Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globalisierung: Vor- und Nachteile

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nexxiod Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung: Vor- und Nachteile

03.07.2004 um 14:09
dafür oder dagegen und die grunde dafür

Anzeige
melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung: Vor- und Nachteile

03.07.2004 um 17:00
wenn ich mich recht erinner gabs so nen thread schonmal.

- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

03.07.2004 um 17:06
Ich würde mich gern für eine Globalisierung einsetzen. Doch die Globalisierung wie sie bewerkstelligt also wie sie jetzt ist mag ich nicht. Es soll eine politische fvereinigung der Welt sein ohne das die Kultur eines Kulturkreises zerstört wird oder bewusst verdrängt wird. alle Kulturkreise sind zur zeit zur Zeit gar nicht in der Lage sind irgendwie zusammen zu kommen. Der Islamische kulturkreis hängt noch in einer Stufe der geistigen entwicklung der den Mittelalter gleich kommt. Schwarzafrike ist so zerstritten das man erstmal versuchen sollte eine Bevölkerung eines Landes zu vereinigen, Der ostasiatische kulturkreis ist noch zu in seiner Ideologie gefangen und der westen glaubt das die welt sich nur um sie drehe.
Auch haben viele westliche Grossunternehmen diese Idee für sich ausgelegt und versuchen unter dem scheinheiligen Deckmantel der Globalisierung ihre Ausbeutung zu rechtfertigen.

Wotan mit euch


melden
nexxiod Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung: Vor- und Nachteile

03.07.2004 um 22:25
Globales denken? Globale entscheidungen? Globales Fehler!!!!????
Sind wir dann alle betroffen.

Ich habe Die Macht, und Du?


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

04.07.2004 um 19:00
Miteinander leben, entweder Global oder Fatal!

...leben heisst lieben!


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

04.07.2004 um 20:05
Ich bin dagegen! Zusammenrottung der Starken, Bildung eines Monopols mit dem Ziel der ein Weltumspannendes kapitalistisches System zu installieren. Die Folgen sind Verarmung des einzelnen, Ausbeutung der Masse und das Verschwinden nationaler Identität.
Oder auf AllmyArt : "Weltverschwörung des Geldes!"


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

04.07.2004 um 20:12
@chutullu
genau das passiert doch jetzt in polen!
ich lehne eine globalisierung auch ab!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden
crato ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung: Vor- und Nachteile

04.07.2004 um 20:25
Ja!

Globalisierung, so wie sie immer beschrieben wird, als zusammenwachsen der ganzen Welt usw ist ja ganz gut, aber so ist es in der Realität nunmal nicht!

Bei der ""Globalisierung"" der Politiker geht es nur darum, das die Firmen der Industriestaaten neue Gebiete und Länder erschließen um Absatzmärkte für ihre Waren zu finden! Dabei verdrängen sie einheimische Infrastrukturen oder kaufen sie auf! So entsteht eine Monopolherrschaft!

Also: NEIN, keine Globalisierung unter Kapitalisten

Ich habe nicht den Frieden gestört!
Ich habe den Krieg gestört!



melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

04.07.2004 um 22:31
*lächelt*

Ob dafür oder dagegen ist irrelevant... das entscheiden Schröder, Bush und Co.

Benefit haben nur diejenigen, die Arbeit haben... der Rest geht zum Sozialamt.
Berkenswert erscheint mir diesbezüglich auch das Karstadt 4000 Mitmenschen auf die Straße setzen will um den Gewinn zu steigern (nachzulesen im Spiegel).



In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

04.07.2004 um 22:39
DAFÜR!
Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll, die Vorteile aufzuzählen.
Ist auch irrelevant. Fakt ist, dass nicht die Globalisierung schuld an Armut ist, sondern unvollkommene Märkte, sprich Monopole (ohne echte Konkurrenz).

Jeder, auch wenn er von Marktwirtschaft keine Ahnung hat, sollte sich nochmals verdeutlichen, dass Unternehmen in vollständiger Konkurrenz langfristig keine Gewinne erzielen!!


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

04.07.2004 um 22:47
ah was würde ich arme sau ohne die haribo globalisierung machen? dan würde ich ja immer meine vorräte mit zum urlaub birngen müssen...


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

05.07.2004 um 21:34
leider wirds das in der zukunft geben...

vorteile oder nachteile sind egal... die welt wird daran zu grunde gehn...

denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...
------------------------------
es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

06.07.2004 um 00:49
Ich sehe die Globalisierung als Chance, nicht jetzt aber in ca. 100-150 Jahren..

Es gibt die Entwicklungsländer wie Ägypten, Nigeria oder Burma

die Schwellenländer wie Mexiko, Polen oder Türkei

die NIC´s (new industrial countrys) wie Südkorea, Taiwan oder Malaysia

und die Industrienationen wie BRD, Japan, USA etc.


