Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Behörden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 02:19
Wenn ich nur mal die Korrespondenz von Behörden, Versicherungen, Banken etc nur mal in diesem Monat mir ansehe, verzweifele ich an dem Verstand der Mitarbeiter dieser Einrichtungen.

Borniertheit, Phrasendrescherei, Desinteresse, Verstecken hinter Bestimmungen, Falschmeldungen, Fehler, mangelndes Einfühlungsvermögen, ..stiert einen aus all diesen Schreiben an.

Fasst man nach, wird die Sache meist noch abstruser.
Ich habe in einigen Ländern Europas gearbeitet. Meist fiel mir die Freundlichkeit und Effektivität der Behörden und Institutionen auf. Schlagartig wird einem in D klar, mit was für preussischem Kleingeist man es zu tun hat.

Da wird Papier produziert und immer die gleichen Texte werden abgeschossen ohne Sinn und Verstand.

Wie ist Eure Erfahrung und Eure Reaktion?

Ich habe mir angewöhnt mit ätzend sarkastischen Schreiben zu antworten.

Anzeige
melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 08:16
Deutschland leistet sich den Luxus des Beamtentums.

Dadurch gibt es nicht genügend Wettbewerb um diese Arbeitsplätze und die geneigten Beamten können sich mit ihren Arbeiten Zeit lassen. ^^

Desweiteren ist Deutschland überreglementiert und den für eine Sache zuständigen Beamten oder Angestellten sind derart die Hände gebunden, das diese nicht wirklich auf den Einzelfall eingehen bzw. den Einzelfall nach Ermessen bearbeiten können.
Die Benutzung von Textbausteinen ist dabei wohl auch unabdinglich.

Aber man kann durchaus etwas gegen schlechtgelaunte öffentlich Angestellte oder Beamte tun, die einen behandeln als wäre man der letzte Dreck.

Für eine Sache habe ich durchaus mal eine Riesenwelle gemacht und die Beamtin entsprechend in ihre Schranken verwiesen, da ein Karriereknick bei weiterem Fehlverhalten nicht mehr abzuwenden gewesen wäre. In besagtem Fall ging eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Büro des Oberbürgermeisters ein mit der Androhung die Beamtin vor Gericht zu zerren. Eine Aussprache über die Amtsleitung glättete letztendlich die Wogen und die Beamtin war fortan sensibler im Umgang mit ihren Kunden.

Man muß sich nicht alles gefallen lassen.



melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 08:25
Warum sollten Beamte besser sein, als der Rest der Menschen, den man hier so antrifft?


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 08:50
"Deutschland leistet sich den Luxus des Beamtentums"
Soll das ein Witz sein? Wo gibt es denn keine Beamte?
Sei froh, dass wir im Vergleich zu vielen Ländern eine (einigermaßen) funktionsfähige Verwaltung haben.


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 09:06
Ich meine nicht nur Beamte.
In wietem Masse ist diese LMA Mentalität bei anderen Institutionen auch vorhanden.

Wenn mir eine Krankenversicherung schreibt, wie gestern geschehen, mein Arbeitgeber hätte Ihnen mitgeteilt, dass mein Arbeitsverhältnis am 31.12.07 endete, muss ich mich an den Kopf fassen, da ich Freiberufler bin und nicht feststellen kann welcher meiner Arbeitgeber der Versicherung dies mitteilte, Sturheit bei Banken ist eine andere Sache, da der Sachbearbeiter vorgeschoben wird, keine Kompetenzen hat und nur das papageienhaft nachplappert oder nachschreibt, was ihm ein unorientierter Vorgesetzter vorkaut.

Ich will auf etwas anderes hinaus: Es wird doch immer über Inflexibilität der Arbeitnehmer geklagt, ich stelle nur fest, dass die meisten Behörden und Institutionen sehr sehr unflexibel sind.

Wir brauchen kurze Amtswege, einen Anständigen Umgang mit den "Kunden" (da hat man sich marketingmässig ein schönes Wort gewählt) klare Hilfe bei Problemen und Effektivität und Kreativität.

Sonst kommen wir in D nicht vom Fleck weg.


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 09:09
Naja, also ich glaube die Leute in den Banken haben nun auch wirklich kein Honiglecken. Da geht es nur um den Abschluss neuer Verträge und um Umsatz.
Ständige Massenentlassungen und Rationalisierungsmaßnahmen haben die Banker stets vor Augen.


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 09:11
Schatten69.

Im internationalen Vergleich und da kann ich gut mitreden, sind die deutschen Beamten sehr lahm und desinteressiert.

Für einen Vorgang mit Behörden, der in D Tage und Wartezeiten in persona von Stunden dauert, dauerte in einem anderen europäischen Land 7 Min. mit einem freundlichen HILFSBEREITEN Beamten.

Das ist der Unterschied.

