Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Srebrenica, Radovan Karadzic, Un-kriegsverbrechertribunal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
migrantbird Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

24.03.2016 um 17:06
21 Jahre nach dem Genozid an tausenden bosnischen Muslimen und Kroaten in Srebrenica spricht Den Haag sein Urteil über ihn und das, als eines der schlimmsten Kriegsverbrechen seit dem 2. Weltkrieg bezeichnete, Massaker innerhalb der UN-Schutzzone Ost-Bosniens, dem die Weltbevölkerung zu lange tatenlos zusah.

Neben bzw. vor ihm schon im Jahr 1999/2001 angeklagt und inhaftiert, entging Slobodan Milosovic, seines Zeichens Parteichef der Sozialistischen Partei Serbiens, seinem Urteil durch das Kriegsverbrechertribunal, weil er 2006 vor Abschluß des Verfahrens starb.
Gegen den, wegen dergleichen Kriegsverbrechen angeklagten, General Ratko Mladic steht ein Urteil noch aus.


http://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/den-haag-prozess-karadzic-urteil-srebrenica-100.html (Archiv-Version vom 28.03.2016)


http://www.deutschlandfunk.de/urteil-gegen-radovan-karadzic-schuld-und-spaete-suehne.724.de.html?dram:article_id=349223

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/radovan-karadzic-in-den-haag-wegen-voelkermords-verurteilt-a-1084014.html

Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

24.03.2016 um 17:11
Ich finde es sollten ALLE Kriegsverbrecher verurteilt werden und nicht NUR serbische -.- Aber hey Serbien wird ja schon seit Ewigkeiten dämonisiert, warum sollte man die anderen verurteilen wie zb die NATO für die verbrecherische Bombardierung Jugoslawiens bzw Serbiens eig 1999...


2x zitiertmelden

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

24.03.2016 um 18:09
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich finde es sollten ALLE Kriegsverbrecher verurteilt werden und nicht NUR serbische -.- Aber hey Serbien wird ja schon seit Ewigkeiten dämonisiert, warum sollte man die anderen verurteilen wie zb die NATO für die verbrecherische Bombardierung Jugoslawiens bzw Serbiens eig 1999...
Wow..schon der erste Post verfällt in den Whataboutismus.


Zum Threadthema: Sehr gute Sache...hat aber auch lang genug gedauert.


melden

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

24.03.2016 um 18:31
Die Gerechtigkeit hat gesiegt.


melden
migrantbird Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

24.03.2016 um 18:32
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich finde es sollten ALLE Kriegsverbrecher verurteilt werden und nicht NUR serbische
Da gebe ich dir Recht! Mein News-Beitrag bezieht sich aber nun mal auf diese konkrete Meldung, obwohl ich weiß, dass die Beleuchtung des Sachverhalts an anderer Stelle selbstverständlich durch ein größeres Spektrum Genüge getan werden sollte. Es steht dir ja frei die Sache auch unter weitreichenden Aspekten zu kommentieren, oder gar ne Diskussion dazu zu erstellen.
Zitat von VenomVenom schrieb:warum sollte man die anderen verurteilen wie z.B. die NATO für die verbrecherische Bombardierung Jugoslawiens bzw Serbiens eig 1999...
Ich denke, dass soziopolitisch betrachtet, noch früher zur Klärung der Frage internationaler Verantwortung hinsichtlich des Zerfalls Ex-Jugoslawiens und seiner Folgen angesetzt werden sollte, z.B. :
Wie lange sah man den internen Konflikten, die die Ausrufung der Unabhängigkeit der Teilrepubliken 1991 mit sich brachte, untätig und undiplomatisch zu?
Inwieweit trugen internationale Transferzahlung an Slowenien dazu bei, dass sich die sozioökonomischen Divergenzen in Jugoslawien zu einer Schere auftaten (Verschuldung, Arbeitslosigkeit), die die Völker in der Republik einander entfremdeten? Wobei man im weiteren Verlauf plötzlich nen 'Igel in der Tasche' hatte?
Inwieweit trug die jugoslawische Regierung durch Panzerstellungen entlang der österreichischen Grenze zur Verschärfung des territorialen Anspruchs/ Verteidigung Sloweniens bei, so dass aus Nachbarn erbitterte Feinde wurden?
Oder die gezielte, dem politischem Erhalt des eigenen Machtanspruchs dienende, Bewaffnung Serbiens seiner Minderheiten in den Grenzgebieten?
Wie lange sah der Westen Rat-und tatenlos zu, weil man sich nicht auf ein politisches Verfahren einigen konnte, sprich die Staaten der europäischen Gemeinschaft keine einheitliche Botschaft bzgl. der Anerkennung der Unabhängigkeit Sloweniens und Kroatiens fanden? Alles wichtige Punkte, aber das würde in dieser Rubrik den Rahmen sprengen, @Anonymus.

