Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der bequeme Niedergang

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Frage, Umbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 00:25
@schmitz

dergleichen hatte ich auch in einem meiner Beiträge angesprochen. Tatsächlich böte uns diese Technik inzwischen Möglichkeiten mit denen der "Räte-Ansatz" wieder auferstehen könnte. Erstz mal auf lokaler, später dann auf weiterführender Ebene.

Allerdings ersetzt das Gerät nicht die aktive Mitarbeit in gesellschaftlichen organisationen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 00:47
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Allerdings ersetzt das Gerät nicht die aktive Mitarbeit in gesellschaftlichen organisationen.
Sicher nicht.

Aber wenn man bedenkt, wie viele der anfallenden Aufgaben von einer KI übernommen werden könnten, bei gleichzeitiger Kostenersparnis für jede Menge Personal, bei zu erwartenden Ergebnissen, welche sich unabhängig von den heute bekannten "Gesellschaftskrankheiten" wie eben Korruption und/oder Lobbyismus ergeben würden und sicher auch könnten, -dann kann es letztlich nur wieder einem "Lobbyismus" geschuldet sein, dass man sich lieber auf die "Köpfe" einiger weniger "Weisen" (siehe die Wirtschaftsweisen) verlässt, anstatt deren beeinflussbarer "Meinung", das kalte Kalkül, einer mit allen notwendigen Daten gefütterten KI entgegen zu stellen.

Hier liegt dann auch einer der Knackpunkte, an denen man die Unzufriedenen "einen" könnte. Denn ein Jeder kann einsehen, -so er denn möchte-, dass der Rechner sich zwar in die Wahlen einschleicht/eingeschlichen hat, -was so gesehen reine Manipulation darstellt-, aber als Entscheidungshilfe für einen imaginären Rat, nicht einmal in Betracht gezogen wird. Und das wohlgemerkt bei allen Sparankündigungen, allen Ausschüssen, allen Expertenrunden, etc. pp., die sich auf Kosten des Steuerzahlers, ihre oft mietbaren Münder fusselig reden.

Die Möglichkeiten sind da und eine entsprechende Umstellung, wäre innerhalb von nur einer Legislaturperiode, durchaus auch auf Bundesebene machbar.


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 01:04
@schmitz

Ganz Deiner Meinung. Aber es ist nun mal an der jetzt jungen Generation "den Arsch wieder hoch zu kriegen" und sich endlich zu organisieren. Denn ohne das wird es nix mit der Veränderung.


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 01:11
@jafrael

Wie soll es die junge Generation schaffen, wenn schon die ältere versagte (68er und Frankfurter Schule)?


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 01:19
@Justus08

Wieso versagt? Das wovor Du jetzt sitzt ist nur EIN Ergebnis der damaligen geistigen Revolte....

und ich darf aufgrund meines vortgeschrittenen Alters Dir sagen, dass sich die Möglichkeit unabhängig zu denken seit 68 wesentlich verbessert hat. Die 50-er Jahre waren nämlich eine "bleierne Zeit" verglichen mit den Möglichkeite die ihr heutzutage habt.


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 01:27
@jafrael

Die 50-er Jahre waren nämlich eine "bleierne Zeit" verglichen mit den Möglichkeite die ihr heutzutage habt.

Wirklich? Ich habe so das Gefühl, dass immer mehr Leute verblöden und intoleranter werden...

Aber vielleicht täusche ich mich da?


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 01:45
@Justus08

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was außer einem ganz blöden Spruch und einer äußerst subjektiven Sichtweise, gepaart mit der "Entschuldigung", wenn man zu blöd ist, kann man ja getrost zu Hause bleiben, dein Geschreibsel gleich nach einigen konstruktiven Beiträgen darstellen soll, bekommst du 100 Punkte. ;))


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 02:07
Auf die Straße zu gehen, zu demonstrieren ist in Ordnung. Wenn auch dabei der Mob gezügelt wird und der Demonstrationsgrund ein geeigneter ist.

Jedoch: Ein Paradigmenwechsel in der Denkstruktur der Bevölkerung kann nur langsam erfolgen damit er nachhaltig wirkt. Und viele der 68er von einst sind heute unsere Abgeordneten in der Politik. Darüber lohnt es sich auch einmal, nachzudenken.


