Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die alten Athener

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Athen Wohlstand Ausbeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

die alten Athener

17.07.2007 um 04:12
Ach, sicarius...

Es war Che der die Hinrichtungen nach dem Sieg der Revolutionäre
leitete und anordnete. Es war Che, der auf Härte im Umgang mit den Reaktionären drängte
und es war Che der eher als Fidel der kommunistischen Ideologie anhing.

Anzeige
melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:19
Ja, aber du musst sehn wer da hingerichtet wurde....glaubst du denn das Volk hätte einerGeneralamnestie zugestimmt? Man muss das in der gegebenen Situation sehen, dir dürftebekannt sein wie das Batista Regime herrschte.
Das es nicht in Spanische Verhältnisseausartete muss man einer besonnenen Führung anrechnen. (Auch wenn zur RealitätSchauprozesse und dergleichen gehörten)


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:21
"Gute Ideen gabe es schon zu Hauf, das ist nicht der Mangel, es mangelt an Menschen ohneGier."
Ja aber eben der Kommunismus beschäftigte sich als analytische Bewegung mit demAusklammern des korrumpierenden Menschlichen Faktors. Man kann einige Ideen dort findenwie ein Staat aussehen muss damit er nicht mißbraucht werden kann.


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:32
tatsächlich? ich muss mich wirklich etwas damit bescheftigen.
Ich lebte bis 88 imPolnischen Kommunismus/Sozialismus/Wer weiss was.
Es war nicht so schlecht, wie ichmich erinnern kann. Jeder hatte sein Auskommen keiner musste Hungern. Es gab nur einenEngpass, das muss so ende Siebziger anfang Achziger gewesen sein. Das hing aber mit derrussischen Ausbeutung zusammen. Das konnte man dem System nicht vorwerfen. Ansich bin ichein Gegner des Kapitalismus, aber zuviel Kommunismus geht auch nicht. Die sozialeMarktwirtschaft fänd ich schon ganz gut, wenn sie denn mehr sozial und weniger Marktwäre.


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:40
Argh der Satelliten Stalinismus ist nicht gerade das was ich unter Sozialismus verstehe.:D
In diesem System wurde in mehreren Schritten die 'Ursprüngliche Akkumulation' (oderbesser Expropriation) wieder eingeführt und damit die Herrscher Klasse (mit anderemNamen) wieder eingeführt.
Kannst dich ja mal mit der Geschichte Polensbeschäftigen...am besten du guckst wer zuerst von Stalins Leuten in Polen umgebrachtwurde und dann guckst du was die am Stalinismus kritisiert haben, das ist immer ein guterAusgangspunkt um zu gucken was denn am jeweiligen Satelliten System gerade -nicht-Sozialistisch war.


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:42
*Anmerkung
In dem speziellen Fall eher gucken wen Gomułkas Leute umgebracht oderinhaftiert haben.


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:46
Hm hab grad bisserl gestöbert scheint so als wäre Polen recht Handlungsunfähig gewesenaber hatte -einige- anständige Leute oben..
Würde mich interessieren ob das mit derNiederschlagung der Aufstände überhaupt von der polnischen KP ausging.


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:46
Gerade unter Gomułka hatten es die Menschen zu einem bescheidenen Wohlstandgebracht. In dieser Zeit herrschte sowas wie ein kleines Wirtschaftswunder.


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:48
meinst 82 in Danzig? Denke nicht, soweit ich weiss kam die Armee, die aber dem Komandodes Warschauer Pakts unterstellt waren also den Russen.


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:49
Ja die gesamte Sowjetunion + Satelitten +DDR haben ein kleines Wirtschaftswundererlebt.
Mir scheint auch der Gomulka war abseits der naja Umstände kein üblerKerl.
..aber das mit den Protesten ist schon heftig, das passt irgendwie nicht insBild.


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:52
Es gab mehre Proteste die blutig Niedergeschlagen wurden aber speziell der PosenerAufstand mit 70 Toten und 500 Verletzen. (wiki)
+ja Militär aber was Polens Regierungdazu gedacht hatte wäre interessant.


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:56
es ist dann eine Militärregierung eingesetzt worden. Ein Major Jaruselski hat dann bis 89als generalsekretär des seim fungiert. War natürlich nur ein hampelman für Breschniev


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 04:59
Ziemlich interessante Geschichte muss ich sagen...angeblich war der Gomulka tatsächlichSozialist..private Aufzeichnungen von dem wären bestimmt hochinteressant.
Gut das dumich auf das Thema gebracht hast *g+

+"es ist dann eine Militärregierungeingesetzt worden."
Das passt schon eher zum üblichen Programm. ;(


aberjetzt schluss mit OT :P


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 05:03
"Nachdem er wegen seiner Aktivitäten zwei Jahre in Haft verbracht hatte (1932-1934), fuhrer für ein Jahr zur „Weiterbildung“ in die Sowjetunion. Nach seiner Rückkehrwurde er 1935 erneut verhaftet und mit Unterbrechungen bis Kriegsbeginn 1939 erneutinhaftiert, weswegen er auch der „Säuberung“ der Partei durch Josef Stalinentging. Die Jahre 1939-1942 verbrachte er im sowjetisch besetzten Teil Polens inBiałystok und Lemberg bzw. nach dem deutschen Überfall auf die UdSSR im Untergrund.1942 begab er sich über das heimatliche Karpatenvorland nach Warschau, wo er diePolnische Arbeiterpartei (Polska Partia Robotnicza, PPR) im Untergrundmitbegründete."

"Innerhalb der Arbeiterpartei (ab 1948 Vereinigte Arbeiterpartei)kam es bald zu Streitigkeiten über die politische Ausrichtung, bei denen Gomułka füreine nationalpolnische kommunistische Lösung plädierte. Das Lager der engenStalin-Anhänger um Bolesław Bierut, Hilary Minc und Jakub Berman konnte sich jedochmit Moskauer Unterstützung durchsetzen und stürzte Gomułka im Herbst 1948 wegenangeblicher rechtsnationalistischer Abweichung. In der folgenden stalinistischen Phasebereitete man einen Schauprozess gegen ihn vor, der jedoch nicht zustande kam. Stattdessen wurde er 1951 verhaftet und aus der Partei ausgestoßen."
Der hatte mehr alseinen Schutzengel. Oo

(jetzt aber wirklich Schluss *g+)


melden

die alten Athener

17.07.2007 um 16:01
Jaja, Flotten.
Ob die Athener, die Portugiesen, die Russen, die Briten oder dieOsmanen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: