Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vlad Tepes, Dracul, Drakula ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

17.02.2008 um 23:30
"-Was ist ein Ahnus ?-"

"-letzden-"

Was ist ein letzden? Was fuer eine Bedeutung hat es?

"-Womit er letzden Endes seinen Kopf verloren hat...-"

Wo ist das Satzzeichen?

Ich denke Du wirst verstehen.


"-ich glaube ehrlichgesagt haben die meisten sich recht wenig mit diesen begriffen identifizieren können schon garnicht jemand der so mit seinem volk umging.-"

Wie ist er denn mit seinem Volk umgegangen? Relativ gut, solange niemand etwas verbricht wird er auch nicht bestraft. Beute teilte er unter seinen armen Landsleuten auf und eroberte Gebiete gab er den Bauern... Ja, er war wirklich schrecklich! Wie furchtbar!
Und man muss nichts materielles erschaffen um im Kopf der Menschen zu sein. Vlad war und ist immer noch ein Volksheld seines Landes und auch noch darueber hinaus bekannt.

Anzeige
melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

17.02.2008 um 23:32
Hingegen sagt mir das tun eines Mehmet der Zweite nichts.


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

17.02.2008 um 23:34
Einen Mehmet den II. kenn ich och net...


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

17.02.2008 um 23:35
Er war ein Sadist, erließ Osmanen aufspießen und verspeiste neben den toten Wein und Fleisch. Galileo Mystery


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

17.02.2008 um 23:38
Aha.


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

17.02.2008 um 23:44
Was hat denn dieser Graf Dracula erobert oder hat er ein Reich gegründet ?

Ich glaube, wenn es den Vampir-Film Graf Dracula nicht geben würde, würde kein Schwein diesen Dracula kennen :)

War Mehmet II. nicht der Eroberer von Konstantinopel und der Sultan, der Draculas Kopf nach Istanbul schicken liess ?


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

17.02.2008 um 23:45
"-Er war ein Sadist, erließ Osmanen aufspießen und verspeiste neben den toten Wein und Fleisch. Galileo Mystery-"

Er aß keine Menschen, wie oft denn noch und was ist schlimm an Fleisch und Wein? Ich esse auch Fleisch, bevorzugt Schwein und Rind.

Ich habe im uebrigen mal kurz nachgeschaut, ueber Mehmed 2.0.
Das mit Instanbul war wohl weniger eine große Kunst, dafuer ehrt ihn mehr das vorantreiben von Wissenschaft und Philosophie, aber trotzdem sagt er mir immer noch wenig.


1x zitiertmelden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

17.02.2008 um 23:51
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Ich habe im uebrigen mal kurz nachgeschaut, ueber Mehmed 2.0.
Das mit Instanbul war wohl weniger eine große Kunst
Stimmt, wurde sogar vom Propheten Muhammed angekündigt:

„ Wahrlich, Konstantinopel (die Stadt von Heraklios) wird erobert! Der erobernde Kommandant, was für ein herrlicher, wunderschöner Kommandant. Die erobernde Armee, was für eine herrliche, wunderschöne Armee.“

Wikipedia: Akşemseddin


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

17.02.2008 um 23:53
Ich weiß nicht ob Graf Dracula was erobert hat, vielleicht ein paar Frauen Herzen und das Blut von irgendwelchen Menschen, wahrscheinlich ist er auch Nachts als Fledermaus durch die Gegend geflattert, aber wenn Du Vlad Dracul meinst.

"-Auf Order der Ungarn (Iancu de Hunedoara) im Bojarischen Rat wurde der ältere Bruder Mircea II. lebendig begraben. Mit der Nachricht über die Ermordung des älteren Bruders gaben die Türken Drăculea die Freiheit zurück. 1448 kämpfte der junge Drăculea bereits um den Thron Walachiens und schaffte es tatsächlich, wenn auch nur für kurze Dauer, Vladislav II. zu stürzen. Er setzte den Kampf seines Vaters († 1447) fort. Statt aber die militärische Unterstützung zu nutzen, die die Bojaren ihm anboten, rief Vlad Drăculea die Bevölkerung auf, gegen die zu der Zeit einrückenden Türken zu kämpfen. Im fürstlichen Rat gewann er vorrangig die weniger bekannten Familienangehörigen der Bojaren mit niederen bis mittleren Rängen für sich.-"

"-Nach der Übernahme der Walachei im Jahre 1456 galt seine erste machtvolle Amtshandlung den Bojaren von Târgovişte, die seinem Vater gegenüber keine Loyalität bewiesen hatten. Einige von ihnen waren extrem gewalttätig geworden, als der Woiwode einige seiner Gegner umbrachte. 1458 zerschlug Drăculea ein türkisches Heer von 10.000 Mann.-"

"-Drăculea ließ die türkischen Gesandten aufspießen und begann 1462 seinen Feldzug gegen die Türken südlich der Donau. Unerschrocken überfiel der Walache in einem nächtlichen Angriff das Lager des Sultans, um ihn zu töten. Obgleich das Ziel des Angriffs verfehlt wurde, verursachte er Panik. Im Gegenzug griff eine Armee von 150.000 Mann unter Führung des Sultans Mehmed II., des Eroberers von Konstantinopel, die Walachei an.