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 02:09
Zum Paradigmenwechsel noch eine Anmerkung.

Für uns ist es heute selbstverständlich Umweltschutz zu betreiben, kein FCKW mehr zu verwenden, den Müll zu trennen und sein Eigentum mittels regenerativer Energietechnik auszurüsten. Der Weg zu einer grünen Landschaft war ein langer und steiniger und hat Jahrzehnte gebraucht, den grünen Gedanken bei einem Großteil der Bevölkerung zu wecken.


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 11:49
@Gwyddion

Ja - auch das sind nachhaltige Entwicklungen die damals von Leuten meiner Generation angeschoben worden sind. Und einfach wars nicht die Betonköpfe weichzuklopfen. -gg*

Die meisten von den 68-ern, die ihr so kennt, sind übrigens jene, die sich rechtzeitig angepasst haben - die anderen - also jene die ihren Zielen treu blieben sind schon in den 70-ern aussortiert worden - ich weiss wovon ich rede.

Auch darüber wäre nachzudenken. Aber ich nehms nicht krumm man sieht die "Toskana-Fraktion" und meint: Aha! So sind sie, die 68-er! -gg*


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 12:24
Wenn wir ernsthaft einen Rechner damit betrauen, uns betreffende Beschlüsse zu fällen, wenn die Technik also nicht bloß unterstützend, sondern als tragendes Element verwendet wird, dann erkenne ich zwei gravierende Probleme, die einerseits aus der Hackgefahr des Systems und andererseits aus dem Verlust unseres selbstständigen Regierungsvermögens resultieren. Ansonsten befürworte ich Computer bei Abstimmungs- und Wahlverfahren, obgleich ich im Wissen bin, dass wir ein möglichst neutrales gewähltes Kontrollgremium von Technikern benötigen und das System in ein eigenes Netzwerk mit optimalen Sicherheitsvorkehrungen binden sollten, damit Manipulationen weitestgehend vermieden werden. Wir sollten die Möglichkeit dieser Technologie in jedem Fall nicht ungenutzt lassen, denn sie befähigt uns, viele politische Entscheidungen per Referenda zu treffen, was die Staatsform demokratischer gestaltet.

@ jafrael

Ich habe mich nun über die Münchener Räterepublik im Gegensatz zur spanischen Räterepublik (die mir fremd schien und zu der ich keine Artikel finden konnte) informiert und resümiert, dass ich ihr nichts abgewinnen kann. Allein schon die Kürze ihres Währens verhindert, dass man in ihr einen besonders außergewöhnliches und exemplarisch wertvolles Modell zu sehen vermag. Desweiteren weiß ich nicht, was eine kleine Gruppe von Regierenden, die die oppositionelle Presse verbietet und sich als Teil der internationalen Revolution ausgehend von Moskau versteht, denn lobenswertes vorzuweisen hat. Könntest du das näher erklären, da mir die Münchener Räterepublik momentan als kaum mehr als eine kurzfristige Periode unter einer Regierung von linksorientierten Aufständischen erscheint?


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 19:38
Bei der Computisierung würde ich nur darauf eingehen, bestimmte Personengruppen und Menschen, Wesen und anderweitige Spezifizierungen die gerade anzutreffen sind und im Geiste des lesenden sich entfalten, wenn man dies liest, zu einer punkt genauen Steuerung der wahl der Auserwählten einsetzen und diese dann gezielt in eine Lehre zu bringen, die ihnen gerecht wird.

Wahlsysteme lehne ich vordergründlich erstmal ab, da in meinem Weltbild jenes sich prägte und festigte durch das Leben mit Tieren, abgeschafft werden muss, oder wie in den anliegenden Staaten im einzelnen über jedes Gesetz abgestimmt werden sollte, welches natürlicherweisse und in der Logik stimmig, vorraussetzen müsste, das jeder Bürger Politiker, Rechtsanwalt und einen Löwen in sich trägt.

Jene Computerisierung könnte man dann einsetzen um wieder eine parlamentarische Monarchie einzuführen, in dem die Denker jedes Kultusobjektes und Staatenbundes eines, wie schon angesprochen, besonderen Gremiums zu teil werden, welches im Vorbild der Uno die Führung uebernehmen könnte. Wobei man hierbei wieder ausschliessen sollte, das hebräisch und die Kalif schrift immer noch die Programmier sprache sein sollten, und griechisch oder Latein und die Standartbuchstaben, mir einfach nicht das geben, welches für die Dimensionen erdacht und ergründet ist, und die Frequenz wie sie in den verschiedenen Schriften gesehen wird, Kalif, arabisch und D dur, wohlgemerkt, bedarf es eben.

