Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Srebrenica ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von septemberkid geschlossen.
Begründung: hallo, das thema wird schon behandelt, bitte dort weiterposten: Srebrenica-Hintergründe
Seite 1 von 1
fener Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

12.07.2007 um 14:56
In Den Haag haben hunderte Menschen, darunter zahlreiche Flüchtlinge aus Bosnien, an die Opfer des Massakers in Srebrenica erinnert. Die Teilnehmer verlasen am zwölften Jahrestag bei einem Schweigemarsch vor dem niederländischen Parlamentsgebäude den Namen jedes einzelnen Opfers.
Tima Alic weinte, als sie auf der Liste von 8000 ermordeten Muslimen die Namen ihrer Familienangehörigen las. «Das ist meine Familie», sagte sie in stockendem niederländisch und wischte sich dabei die Tränen aus den Augen.


«Wir dürfen die Opfer niemals vergessen»

Der Jahrestag wird in den Niederlanden begangen, weil während des Bosnien-Krieges (1992-95) bosnische Serben vor den Augen der niederländischen UNO-Soldaten in Srebrenica Männer und Jungen von den Frauen trennten, um sie anschliessend umzubringen.
Der 48-jährige Suhra Salihovic, der aus Srebrenica in die Niederlande flüchtete, verlor zwei Söhne, einen Bruder und einen Neffen bei dem Massaker. Salihovic sagte: «Es ist wichtig, an das Verbrechen zu erinnern. Wir dürfen die Opfer niemals vergessen.»


http://www.baz.ch/news/index.cfm?Obj...20BD342DA28558

Im Gedenkan an die Opfer...

Anzeige
melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

12.07.2007 um 15:07
Schlimm sowas! Das so etwas auch bei aufgeklärten Menschen passieren kann :(


melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

12.07.2007 um 15:18
R.I.P.


melden
fener Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

12.07.2007 um 15:20
Edit: So hier die richtige Quelle:

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=B625837A-1422-0CEF-7020BD342DA28558


melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

12.07.2007 um 15:26
Ich finde Gedenken an Opfer nur dann sinnvoll wenn es nur dem Gedenken an die Opferdient! Das ist aber leider bei den meisten Opfer- Gedenkfeiern nicht so, vielmehr wirdpolitisiert.

Das ist eine allgemeine Aussage und bezieht sich nicht direkt auf denThread


melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

12.07.2007 um 15:47
Und das in Den Haag...dem Zentrum der Europäischen Schauprozesse.


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

22.01.2008 um 19:07
Die Wahrheit über Srebrenica ist eine ganz andere: www.srebrenica-report.com/


melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

22.01.2008 um 19:22
Es gab Massaker auf beiden Seiten, es gab auch Kriegsverbrechen zwischen Serben und Kroaten.
Es gab vor allem eine nicht aufgearbeitete Vergangenheit des III. Reiches, die, solange Tito lebte, unter dem Deckel gehalten wurde.

Nach seinem Tod ging die Aufarbeitung in einer Weise los, die hätte verhindert werden können. Die Kroaten unterstützen im II. Weltkrieg weitgehend die Deutschen, und haben in der Zeit bis Ende 1943 ganze Arbeit geleistet. Ab Mitte 1944, als sich das Blatt wendete, haben es ihnen die Serben mit gleicher Münze zurück gezahlt.

Von insgesamt 1,1 Millionen Toten reden heute Historiker. Dagegen ist Srebenica eine Kleinigkeit (ohne den Tod der Unschuldigen hier verniedlichen zu wollen).

Man muß den Konflikt im geschichtlichen Kontext sehen.



melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

22.01.2008 um 19:47
Ein Freund von mir sass schon im Bus,nichtsahnend,als sie seinen Ausweis kontrollierten weil sie sich über seinen Vornamen wunderten,schmissen sie ihn wieder raus,es war ein serbisches Papier


melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

22.01.2008 um 21:14
Vielleicht dachten sie es sei gefälscht oder gelten ausländische Ausweise dort nicht.

Shiido


melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

22.01.2008 um 21:42
Ich möchte übrigens allen serbischen Opfern ebenfalls gedenken...


melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

22.01.2008 um 21:44

Von insgesamt 1,1 Millionen Toten reden heute Historiker. Dagegen ist Srebenica eine Kleinigkeit (ohne den Tod der Unschuldigen hier verniedlichen zu wollen).

Man muß den Konflikt im geschichtlichen Kontext sehen.


Nunja man weiß es massakriert sich freudig... bis man selber dran ist!
Bis vor kurzem,bzw. heute teilweise noch ist Völkermord ja ein recht beliebtes mittel um ethnische Gegner loszuwerden, entgültig. Da das aber meist nicht so ganz klappt, geht es spätestens ein halbes Jahrhundert später andersrum weiter...

Von daher verurteilt die die Völkermorde anzetteln, aber ruft bloß nicht im Gegenzug dazu auf es dem anderen Gleichzutun.
Auge um Auge, Zahn um Zahn ist nunmal inzwischen ein wenig antiquiert.
Denn was du nicht willst man tut dir an, das tu auch keinem andern an... (oder so)

MfG Omti



melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

22.01.2008 um 21:57
Wieder mal fühle ich mich veranlasst, darauf hinzuweisen, dass
Aug um Aug, Zahn um Zahn
1.) bedeutet, dass Untat und Vergelltung in einem angemessenen Verhältnis zu einanderstehen sollen (was im Falle eines Völkermordes natürlich leicht als blankoscheck ausgelegt werden kann), ein gewaltiger Fortschrit gegenüber dem damals oft zur offiziellen Justizpraxis und Politik erhobenem Recht des Stärkeren

und

2.) die Quelle aus der der Ausdruck stammt, recht eindeutig von Entschädigungen spricht, also (da es vor 3000 Jahren wohl noch keine Augentransplantationen und nur sehr rudimentäre Zahnprotesen gab) von Sühnezahlungen nach einem durch allgemeinen Konsens gültigen Bußgeldkatalog.

&@derDULoriginal: Was im Zweiten Weltkrieg auf dem Balkan geschah war auch nur die Fortführung eines Konflikt, der damals bereits Jahrhunderte andauerte.

CU m.o.m.n.


melden

Gedenken an das Massaker in Srebrenica

22.01.2008 um 23:53
@ An alle

Lest bitte meine Beiträge zu diesem Thema in dem anderen Thread. " Die wahren Hintergründe vom Fall Srebrenica.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von septemberkid geschlossen.
Begründung: hallo, das thema wird schon behandelt, bitte dort weiterposten: Srebrenica-Hintergründe