Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wessi, Skrupellos, Geistlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 11:39
@Gibs

"Das einzig Schlechte am DDR-Bildungssystem war ja wohl die ideologische Verblendung aber die kann man ja auch ad acta legen. "

ja sicherlich, war da indirekt die Erziehung zur Partei mit drinne. Und ich sage nochmals, wenn die DDR das mit dem Schutz des Staates nicht übertrieben hätte, den Pluralismus gefördert hätte, dann wäre die DDR wohl warscheinlich länger bestehjen geblieben, oder gar wäre sie heute noch??

"Aber nein für die BRD is ja alles erstmal Müll, was ausm Osten kommt also wird es abgeschafft ich denk mal, da is der Westen mit Propaganda und Angst vor Lehren um einiges schlimmer als es die DDR war,"

Word


Ich habe zudem auch eigene erfahrungen gemacht. Ich musste für meinen Termin beim Psychologen/Neurologen sage und schreibe 2 MONATE warten. 2 Monate, das kann doch nicht die Wahrheit sein.

Oder meine Schwester hatte sich letztens ne Gürtelrose eingefangen, als Sie beim Artzt war, haben die der Medikamente verschrieben, aber die Dosierung war so wenig, dass sie letztens ins Krankenhaus musste. Klar, ich musste auf meine Nichte aufpassen. Zuvor habense der nen Privatrezept ausgestellt, alo nen Rezept wo man alles, oder fast alles selber bezahlen muss. Und warum? Kla, weil die nur nen bestimmtes Budget zur Verfügung haben. Sind dann zur Krankenkasse und haben uns das geld für die Medikamente wiedergeben lassen.

Und da meine Mutter schon immer im Pflegebereich tätig ist, war mal Krankenschwester, Pysiotherapeutin und momentan Altenpflege (macht ne Weiterbildung zur Stationsleitung), weiss sie auch welche Dosen und Mesikamente am besten wirken. Und wenn ich mich mit Ihr und Ihren Kollegen unterhalte sagen ALLE einstimmig, dass das DDR System besser war, alles war zentraler gelegen, besser organisiert und es wurde vom Staat bezahlt. Bloß der NAchteil war, dass einige Medikamente nicht oder kaum zur Verfügung standen, d.h. dass die "nicht so guten" Medikamente genommen werden mussten, aber gesund sinnse alle wieder geworden.

Das zeigt mir, und wahrscheinlich auch euch, dass alles Geld abhängig ist, dass sogar das eigene Leben an dem Geld hängt. ALs ich muss sagen, auch wenns mir schwer fällt, dass wenn ich das Geld mal habe, mein Kind in die Privatschule schicken und privat versichern werde. Und wenn ich das nicht kann, werde ich kein Kind in die Welt setzte, falls ein Mädl (wie üblich) den Mann (also mir) kein unterjubelt, was ja in dieser Zeit scheinbar ein beliebter Sport sein muss.

Jetzt wird gesagt, dass es nicht so schlimm ist wie in den USA oder sonstewo, aber muss es denn erst so weit kommen, muss es denn erst die Zustände annehemn wie dort? Müssen denn erst Leute sterben?

Ich weiss nicht, wer mal in den NAchrichten das Video vond er Frau gesehen hat, die Mitten im Wartezimmer stirbt, weil diese zu lange warten musste, un drumherum habense auch noch gefegt...der Hammer.

Anzeige
melden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 11:51
ralf hier stimme ich dir gerne zu. Nicht alles was von "Drüben" kam, war schlecht. Nur waren die DDR-Granden paranoide, selbstherrliche Idioten. Es gibt die Probleme nicht erst seit gestern oder seit 1990. Das Problem liegt daran, das die Systeme die durch Ludwig Erhardt installiert wurden, nicht weiter entwickelt wurden. Obwohl Erhardt es gesagt hat.