Mir wäre am liebsten, man wählt Mr Universe um das Spiel weiter zu spielen, doch alle Teilnehmerin eines bestimmten Tierkeis werden gewählt, wenn die entsprechende Zugehörigkeit in der Welt, und dem Frieden den sie wollen, ansprechend und für den Gesamten Komplex Mutter Erde, erdacht wurden.

Denn was ich gemerkt habe, ist, dass immer mehr der denkenden Strukturen die wie Väter und Mütter die Kinder hüten, nicht aktiv in das geschehen eingreifen, sondern passiv die Analen weiter schreiben. Welches im Aspekt und im Kriterium der Ruhe und der Andacht zwar von Vorteil ist, jedoch die Situation und die Lebenslage verbessert werden müsste.

Was mir aufgefallen ist, dass in den Ländern des Islams sogar Nonnen frei auf der Strasse rumlaufen, und es kaum Frauen gibt, die nicht geistlich sind. Naja wir werden sehen, was die Zukunft bringt, planen ist meistens Nachteilig und Agieren in der Situation meistens Vorteiliger, ausser wir wollen wie beschrieben, wieder ein Manifest fertigen, welches gegenläufig ein anderes mit sich bringt. Jedoch von einer Person erdacht.


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 19:53
Sind die Zahlenwerte die sich degenerierend in diesen Buchstaben äussern, meinte Sanskrit, jedoch muss ich noch ein wenig an meinem Kalif in mir arbeiten, ist quasi eine Steigerung des Derwishs, nichts desto weniger, ab der Zeit der Griechen erhob sich das Zahlen Spektrum der Buchstaben nicht höher als 30, welches die Dimensionen der möglichen Gruppierung der zu belehrenden leicht reduziert.

Obwohl das denken bei vielen Mystiker und Magiern, bis Heute auf dem Grade ist, dass sie Aeonen um Aeonen an einander hängen und ein Jahrtausend gerade mal ein Bruchstück ihrer Berechnung in die Zukunft ist, bedarf es eben Grösseneinheiten wie sie im ägyptischen, römischen und hebräischen anzutreffen sind.

Man bedenke dabei, dass aufgrund des Völkerwachstums, jenes eingestellt werden konnte, da es mehr Server für die Internetleitungen gab, dennoch bedarf das Ultimative in der Hinsicht zwar die Gedanken des einzelnen, sowie die bedenken der Allgemeinheit, welche gleich sich gibt, jedoch nciht ausdrückt.

Um auf die Presse zurück zu kommen, und diesem Bereich der Information, wird jenes wohl bald durch das Internet abgelöst, da die Freiheit dort mehr gewährleistet ist und die Zensur nicht nach kommen kann, wobei dieses wohl unterbunden wird, wenn wir ja mal einen Stromausfall haben.

Das Problem ist einfach, das die Menschen denken, die Machthaber wollen die Macht nicht verlieren, und die, die nicht zum regieren geschaffen wurden, haben irgendwie Entzugserscheinungen oder ein bemindertes Ersatzwertgefühl, welches sie dazu zwingt, die Herrschaftsposition auszuführen, bzw. ausführen zu wollen. Und wenn man es diesen Menschen nicht über die Wahlen oder andere Bereiche im Leben gewährleistet, kann jenes sich wieder auf die Familie selber auswirken.

Da die Macht zwar vom Volke ausgeht, jedoch der Gedanke schon geschaffen wurde.


