Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzarbeit!

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzarbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarzarbeit!

29.03.2004 um 17:19
Anhang: Schwarz.jpg (3,46 KB)
JAGD AUF SCHWARZARBEITER !

Jetzt kommt die Christel von der Post !

Erfahrene Ermittler halten den mehrfach entschärften Gesetzentwurf zur Bekämpfung illegaler Beschäftigung für einen schlechten Witz. Zudem werden statt der Kripo bald Überhangbeamte von Bahn, Post und Telekom nach illegal Beschäftigten jagen, die Organisatoren der Schwarzarbeit können gelassen in die Zukunft blicken.

Als Bundesfinanzminister Hans Eichel im vergangenen Sommer zur Offensive gegen die Schwarzarbeit blies, erntete er allenthalben Zustimmung.
"Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt", sekundierte ihm sein Kabinettskollege Manfred Stolpe, sondern "kriminelles Verhalten". Auch der CDU Fraktionsvize Wolfgang Bosbach attestierte: "Die Schwarzarbeit grassiert und hat erhebliche sozialschädliche Auswirkungen." In gravierenden Fällen, so der Christdemokrat, seien "Haftstrafen nötig".

Sieben Monate und vier Gesetzentwürfe später ist das Einvernehmen leider dahin. Obwohl der Schaden durch illegale Beschäftigung für das vergangene Jahr auf 370 Milliarden Euro geschätzt wird und sich allein die hinterzogenen Steuern und Sozialabgaben auf rund 185 Milliarden summieren, befindet CDU Generalsekretär Laurenz Meyer mittlerweile, das Problem seien "nicht die Menschen, die schwarz arbeiten", sondern "die enorme Abgaben und Steuerlast".

Aber auch in den Reihen der Regierung ist der politische Wille, die gerne mit starken Sprüchen gegeißelte Epidemie der Schwarzarbeit auch wirkungsvoll zu bekämpfen, verdampft. Polizisten, die praktische Erfahrung mit der Bekämpfung illegaler Beschäftigung und häufig damit verbundener Passfälschung, Schleppen und Schleusen oder Subventionsbetrug haben, sind frustriert. Sie halten einen Mitte Februar vom Kabinett beschlossenen Gesetzentwurf für eine stumpfe Waffe, gar für einen Rückschritt im Vergleich zum Status quo.
Kriminaloberrat Holger Bernsee vom Bund Deutscher Kriminalbeamter, der bei der Berliner Kripo das Dezernat Arbeitsdelikte leitet, bemüht eine Metapher: "Der Tiger hat Paradontose."

Dabei war der im September vergangenen Jahres vom Finanzministerium vorgelegte Entwurf eines "Gesetzes zur Intensivierung der Bekämpfung der Schwarzarbeit und damit zusammenhängender Steuerhinterziehung" alles andere als zahnlos. Gewerbsmäßig begangene illegale Beschäftigung wurde darin als organisierte Wirtschaftskriminalität behandelt. Ihren Drahtziehern sollte, wie etwa Rauschgiftgroßhändlern, mit Telefonüberwachung und Vermögensabschöpfung das lukrative Geschäft verdorben werden.

Die Auftraggeber und Nutznießer, etwa Geschäftsführer von Baufirmen, die mit Schwarzarbeitern Millionenprofite machen, hätten nach dem Referentenentwurf, mit Gefängnisstrafen von bis zu fünf Jahren zu rechnen gehabt. Doch kaum war der Entwurf in der Welt, setzte ein politischer Prozess ein, den Kripo-Experte Bernsee als "mehrfachen Weichspülgang" charakterisiert.

"Unter dem Deckmantel vom Kampf gegen die Schwarzarbeit", schärfte Gudio Westerwelle das FDP-Profil als Anwalt aller Steuerhinterzieher, "marschiert Finanzminister Eichel in den sozialistischen Überwachungsstaat". Der Staat, so der CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer, "reguliert am Bürger vorbei".

Zumindest am besser verdienenden Mittelstand vorbei, der das als Gewohnheitsrecht empfundene illegale Heuern von Kinder oder Putzfrauen, Nachhilfelehrern und anderen dienstbaren Geistern auf einmal von einer Ordnungswidrigkeit zur Straftat geadelt sah. Doch nach ein paar Tagen erregter öffentlicher "Putzfrauendebatte" Anfang diesen Jahres war die drohende Kriminalisierung von Schwarz Dienstleistern gebannt. Der Kanzler höchstselbst stoppte die drohende "Putzfrauen-Fahndung".

Ein bisschen Schwarzarbeit, so der offensichtliche Konsens in Deutschland, einig Betrügerland, kann doch keine Sünde sein. Im aktuellen Gesetzentwurf ist denn auch illegale Beschäftigung in Privathaushalten weiterhin nur eine Ordnungswidrigkeit. Aber was weitaus schwerer wiegt: Auch die Möglichkeit der Telefonüberwachung bei Sklavenhändlern, die systematisch Schwarzarbeit organisieren, ist ersatzlos gestrichen.

