Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kein 2. Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

28.05.2008 um 12:17
Europa ist auch heute, mal abgesehen von der EU, ein munterer Flickenteppich und es kommen vielleicht sogar noch Staaten dazu.

Anzeige
melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

28.05.2008 um 12:20
Das ist Richtig, aber im Vergleich zum Europa der 19.ten Jahd. sind wir schon recht gut zusammengewachsen. Denke an den Euro! Das EU Parlament u.v.m.


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

28.05.2008 um 12:21
Ja, aber die nationalen Bestrebungen von Volksgruppen werden zunehmen, weil so wie es jetzt ist, ist die EU ein zu aufgeblasener, immer schwerer zu regierender Apparat. Da stehen uns noch interessante Zeiten bevor.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

28.05.2008 um 12:25
Man versucht ja bereits diesen Apperat zu verschlanken. Anders ist es aber, glaube ich, nicht machbar. Aber einen Zusammenbruch der EU ist zumindest zu unseren Lebzeiten nicht vorstellbar! Dieses Zusammenwachsen verhindert, m.E. einen weiteren Krieg wie den 2WK.


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

28.05.2008 um 12:27
Mit Apparat meinte ich aber auch, daß dort schon zu viele Staaten drinne sind. Und die EU ist in erster Linie ein WSirtschaftszusammenschluß, militärisch wird da noch nicht zusammengearbeitet.
Kriege sehe ich regional immer noch als große Gefahr, EU hin oder her, so manche Konfliktregion bleibt bestehen


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

28.05.2008 um 12:29
Es gibt bereits überlegungen eine Art "EU-Armee" auszustellen. Ähnlich der Blauhelme aber auch der verteidigung. Vor wem auch immer? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 08:59
Immerhin haben die gegenseitigen Abhängigkeiten und Verflechtungen wirtschaftlicher, politischer und kultureller Natur dafür gesorgt, dass die Völker Europas seit über sechzig Jahren mal nicht über einander herfallen. (Jugoslawien-Krieg mal ausgenommen).
Das ist doch auch schon mal was wert.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 09:25
Das sehe ich genauso! Je dichter die Völker miteinader zu zun haben, um so niedriger ist die Gefahr eines Krieges.


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 09:28
Die Völker nicht mehr, jedoch werden die Autonomiebestrebungen scheinbar immer mehr


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 10:03
Gegen Autonomie ist prinzipiell nichts einzuwenden. Aber friedlich und in coexsistenz zu den Nachbarn.


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 10:06
Das Problem bei diesen Bestrebungen ist aber oftmals, daß die Staaten, die von diesen Bestrebungen in ihrem Land betroffen sind, diese zu verhindern suchen.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 10:25
Es geht ja auch um Autonomie und nicht um Abspaltung und Gründung eines neuen Staates. Das halte ich auch für problematisch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 10:53
@Sumpfi:

Die "ernsthaften" Autonomiebestrebungen innerhalb der EU haben doch auch schon sehr nachgelassen.
Südtiroler, Korsen, Grönländer, Nordiren, Basken, Katalanen etc. haben doch bis auf die baskische ETA den bewaffneten Kampf eingestellt, bzw. sind, wie in Korsika, doch nur eher kriminelle Organisationen mit "nationalistischem deckmäntelchen".


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 12:26
Es brodelt unter der Decke!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 12:35
"Es brodelt unter der Decke!"


Pubertät - oder Bohneneintopf?


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 12:42
Scherzkeks;) Ich meinte bei den vermeintlich ruhigen Autonomien.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 15:21
Ich habe mich viele Jahre mit bewaffneten Gruppen in Europa (und anderswo) journalistisch beschäftigt. Ich bin mir sicher, dass beispielsweise die IRA militärisch "tot" ist.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 15:26
Wie kommst du da rauf? Sie könnte sich doch jederzeit reaktivieren?!


melden

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 15:40
Dachte ich auch. Hat die IRA nicht gesagt, das es sich um einen Waffenstillstand handelt ? Bin mir darin aber nicht so sicher.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gab keinen 2. Weltkrieg!

29.05.2008 um 16:06
Glaube auch so etwas gelesen zu haben.


Anzeige

melden