die am Alkoholismus leiden, aber diese sind wenn man sie mal genauer betrachtet echt verschieden.
Ich glaube es gibt viele Gründe und Umstände, die einem zum Alkoholiker, machen.
Da habe ich wohl schneller geschrieben, als überlegt und alle in einen Topf geschmissen.

Ein gutes Beispiel ist doch der mit Problemen überhäufte Mensch,
der seinem Alltag entkommen will, auf der anderen Seite der reiche Mensch, dem sein Leben zu langweilig geworden ist. Jetzt mal knallhart reduziert.

Es muss in den meisten Fällen ja schon eine gewisse Grundlage an Suchtverhalten vorhanden sein, denn sonst würde ja jeder Mensch zum Alkoholiker werden.
Du hast Recht, es ist bestimmt nur sehr schwer möglich sich selbst dagegen zu wehren.

Zu den psychosomatischen Schmerzen.
Ich weiß nicht, ob sie etwas dafür können, aber sie können doch etwas gegen die Schmerzen machen, denn die Ursache psychosomatischer Schmerzen ist eine psychische.
Sich Hilfe holen wäre eine Möglichkeit, aber da stehen die meisten bereits vor ihrem nächsten Problem.


melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 20:55
@x-ray-2
Aber nur wenn Du Zugriff zu reinem Heroin hast. Das Zeugs auf der Gasse ist derart verdreckt und gepuncht.. kannst Dir auch grad Jauche spritzen ;)
@eyecatcher
Ich geb Dir insofern recht, dass Schmerzmittel ein enormes Suchtpotenzial innehalten, vorallem wenn man dann nach ner weile auf Opiate zugreift.
Ich leide auch unter chronischen Schmerzen, aber versuche nur zu Mitteln zu greifen, wenn ich die Schmerzen einfach nimmer aushalte... dann muss ich mir aber ne fette Drönung verpasssen, dass es überhaupt etwas wirkt.
Diese ganzen Salben und Dingerchen die man rezeptfrei kriegt sind eh fürn A... vorsicht brennt.
Das mit dem Hilfe holen ist auch nicht so einfach, weil wenn man mit einem Leiden zum Arzt geht, dass nicht ins 08/15 Schema passt wird man gerne als Simulant abgestempelt. Dann wird man zum Psychiater geschickt und merkt, dass die genauso ein Kompetenzproblem haben wie Hausärzte. Man lernt dann halt irgendwie mit den Schmerzen leben und scheisst auf die ärzte.


melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 21:01
@Glünggi
>>Aber nur wenn Du Zugriff zu reinem Heroin hast. Das Zeugs auf der Gasse ist derart verdreckt und gepuncht.. kannst Dir auch grad Jauche spritzen<<

Ja, natürlich. Streckstoffe nicht mitgerechnet. Aber selbst mit der "Jauche" fährt man oft noch besser als mit Alkohol.


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 21:07
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Aber selbst mit der "Jauche" fährt man oft noch besser als mit Alkohol.
Keine jauche am Steuer! ;)
Du keine Ahnung... Ich lass die Finger ganz von Sugger, Koks und der gleichen. Kenne zuviele die deswegen nicht mehr leben. Auch Alk konsumiere ich höchst selten. Bei Schmerzmitteln bin ich auch aus Gründen von Erfahrungen in meinem Umfeld sehr vorsichtig. Was ich mir gerne ab und an gebe ist Ganja... an dieser Stelle sei nochmal erwähnt: legalize it!


melden

Alkohol gehört verboten

25.06.2009 um 21:44
Wenn Alkohol verboten wird, dann bin ich der Meinung, dass Talk-, Casting- und Gerichtsshows ebenfalls verboten werden sollten, weil all diese Dinge ebenso doof machen!
Ich trinke zwar kaum Alkohol, aber wenn man es nicht übertreibt mit dem guten Stöffchen, ist doch nichts dagegen einzuwenden...


melden

Alkohol gehört verboten

27.06.2009 um 13:42
Warum sollte man Alkohol, Nikotin und Fernsehen verbieten?
Das sorgt dafür dass der Mob still hält.


melden

Alkohol gehört verboten

27.06.2009 um 18:22
lesmona,

Das sorgt dafür dass der Mob still hält.

sicherlich hast Du damit Recht.
Bei Alkoholmissbrauch ist nicht der Alkohol das Problem, sondern ein "Vakuum der Reife", das den Missbrauch erst möglich macht.
Wenn wir also über dieses Reife-Vakuum sprechen, gelangen wir schnell zu der Frage, wie es um unsere Sozial-, Bildungs-, Familien-Politik bestellt ist.
Falls hier Versäumnisse eingestanden würden, müssten die Verantwortlichen gleichzeitig Fehler in anderen Bereichen der Politik eingestehen.
Wenn ein zügelloses Saufen zugelassen wurde, muss das bsp. Auswirkungen auf die Kindererziehung oder die Gestaltung des öffentlichen Lebens gehabt haben.
Um derart heikle Themen tozuschweigen bietet es sich doch an, ein weiteres Verbot zu erlassen, und so damit dafür zu sorgen - um es mit den Worten von lesmona zu sagen -, "dass der Mob still hält.".

Logisch, nicht?


melden

Alkohol gehört verboten

27.06.2009 um 19:11
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Alkohol ist eine sehr giftige Droge mit zum Teil sehr unangenehmen Nebenwirkungen. Müsste ich zwischen einer Alkohol- und einer Heroinabhängigkeit wählen, würde ich mich für letztere entscheiden. Rein medizinisch betrachtet.
Medizinisch betrachtet ist sogut wie alles Gift, ja sogar Sauerstoff.
Argument = 0


melden

Alkohol gehört verboten

27.06.2009 um 19:53
@22aztek
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Müsste ich zwischen einer Alkohol- und einer Heroinabhängigkeit wählen, würde ich mich für letztere entscheiden. Rein medizinisch betrachtet.
*hihi* da hast Du ne schlechte Wahl getroffen

Ein "Hiro" kotzt alles voll wenn er nüchtern ist
ein "Alki" leckt alles wieder auf, bevor die "weißen Mäuse" kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden