Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol gehört verboten

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 00:43
@Denkmal
Er wird in diesem wie auch in vielen anderen Fällen von einer unsichtbaren Hand geleitet, um einen Zweck zu fördern, den zu erfüllen er in keiner Weise beabsichtigt hat.
-Adam Smith


Anzeige
melden

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 05:07
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Und das sag ich auch weiterhin. Und überhaupt, es ist Dir egal auf was sich Deine EIGENEN Beiträge beziehen?! Oder hab ich da jetzt was mißverstanden ...?
Eher Letzteres, denn mir ist nicht ganz klar wie Du das meinst.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wenn Heroin verboten gehört, dann Alkohol erst recht.
Dir ist aber klar, dass man Heroin leichter und öfter überdosiert als Alkohol?
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Umkehrschluss: Wenn Alkohol nicht verboten gehört, dann Heroin erst recht nicht.
Zumindest realistisch denkende Menschen werden solch eine Feststellung nicht treffen, denn das ist eben kein Umkehr-, sondern ein Trugschluss. Wer mit Alkohol umgehen kann (und das ist der Großteil) leidet auch nicht darunter. Weder körperlich noch psychisch. Mit Heroin kann man allerdings sogesehen nicht umgehen. "Gelegenheitsfixer" sind rar, entweder man rührt es nicht an oder man ist abhängig und dass zieht zwangsläufig körperlichen und seelischen Schaden nach sich. Teils erheblich und oft tödlich. Wenn man beginnt, Heroin intravenös zu injizieren ist eine Sucht meist schon vorprogrammiert. Die Heroinsucht ist sowohl eine körperliche als auch eine psychische. Da sich der Körper schnell an die Droge gewöhnt, wird die Wirkung bald schwächer und die erforderliche Dosis erhöht sich. Ein Süchtiger kann täglich mehrere Hundert Euro für Heroin benötigen. Das führt oft zur "Beschaffungskriminalität" bzw. zu illegaler Prostitution.
Ein weiterer Grund warum Heroin vor Alkohol verboten gehört ist die Tatsache, dass Menschen (darunter Jugendliche und Kinder) zu hunderttausenden wenn nicht gar millionen gezielt abhängig gemacht werden.
Die größte Gefahr für das Leben der Konsumenten geht von den großen Qualitätsschwankungen des Heroins auf dem Schwarzmarkt aus. Zum einen können gefährliche Substanzen, die den Körper schädigen oder auch zum Tod führen können, beigemischt sein und zum anderen kann ein "unerwartet reines" Heroin zu ungewollter Überdosierung führen.
Natürlich kann auch eine Überdosis an Alkohol zum Tod führen, aber bei zu viel Alkohol wird man meistens extrem müde und fällt in den Schlaf. Bei zu viel Heroin (direkt auf das Atemzentrum wirkt) kommt es oft zur Atemlähmung. -Wenn der Betroffene ansprechbar ist, muß man ihn in der Regel immer wieder daran erinnern zu atmen!
Desweiteren führt der reine Entzug oft zum Tod.
Oft wird auch vergessen, dass Heroin auch in den Erzeugerländern ein großes Problem darstellt. Alleine in Pakistan sind von 150 Mio. Einwohnern geschätzte 2 Mio. heroinabhängig. Das sind 3% der Bevölkerung und genauso viele Abhängige wie in der gesamten EU!
-Das alles gibt es bei Alkohol nicht, bzw. nicht in dem Ausmaß.
________________________________________________________________________

p.s. Mir ist schon klar, dass Du Heroin nicht "schönreden" willst, (zumindest gehe ich davon aus) aber es kann eben nicht sein, dass Du hier behauptest Heroin hätte eine mindergefährliche Wirkung auf Leib und Seele als Alkohol. Es geht auch um eine Verantwortung gegenüber jüngeren Lesern des Forums, die manchem Mumpitz der hier abgesondert wird, bei weitem nicht so differenziert auffassen, wie das ein erfahrener, in sich gefestigter Leser tun kann, auch wenn es da bei manchem mit dem Gebrauch seiner vorhandenen Möglichkeiten ebenfalls etwas zu "hapern" scheint.


melden

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 14:49
@22aztek
>>Eher Letzteres, denn mir ist nicht ganz klar wie Du das meinst.<<
Egal, hab wohl tatsächlich was falsch verstanden. Kann passieren ...