In den meisten Ländern werden Behördengänge per Internet abgewickelt.

Ein Beispiel ist das kleine Irland udn skanidanvische Länder... dort werden alle Dinge per Internet abgewickelt und man sieht praktisch kein Amt von innen im Jahr


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 09:12
Ja sicher. Schmarrn was Du erzählst; versuche doch mal in südeuropäischen Ländern eine Baugenehmigung oder ähnliches zu bekommen. Ohne viel Bakschisch wartest Du Jahre.Ebenso bei Gerichtsprozessen.


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 09:30
Wie Du oben siehst, spreche ich nicht von Südeuropa sondern von Nordwesteuropa.


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 09:49
Jedenfalls gibt es viele Länder, in denen die Bürokratie wesentlich schlechter funktioniert als in good old Germany.
Du bist doch selbständig/Freiberufler. Bei Dir ist anscheinend gar nichts verbesserungswürdig? Du bedienst Deine Kunden immer zur vollsten Zufriedenheit.
Keine Servicewüste Deutschland bei Dir.


melden
ericblutaxt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 10:42
Ich bediene meine Clientele immer zur Zufriedenheit, daher erhebe ich wohl auch hohe Ansprüche an andere, bei mir gibt es keine Defizite sonst würde ich das Thema nicht anschneiden.

Wenn ich erkenne, dass ich was verbessern kann, tue ich es umgehend.
Allerdings muss ich auch keinen Chef um Erlaubnis fragen.

Servicewüste D, ja.
Beispiel TelekomLaden vor ein paar Tagen, kundenbewusst, nein.
und und


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 10:56
der beamte an sich ist schon ein komischer vogel...

ich versuch´s mit freundlichkeit und nem tiefen ausschnitt (hilft bei mürrischen alten beamten immer) und fahre gut damit. das sollten sich alle damen in diesem forum zu herzen nehmen...
und wenn ne frau vor mir sitzt, dann hab ich halt pech...


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 10:59
Ich bin Beamter. Also ein komischer Vogel? Einstellungen habt ihr, in erster Linie ist der Beamte Mensch wie jeder andere auch.


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 11:07
ja, aber wenn einige von dieser spezies vor einem sitzen, erscheinen sie einem doch recht merkwürdig. glaub´s mir, ich wäre auch gerne beamtin. es hat einfach einige vorteile. und vielleicht sollte man nicht vergessen, dass nicht alle beamte sind, die unseren verwaltungskram täglich bearbeiten.

so oder so. ich lebe gerne in deutschland und nehme den täglichen kampf gegen die behörden gerne in kauf...


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 11:11
Jetzt muss ich aber auch mal doof fragen: Wer hat denn schon jeden Tag etwas mit Behörden zu tun? "Anständige" Menschen doch eher weniger.


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 11:13
Ja, jetzt is eh schon wurscht, ist ja nur noch der 2-jährige Bankert und eine wildfremde Frau. Also wirklich....


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 11:20
naja, ich meine man kommt nicht umher, wenn man geld haben will, weil man nach nem 5jährigen studium nur minimale bis keine jobchancen hat...
und wenn du schon mal im bafögamt gewesen wärst, hättest du den irrsinn aus deiner studienzeit sicher gekannt...


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 11:22
Da war ich schon drinnen. Ich habe sowieso nichts bekommen, weil meine Eltern zu gut verdienten.


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 11:23
Vor meiner Beamtenlaufbahn studierte ich 2 Semester Jura.


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 11:40
ich hätte nach 2 semester jura auch schmeißen sollen...und nicht noch 8 dranhängen...


melden

Ineffektivität von Behörden und Institutionen in D

24.01.2008 um 11:48
"etzt muss ich aber auch mal doof fragen: Wer hat denn schon jeden Tag etwas mit Behörden zu tun? "Anständige" Menschen doch eher weniger."

Was verstehst du unter "Anständigen Menschen"? Wenn ich wollte könnte ich da Hetze gegen die untere Bevölkerungsschicht raushören...aber so war das doch sicher nicht gemeint oder?


Zum Thema: Ich bin ja der Meinung, dass unser Behördenapparat einfach überlastet ist. Meine Tante arbeitet selbst beim A-Amt und wenn ich mit der telefoniere, dann schildert sie mir eindrucksvoll, dass wieder mal die Löhne nicht angehoben wurden, oder das wieder 2 Arbeitstellen gestrichen wurden oder, dass es jetzt wieder neue bestimmungen gibt die wieder eingehalten werden müssen und kein mensch hat die Lust oder Zeit sich das alles durchzulesen und demzufolge hat der oder die Jenige dann recht wenig Ahnung von dem was er dann machen soll.

Dieser Stellenabbau wird ja nicht so ganz offiziell betrieben sondern von "Hinten herum".


Anzeige

melden