Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Obdachlose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

16.02.2009 um 23:43
@lesmona


Diese Leute haben KEINERLEI Chancen.
Niemand WILL diesen Menschen helfen.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Sicher kannst du einen sichtlich Betrunkenen und verdreckten Menschen nicht in ein Arbeitsamt zerren. Was soll das auch bewirken.

Es gibt aber Anlaufstationen für Obdachlose, wo sie verpflegt werden, ein Dach über dem Kopf bekommen und ich nehme an, der Grund warum viele diese Chance nicht wahrnehmen lautet schlicht und einfach, dass sie dort keine Drogen konsumieren dürfen, und deswegen freiwillig draussen bleiben.


Es ist sicher unsinnig, den Notruf schwerer erreichbar zu machen. Jedoch kann sich auch ein Obdachloser eine Prepaidkarte kaufen. Das geht ganz bestimmt.

Davon abgesehen hat ja auch nicht jeder ein Handy, oder ginbts schon ein Mobiltelefon"recht" bzw. Pflicht. Ist das mittlerweile schon in den Menschenrechten verankert wurden?

Anzeige
melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

16.02.2009 um 23:50
@DeadPoet ich sprach von ECHTER Hilfe, von Hilfe sich wieder zu integrieren.
Mal ein Dach über dem Kopf oder ein Teller Suppe ist keine echte Hilfe.
Und sicher sind da eine Menge dabei die gar nimmer wollen, und auch nimmer können.
Von denen sprech ich aber nicht, sondern von denen die raus wollen und dann erfahren dass sie eben keine Hilfe bekommen.
Und natürlich gibt es auch hier die rühmlichen Ausnahmen...........


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

17.02.2009 um 00:06
@lesmona

Und was ist dann eine Armenküche oder "Bahnhofsmission" ist das im Umkehrschluss "falsche" Hilfe? Mal ganz klar formuliert, man kann niemandem zu seinem Glück zwingen.


Um das Thema nochmal zum eigentlichen hinzulenken, Notruf; Mobiltelefone.

Ein Obdachloser, ist immer noch ein Mensch, mit allen Rechten und Pflichten, und hat daher auch eigenverantwortlich zu handeln. Also tut doch bitte nicht so, als ob es sich um Unmündige dreht, es sind immer noch erwachsene Menschen, und sie haben definitiv Möglichkeiten, egal ob nun an ein Handy mit abgelaufener Prepaidkarte zu kommen, oder an ein Dach überm Kopf.


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

17.02.2009 um 00:07
Klartext!
Warum ihnen ständig helfen, wenn sie unserer Gesellschaft den Rücken
zugekehrt haben?
Ich weiß, es kommen gleich endlos viele Argumente gegen mich.

Wir haben das Glück in einem Land zu leben, wo keiner auf der Straße
schlafen muss!

Geh als Obdachloser zur Diakonie usw.
Die Menschen vermitteln dir eine Wohnung.
Mit einer Wohnung hast du den wichtigsten Teil! Jetzt hat man
eine Adresse. Hier kann der Mensch sich waschen und erholen.
Da er ja kein Obdachloser mehr ist, kann er sich ja
leichter eine Arbeit suchen, oder?
Für den Anfang eine Putzstelle, um in die
regelmäßigkeit zurückzukehren.
Vielleicht hört sich so ein eventueller "Neustart" an!?

ich denke die meisten wollen es nur nicht, weil es ihnen so
besser gefällt, als "FREIER MENSCH"

Im übrigen habe ich schon oft welche
mit den Prepaid-Handy`s gesehen. Also, warum jammern?

Wenn doch etwas passiert, lauft doch sowieso ständig einer vorbei,
der ein Telefon in der Tasche hat...
Also nicht aufregen!


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

17.02.2009 um 00:15
@malarius


Naja, in DAS Horn möchte ich nun auch nicht stoßen, lesen sich Deine Ausführungen doch allzu optimistisch und, naja etwas verständnisslos gegenüber den Schwächen die ein Mensch zwangsläufig hat/haben muss - der es nicht schafft für sich selbst zu sorgen.

Wir können uns das schwer vorstellen, und solche Tips wie "gehmalarbeiten" bringen niemandem was.


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

17.02.2009 um 00:18
@DeadPoet
Recht hast du schon. Aber können die Leute dann ständige
und bedingungslose Hilfe erwarten?
Wir müssen doch auch für alles kämpfen, was
wir wollen und schon haben.
Für mich ist das schwer zu verstehen!


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

17.02.2009 um 00:27
@malarius es tut mir leid aber du siehst das völlig falsch.
Frag mal Streeworker und co wo die Hilfe ist.
Und natürlich sind Armenküchen keine falsche Hilfe, sie ändern aber auch nichts am Problem ansich.
Dass du für alles kämpfen musst was du haben willst, sei doch froh dass du es kannst!
Möchst du mit einem tauschen der sich nimmer unter Leute traut, dem du schon auf Hundert Meter ankennst dass er nimmer zu dieser Gesellschaft gehört.
Bitte, ich mag dich echt nicht beleidigen, aber woher hast du deine Meinung?
Selber erlebt?
Und wenn ja an wievielen Personen? An ein, zwei Leuten?


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

17.02.2009 um 00:34
Nicht bei anderen.
So schlecht, dass ich auf der Straße war, soweit habe ich es
nicht kommen lassen. Aber ich habe plötzlich einiges verloren,
was in meinem Leben wichtig war.
Aber ich habe offen gesagt, dass ich Hilfe brauche, ich selber mit
dem Leben nicht mehr klarkomme.
Es gibt viele Institutionen die einem helfen.
Auch Psychisch!!! Ich hatte das glück, wieder auf die beine zu kommen.
@lesmona du beleidigst mich nicht, du stellst
nur eine Frage!