Mir war es wichtig diesem, nicht unbedeutenden Urteil (dass übrigens Jahre vor Karadzic, der ja nun viel Zeit hatte sich der politischen Verantwortung zu entziehen(!), bereits kroatische Oberhäupter und Militärs,erst mal sehr einseitig, traf z.B.Tudjman, Gotovina), einen Raum in der Rubrik NEWS zu geben.
Vorrangig, weil an der Anerkennung dieses Verbrechens an mindestens 8000 Jungen und Männern, und Greueltaten an ebenso weiblicher Zivilbevölkerung in diesem militärisch ungleichen Krieg, nun mal kein Weg vorbei führt. Ich hoffe, das kannst du ein wenig respektieren.

regards...


melden

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

28.03.2016 um 22:11
Meiner Ansicht nach hätte er lebenslänglich ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung bekommen müssen...


melden

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

28.03.2016 um 22:21
Ich frag mich warum es 21 jahre gedauert hat.
Selbst die Nürnberger Prozesse haben nur knapp 4 jahre gedauert.


melden
migrantbird Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

31.03.2016 um 19:31
Einer kommt davon. Der Chefpropagandisten von "Groß-Serbien" wird in allen Anklagepunkten freigesprochen.
Zur Urteilsverkündung erschien er gar nicht erst. Er steckt im Wahlkampf.
Das Den Haager Gericht verhöhnte er mehr als einmal.
Ich soll für Sie aufstehen? Sie sind doch wohl nicht normal! Ich bin der Führer der serbischen Tschetniks!
Vojislav Seselj
Serbischer Nation
http://www.spiegel.de/politik/ausland/den-haag-vojislav-seselj-warum-die-anklage-versagt-hat-a-1084849.html

Es ist verständlich, dass für viele Menschen gesprochenes Recht nicht gleichbedeutend ist mit Gerechtigkeit, sondern eher vergleichbar mit einem Schlag ins Gesicht, wenn man diese, noch nach so vielen Jahren, großspurige Haltung erlebt.

Jetzt fordert er 14 Millionen Euro als Haftentschädigung.

http://www.welt.de/politik/ausland/article153838489/Kriegsverbrecherprozess-endet-im-totalen-Fiasko.html


noch ein Interview, wenn man das ernsthaft journalistisch so nennen kann:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/vojislav-e-elj-im-gespraech-mit-einem-mutmasslichen-kriegsverbrecher-14151446.html

Auszug: Seine Antwort auf die Frage nach seiner Vorstellung zur zukünftigen Beziehung zu Deutschland:
Deutschland muss seine Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovos zurücknehmen, damit wir es als ehrlichen Freund ansehen können. Denn wer die Abspaltung des Kosovos von Serbien anerkennt, kann nicht unser Freund sein.



melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

31.03.2016 um 20:16
@migrantbird
Der war 15 JAHRE in UNTERSUCHUNGSHAFT, kannst du dir das vorstellen? Sowas habe ich bei keinem anderen "Verbrecher" aus Ex-Jugoslawien gesehen. Wie viele schon bei Ante Gotovina sagten sage ich nun auch bei Seselj, was konnte er dafür, dass einige anderer seiner Landesleute Verbrechen begingen? Er kann ja nicht für die anderen die Verantwortung übernehmen. Es gibt bei keinem einzigen Punkt einen Beweis dafür, dass Seselj Kriegsverbrechen beging, also ist er eben unschuldig und wurde freigelassen.

Seine Freilassung ist jedoch ein harter Schlag für die derzeitige serbische Regierung (übrigens ehemalige ganz ganz enge Verbündete von Seselj und seiner Partei) und wenn man bedenkt, dass die Leute in Serbien immer unzufriedener sind könnte die SRS (Serbische Radikale Partei) einen Wahlboom kriegen und ganz schon weit kommen, erst recht wenn sie sich mit anderen rechten Parteien Serbiens verbündet. Die Frage ist dann wen haben wir all diese Zustände zu verdanken?

Tja, wäre Tito noch lebendig hätte er all die korrupten Kriminelle die Jugoslawien und anschließend auch einzelne Länder Jugoslawiens zerstört haben in den Umerziehungslager "Goli Otok" gesteckt, und die Faschisten? Die hatten nix damals zu sagen, weil sie wussten welche Strafe Nazikollaborateure und Sympathisanten vor ihnen bekommen haben.


melden
migrantbird Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

01.04.2016 um 00:07
@Venom
Er war ja nur der Anführer der Freischärler-Miliz der Serbischen Tschetniks,
der faschistischen SRP, später Abgeordneter extrem nationalistischer Hardliner des Parlaments, der schon das Großreich Serbien vor Augen hatte, und dem dafür die Einsetzung verheerendster Waffen auf inländische und europäische Ziele nur Recht und billig erschienen wäre, war und ist nach wie vor politischer und journalistischer Agitator, der gerne die Nähe zu vergleichbaren internationalen Individuen suchte, der seine Haft in keinster Weise zur Läuterung oder Relativierung seiner Motive und und Person genutzt hat, und nach wie vor, vor nichts und niemandem Respekt oder Demut hat, schon gar nicht vor seinen Opfern oder Gegnern.