Die Wiedervereinigung (dessen Befürworter ich bin), kam viel zu schnell. Man konnte keine vorbereitende Maßnahmen treffen. Somit standen die Sozialsysteme vor dem Kollaps.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 11:54
Und die blühenden Landschaften im Osten blieben auch aus.


melden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 11:56
na ja das war schon immer eine Flsokel. Wobei manche Kommunen die Subventionen mit voller Hand zum Fenster rausgeschmissen haben.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 12:13
was ich immer schlimm finde, diese Geschichtsrevisionistischen Filme oder Zeitungsartikel, Fernsehbeiträge oder AUssagen von irgendwelchen, so genannten, "Experten".

Ja, Die DDR war ein Mörder und Folterstaat, ja das war alles so schlimm, Liselotte 90 JAhre aus Cottbus berichtet "Ihr Mann wurde vom MFS verhaftet weilse Schriften veröffentlicht haben" und bla.....und wenn man sich das Ganze genau mal ansieht, was hatter denn raus gegeben, wann und warum? Dannw ird einem schnell klar, dass er entweder zu Recht oder weil er unwissen war abgehölt wurde. Dasss dann immer so hinzustellen wie 33.


melden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 12:34
Wenn man am Rande die Bürger fragt -Gibt es irgendwann ein Bürgerkrieg?- Die Antworten darauf sind deutlich, die Regierung schafft es NOCH, paar verarschen zu können.. Aber der Tag kommt näher wo die Bürger irgendwann die Regierungsgebäude Berlin stürmen.. Von den einigen die NOCH die anderen die schuld geben, werden auch irgendwann eines tages wach..
Da die Regierung mittlerweile so denkt, rüsten sie mächtig ihr gebäude auf...

Das mit Leipzig,.... habe ich auch im anderen Foren gelesen.. Wo sogar
namen wie ****Viola genannt werden. Die im Amt sitzt, jahre langes
Verfahren läuft..


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 13:08
"Wenn man am Rande die Bürger fragt -Gibt es irgendwann ein Bürgerkrieg?- Die Antworten darauf sind deutlich, die Regierung schafft es NOCH, paar verarschen zu können.. Aber der Tag kommt näher wo die Bürger irgendwann die Regierungsgebäude Berlin stürmen.. Von den einigen die NOCH die anderen die schuld geben, werden auch irgendwann eines tages wach.."



dem Stimme ich zu, aber ich hoffe mal nicht, dass die Rechten das wieder für sich nutzen werden.


melden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 13:26
und ich hoffe nicht, dass es eine extreme Gruppierung ist, die den Putsch anführt. Was wir benötigen ist humanistische Aufklärung, damit jeder versteht wie ein Staat beschaffen sein muss, damit er nicht zur Unterdrückung benutzt werden kann, damit jeder versteht wie die Medien beschaffen sein muss, damit sie nicht zur Manipulation genutzt werden können, damit jeder versteht wie die Macht verteilt werden muss, damit sie keiner an sich reißt und den anderen ihre Möglichkeiten raubt. Erst dann wäre eine Revolution realisierbar, die eine nie dagewesene enorm positive Veränderung bringt.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 13:47
"und ich hoffe nicht, dass es eine extreme Gruppierung ist, die den Putsch anführt. Was wir benötigen ist humanistische Aufklärung, damit jeder versteht wie ein Staat beschaffen sein muss, damit er nicht zur Unterdrückung benutzt werden kann, damit jeder versteht wie die Medien beschaffen sein muss, damit sie nicht zur Manipulation genutzt werden können, damit jeder versteht wie die Macht verteilt werden muss, damit sie keiner an sich reißt und den anderen ihre Möglichkeiten raubt. Erst dann wäre eine Revolution realisierbar, die eine nie dagewesene enorm positive Veränderung bringt.2

ja, das wollen ja die Kommunisten.......


melden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 13:50
Ich bin auch absolut dagegen, das die echten an die Macht kommen..
Das ist von der Regierung, sehr raffiniert gestellt worden, -wenn man was nicht wählt ;)

Daher meinte ich auch, das geht keineswegs lange gut..