Die illegale Beschäftigung von Ausländern in größerem Maßstab soll statt mit einer Höchststrafe von fünf Jahren höchstens nur noch mit einem Jahr Gefängnis geahndet werden. "Das neue Gesetz", so der in Berlin für Organisierte Kriminalität zuständige Leitende Kriminaldirektor Uwe Schmidt, "ist für die Bekämpfung von Schwarzarbeit und den begleitenden Delikten sowie beim Informationsaustausch über diese schlechter als die bestehenden Regelungen".

Was die Aussichten all derer, die von Schwarzarbeit profitieren, darüber hinaus aufhellt: So bald das Gesetz, geplant ist das für diesen Sommer, in Kraft tritt, sind die Kriminalpolizisten, die bislang gemeinsam mit Zollbeamten Schwarzarbeit verfolgen, aus dem Geschäft. Anfang dieses Jahres nämlich gründete der dank der fortschreitenden EU Integration zunehmend be-schäftigungslose Zoll eine "Zentralkontrolle Schwarzarbeit" mit Hauptquartier in Köln.

Rund 2000 einstige Grenzkontrolleure, sowie gut 2100 Ex Beschäftigte der Bundesagentur für Arbeit, die sich schon länger mit Schwarzarbeit befassen, sollen jetzt der illegalen Beschäftigung, die für immerhin gut 17 Prozent des Bruttoinlandprodukts steht, Herr werden.

Sie werden durch 2000 "Überhangbeamte" der Telekom, Post und Bahn verstärkt. Konrad Freiberg, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei fordert für diese Quereinsteiger "ein riesiges Programm der Professionalisierung". Den kriminalistischen Analphabeten, von denen überhaupt nur ein Viertel für den Vollzugsdienst tauglich sind, soll das Ermitteln gegen mit Firmengeflechten und Scheinrechnungen arbeitende Wirtschaftsverbrecher in Crash Kursen beigebracht werden, die Ausbildungsdauer beträgt zwei Wochen.

Quelle: Spiegel.de 29.03.2004.

Wieder mal der übliche Bundesdeutsche Schwachsinn !

Wir sprechen hier nicht von Kleingeld, sondern von 370 Milliarden Euro !
Denn Schwarzarbeitern, besonders den Unternehmern die dieses Geschäft betreiben wird mit diesem neuen Gesetz ein Freifahrtschein ausgestellt, besonders im Hinblick auf die EU Osterweiterung !

Keine Visumspflicht mehr, keine Aufenthaltserlaubnispflicht, das kann heiter werden !

Wie würdet Ihr mit diesem, wenn man den Ausfall sieht, gravierenden Problem umgehen ?







Niemals aufgeben !

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwarzarbeit!

29.03.2004 um 19:30
damit umgehen? ich weiss es nicht!

aber es werden dann noch mehr deutsche arbeitslos, weil die billigen
"schwarzarbeiter" einem teuren deutschen dann vorgezogen werden!


melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 00:33
Ja toll...scheiss auf die Schwarzarbeit! Ich war neulich inner Kfz-Werkstatt, wollte meinen Opel neu lackieren lassen...in Neongrün, wie immer. Das ist die Farbe unserer Opelgang hier in den Blocks. Der Werkstattfritze meinte: Kostet 400 Euronen! - Hab ich ihn gefragt, ob er das nicht schwar´z machen könne? Meinte er, auch gut, geht klar.

Und TOLL, komme ich gestern Mittach dahin, um die Karre abzuholen, hat er sie doch tatsächlich SCHWARZ lackiert!

Also ich sag eindeitig, Finger weg von der Schwarzarbeit! Zigarrettenschmuggeln ist viel sicherer.


nach Diktatur vereist



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 07:29
schwarzarbeit ist ganz klar ein problem auf dem arbeitsmarkt es kostet geld und arbeitsstellen! meiner meinung nach sollte schwarzarbeit viel massiver bekämpft und bestraft werden, das würde warscheinlich auch einige davon abhalten, schwarz zu arbeiten!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 09:58
die haben recht diese drecksäcke machen unsrer wirtschaft kaputt

welcome in dallas town...


melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 10:11
Ich bin dafür, dass die Schwarzarbeit für Ausländer abgeschafft wird. Nur wir Deutschen sollten wieder schwarz arbeiten dürfen. Die Ausländer nehmen den Deutschen die Schwarzarbeit weg.


melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 10:40
und wir sollten sie umbennen...... sonbst gibs probleme, wie glorian sie beschrieben hat..... wie wärs mit neongrün-arbeit? ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 12:03
Naja,das Problem ist doch,das Arbeit in Deutschland zu teuer ist. Schwarzarbeit ist wirklich ein Problem,wenn man das gewerbsmässig betreibt(wie oft vom Mittelstand,siehe Guidos Lobbyarbeit),aber es spricht nichts dagegen,wenn man dem Arbeitslosen Maler mal nen Fuffi in die Hand drückt und der einem die Bude tapeziert.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 12:14
jeder muß sehen wo er bleibt...

die politiker haben keine probleme damit.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 14:59
Die Leute machen doch nicht aus Jux und Dollerei Schwarzarbeit, sondern weil sie die Kohle brauchen. Wenn die Arbeitgeber Hungerlöhne zahlen und alles immer teurer wird, muß man sich nicht wundern.