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 19:57
@osiraner

Wir sind hier weder in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ("um wieder eine parlamentarische Monarchie einzuführen") noch im Reich der Esoterik("Mir wäre am liebsten, man wählt Mr Universe um das Spiel weiter zu spielen, doch alle Teilnehmerin eines bestimmten Tierkeis werden gewählt, wenn die entsprechende Zugehörigkeit in der Welt, und dem Frieden den sie wollen, ansprechend und für den Gesamten Komplex Mutter Erde, erdacht wurden.") noch in der Akademie kommunistisch/sozialistischer Philosophie "planen ist meistens Nachteilig und Agieren in der Situation meistens Vorteiliger" , am anfang war die Tat nicht wahr? erst mal bloß nicht nachdenken, sondern irgendwas sinnloses tun), sondern befinden uns stattdessen in einem Forum, in dem man basierend auf den Humanwissenschaften rational und profan argumentiert.
Mir wäre es lieb, wenn du deine Beiträge ein wenig angemessener und themengerichteter
verfassen würdest.


melden

Der bequeme Niedergang

25.12.2008 um 20:04
Zielgerichteter für mein sein kann dies nicht sein, da in der wahren Humanwissenschafft jenes mit einbezogen werden muss.


Ausser wir wollen weiterhin das System vorfinden welches die Menschen für sich erdachten.

Welches weiter Konflikte, Sozialenabfall und so weiter und sofort, immer wieder gepredigt, mir zu Gemüte geführt wird. Ich gebe einfach mal zu, dass ich keine Ahnung habe, von dem was hier eigentlich geschrieben wurde, und lenke gekonnt mit einem direkten Angriff auf die Weisheit ab.

Ich gebe Dir jedoch Recht, Aineas, ich schreib das Buch und ihr führt aus.


melden

Der bequeme Niedergang

30.04.2011 um 13:38
Es gibt keine Notwendigkeit auf die ausübung von Macht, denn Macht ist nur ein immaginäres Bedürfniss.

Vieleicht sollten wir endlich mal anfangen unser menschliches Bewustsein dahingehend zu erweitern, als das wir nicht immer nur versuchen vor der eigenen Haustür zu kehren.
Vieleicht sollten wir mal versuchen uns als gesamte Menschheit zu sehen und entsprechend auch unsere Denkweisen ausrichten.
Ich benutze jetzt bewusst das Wort Weltweit, denn Global(globalisierung) hat aufgrund der damit gesteuerten Assoziierung einen mittlerweile schlechten Beigeschmack bekommen!

@maranmey
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, lässt sich nämlich niemand gewaltsam erwecken, der nicht sowieso schon mit diesem inneren Prozess befasst ist. Auf die Straße gehen, Präsenz zeigen, sich zeigen und seine Meinung öffentlich kundtun, ist genau die Handlungsweise, die im Laufe der letzten Jahre gezielt unterwandert und unpopulär gemacht worden ist.

Dieser These kann ich aus eigenen Erfahrungen nur zustimmen. die gewollte Uneinigkeit durch Rechts- und links-politische Tendenzen genauso wie die konfrontation zwischen Arm und Reich usw.
ist ein gewolltes politisches kakühl, da sich uneinige Gruppen besser gegeneinander ausspielen lassen und somit besser führbar sind.

Es gibt allerdings Beispiele dafür das eine gewaltsame Erweckung unausweichlich ist.
Beispiel:
Bechtel in Bolivien
Die bekannteste Geschichte über die Wasser-Gier des Bechtel-Konzerns ist die Geschichte der Wasserprivatisierung in Cochabamba Bolivien.
Nachdem die bolivianische Regierung im Oktober 1999 die Wasserwerke der Stadt Cochabamba an den Bechtel-Konzern verkauft hat, stieg der monatliche Wasserpreis für die Bevölkerung bis auf 30 % des Durchschnittseinkommens. Daraufhin gründeten die Menschen in Cochabamba im Januar 2000 die "Koalition zur Verteidigung des Wassers und des Lebens". Nach monatelangen Protestaktionen, Kämpfen, Generalstreiks, Verhaftungen und Ermordungen von AktivistInnen, war die Regierung gezwungen, die Wasserprivatisierung rückgängig zu machen.
Die Menschen gründeten daraufhin lokale Wasserkomitees zur Selbstverwaltung ihrer Wasserwerke.
Bechtel hat die bolivianische Regierung zur Herausgabe der entgangenen Profite verklagt.
Von Bolivien haben wir gelernt, daß Bechtel versuchen wird nicht nur die Wasserwerke, sondern auch die Wasserressourcen zu kontrollieren. Wenn die internationale Gemeinschaft und die Iraker nicht aufpassen, könnte Bechtel versuchen, sich die Flüsse Tigris und Euphrat anzueignen, so wie sie versucht haben, die Quellen in Bolivien zu "besitzen".

