Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antikommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:24
Furunkel als Ursprung des kommunistischen Manifestes?
Von Jochen Wittmann, SZ-Korrespondent in London

Ein britischer Mediziner diagnostiziert bei Marx chronische Krankheiten und stellt Verbindungen zu dessen Werk her.

An seinen Furunkeln, drohte einst Karl Marx grimmig, werde die Bourgeoisie noch kräftig zu leiden haben. Wie wahr?

Der Journalist aus Trier, Autor des „Kapitals“ und einer der wirkungsmächtigsten Denker der Deutschen litt während langer Phasen seines Lebens unter schlimmen Hautproblemen. Seine Furunkel, Karbunkel und Eiterbeulen, so seufzte er 1867 in Briefen an Friedrich Engels, würden ihm das Leben schwer machen. Jetzt ging ein britischer Dermatologe Marxens Malaise auf den Grund. Der Hautspezialist Sam Shuster veröffentlichte im „British Journal of Dermatology“ einen Aufsatz, der Zusammenhänge zwischen dem Temperament von Marx und seiner Hautkrankheit sieht.

Der Philosoph, diagnostiziert erstmals Professor Shuster, habe an „Hidradenitis Suppurativa“, dem Schweißdrüsenabzess, gelitten. Dabei handelt es sich um eine langwierige Hauterkrankung, die zu schmerzhaften, furunkelartigen Entzündungen in den Achselhöhlen und der Leistengegend führt. Behandelt wird sie heute mit Antibiotika, die gab es aber in der Mitte des 19. Jahrhunderts noch nicht.

Schwierige Charakterzüge

Kein Wunder, dass Marx unter den chronisch auftretenden Krankheiten zu leiden hatte. Sein einziger Trost, schrieb er Engels, wäre, dass die Furunkel „eine wahrhaft proletarische Krankheit“ seien.

Shuster ist überzeugt, dass die Hidradenitis schwere psychologische Effekte bei Marx auslöste. „Zusätzlich zur Verminderung der Fähigkeit zu arbeiten, die zu seiner deprimierenden Armut beitrug“, meint der Dermatologe der University of East Anglia, „hat Hidradenitis auch seine Selbstachtung vermindert.“

Die ständigen Hautprobleme hätten auch zur Verschlimmerung der schwierigen Charakterzüge des Deutschen beitragen, dessen Benehmen im zwischenmenschlichen Umgang offenbar zu wünschen übrig ließ. „Niemals habe ich einen Menschen gesehen“, berichtete Zeitgenosse Carl Schurz über Marx, „von so verletzender, unerträglicher Arroganz des Auftretens. Keiner Meinung, die von der seinen abwich, gewährte er die Ehre einer einigermaßen respektvollen Erwägung. Jeden, der ihm widersprach, behandelte er mit kaum verhüllender Verachtung.“

Der Vater des Kommunismus als eine Person, die aufgrund ihrer Eiterbeulen zum Hass auf die besitzenden Klassen angetrieben wurde? Durchaus, meint Professor Shuster. Es sei gut belegt, dass Menschen, die an Hidradenitis erkranken, unter psychologischen Problemen leiden. Und seine chronische Hautkrankheit mag sehr wohl die Schriften von Marx beeinflusst haben: Die psychische Entfremdung, die Hidradenitis auslöst, werde, so Shuster, „reflektiert durch die Entfremdung, die Marx in seinen Arbeiten entwickelt.“

Wenn er mal da nicht zu weit geht. Die Entfremdung des Arbeiters durch die Produktionsverhältnisse als ein zentrales Konzept der Marx’schen Philosophie lässt sich wohl kaum einfach mit dem Verweis auf Furunkel abtun. Das hätte ungefähr so viel Sinn, wie die Erklärung der Zivilisationskritik Nietzsches durch dessen Ruhrerkrankung oder Syphilisinfektion.
Quelle: Sächsische Zeitung

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1651812


Ein englischer Medizinprofessor mit dem Namen Shuster diagnostiziert hier interessante Thesen, wie Karl Marx zu seinen Ideen kam. Sind Sozialismus und Kommunismus nur Wahnvorstellungen, die einem psychologisch schwer angeschlagen Menschengehirn entsprungen sind? Es wäre eine Erklärung für das klägliche Scheitern dieser Idee. Was meinen denn die Allmystery-Leute dazu?

Anzeige
2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:30
Betretenes Schweigen...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:34
Ja, und Stalin wurde auch nur wegen seinem Krüppelarm und den Pockennarben so ein böser Mensch. Alles was einem nicht passt und was man nicht wegdiskutieren kann, wird eben mit solchem Geschmier angegriffen. Erbärmlich.


melden
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:37
JS2, wieso gleich Geschmiere? Vielleicht ist ja was dran.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:39
langeweile?


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:41
Nein, ist es nicht. Hier versucht jemand einer wirklichen Auseinandersetzung mit dem Thema auszuweichen und zerrt deshalb jeden möglichen Dreck heran, den er nach Marx wirft.
Und was du zum "Scheitern" schreibst ist ja wohl auch ein Beleg, wie viel Ahnung du vom Thema hast. 0! Und komm nicht mit "gebranntes Kind".
Da halte ich mich lieber an Leute die Ahnung haben und das ganze wissenschaftlich angehen, den Sozialismus verstehen und nicht wegen Krankheiten seines Erfindes als "Wahnidee" abtut. Argumente habt ihr keine, nur Kübelweise Dreck in dem ihr steht und den ihr um euch werft.