NICHTS lebt ewig !


melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 15:49
Also ich bin definitiv gegen Schwarzarbeit. Ich arbeite nämlich auch bis ich schwarz
werde. Und ist immer noch besser als Schwarzärgern. Und diese ganzen Schwarzmaler
sind ja auch nicht besser. Außerdem sollten sich unsere Politiker mal ganz ruhig
zurückhalten. Gerade unsere Jungs und Mädels von der CDU. Die arbeiten nämlich
auch jeden Tag schwarz, nich wah?


melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 16:21
ich kann die leute, die schwarzarbeiten ebenfalls verstehen. wäre unser steuersystem nicht sooo sehr darauf bedacht uns täglich aus neue zu ficken damit die halbaffen in der regierung sich beruhigt auf die schulter klopfen können, so würde es definitiv weniger "schwarzarbeit" geben.

ich persönlich werde mich so konstellieren, daß ich nur eine minimale anzahl von steuern zahlen muss, da ich auf diese regierung und die steuergesetze dieses landes scheisse, solange diese nur darauf bedacht sind, mir mein geld aus den taschen zu ziehen.


melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 19:12
@silicium

Wenn du aber nicht genug Steuern einnimmst bekommst du früher oder später erhebliche Probleme, wir leben jeden Tag damit !

@tao

Genau, du liegst voll richtig, diese Schattenwirtschaft bringt eine enorme Kaufkraft wenn sie die vernichten würden sähe es hier noch schlimmer aus und das beste ist, es würde über Steuern finanziert !

@leopold

Weißt du was dich ein Arbeitnehmer in der Stunde, incl Lohnnebenkosten ect. kostet ?

Nehmen wir mal einen Industriemechaniker im zweiten Gesellenjahr mit einem Bruttostundenlohn von 12,50€, was kostet dieser Arbeitnehmer in der Stunde ?

@Obrien

Richtig, es gibt gutgehende Unternehmen die nichts anderes machen !
Bei uns in Köln an der Venloerstr. ist der Arbeiterstrich, da stehen meistens Männer aus dem Ostblock und drei Monats Besuchvisum und arbeiten für nen Appel und ein Ei !




Niemals aufgeben !



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 19:23
@ cruiser

im endeffekt kommt es also doch wieder per gewinnsteuer der unternehmen zum staat,was führt er sich also auf.

@ silizium

richtig so !

selbst wenn du keine steuern zahlen würdest. sie zocken dich ab egal was du kaufst sie verdienen dabei immer mit ....und verschleudern es in dem sie ihre eigene ineffektive tätigkeit damit bezahlen...nur eins von vielen beispielen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 19:33
@tao

Sie führen sich deshalb so wild auf, weil unser Arbeitsmarkt komplett zusammengebrochen ist und die BA nichts geregelt bekommt, durch den Zuwachs von Arbeitslosen reichen die Steuern einfach nicht mehr, außerdem müssen die Unternehmer in Deutschland so viele unnütze Verordnungen und Regeln befolgen und bedingt durch den Zeitverlust ect. wird die Arbeit immer teurer !

Man muß aber auch sehen das die meisten Insolvenzen beim Mittelstand und Kleinunternehmen stattgefunden haben. Das hat eine Menge Arbeitskräfte besonders aus dem Bau und Baunebengewerbe auf den Markt geworfen !


Niemals aufgeben !



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 19:41
ja,aber eigentlich liegt die ursache des problems viel weiter zurück.
man darf eben keinen zollfreien handel mit ländern erlauben die nicht annähernd die gleichen sozialsysteme haben.
dadurch können sie um ein hundertfaches billiger produzieren. und das war der anfang vom ende.
die offenen grenzen tun ihr übriges dazu.
das wäre alles vorauszusehen gewesen,aber es hat keinen von den herren politiker interessiert.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 19:43
Womit wir bei der EU und dem Euro wären !


Niemals aufgeben !



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 19:46
Die Einführung des Euro war eh Schwachsinn.
Wir hatten eine starke D-Mark und was haben wir jetzt?
Bah!

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 20:02
Einen noch stärkeren Euro...


melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 20:06
Na ich weiß nicht ... stärker vielleicht, aber irgendwie fehlt mir der Nutzen dabei - der
persönliche.
Ich stell nur fest, daß alles teurer geworden ist, teilweise anstelle der D-Mark der Euro
gesetzt wurde - ohne die Zahlen davor allerdings zu ändern.



Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Schwarzarbeit!

01.04.2004 um 20:07
@cruiser

Die Christel arbeitet bei der Post doch auch nur schwarz?
Oder? :|



Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



Anzeige

melden