1x zitiertmelden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 13:51
Zitat von sensibelsensibel schrieb:Ich bin auch absolut dagegen, das die echten an die Macht kommen..
Ich bin auch absolut dagegen, das die RECHTEN an die Macht kommen..


melden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 14:21
ich bin für einen liberalen Staat mit aktiver Demokratie und nicht für den Kommunismus, den mir hier bisher niemand so trefflich beschrieben hat, weswegen ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten besitze


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 14:26
Dann lies doch AMrx und Lenin, da wird dir das beschrieben......


melden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 14:36
wenn die DDR das mit dem Schutz des Staates nicht übertrieben hätte, den Pluralismus gefördert hätte, dann wäre die DDR wohl warscheinlich länger bestehjen geblieben, oder gar wäre sie heute noch??
------------------

naja sofern die BRD und ein paar Andere Länder fleißig Devien reingestopft hätten.


----------------------------------
und wenn man sich das Ganze genau mal ansieht, was hatter denn raus gegeben, wann und warum? Dannw ird einem schnell klar, dass er entweder zu Recht oder weil er unwissen war abgehölt wurde. Dasss dann immer so hinzustellen wie 33.
-----------------------

Freie Meinungsäußerung und Systemkritik waren ja Schwerverbrechen, insofern passt der 33 vergleich schon. Wer offen gegen Hitler gesprochen hat wurde ja auch umerzogen. Das ist das schöne in Deutschland, jeder Comediean kann jeden Politiker doppelt und dreifach auf die Schüppe nehmen.


melden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 14:45
Ich bin nicht sonderlich am Marxismus und am Leninismus interessiert, sondern vielmehr an einer Diskussion, welche zwischen einem Verfechter jener Lehren und mir ausgetragen werden würde.


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 18:23
@Fedaykin

"naja sofern die BRD und ein paar Andere Länder fleißig Devien reingestopft hätten."

naja, in die BRD werden auch Devisen reingestopft, sonst wären wir schon lange BAnkrott, ohne USA gäbs die BRD wahrscheinlich nich ma.

Außerdem ist es ein Unterschied ob man ein LAnd (die DDR) aus dem Nichts aufbaut oder die BRD, welche finanziert wurde.

Die Ossis haben sogar noch Kriegsschulden bezahlt, was die Wessis wohl noch an Schulden haben dürften...


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 18:24
@Fedaykin

"Freie Meinungsäußerung und Systemkritik waren ja Schwerverbrechen, insofern passt der 33 vergleich schon. Wer offen gegen Hitler gesprochen hat wurde ja auch umerzogen. Das ist das schöne in Deutschland, jeder Comediean kann jeden Politiker doppelt und dreifach auf die Schüppe nehmen."

durfte man Ende der 80er auch...Helga HAnemann hat das sehr gut gemacht. :D


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 18:25
@Aineas

"Ich bin nicht sonderlich am Marxismus und am Leninismus interessiert, sondern vielmehr an einer Diskussion, welche zwischen einem Verfechter jener Lehren und mir ausgetragen werden würde."

Wie willste denn dagegen argumentieren, wenn du nicht weisst, um was es da genau geht? LÖL


melden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 18:33
indem die Gesprächsthematik anfangs erörtert wird. So erspart man einander das Lesen 1000er Seiten und kann Irrtümer oder vermeintliche Fehler im beschriebenen System dort mit persönlichen Ideen entfernen.


melden

Geistlos, Planlos, Skrupellos...

27.07.2008 um 19:59
adrianus:
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Unser Gesundheitssystem.

In ordnung, es ist nichtmehr so billig wie früher wo man alles umsonst bekam, aber vergleicht es mit anderen Ländern (ich kenne aus berichten von freunden die Situation in England, USA und Südafrika)
Man relativiert doch nicht die Armut der Einen, mit der Armut der Anderen. So darf man also in Deutschland immer ärmer werden, vorausgesetzt, die anderen Länder trifft es noch härter?!


Anzeige

melden