>>Dir ist aber klar, dass man Heroin leichter und öfter überdosiert als Alkohol?<<
Ich hab die aktuelle Statistik jetzt nicht genau im Kopf, aber ich denke, die Zahlen könnten Dich überraschen. Die Zahlen, die ich meine: Alkoholtote und Tote von allen illegalen Drogen zusammen. Alkoholtote waren wesentlich mehr. 70.000 jährlich sind es, glaub ich. Und die Toten von allen illegalen Drogen zusammen waren irgendwas über 1.000. Ich werd's aber trotzdem noch mal überprüfen.

>>"Gelegenheitsfixer" sind rar, entweder man rührt es nicht an oder man ist abhängig und dass zieht zwangsläufig körperlichen und seelischen Schaden nach sich.<<

Rar ... ja, aber vielleicht doch nicht so rar wie man denkt. Es gibt tatsächlich Leute, die sowas wie "Quartals-Opiatkonsumenten" sind. Die fixen auch meist nicht, sondern ziehen 's in die Nase, oder rauchen es (was logischerweise aber auch zu einer sehr starken Gewöhnung führt). Trotzdem sind solche Fälle durchaus vertreten: Leute, die ein paar Monate "drauf" sind, dann zuhause entziehen und 'n halbes Jahr später wieder anfangen; oder Leute, die (noch) nur am Wochenende was nehmen - relativ selten sind solche Leute allerdings schon, auch wenn ich von mehreren weiss, die es ähnlich handhaben.

>>Wenn man beginnt, Heroin intravenös zu injizieren ist eine Sucht meist schon vorprogrammiert.<<

Ich weiss, was Du meinst, aber die Sucht muß, wenn auch in einer noch nicht stofflichgebundenen Form, vorher vorhanden gewesen sein. Sonst würde man ja gar nicht anfangen zu fixen. William S. Borroughs schrieb in seinem Buch "Junkie", süchtig ist man vor der ersten Flasche. "Flasche" kann man natürlich z.B. auch durch "Spritze"
ersetzen.

>>Da sich der Körper schnell an die Droge gewöhnt, wird die Wirkung bald schwächer und die erforderliche Dosis erhöht sich.<<
Es ist durchaus möglich sich an eine bestimmte Dosis zu gewöhnen, die dann auch über lange Zeit konstant bleibt. Dieses "man brauch immer mehr" ist eins von vielen falschen Klisches die sich sehr hartnäckig im Umlauf befinden.

>>Ein Süchtiger kann täglich mehrere Hundert Euro für Heroin benötigen. Das führt oft zur "Beschaffungskriminalität" bzw. zu illegaler Prostitution.<<
Mehrere hundert Euro ist zwar etwas übertrieben, aber einigen wir uns auf "sehr viel".
Ein Grund mehr es zu legalisieren. Äh, is' Prostitution überhaupt illegal?

>>Ein weiterer Grund warum Heroin vor Alkohol verboten gehört ist die Tatsache, dass Menschen (darunter Jugendliche und Kinder) zu hunderttausenden wenn nicht gar millionen gezielt abhängig gemacht werden.<<
Von wem? Hört sich fast paranoid an.

>>Die größte Gefahr für das Leben der Konsumenten geht von den großen Qualitätsschwankungen des Heroins auf dem Schwarzmarkt aus. Zum einen können gefährliche Substanzen, die den Körper schädigen oder auch zum Tod führen können, beigemischt sein und zum anderen kann ein "unerwartet reines" Heroin zu ungewollter Überdosierung führen.<<
Noch ein Grund zum Legalisieren.

>>Oft wird auch vergessen, dass Heroin auch in den Erzeugerländern ein großes Problem darstellt. Alleine in Pakistan sind von 150 Mio. Einwohnern geschätzte 2 Mio. heroinabhängig. Das sind 3% der Bevölkerung und genauso viele Abhängige wie in der gesamten EU!<<
Und?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

ps.: Nein, Heroin schönreden will ich nicht, aber auch nicht verteufeln. Ich würde auch keinem pauschal raten, es zu nehmen. Das Gleiche gilt für Alkohol. Und so komm ich auch noch mal auf das eigentliche Thema zurück. Wenn Droge A verboten ist, und Droge B erlaubt, dann hat doch wohl Droge A zumindest schädlicher zu sein, als Droge B.

Wenn's mal kontrovers wird - nicht persönlich nehmen, okay?


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 14:53
1. andere drogen legalisieren
2. drogen bleiben verboten und nikotin und alkohol ebenso

das wären die beiden logischen wege


melden

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 14:53
beim 2. "illegale" einsetzten


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 14:59
Eher sollte alles was der Mensch zu sich nehmen will erlaubt sein als irgend etwas verboten. Wir brauchen mehr Selbstverantwortung.
Wenn jemand an Alkohol oder Drogen stirbt sollte dies seine Sache und nicht die Sache des Staates sein.