Vlad war ohne Verbündete und daher genötigt, seine eigenen Dörfer niederzubrennen. Er ließ die Brunnen entlang des türkischen Kriegsweges vergiften, damit diese Armee nichts finden würde, was sie stärken könnte – weder Nahrung noch Wasser. Drăculea zog sich zurück und wartete auf Hilfe des ungarischen Königs Matthias Corvinus.

Als der Sultan endlich völlig entkräftet die walachische Hauptstadt erreichte, bot sich ihm ein grausamer Anblick: Hunderte von gepfählten türkischen Gefangenen. Dieses Bild demoralisierte die schon geschwächten Truppe völlig. Erschöpft und niedergeschlagen wurden sie auf Geheiß des Sultans zurückgezogen.-"

"-Wenig später geriet er durch Verleumdungen und mehrfachen Verrat unter Matthias Corvinus in Gefangenschaft auf Festung Visegrád. Diese Gefangenschaft wurde durch die Konvertierung Vlads zum Katholizismus und Heirat der Schwester des Königs wieder aufgehoben. Ein letztes Mal und nur für kurze Zeit konnte sich Vlad Tepes den walachischen Thron mit ungarischer Hilfe zurückholen. Aber wenige Monate später wurde er zusammen mit seiner Leibgarde (ca. 300 Mann stark, davon 100 Moldauer Soldaten) von Türken überrascht und gefangengenommen.-"


Da schafften sie es zum Schluss nur noch im Hinterhalt :)


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

17.02.2008 um 23:56
Aha, der wurde auch noch vorher von den Türken begnadigt und freigelassen. Mensch war der undankbar und hinterhältig gewesen :D


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

06.03.2008 um 16:28
@doetz
ich glaub kaum dass er rumgeheult hat. und ich hab auch schon mehrere male gelesen dass er das pfählen von den türken hatte....


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

06.03.2008 um 17:11
@ladyvampire

"und ich hab auch schon mehrere male gelesen dass er das pfählen von den türken hatte...."

Es waren dann wohl auch am Ende die Türken, die ihm einen Pfahl in den hintern geschoben haben. Was für eine Ironie... Hahaha


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

06.03.2008 um 17:15
Transylvannien ist eindeutig Rumänien. Meine Freundin kommt aus Transylvannien.


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

06.03.2008 um 17:21
transivanien ... da sind doch auch die kaparten. laut landkarte auch definitiv rumänien.


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

06.03.2008 um 19:24
ja seit ungefär um die (weiß nich ganz genau) 80-100 jahren gehört transsylvanien zu rumänien ;) davor waren sie soweit ich weiß deutschsprachig. oder bin ich da falsch informiert? ^^

@ doetz: ja klar weil sie anders keine chance gehabt hätten vlt. daran sieht man nur dass die mindestens genauso brutal waren wie er. schönen gruß auch ;)


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

07.03.2008 um 18:19
@ LadyVampire

Deutschsprachig war es nur weil deuschte Einsiedler hinzugekommen sind. Es ist das Herz Rumäniens und hat schon immer zu Rumänien gehört.


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

07.03.2008 um 18:44
bis 1690 war Siebenbürgen ungarisch, danach gehörte es zu Österreich-Ungarn und erst ab 1920 zu Rumänien.


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

07.03.2008 um 19:00
Da gehörte ganz Rumänien zu Österreich-Ungarn. Nicht nur einzelne Teile.


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

07.03.2008 um 19:27
es gab da kein Rumänien .... Außer Siebenbürgen und dem Banat gehörte der rest dem osmanischen Reich an.
Das waren einzelne Fürstentümer die erst mit dem Zusammenschluss das heutige Rumänien bildeten.


melden

Der historische Graf Drakula, Vlad III.

07.03.2008 um 19:35
siebenbürgen waren deutsche händler kaste die damals die wirtschaft kontrollierte,
flat .d schmeichelte sich bei denen ein um ihre Reichtümer zu schützen gegen die Osmanen,und später als er mächtiger wurde lies er die Siebenbürgen gefangen nehmen nahm das ganze gold und gütter von denen lies sie mit Gewalt seine Festung auf bauen danach pfählte er sie dann .

woher ich das weiß meine ex war eine Siebenbürger romenin.


Anzeige

melden