Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 17:11
Freiheit zur Verantwortung in uns, die wir nicht mehr nach außen abschieben. In der Kirche wird von einem gütigen oder strafenden Gott von außen, oben, irgendwo, erzählt. Daß es nur symbolisch gemeint ist erkennen viele nicht mehr. In uns führt der Weg der Suche, nur dort können wir fündig werden.

Die Sektenverfolgungen sind ein zweischneidiges Schwert. Wer beurteilt wo ein richtiger (angenehmer) Prophet ist und wo ein falscher (unangenehmer). Wer die Macht hat hat die Willkür.

Was gefällt dir, gefällt dir nicht,
an der Kirche für dein tägliches Leben?

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)


Anzeige
melden

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 18:01
Der Klerus ist ein straff organisiertes Wirtschaftunternehmen mit einem Stimmenanteil, Weltweit von, ich weiß nicht, sagen wir mal 55% !

Ist wie bei Microsoft !

Der Klerus ist ein Moloch an Intrigen, Beeinflußung, Drohung, Korruptheit, ect, ect, dagegen sind unsere Politiker Waisenknaben !

Es gibt auch erzradikale Gruppierungen, siehe Link, kennt Ihr bestimmt !

http://www.bornpower.de/opus/start1.htm (Archiv-Version vom 11.06.2004)

Die Kirche ist an vielen Orten auf unserer Erde noch intakt, wenn sie nicht zu oft mit dem Klerus in Kontakt kommt !

Also ganz klar Kontra !



Niemals aufgeben !


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 18:13
Hallo Gnosis!
Ich verstehe nun was du meinst, daß viele nicht ("mehr") verstehen, welche Symbolik hinter manchen Dingen stekt, die für uns primitiven Menschenkreaturen sehr hoch sind, und zu hoch, um sie völlig zu ergreifen. Aber es ist nun wirklich nicht so, daß es blos in "diesen Zeiten" so ist, denn zu jeder Zeit kann der Mensch etwas ganz anders, eventuel "höher", eventuel "niedriger" verstehen, als der andere (das ist, was ich im lezten Posting meinte), so daß sich also auch diverse Vorstellungen, also Vorstellungen in verschiedenen spirituellen und mentalen Ebenen ergeben.

Auch Deiner lezten Aussage stimme ich zu.

Was mir an der Kirche für's tägliche Leben gefiele? Nun, zur Zeit habe ich nichts mit Kirche zu tun (war leztes Jahr aber, nebenbei bemerkt, in einem Kloster für 3 Tage.)
Aber in der weltlichen Kirche sehe ich das besonders schöne im Gemeinschaftswesen, und so manchen Menschen kann das Gefühl des Friedens und der Freude überkommen, indem er zur Kirche geht. Mit der heutigen kirchlichen Gemeinde der großen Kirche bin ich allerdings nicht einverstanden. Und das Papsttum, und somit den Papst, halte ich nicht für unfehlbar, was aber auch kein anderer ernster Kahtolik behaupten würde.

Interessant zu lesen finde ich hierzu Joh 21,15-18.

Joh 21,18 Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst.

allerdings verstehe ich 19 noch nicht ganz.
(19 Das sagte er aber, zu deuten, mit welchem Tode er Gott preisen würde. Und da er das gesagt, spricht er zu ihm: Folge mir nach!)


Ich persönlich finde übrigens den Anblick der katholischen (auch orthodoxen) Kirchen wunderschön :)

Schöne Grüße


melden
th9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 18:16
Ich sollte sicherlich noch anmerken, daß der Text aus Joh 21,15-19 sich auf Petrus bezieht, daß hatte ich vergessen zu erwähnen.


melden

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 18:43
@th9

Das mit dem Kloster habe ich letztes Jahr auch gemacht, war eine Klasse Erfahrung !

