Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Propaganda, Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 20:57
Warum halten immer noch Menschen, junge, alte und quasi brandneue an längst überholten, und nachweislich nichtpraktikablen und mörderischen Ideologien fest?

Wie kann es sein, dass nach den Hunderten von Millionen Toten und den Milliarden unterdrückten Opfer solcher Ideologien, wie Faschsimus, Kommunismus, Sozialismus und und und noch immer Menschen darin ihr Heil suchen?

Wie kann man solche Leute kurieren? Wie ihnen klarmachen wie abgrundtief menschenverachtend solche Ideen sind?

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:00
Es würde enorm helfen, die Kinder nicht entsprechend zu erziehen ...
ihnen nicht die Gefühle auszuprügeln, zum Beispiel, ihnen kein falsches Vorbild zu geben, das meine ich.

War mein erster Gedanke. Verleugnung ist nun leider ein Teil unserer Grundausstattung und ohne lebt es sich ebenfalls miserabel.
Schade, hab keine sonstige Idee ...


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:00
@Puschelhasi

inwiefern der !reine! kommunismus oder sozialismus menschenverachtend ist müsstest du mir mal erklären..


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:03
Oder Kapitalismus. Würde ich noch dran hängen. :-)


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:03
Weil diese eine "Ordnung" geben - diese Gesellschaftsformen sind im vergleich zu anderen etwas "solider" in der Hirachie und Aufbau. Extrem grob gesagt, es ist leichter zu verstehen und vermutlich aus deren sicht "langlebeiger". Man kann ja König ranziehen, der ca. 60 Jahre alles führt und daneben eine Bundesregierung die möglicherweise alle 4 Jahre neu gemacht werden kann. Und der Mensch ist nunmal in manchen Sachen ein gewohnheitstier...

@Nerok
Das alle gleich sind - das will doch keiner sein ;)


2x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:04
Ich denk man ein Problem ist die praktische Umsetzung.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:04
@Nerok

bist du vll einer von diesen Leuten? Kannst du mir vll erlaeutern warum du an solchen in der Praxis massenmörderischen Ideologien festhaeltst?


3x zitiertmelden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:05
@RobbyRobbe
Meinst du Formentreue statt Selbstbewusstsein, oder so?

Kapitalismus gehört dann auch dazu, in Reinkultur sicherlich.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:06
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Kannst du mir vll erlaeutern warum du an solchen in der Praxis massenmörderischen Ideologien festhaeltst?
Was ein Bullshit, bitte leg den Kleber weg^^

Es sind also Systeme wie der kommunismus die Menschen getötet haben :D Trollthread eben...


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:06
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:bist du vll einer von diesen Leuten?
Als relativ alter User solltest du wissen, dass aus der Luft gegriffenene Unterstellungen nicht förderlich sind und den Thread in den UG schiebt

@Resi_n
Ja, so in etwa
Das hat man ja in Verbinndung mit niedrigen IQ gebracht
http://www.sueddeutsche.de/wissen/intelligenz-kinder-mit-geringerem-iq-neigen-spaeter-eher-zum-rassismus-1.1254098


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:06
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Das alle gleich sind - das will doch keiner sein ;)
ohja..mich schauderts davor..brr.. :D

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:bist du vll einer von diesen Leuten? Kannst du mir vll erlaeutern warum du an solchen in der Praxis massenmörderischen Ideologien festhaeltst?
interessant was du mir hier für einen schwachsinn versuchst zu unterstellen nur weil ich deine vollkommen unqualifizierte pauschalisierung in frage stelle.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:08
@Nerok

relativierungsthreads gibt es ja genug, vll kannst dich da austoben.

du wirst nunmal zugeben dass diese Ideologien immer zu massenmörderischen System geführt haben.


4x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:09
@iku

Vll googlest du mal wieviele Opfer der Faschsmus und der Kommunismus gekostet haben, bevor du hier Beleidigungen raushaust.


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:10
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:du wirst nunmal zugeben dass diese Ideologien immer zu massenmörderischen System geführt haben
Yeah Kuba - die haben da bestimmt Koka-Gulags


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:11
Ich habe nicht vor mich gier von Trollen ablenken zu lassen. Mir geht es darum die psychologischen Denkmuster von Menschen herauszuarbeiten und zu erörtern, die an solchen Ideen festhalten.


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:relativierungsthreads gibt es ja genug, vll kannst dich da austoben.
halt dich mit deinen idiotischen unterstellungen zurück.
ich habe heute nicht die lust zimperlich zu sein.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:du wirst nunmal zugeben dass diese Ideologien immer zu massenmörderischen System geführt haben
jede noch so edle absicht kann von menschen missbraucht werden.
das sagt nichts über die zugrundeliegende ideologie aus.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:13
@Puschelhasi

Es sind also die Systeme die diese Menschen umgebracht haben, ist schon klar Oo


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:13
@Nerok

Unterlasse es diesen thread durch Provokationen zu zerschiessen. Ich sehe mich sonst gezwungen als TE dieses entsprechend weiterzuleiten. Vielen Dank.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:14
@iku

Aha, fangen wir also bei 101 an... Woraus besteht denn ein Gesellschaftssystem? Was sind die Elemente?


melden

Warum halten Menschen an tödlichen Ideologien fest?

06.11.2013 um 21:16
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Das alle gleich sind - das will doch keiner sein
Eben nicht! Im Kommunismus haben Arbeiter Anteile an den jeweiligen Produktionsmitteln, oder anders ausgedrückt, die Firma gehört nicht mehr nur einem Inhaber oder irgendwelchen Kommanditisten oder Aktionären, sondern den Arbeitern selbst, diese könnten ihre Geschäftsführung im demokratischen Sinne wählen und vor allem: wieder abwählen! Jeder profitiert, auch der am Fließband


Anzeige

melden