Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stpo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 15:52
Ich persönlich hielt es schon immer für sehr befremdlich wenn etwas so privates öffentlich zur Schau gestellt wird. Hat etwas von Mob und Anprangern, doch was geht es einfache Bürger an wenn ich beispielsweise einem Anderen ins Cabrio uriniert habe. (nur so als Beispiel) Es gibt in meinen Augen keinen trifftigen Grund warum Gerichtsverhandlungen öffentlich gemacht werden sollten oder erkenne ich den Grund einfach nicht? Was meint ihr?

Anzeige
melden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:03
Natürlich gibt es einen triftigen Grund. Gerade in Unrechtsregimen werden Menschen ganz schnell zu Tode verurteilt, ohne dass die Öffentlichkeit etwas davon mitbekommt.
Ist das Deine Vorstellung von Recht?


2x zitiertmelden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:04
hehe wenn andere nich mitkriegen sollen, dass du eine Straftat gemacht hast, dann mach doch keine Straftat so einfach is das, sei lieber froh, vor einigen Hundert Jahren hättest du am Pranger gestanden :D


Schaaaaaandgeige :D


1x zitiertmelden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:06
Die Öffentlichkeit muss sich davon überzeugen können, dass ein fairer Prozess gemacht wird. Wir leben in einer Demokratie.


melden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:10
Kann mich da John-boy nur anschließen.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:16
Zitat von john-boyjohn-boy schrieb:Natürlich gibt es einen triftigen Grund. Gerade in Unrechtsregimen werden Menschen ganz schnell zu Tode verurteilt, ohne dass die Öffentlichkeit etwas davon mitbekommt.
Ist das Deine Vorstellung von Recht?
Man könnte dem entgegnen in dem man Videobänder von den Verhandlungen aufnehmen lässt. Deutschland ist nunmal kein Unrechtsregime. Allerdings gebe ich dir insofern Recht das eine öffentliche Verhandlung die beste Möglichkeit ist um gegen Korruption vorzugehen.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:hehe wenn andere nich mitkriegen sollen, dass du eine Straftat gemacht hast, dann mach doch keine Straftat so einfach is das, sei lieber froh, vor einigen Hundert Jahren hättest du am Pranger gestanden
1. Wenn ich etwas Verbotenes mache geht es villeicht mich, den Kläger und den Staat etwas an aber ich verstehe nicht warum der Rest von Deutschland da seine Nase reinstecken muss.

2.Gibt es auch die Kehrseite des Klägers. Ich selber war ja noch nie vor Gericht weder als Kläger noch als Angeklagter. Aber wenn ich beispielsweise mal sexuell missbraucht werden würde. ( Gott bewahre! Die näheren Vorstellungen davon erspare ich mir mal) und ich jemanden dafür belangen will möchte ich auch nicht das ein paar Jura Studenten meine Verhandlung als Beispielobjekt verwenden in denen ich unter Umständen relativ genau schildern muss wie mich zwei Leute festgehalten haben während ein Anderer meine Stimme ein paar Oktaven höher getrieben hat. o_O


1x zitiertmelden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:19
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:1. Wenn ich etwas Verbotenes mache geht es villeicht mich, den Kläger und den Staat etwas an aber ich verstehe nicht warum der Rest von Deutschland da seine Nase reinstecken muss.
Man wird ja auch im Namen des Volkes verurteilt und da will das Volk auch gerne mal sehen wie der Straftäter so verurteilt wird.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:23
@Against
Was heißt hier im Namen des Volkes? Wenn jemand Kratzer in meine Mercedes macht (ja ja ich habe keinen! :-P) dann wird er doch eher in meinem Namen verurteilt oder etwa nicht?


melden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:29
Du musst da unterscheiden zwischendem Strafprozess (dieser ist öffentlich) und dem Prozess in Folge einer Privatklage (nicht öffentlich).
Der Strafprozess verurteilt für eine begangene Straftat und er verurteilt im Namen des Volkes


melden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:30
Zitat von john-boyjohn-boy schrieb:Natürlich gibt es einen triftigen Grund. Gerade in Unrechtsregimen werden Menschen ganz schnell zu Tode verurteilt, ohne dass die Öffentlichkeit etwas davon mitbekommt.
Ist das Deine Vorstellung von Recht?
Dort werden Sie erst Recht in aller Öffentlichkeit Abgehalten damit ja keiner mehr aufmuckt.

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.
Welche Fälle werden öffentlich behandelt ?? Denke schon das das VOLK ein anrecht auf gewisse Prozesse hat. (Kinderschänder/gesponsorte Politiker/Steuernsünder)

denn erst recht in einer NICHT öffentlichen Verhandlung hat man schneller die Möglichkeit frei zu bekommen ...


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:31
Achso das war mir nicht bewusst. Kannst du mir mal die genaueren Unterschiede erklären?


melden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:33
Habe ich doch gerade erklärt. Strafprozess ist der Prozess, der dich zu erwarten hat wenn du eine Straftat begehst.
Ein Zivilprozess ist z.B. ein Prozess den du anstrebst weil jemand einen gemachten Schaden bei dir nicht begleichen mag.


melden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:34
Nicht öffentlich sind auch Verhandlungen gegen Kinder und Jugendliche da sie einen besonderen Schutz genießen


melden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:36
Wikipedia: Strafprozess (Deutschland)
Wikipedia: Zivilprozess


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:36
@nwo
Aber wenn jemand absichtlich Kratzer in mein Auto macht oder mich bestiehlt und ich ihn deswegen Anzeige ist das dann öffentlich oder nicht?


melden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:37
Ja, das ist dann öffentlich weil er die Straftat der "Sachbeschädigung eines fremden beweglichen Eigentums" begangen hat.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:46
@Against
Ja und genau DAS begreife ich jetzt nicht. Streng genommen ist es ja immer noch eine private Anzeige. Angenommen die Person haut mich mitten vor ein paar Polizisten um. Dann wäre es doch immer noch meine eigene Angelegenheit ob ich ihn anzeige oder?


melden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:50
Sachbeschädigung wird nur auf Erstatten einer Anzeige verfolgt aber Körperverletzung liegt im besonderen öffentlichen Interesse und wird auch ohne Anzeigeerstattung geahndet.
Wenn du also bei der Sachbeschädigung nicht willst dass der Täter eine öffentliche Verhandlung bekommt, dann darfst du ihn einfach nicht anzeigen.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:53
@Against
Interessant. Gegen das was du schreibst streubt sich bei mir förmlich der gesunde Menschenverstand...


melden

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:54
Wenn er dich aber anstatt zu schlagen einfach nur beleidigt, dann wird er rechtlich nur verfolgt wenn du ihn anzeigst weil da widerum kein besonderes öffentliches Interesse gegeben ist.
Hört sich alles kompliziert an und ist es irgendwie auch


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Öffentliche Gerichtsverhandlungen.

23.12.2008 um 16:58
Also hat es ansich nichts mehr mit mir zu tun? Angenommen ich werde von einem Kumpel verhauen weil ich mit seiner Freundin im Bett war. (sowas würde natürlich nie passieren^^) und ich denke mir: "scheiße ich habs verdient" dann würde ein Verfahren gegen ihn eingeleitet werden ganz egal ob mit oder ohne meinen Segen?


Anzeige

melden