Niemals aufgeben !


melden

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 18:57
@cruiser
Du hast vollkommen recht. Dieser Opus Dei hatt sich übrigens an vielen Verbrechen schuldig gemacht. Diese Organisation war an den Massenmorde und Zwangschristianisierung durch das Pinochet Regime in chile beteiligt . Dort wurden ab 1973 die Indios zwangschristianisiert, doch die wenigsten wollten sich christianisieren lassen und so steckte Pinochet diese Indianer in Kz(aber auch Sozisalisten, Kommunisten, Demokraten und allgemein Regimgegner)und sie mussten Folter Hunger Zwangsarbeit und erschiessungen mit erleben. Bei diesen Völkermord kamen an die 2 Millionen indios ums leben( die anderen unerwünschten Personen sind hier nicht mit drin). Der Opus Dei war aktiv daran beteiligt das ist sogar nachgewiesen.
Auch mit dem Ns Regim in deutschland hatte der Opus Dei seine dreckigen Finger im spiel. der Chef der Eg Farben war ebenfalls Mitglied des Opus Dei. Der Opus Dei rechtfertigte die Massenmorde an Juden mit der Begründung "Die Juden haben Jesus veraten sie haben es nicht anders verdient". Auch Nazigrössen fanden Schutz im Opus Dei nach dem zweiten weltkrieg.
Auch stützt der Opus Dei den Ku Klux Klan in amerika sowie andere fundamentalistisch christliche und rechtsextreme Organisation.
Der skandal ist auch in keinen westlichen Staat ist diese Organisation verboten! Es kommt noch dicker diese Organisation darf Päpste zur Wahl stellen und würde immer noch von der Katholischen grosszügig finanziert.
In Deutschland hatt der Orden mächtig einfluss. Berühmte Mitglieder sind Filblinger, eh. Minister von Baden Würtenberg(der auch im dritten reich grosse Verbrechen gemacht sowie in Chile steckt in dafür den rest seines jämmerlichen Lebens hinter Gitter!)
Kardinal höffner
Kardinal Hengstbach
O.v. Habsburg(CSU Mietglieds und erbe des letzten östreichischen Kaisers)
dazu noch Manager und viele CDU/CSU Mitglieder
sowie auchg viele Unternehmen:
Würzburg
Deutsche Tagespost
Diese streng rechtskatholische Zeitung fällt durch eine sehr Opus-Dei freundliche Berichterstattung auf.
Bonn
Studentische Kulturgemeinschaft
- Gründer (1953) ist der Mdb/CSU und eh. Staatsminister Alois Mertes
- Dachorganisation der korporierten Werke in DTL
Althaus (Bildungszentrum)

Deutscher Internationaler Kulturverein
- Dachorganisation für die Fraueneinrichtungen in DTL)
Köln
Lindenthal-Institut (Opus-nahestehend)

Studentenheim Schweidt

Studentinnenheim Müngersdorf

Maarhof (Bildungszentrum)

Deutsches Opus Dei Infobüro
- Köln- Stadtwaldgürtel 71- 73)
- Leiter: Ruthart v. Frankenberg

Aachen
Erk (Bildungszentrum)

Heristal (Studentinnenheim)
Münster
Bildungszentrum und Studentinnenheim Hogesteg (Nordstr. 47)

Bildungszentrum Widenberg (Am Kreuztor 8)
Frankfurt
Am Städel (Bildungszentrum)
Düsseldorf
Am Lakfeld (Bildungszentrum)
Trier
Fausenburg (Bildungszentrum)
Altor (Studentinnenheim)
Essen
Rüttenscheid (Bildungszentrum)
Bayern
Rhein-Donau-Stiftung/Starnberger See (1977 gegr.) - Präs. Fritz Pirkl (Vors. Hanns- Seidel- Stiftung, MdEP/CSU)
- Gesch. führ: Hans Thomas (Köln)
- gemeinnütizger Wohnungsbau und Entwicklungspolitik
Bildungszentrum Bogenhausen (München)
Aurach- Studentinnenheim (bei München)


Wotan mit euch


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 19:07
@all
@ cruiser156, danke für den Link!