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 15:00
sehe ich genauso


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 15:03
Dieses "Meine Droge ist aber besser als Deine"-Gestammel auf Sandkisten-Niveau bringt gar nichts.
Alles freigeben. Jeder Konsument entscheidet selbst. Freie Drogen für freie Bürger. (Danke, ADAC!)


melden

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 21:29
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Dich überraschen. Die Zahlen, die ich meine: Alkoholtote und Tote von allen illegalen Drogen zusammen. Alkoholtote waren wesentlich mehr. 70.000 jährlich sind es, glaub ich. Und die Toten von allen illegalen Drogen zusammen waren irgendwas über 1.000. Ich werd's aber trotzdem noch mal überprüfen.
Na weil Heroin ja illegal ist. Ausserdem bringst Du das durcheinander. Die gesamtzahl der Todesfälle, die mit Alkohol zusammenhängt schließt nicht nur die Überdosis ein. -Das ist nut ein kleiner Teil davon. Wenn man das selbe nun mit Heroin macht, erhällt man ähnliche Zahlen. Viele sterben eben nicht an der Überdosis (die Du da anführst). -Der Vertrieb von Heroin ist ansich ein gefährliches Pflaster.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Rar ... ja, aber vielleicht doch nicht so rar wie man denkt. Es gibt tatsächlich Leute, die sowas wie "Quartals-Opiatkonsumenten" sind. Die fixen auch meist nicht, sondern ziehen 's in die Nase, oder rauchen es (was logischerweise aber auch zu einer sehr starken Gewöhnung führt). Trotzdem sind solche Fälle durchaus vertreten: Leute, die ein paar Monate "drauf" sind, dann zuhause entziehen und 'n halbes Jahr später wieder anfangen; oder Leute, die (noch) nur am Wochenende was nehmen - relativ selten sind solche Leute allerdings schon, auch wenn ich von mehreren weiss, die es ähnlich handhaben.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich weiss, was Du meinst, aber die Sucht muß, wenn auch in einer noch nicht stofflichgebundenen Form, vorher vorhanden gewesen sein. Sonst würde man ja gar nicht anfangen zu fixen. William S. Borroughs schrieb in seinem Buch "Junkie", süchtig ist man vor der ersten Flasche. "Flasche" kann man natürlich z.B. auch durch "Spritze"
ersetzen.
/dateien/pr36059,1246303761,4hf81x
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Es ist durchaus möglich sich an eine bestimmte Dosis zu gewöhnen, die dann auch über lange Zeit konstant bleibt. Dieses "man brauch immer mehr" ist eins von vielen falschen Klisches die sich sehr hartnäckig im Umlauf befinden.
Irrelevant. Das trifft auf den Alkohol auch zu...
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Von wem? Hört sich fast paranoid an.
Das beste Beispiel ist Ecstasy, das mit Heroin, Speed und anderen Drogen verschnitten ist. Folgen: Der Körper wird an die wesentlich härtere Droge Heroin gewöhnt - und abhängig gemacht.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mehrere hundert Euro ist zwar etwas übertrieben, aber einigen wir uns auf "sehr viel".
:D Dann recherchiere mal, mein Freund.^^
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Äh, is' Prostitution überhaupt illegal?
Nein aber es gibt auch die illegale Prostitution. Die Ordnungswidrigkeit (§ 120 OWiG) und der Straftatbestand (§ 184d StGB) der verbotenen Prostitution, also der Zuwiderhandlung gegen eine auf Grundlage von Art. 297 EGStGB erlassene Sperrbezirksverordnung.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Noch ein Grund zum Legalisieren.
Ach, und Du bist natürlich bereit die utopischen Kontrollmaßnahmen zu finanzieren...
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:>>Oft wird auch vergessen, dass Heroin auch in den Erzeugerländern ein großes Problem darstellt. Alleine in Pakistan sind von 150 Mio. Einwohnern geschätzte 2 Mio. heroinabhängig. Das sind 3% der Bevölkerung und genauso viele Abhängige wie in der gesamten EU!<<
Und?
Und??? Und jetzt stelle Dir vor, es wäre legal und denke ein wenig nach. Vielleicht kommst Du ja von selbst darauf...
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wenn Droge A verboten ist, und Droge B erlaubt, dann hat doch wohl Droge A zumindest schädlicher zu sein, als Droge B.
Meine Güte, Deine überdurchschnittliche Uneinsichtigkeit und diese jämmerliche Vorstellung krampfthafter Rechthaberei, die hinsichtlich der außerordentlich niedrigen Signifikanz der Belang beziehungsweise der betriebenen Haarspalterei geradezu peinlich wirkt, verweigert mir jegliche Rechtfertigung zur genüsslichen Passivität, nur leider ist gegen soviel Ignoranz kein Kraut gewachsen.