1x zitiertmelden
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:41
Zitat von alpha2omegaalpha2omega schrieb:langeweile?
Auch 'ne Möglichkeit, was meinst du aber zu den Thesen des britischen Professors?


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:46
der hatte auch langeweile ;)


melden
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:48
Zitat von js2js2 schrieb:Nein, ist es nicht. Hier versucht jemand einer wirklichen Auseinandersetzung mit dem Thema auszuweichen und zerrt deshalb jeden möglichen Dreck heran, den er nach Marx wirft.
Und was du zum "Scheitern" schreibst ist ja wohl auch ein Beleg, wie viel Ahnung du vom Thema hast. 0! Und komm nicht mit "gebranntes Kind".
Da halte ich mich lieber an Leute die Ahnung haben und das ganze wissenschaftlich angehen, den Sozialismus verstehen und nicht wegen Krankheiten seines Erfindes als "Wahnidee" abtut. Argumente habt ihr keine, nur Kübelweise Dreck in dem ihr steht und den ihr um euch werft.
JS2, bitte bedenke, ich bin in diesem Thema sehr gut geschult. Wir hatten ein Unterrichtsfach, das hieß Staatsbürgerkunde (Stabü) und da wurde die Gesetzmäßigkeit des sterbenden Kapitalismus und Imperialismus vorgebetet, auch dass Sozialismus und Kommunismus gesetzmäßig die kapitalistische Gesellschaft ablösen werden. Die Theorie des englischen Professors finde ich schon dahingehend interessant, dass Marx auch bei uns in der DDR als schwieriger Mensch dargestellt wurde.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:48
Wenn wir schon bei Krankheiten sind:

Untersuchungen von Lenins Gehirn ergaben, dass er ein Hochbegabter war.
Das erklärt, weshalb der Sozialismus siegen wird. Der Beweis, unwiderlegbar...


1x zitiertmelden
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:50
Zitat von js2js2 schrieb:Wenn wir schon bei Krankheiten sind:

Untersuchungen von Lenins Gehirn ergaben, dass er ein Hochbegabter war.
Das erklärt, weshalb der Sozialismus siegen wird. Der Beweis, unwiderlegbar...
JS2, welches Niveau...aber bitte...bleib mal sachlich.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:51
Jetzt kommt die "wir hatten noch nie einen richtigen Kommunismus"-Taktik -.-


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:51
"JS2, bitte bedenke, ich bin in diesem Thema sehr gut geschult."

Du glaubst gar nicht wie viele Schüler die Schule verlassen und anschließend kein Stück schlauer sind, trotzdem aber irgendwie zu ihrem Abschluss kommen.

"Wir hatten ein Unterrichtsfach, das hieß Staatsbürgerkunde (Stabü) und da wurde die Gesetzmäßigkeit des sterbenden Kapitalismus und Imperialismus vorgebetet, auch dass Sozialismus und Kommunismus gesetzmäßig die kapitalistische Gesellschaft ablösen werden."

*ironie an*
Das war mir nu wirklich neu
*ironie aus*

"Die Theorie des englischen Professors finde ich schon dahingehend interessant, dass Marx auch bei uns in der DDR als schwieriger Mensch dargestellt wurde."

und du bist kein stück auf meine antwort eingegangen. der herr ist ein antikommunist und will es sich offensichtlich leicht machen. solche "untersuchungen" sind lächerlich


1x zitiertmelden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:53
"JS2, welches Niveau...aber bitte...bleib mal sachlich."

sachlich? wer solchen scheiß aufhäuft und das für kunst erklärt, hat andere antworten nicht verdient. solchen mist posten und sachlichkeit verlangen, ich glaub 's hackt.

"Jetzt kommt die "wir hatten noch nie einen richtigen Kommunismus"-Taktik -.-"

wenn man keine ahnung hat...
kommunismus gab es wirklich nicht. weder richtigen noch falschen. das, was es gab, bezeichnet man, wenn man sich etwas auskennt, als sozialismus.


1x zitiertmelden
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:55
JS2, jetzt wirfst du komische Dinge um dich. Ich bin auf deine Antwort eingegangen, deine Ironie ist fehl am Platz und warum darf man Marx nicht als Irren darstellen? ist der etwa heilig? Für mich ist er das nicht!
Auseinandersetzung mit der Linken...Angriff auf die Hauptperson...ich freue mich auf die Diskussion. :)


melden
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:57
Zitat von js2js2 schrieb:sachlich? wer solchen scheiß aufhäuft und das für kunst erklärt, hat andere antworten nicht verdient. solchen mist posten und sachlichkeit verlangen, ich glaub 's hackt.
Wenn jemand was über AH verbreitet, was nicht der gängigen Norm entspricht, ist er rechts. Macht man das über Marx...den Satz kannste selber beenden...


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:58
Karl Marx war ein reicher Bastard, der das wesentlich in seinen Theorien aussparte...

Für mich ist der Mann nur ein Blender!!! :(


1x zitiertmelden
toledo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 16:59
Zitat von Dr.ReinhardtDr.Reinhardt schrieb:Karl Marx war ein reicher Bastard, der das wesentlich in seinen Theorien aussparte...

Für mich ist der Mann nur ein Blender!!!
...oder ein Kranker.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 17:00
Alles zusammen.


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 17:01
Wegen mir auch ein Kranker...

Jedenfalls kann man sein Manifest in die Mülltonne kloppen...


melden

Wie kam Karl Marx auf seine Ideen?

03.11.2007 um 17:02
Der Meinung bin ich ebenfalls.


Anzeige

melden