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

17.02.2009 um 00:56
Ich weiss nicht wie weit unten du warst, und es ist schön dass du es geschafft hast.
Aber das was ich von z.b. Streetworkern erfuhr, und auch von Obdachlosen selbst...nein sie bekamen keine Hilfe.
Zumindest nicht von staatlicher Stelle, und hier müsste angesetzt werden.
Es bringt nichts wenn ein Streetworker ein paar Hanseln bei der Wohnungssuche behilflich ist, sich mit den Argen rumschlägt....das sind Tropfen.
Hilfe, Hilfe für "Diese" Leute, müsste endlich einen Stellenwert bekommen, es sollte kein Muss sein, es sollte jedem ein Bedürfnis sein, auch dem Staat.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

17.02.2009 um 01:00
Natürlich verstehe ich dich.
Ich gebe gerne etwas. mir wurde auch geholfen.
Aber der Staat interessiert sich leider nicht für die.
Schauen wir mal, was die Zukunft sagt. Vielleicht
wird es ja besser, wenn es mehr Leuten einmal schlecht ging!


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

19.02.2009 um 18:12
@lesmona

Fakt ist...

Das was du schilderst ist alles mögliche, aber keine Faktum. Jede Arge bietet sogenannte Notprogramme mit Finanzhilfen und bürokratischer Unterstützung für Personen, die drauf und dran sind, jeden Moment auf Strasse zu landen. Die selbe Hilfe steht nat. auch für Existenzen zur Verfügung, die bereits ein Strassendasein fristen.

Aber um das Ganze in Anspruch nehmen zu können benötigt es ein wichtiges Element: Engagement des Betroffenen.


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

19.02.2009 um 21:36
was pommes1983 erzählt ist pappe, ein handy hat eine zweite nummer .. die sogenannte IMEI .. ist die serienummer des handys .. kann man mit *#06# von jedem handy abrufen, die nummer wird im netz übertragen, somit kann man das handy schonmal ausmachen ... wenn man nen vertrag abschließt wird auch meist die IMEI registriert .. schaut mal auf die vertragszettel da steht sie mir drauf . inwiefern sie zentral gespeichert wird weiß ich nicht. jemanden anrufen wenn man nur die imei hat ist schwachsinn .. geht nicht. und zur aussage dass die nummer fälschungssicher wäre ... auch schwachsinn ... mit bissl technik knowhow kann man die ändern .. wird oft bei gestohlenen handys gemacht, damit man anhand der seriennummer nicht erkennt dass es gestohlen ist.


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

20.02.2009 um 00:27
Sachse, du hast keine Ahnung über welche Möglichkeiten wir in der FTZ verfügen.
Und JA, wir RUFEN AUF DIE HANDYS ZURÜCK, ES GEHT!

Natürlich sind diese geheimen Hintertürchen dem Normalverbraucher gegenüber verborgen und man kann die Nummer auch nicht ändern.


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

20.02.2009 um 02:35
Kann ich nur bestätigen, unterlassene Hilfeleistung.


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

20.02.2009 um 10:45
Der ganze Artikel hört sich an, als hätten die Obdachlosen nichts anderes zu tun, als ständig den Notruf zu wählen.

Da steckt mehr dahinter als politische Willkühr. Ich denke da eher an Genozid einer ganzen Gesellschaftsschicht.

Und wenn einer Sein handx grad nicht aufgeladen hat und mal die 110 rufen muss?


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

20.02.2009 um 10:47
Ich will mal nebenbei anmerken dass es auch noch öffentliche Fernsprecher gibt, in denen es auch gratis ist die Notfallnummer zu wählen


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

20.02.2009 um 10:49
"Ich will mal nebenbei anmerken dass es auch noch öffentliche Fernsprecher gibt, in denen es auch gratis ist die Notfallnummer zu wählen"

1. NOCH
2. wo ich wohne ist der nächste Fernsprecher 20 Minuten mit dem Buss entfernt. Und das dauert zu lange wenns wirklich schlimm ist!


1x zitiertmelden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

20.02.2009 um 10:59
Zitat von ralf19862ralf19862 schrieb:1. NOCH
Das wird auch so bleiben da dies im Staatsvertrag festgeschrieben ist
Zitat von ralf19862ralf19862 schrieb:2. wo ich wohne ist der nächste Fernsprecher 20 Minuten mit dem Buss entfernt. Und das dauert zu lange wenns wirklich schlimm ist!
Kann ich mir kaum vorstellen denn der Versorgungsauftrag sagt etwas anderes und dementsprechend unterhält die Telekom ca. 100.000 öffentliche Fernsprecher


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

20.02.2009 um 11:04
aha, weil du ja bei mir wohnst -.- . Wir haben wirklich innerhalb von 20 Minuten keine Telefonzelle hier. Selbst in der Stadt gibts 2 Gebiete wo man erst mit der Bahn einige Stationen fahren muss. Ich musste mal seklber telefonieren weil ich aus unerfindlichen Gründen mein Handy nich aufladen kann.


melden

Bald kein Notruf mehr für viele Obdachlose

20.02.2009 um 17:12
soziale verantwortung ist in einer gesellschaft ein ungeschriebenes gesetz - es sollte normal sein, dass jeder ein dach über dem kopf hat, kost und kleidung und medizin. versorgung

die würde des menschen - kann die gesellschaft geben, wenn sie einen rahmen strickt, der für alle verständlich und praktikabel ist -

manche muss man eben an die hand nehmen - es ist bedauerlich, dass wir in dieser behördenwust stecken: haste ne bleibe, kannste anträge stellen, haste ne kontonummer bekommste geld - vorher aber bitte genau diese raster - so ein unsinn


Anzeige

melden