p.s. Auch nicht böse gemeint.
_______________________________________________________________________

@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Eher sollte alles was der Mensch zu sich nehmen will erlaubt sein als irgend etwas verboten. Wir brauchen mehr Selbstverantwortung.
Wenn jemand an Alkohol oder Drogen stirbt sollte dies seine Sache und nicht die Sache des Staates sein.
Selten so einen Stuss gelesen. Wenn diese Selbstverantwortung (offenkundig) nicht zu Genüge vorhanden ist, dann muß man konsequent sein. (Drogen)
Nach Deinem Schema müsste z.B. auch die mangelnde "Selbstverantwortung" eines Sexualtäters nicht Sache des Staates sein. Wollen wir das? Wollen wir, dass der Staat verantwortungslosen Menschen freie Hand läßt? So nach dem Motto: "Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich."
Liebe(r) Ilvi, ich verrate Dir ein Geheimniss: Ein Mensch, abhängig von harten Drogen, zerstört selten "nur" das eigene Leben. Zugegeben, natürlich betrifft das auch den Alkohol.


melden

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 21:59
Alkohol und Drogen sind nur soweit zu legalisieren, wie sie Wirtschaft und Gesellschaft von Vorteil sind. Sind die Folgen auch auf sehr lange Sicht (es geht nicht um den schnellen Gewinn!) für eben diese beiden Faktoren positiv, so kann vorsichtig legalisiert werden.

Fängt der Schaden an zu überwiegen bzw. ist ein Schaden in Konsequenz der Entwicklung absehbar, so müssen strengere Gesetze installiert werden. So einfach ist das ;)

Das ganze Geschwätz über Selbstverantwortung usw. ist unrealistisch und für sich genommen politisch irrelevant.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

29.06.2009 um 23:14
@22aztek,
Zwischen Straftaten und Drogen- oder Alkoholkonsum ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied zu machen. Klar gibts Drogenbegleitdelikte jedoch dafür wird man auch bestraft wenns illegal ist ;)
Will ein Mensch zu derarten Sachen greifen so wird ihm ein Verbot nicht davon abhalten!
Und umgekehrt wird auch eine Legalität niemanden dazu verleiten Drogen zu nehmen.

Denkst du jeder der harte Drogen nimmt fügt anderen schaden zu?
Vielleicht sollten wir dann auch Autos verbieten. Immerhin sind schon etliche Menschen durch Unfälle ums Leben gekommen und auch haben schon etliche nicht direkt beteiligte Menschen darunter gelitten.


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

30.06.2009 um 00:29
Zitat von metz.germetz.ger schrieb: Alkohol und Drogen sind nur soweit zu legalisieren, wie sie Wirtschaft und Gesellschaft von Vorteil sind. Sind die Folgen auch auf sehr lange Sicht (es geht nicht um den schnellen Gewinn!) für eben diese beiden Faktoren positiv, so kann vorsichtig legalisiert werden.

Fängt der Schaden an zu überwiegen bzw. ist ein Schaden in Konsequenz der Entwicklung absehbar, so müssen strengere Gesetze installiert werden. So einfach ist das

Das ganze Geschwätz über Selbstverantwortung usw. ist unrealistisch und für sich genommen politisch irrelevant.
Insbesonere deinem letztem Satz möchte ich etwas hinzufügen.

Politisch irrelevant ist es nicht. Denn Politik beinhaltet nicht nur die Frage wie wir an Geld kommen und dieses wieder nachhaltig ausgeben.
Mehr Selbstverantwortung ist auch eine Lebenswertsteigerung für die meisten Menschen. Somit auch eine volkswirtschaftliche Erhöhung der "Gesamtwohlfahrt", wenn auch nicht quantitativ belegbar. Somit auch politisch relevant, oder nicht?


Zum Thema: Legalisierung sämtlicher Drogen. Die Frage nach den volkswirtschaftlichen Konsequenzen wird hier denke ich oft unterschätzt. Ich selbst bin auch der Meinung, dass jeder Mensch tun und lassen soll was er für richtig hält. Keine Frage. Jedoch sollte man unterscheiden zwischen entkriminalisieren und legalisieren.