Aber stimmt, Goebbels war ja auch nur Propagandist Hitlers, ach ja stimmt..hmm. wie dumm von mir, so zu übertreiben.

Und nebenbei: Gotovina hat erst 24 Jahre aufgebrummt gekriegt, wurde allerdings, da geb ich dir Recht, früher wieder entlassen, weil man ihn nachträglich in allen Anklagepunkten freisprach.

Kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden, warum es so lief.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

01.04.2016 um 00:14
@migrantbird
Schau, ich denke es sollten Verbrecher von ALLEN Seiten bestraft werden, bei nichtserbischen Verbrechern würde von allen Seiten Balkans gejubelt und Serben wurden provoziert, tja und jetzt wo ein Serbe freigelassen wird macht man gleich ne Drama daraus und wenn man sie jetzt provoziert heißt es, dass Serbien faschistisch ist :D Diejenigen die bei Gotovina, Haradinaj und Oric gejubelt haben sollten lieber den Mund halten, denn jetzt wissen sie wie sich die Serben bei den Freilassungen ihrer "Helden" gefühlt haben...

Und man kann solche Vollpfosten wie Goebels nicht mit Seselj vergleichen.


melden
migrantbird Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

01.04.2016 um 00:58
@Venom
calm down..
wir werden sicher in dieser Sache keine Konformität unserer Meinungen erreichen, genauso wenig, wie ich einen Hehl aus meiner tendenziellen Sicht auf diesen Krieg mache.
Du hast dazu eine andere Meinung und das nehme ich dir nicht übel, obwohl, vielleicht sogar weil ich die mangelnde Sachlichkeit und große Emotionalität daraus lesen kann.
Ich denke nicht, dass ich ein Drama daraus mache, es würde eh nichts ändern.
Politische Fakten kann man nicht wegreden, auch wenn man sie, wie es scheint, gänzlich unterschiedlich bewerten kann.
Aber auch aus der Art, wie sich Menschen, gerade während und nach langer Inhaftierung und viel Zeit zu Reflektieren (auch wir Zivilisten) zu begangenen Taten stellen, bilde ich mir Meinungen über den Grad an Menschlichkeit und Würde, die sie anderen zubilligen und selbst erlangt haben.

Zu deinem letzten Satz könnte ich jetzt in schallendes Gelächter verfallen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich nicht eher traurig und besorgt sein soll.

Dennoch, als 'Brüder' im Allmy-Boot auf der rauhen See der konträren Meinungen, wünsche ich dir noch ne gute Nacht! ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

01.04.2016 um 12:12
@migrantbird
Ich denke mir schon was du evtl glaubst "Serben sind an allem schuld, die anderen haben nie Kriegsverbrechen begangen und wenn sind sie nicht relevant, weil die Opfer Serben sind, und somit Aggresoren"...

Und was ist denn traurig daran wenn ich sage, dass Goebels und Seselj unvergleichbar sind?


melden

UN-Kriegsverbrechertribunal fällt Urteil über Radovan Karadzic

01.04.2016 um 13:43
Der Freispruch Seseljs dient nur dazu, dass in Serbien sich die Stimmung nicht zu sehr gegen den Westen richtet. Er ist schließlich dort Anführer der radikalen serbischen Partei.Wo ist denn der Sinn darin, dass man einen Karadzic verurteilt und einen Seselj nicht?
Und die Vergleiche zu Gotovina und Haradinaj mit serbischen Kriegsverbrechern ist mehr als absurd. Sie verteidigten lediglich ihre Heimat vor großserbischen Ambitionen. Im Fall Haradinaj gab es garkeine ausreichenden Beweise, die ihn belastet hätten und zu einer Verurteilung geführt hätten und er wurde auch nur nach den Haag geschickt um Serbien dazu zu bewegen auch ihre Kriegsverbrecher auszuliefern. Zwei mal wurde er vor Gericht gebracht und in beiden Verfahren auch freigesprochen.
Seseljs Mörderbande Beli orlovi (weiße Adler) sind verantwortlich für Kriegsverbrechen in Bosnien, Kroatien und Kosovo. Und dafür soll er als Kommandant nicht verantwortlich gewesen sein? Allein seine Hetze und Propaganda gegen andere Volksgruppen sprechen für sich und haben solche Verbrechen begünstigt. Demnach wäre Goebbels ja auch kein Verbrecher gewesen und vor einem Gericht freigesprochen worden. Wie auch immer ich hoffe er wird Erfolg in Serbien haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Den Haag weist Völkermordklage gegen Serbien ab
Politik, 153 Beiträge, am 10.12.2007 von kurt123
donovcalli am 26.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 10.12.2007 »
Politik: Srebrenica-Hintergründe
Politik, 570 Beiträge, am 11.07.2019 von Fedaykin
dorin am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
570
am 11.07.2019 »