Die Entwicklungsländer streben nach vorne (in diesem Fall nach unten), um irgendwann Schwellenländer zu werden und so weiter. Dies geht nur wenn die Industrienationen die neuen Märkte erobern, d.h. in den Schwelleländern sowie den Entwicklungsländern investieren. Dies erfolgt durch Direktinvestitionen, d.h. es werden z.B. Joint-Ventures gegründet oder Produktionsstätten, Fillialen gebaut usw. nicht nur das Kapital in das Land fliesst, sondern auch Arbeit und Know-How, wovon es in vielen Ländern zu wenig gibt. Damit die Industrienationen überleben könne bzw. den Wohlstand erhalten, müssen sie im Ausland investieren!! Dies wird so lange gut gehen bis die meißten Entwicklungsländer den Status eines Schwellenlandes oder die der NIC´s erreicht haben. Dann kann es sein, unter der Bedingung das die Menschen reif sein werden, es sich zu einem globalen sozialismus entwickelt, d.h. nur noch non-profit Unternehmen werden bestehen und die Idee eines Karl Marx könnte wahr werden. Leider schätze ich die Menschen für weniger klug ein, daher favorisiere ich eher den Gedanken eines Globalen Krieges, um wieder etwas zum Handeln zu haben(Aufbau, Nahrung usw.)..

Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen. (Balzac)


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

06.09.2004 um 10:27
Also das kommt drauf an.. eigentlich bin ich der Meinung das es falsch ist..

warumm?
die meisten Menschen haben anscheinend noch gar nicht begriffen was das heißt..

da währen ... Massenarbeitslosigkeit .. bis zu 70%...
Ausbeutung der Arbeiter durch den Großkapitalissmuss und weiterhin ein Zusteuern auf Machtverhältnisse, in denen nicht Staaten , sondern Wirtschaftskonzerne die wahrhaft Mächtigen sind.....

... also sorry... ich möchte nicht das die BinLadens die Welt regieren....


Wer könnte das ändern?...

wenn du dich in der Politik umsiehst.. was haben wir da ..

.. cdu csu spd ... alte mitte Parteien , die es jedem recht machen wollen und sich deswegen nicht bewegen..

fdp, die immer nur das anhängsel der cdu Regierung ist
die grünen , die bis auf ihre umweltpolitik nichts zu bieten haben , was nicht auch die spd anbietet...

Die REPs fallen ganz raus, weil DVU und NPD zusammenarbeiten und die REPs nicht.
Außerdem bieten die REPs nicht viel , was die CDU CSU nicht auch schon im Wahlprogramm hat, auser einer etwas härteren ausländerpolitik... auserdem
.. auch in denem ihrem Parteiprogramm steht Europa und die Globalisierung...

... bleiben also nur..

PDS oder DVU NPD , die bestimmte Wirtschaftspolitische Dinge im Wahlprogramm stehen haben, die eine Änderung der verherenden Umstände die in Zukunft herschen werden erlauben würden...

Doch halt... bevor jetzt alle vorsicht schreien.....
....auch die Anhänger dieser Parteien sind sich wohl darüber im klaren das es am linken und rechtzen rand extremisten gibt , und sagen sich einwandfrei davon los. Außerdem sind die alle Erwachsen und wissen das sie jeweils für ein System stehen , das schon in früheren Zeiten schoneinmal gescheitert ist.

Diese Systeme können also etwas bewirken , die normalen Parteien führen in die Globalisierung mit all ihren härten...

scanners

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

10.02.2009 um 14:31
hi leute kann mir vlt jemand helfen ich muss ein referat über
globalisierung-> vernichtung von kulturen
halten aaaaber das tolle ist ich hab ja gar keine ahnung ich weis ja nicht mal was ich im google als suchwort eingeben könnte:D kann mir denn nicht jemand paar links oder so schicken schreiben etc. oder paar bsp nennen :( bin verzweifelt


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

10.02.2009 um 15:38
Na? Bei Hausaufgaben schummeln? :)

Wikipedia: Transformation of culture#Transformation of indigenous cultures

wäre ne Idee, ist aber auf englisch. Leider ist das deutsche Wiki bei solchen Themen nicht sehr prall...


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

10.02.2009 um 18:43
http://www.info-servo.de/menschenr.htm (Archiv-Version vom 28.08.2008)

die menschenrechte wurden im vergangenem jahr 60 und sie zu lesen meine ich lohnt sich - das wäre der rahmen in den sich eine globalisierung bewegen könnte


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

10.02.2009 um 21:24
Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang, aber na gut...


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

10.02.2009 um 21:49
@28antika
du könntest etwas auf amerikanisierung eingehen
Wikipedia: Amerikanisierung


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

10.02.2009 um 22:55
danke leut :)


melden

Globalisierung: Vor- und Nachteile

12.02.2009 um 03:24
@28antika
Guckst du hier

http://www.attac.de/startseite/?no_cache=1

hier

http://weltsozialforum.org/wsd.einfuehrung.1/index.html

und hier

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Globalisierung/ziegler.html

Der Stoff den du da zusammenträgst sollte eigentlich für ne eins reichen...noch Fragen Kienzle??


Anzeige

melden