Seit Jahrhunderten nutzen Menschen verschiedene Drogen um ihr Bewusstsein zu verändern. Ein Verbot hat bisher nicht wirklich etwas gebracht. Die Menschen werden weiterhin Drogen konsumieren. Ob legal oder illegal ist völlig egal, bis zu einem bestimmten Maß.

Denn mal Hand aufs Herz. Wäre Marijuana legal, würde ich denke ich öfters Kiffen. Ist mal so eine eigene Einschätzung meines Wesens. Nicht, dass ich mich wegen dem Verbot total von Marijuana fern halte, aber alleine das Auto und Motorradfahren bereitet mir zu viel Freude, als dass ich darauf verzichten will. Mir würde hier also eine entkriminalisierung vollkommen ausreichen. Zumindet wäre mir hier schon geholfen, wenn Vater Staat nicht mit dem Führerschein drohen würde.


Zu den "harten" Drogen. Auf der einen Seite ist es doch schon gut, dass diese verboten sind. So liberal ich bin, so sehr ich auch denke, dass jeder Mensch frei bestimmen soll was er mit sich selbst anstellt, solange er niemand anderes gefährdet, so sehr denke ich aber auch an die Konsequenzen die damit verbunden wären, wenn Heroin, Crack, Meth usw legalisiert würden.
Leider hat nicht jeder Mensch so viel Grips in der Birne zu wissen, was diese Drogen bewirken.


Auf der anderen Seite. Ich möchte garnicht wissen, wie viele kriminelle Machenschaften mit einem Schlag vernichtet werden, sobald eine totale Legalisierung aller Drogen durchgesetzt wird. Sehr viele unbeteiligte Menschen würden zumindest noch am Leben sein.

Aber, am Verbot der Drogen verdienen zu viele Menschen Geld, haben zu viele Menschen ihre Arbeit als dass es einfach so legalisiert wird.


melden

Alkohol gehört verboten

30.06.2009 um 02:09
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Zwischen Straftaten und Drogen- oder Alkoholkonsum ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied zu machen.
Genau das sagte ich doch. Es ging um Dein Schema, welches selbst eben nicht unterscheidet.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Denkst du jeder der harte Drogen nimmt fügt anderen schaden zu?
Sagte ich das etwa? Tatsächlich trifft das aber auf viele zu.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Vielleicht sollten wir dann auch Autos verbieten. Immerhin sind schon etliche Menschen durch Unfälle ums Leben gekommen und auch haben schon etliche nicht direkt beteiligte Menschen darunter gelitten.
Nun wirst Du lächerlich. Wenn Deiner Meinung nach harte Drogen legalisiert werden sollten, dann schreibe doch eine Petition aber laß mich mit dem Unsinn bitte in Ruhe.
Solche Vergleiche sind mit Verlaub niveaulos und zudem schwachsinnig.


melden

Alkohol gehört verboten

30.06.2009 um 02:19
Leider hat nicht jeder Mensch so viel Grips in der Birne zu wissen, was diese Drogen bewirken.

dafür wurde ja natürlich schon gesorgt!


melden

Alkohol gehört verboten

30.06.2009 um 09:37
Ich würde die MwSt. erhöhen genauso auf PC-Spiele und Zig.


melden

Alkohol gehört verboten

30.06.2009 um 09:39
@metz.ger

sehe ich auch so, ganz nach dem motto "money rules".


melden

Alkohol gehört verboten

30.06.2009 um 09:41
@Prometheus

was bringt es...? kokain, heroin und co sind auf dem "markt" auch schweineteuer, aber es gibt genügend menschen, die das zeug trotzdem kaufen (müssen). wird halt angeschafft oder anderweitig geld "organisiert".


melden

Alkohol gehört verboten

30.06.2009 um 09:42
@styx
Der Staat würde wenigstens Geld verdienen ! Wer darf den die augen/Leber/Lugen heilen wenn es zu einer Krankheit führt `?


melden

Alkohol gehört verboten

30.06.2009 um 10:01
@Prometheus

Die Allgemeinheit zahlt die Zeche per Krankenkassenbeiträgen. Also der "Staat", Du, ich, wir alle. Und wenn die KK pleite sind, geht´s wieder ans "Staatssäckel", also wieder an die Allgemeinheit.


melden

Alkohol gehört verboten

30.06.2009 um 10:03
@styx
Also kann der Staat (Wir) doch was verdienen ! die KK kann man damit einbischen untersützen


Anzeige

melden