Das beweist also das es möglich ist etwas zu verändern, allerdings um welchen Preis!
Zitat von Nestlé-Chef Peter Brabeck: "Wasser ist Lebensmittel und Lebensmittel
sollte einen Marktwert haben."

Mai 2008
Auf Verlangen von 82 Ländern wird der UN-Rat für Menschenrechte am Donnerstag, den 22. Mai zu einer außerordentlichen Sitzung in Genf zusammenkommen. Dabei geht es um die dramatische Welthungersituation, die ein Verbrechen gegen das wichtigste Menschenrecht darstellt - das Recht auf Nahrung.
"Die Welt kann genug Nahrung produzieren, um die gesamte Weltbevölkerung zweimal zu ernähren. Somit ist in einer Welt voll von Reichtümern Hunger nicht unvermeidbar. Es ist eine Verletzung der Menschenrechte," heißt es in dem Aufruf zu der außerordentlichen Sitzung.

Das große Ziel ist es also die Existenzbedürfnisse aller Menschen zu befriedigen, wenn wir das hinbekommen, dann kann die Welt wieder als ein Ganzes gesehen werden, dass uns ermöglicht uns als Teil diese Planten zu sehen und entsprechend mit ihm langfristig umzugehen.
Es gibt nur eine Welt für uns und auf dieser nur eine Menscheit.

@Doors
"Es rettet uns kein hö´hres Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun. Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!"

Stimmt, aber nicht jeder für sich selbst sondern alle für alle, nur so kommen wir auf lange Sicht aus dieser Misere raus in der sich die Menscheit und unsere Welt befindet.

@breakibuu
"selbst der beste Politiker kanns ja nunmal nich jedem recht machen"
Will das denn die Politik überhaupt?
Partei kommt von Part (Wikipedia: Part (über frz. part aus lat. pars „Teil“) was bedeutet der/die Politiker/in vertritt nur zum Teil die Interessen der Bevölkerung! Klingt etwas ironisch aber sieh dir Politik heutzutage mal genauer an.

Nichts ändern bedeutet es ändert sich nichts!

Es wird zunehmend schwerer etwas zu unternehmen auch mit hinsicht auf den Lissabonvertrag.
Auszug Wikipedia:
Abs. 2 der Charta zwar heißt, niemand dürfe zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden, aber die als Interpretationshilfe dienenden und rechtlich nicht verbindlichen Erläuterungen zur Charta der Grundrechte dieses Verbot im Sinne der Europäischen Menschenrechtskonvention auslegen, welche im Wortlaut des 6. Zusatzprotokolls unter anderem die Todesstrafe im Kriegszustand und eine Tötung zur Niederschlagung eines Aufruhrs erlaubt.

Aufruhr: Aufruhr bedeutet eine Störung der bestehenden Ordnung durch eine Aktion einer größeren Menge von Menschen.

Beginnt jetzt, ändert euer Denken, informiert euch, informiert andere, hinterfragt und regt an zum hinterfragen an. Das ist der Anfang von Veränderung im positiven Sinne.


melden

Der bequeme Niedergang

30.04.2011 um 13:42
@Jazman
Danke für Deinen anregenden Beitrag, der Thread war ja nun leider untergegangen, aber hat meines Erachtens nach, nicht an Aktualität verloren.


melden

Der bequeme Niedergang

30.04.2011 um 14:05
Ich bin davon überzeugt das er an Aktualität immer mehr an Bedeutung gewinnen sollte, aber auch hier scheint der Titel dem Nomen est Omen zu verfallen. ;)


melden

Der bequeme Niedergang

30.04.2011 um 14:10
@Jazman
Sehe ich genau so und nochmal Danke für deine Anregungen. Ich hoffe wir können das Beizeiten wieder und wieder, mit der uns umgebenden Realität abgleichen.


melden

Der bequeme Niedergang

29.05.2015 um 13:34
Ich möchte den Thread gerne noch mal reaktivieren, weil es vielleicht interessant ist zu erfahren, ob und was sich in den letzten 4 Jahren verändert hat. Also fühlt euch eingeladen, hier eure Meinung zu schreiben, damit wir es mit einer Art Verlauf abgleichen können....

Happy Posting :)


Anzeige

melden