"Die Kirche ist an vielen Orten auf unserer Erde noch intakt, wenn sie nicht zu oft mit dem Klerus in Kontakt kommt!" Was würde Jesus sagen wenn er diesen Riesenmoloch sehen könnte und all das was in seinem Namen, völlig verdreht, geschehen ist? Es sind heute dieselben Leute gegen die er damals gekämpft hatte. Alles was sich in großen Vereinen organisiert, ist schon an der Sache vorbei. Würde Jesus zornig sein? Oder sagen: "Klar, wie sollte es auch anders kommen?" Oder würde er uns, nach dem ersten Ärger, auf die vielen vielen unermüdlichen kleinen täglichen Helfer hinweisen und sagen "Ändere dich selbst, dann änderst du die Welt, denn nur wer Liebe gibt darf Liebe verlangen."

PRO
Ich gehe gerne in menschenleere Kirchen, um zu sehen wie sie gestaltet sind und welche Ausstrahlung sie haben. Dort ist der Ort in dem der Mensch in sich schaut und nachdenkt und wenn er zurückkehrt in das Gewühl der Straße, dann ist es fast wie ein Schritt in eine andere Wirklichkeit. Viele Menschen erinnert die Kirche meistens nur an das Sterben, denn außer Pflichterminen erscheinen sie dort nicht (mehr).

Frage:
Sind wir alle nicht auch selbst an dem pompösen Prunk mitschuld? Eine schöne reiche Prinzessin Diana wurde sehr verehrt, eine alte Frau Theresa bald vergessen. Riesige Bauwerke und Goldverzierungen imponieren, was soll da eine kleine Holzscheune? Lieber ein fettes Auto als ein kleines usw.


VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 19:31
@th9
"...Kirche sehe ich das besonders schöne im Gemeinschaftswesen." Das finde ich ebenso (auch wenn ich mit "zuviel" Gemeinschaft nichts anfangen kann). Dieses Gemeinsame tröstet.

@apostata
Dieses Netzwerk erinnert mich stark an die Freimaurerei. Sie tragen das Schild der "Nächstenliebe" oder des "Stein des Weisen", fast möchte man sagen - wie ein Alibi - vor sich her, um ungestört ganz andere Interessen verfolgen zu können.

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 22:04
kirche???
*schauder*

die idioten wollen kondome & co. verbieten....
die haben doch nen schuss, nur weil sie notgeil sind, weil sie nicht bumsen dürfen, rofl
habt ihr mal beobachtet, dass die katholischen pfarrer langsam aussterben?
nun, nur meine meinung

Hasta la victoria, siempre.


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 22:58
@psycho_matic
Ich denke auch daß sie langsam am aussterben sind, denn viele Parrer in den Pfarrgemeinden werden aus anderen Ländern zugezogen. Es wäre an der Zeit daß die Kirche umdenkt und geschlossen, mit selbstloser nachsichtiger Liebe im Herzen, wieder auf die Menschen zugeht, aber... wie schon vorher gesagt: Dürfen wir von anderen Menschen etwas erwarten ohne an uns selbst zu arbeiten??

Ich frage mich, warum erklären sie es nicht so erhellend, und für den Alltag anwendbar, wie z.B. der Buddhismus es tut?

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

24.06.2004 um 23:07
kontra....

bin zwar getaufter katholik....
aber isch kotz drauf....
die haben eher maria im kopf als jesus / gott / heiliger geist...
ausserdem haben sie ne falsche bibel... die enthält 5 bücher zu viell...
dann noch die kirche selber...
das haus gottes... ich dachte der is überalls
dann der beichtstuhl ?
wieso muss ich das dem pfarrer oder wer da sonst so din steckt erzählen ?
man kan direckt mit gott selber reden...
ausserdem dann noch so steif ne stunde, oder wie lang so ne beschissene messe (?), sitzen und zuhören....
sinn der sache ? man ist dagewesen und somit ein christ *g*
und die anderen labern nich : hey der war nicht da, ein schlechter mensch... blablabla

was auch immer...
überhaupt das christentum das so öffentlich dargestellt wird ist zum kotzen...
der papst ist ein gequälter mensch dem man alle 2 stunden ne pille in den rachen stopfen muss das er nicht grad tod umfällt... ein sabber fänger wäre ein optimales weihnachtsgeschenk...
ich wünsch ihm den erlösenden tod... schliesslich wär das nur befreiend für ihn...
ich lass letztens in der zeitung...
BERN : 70'000 Menschen versammelt...
wegen wem denn jetzt ? waren die da um gott zu preisen oder weil sie den alten sack noch sehn wollten ?
ich höre nachts die stimmen der kleinen kindern...
er hat mir die hand gegeben, die wasche ich von nun an niemer...
vatikan: stelle ich gleich zur mafia... sind sicher noch geschäftspartner *g*
grösseren scheiss zu verzapfen wie die das muss gelernt sein... hab sogar gehört das die schon immer mit tarot karten oder schwarzer magie den nächsten papst auserwählt haben...
nun gehört und wahrheit, ok muss ich zugeben kann jeder sagen...
ist trotzdem en scheiss laden...

so das ist son teil meiner meinung vom ganzen...



denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden
denom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

25.06.2004 um 11:54
ich bin atheist aber ich denke man sollte nich alle freaks der kirche über einen kamm scheren

habt ihr schon einmal von polizei-pfarrern gehört
oder die kleene mutti teresa
ich zähle auch marylin manson dazu (existiert nur durch sie)

wichtige menschen

nur die institution kirche mit ihrem geld und den machenschafften
ist das böse daran

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
Intelligenz ohne Moral!



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

25.06.2004 um 16:03
Inwieweit hatte die Kirche Einfluß
daß heute so viele an Gott zweifeln?

Weil sich der Mensch selbst an das Negative bindet und "nur" wegen der Fehler der Kirche zu dem Schluß kam, daß es keinen Gott gibt?

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



melden
denom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

25.06.2004 um 21:51
weise worte ...

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
Intelligenz ohne Moral!



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

25.06.2004 um 23:10
Nur weil es machthaberische selbstgefällige Menschen gibt, die sich alles so zurechtbiegen wie sie es gerade brauchen, bedeutet es nicht, daß es deswegen das Naturgesetz Gott nicht gibt.

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

26.06.2004 um 02:22
der mensch ist leichter zum bösen zu bringen als zum guten... wir sind so zusagen dazu veranlagt zum negatieven zu neigen...

schliesslich sind wir nicht wegen nichts auf der erde...

denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

26.06.2004 um 02:33
@gnosis

Durch diese Menschen wird das "Naturgesetz" Gott zerstört !

Egal was Gott für die Menschen ist !

Niemals aufgeben !


melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

26.06.2004 um 18:03
"Durch diese Menschen wird das "Naturgesetz" Gott zerstört" Ja. Doch nur in deren Köpfen, aber nicht wirklich. Genauso gut könnten wir an eine Gravitation nicht mehr glauben und doch wirkt sie und ist da.

Ich habe gestern einen Thread hier im Forum gelesen und etwas reingeschrieben den ich aber nicht mehr finde. Es geht um die EU und einem angeblich geplanten Gesetz spirituelle Betätigungen abzuwürgen (...??!!)

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden
gnosis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

26.06.2004 um 18:21
Da ist er ja.
"Ein EU-Gesetz bedroht die Spiritualität"
unter Mystery. Schaut mal rein.
Was meint ihr dazu?

http://www.allmystery.de/system/forum/data/mt4495.shtml



Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden
hanka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die röm. kath. Weltkirche - Pro und Kontra

14.07.2004 um 23:32
Selbst in der Bibel steht geschrieben, dass viele Irrlehrer kommen werden. Und nun sind sie da!!!! Die Kirche!!

Sie wird heutzutage von dem Satan gelenkt!

Alles was sie uns vorschreibt, gilt vor Gottesaugen als Sünde!


Anzeige

melden