Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ETA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 00:32
Ach, ETA, die hätte ich fast vergessen.
Wenn ich den Namen "ETA" lese handelt es sich zu 99,999% um die Schweizer Uhrwerkfabrik, die übrigens 1A Arbeit leisten.

Anzeige
melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 00:53
Stimmt die könnten auch in Deutschland bomben ...
immer diese katholiken ;).

Das die Terror gefahr nur eine Ausrede ist um ein Polizeistaat aufzubauen sollte jedem klar sein.

Demokratie/Freiheit ist nicht verhandelbar.
Ansonst NEIN habe ich nicht, ich lasse mich nicht erpressen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 07:05
Ich dachte ja, daß am Freitag noch etwas passiert.
Als ich beim Einkaufen war, da dachte ich schon, es wäre so, weil ich im Geschäft aus den Lautsprechern etwas mit Barcelona und Todesopfern hörte.
Später wude ich dann durch's TV aufgeklärt, daß es sich "nur" um ein Busunglück handelte.
Bei den beiden Bombenanschlägen sind weniger Menschen umgekommen.
Ist schon seltsam. Das heißt natürlich nicht, daß ich die Anschläge deswegen gut heiße.
Ach was soll's, ob man was sagt oder in Hamburg platzt 'ne Bockwurst.
Diese Welt ist wirklich verrückt. Gleich mal ein paar Glückspillchen einwerfe.


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 10:33
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Habt ihr jetzt Angst vor Spaniern und Franzosen, oder nur vor Leuten mit diesem Aussehen, vll. wenn sie Baskenmützen tragen?
Nein wieso auch?
Das ist doch nur ne kleine Gruppe , die Spanier und Franzosen wollen sie doch selber nicht.


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 12:01
@myth
zAwAen spielt hier auf die histerie an die die Menschen haben wenn sich ein Moslem in die Luft jagt.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 12:29
@Prometheus

Nein, ich spiele auf die Hysterie an, die sich ausbreitet wenn ein Baske Menschen in die Luft sprengt.


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 12:37
Wir werden doch auch alle Verdächtigt siehe Vorratsdatenspeicherung.
82 Mio Deutsche könnten Terroristen sein...
und ich bin einer davon...:)


Gleich werden sie mein Zimmer stürmen :D

Hab den Zeitungsartikel auch gelesen und es gab natürlich ma wieder keine Beweise das dieses Baskenmützentragenden ETAs es waren...Allein schon die Überschrift> BombenTERROR = habt alle angst!


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 12:43
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:"Habt ihr jetzt Angst vor Spaniern und Franzosen, oder nur vor Leuten mit diesem Aussehen, vll. wenn sie Baskenmützen tragen?

sollte man alle Basken überwachen und sie unter Generalverdacht stellen? Immerhin geht es hier ja um eine direkte Gefahr wie man gesehen hat."
Mehrere Fragen im Zitat, hier die Antworten:

Zu 1. Ich habe keine Angst vor Spaniern und Franzosen, .....ABER

Zu 2. ...wenn sie Baskenmützen tragen, dann fürchte ich mich.

Zu 3. Alle Basken überwachen vielleicht nicht, aber unter Generalverdacht stellen...ja !

Man könnte ja das Tragen von Baskenmützen in öffentlichen Gebäuden und im Schuldienst verbieten.


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 12:50
Ganz ehrlich, ich würde einen Andalusier jetzt nicht unbedingt von einem Basken unterscheiden können, für mich sind das beides Spanier. Ist doch das gleiche mit Sachsen und Bayern, rein vom optischen wüsste ich auch beim Durchschnittsmenschen keinen Unterschied.

Von daher macht mir ein Spanier, wenn ich den sehe, auch nicht mehr Panik, als andere, normale Menschen, nämlich gar keine. Ob der nun eine Baskenmütze oder einen Turban oder eine Peruanermütze aufhat, ist mir egal.


Was ich jedoch absolut nicht leiden kann, ist die gezielte Tötung beziehungsweise Gefährdung von arg- und wehrlosen Menschen, wie es durch diese Terrororganisation ETA immer wieder geschieht. Und man komme nun bitte nicht mit einem heldenhaften Kampf gegen irgendwelche Unterdrücker, das ist Unsinn.
Glaubt wirklich jemand, dass ein baskischer Staat von irgendeinem Land der EU anerkannt würde, welcher mit Gewalt und Blut von unschuldigen Menschen erkämpft wurde?

Blödsinn. Die ETA ist eine Terrororganisation, nicht mehr und nicht weniger, man kann nicht akzeptieren, dass sie einfach unschuldige, arg- und wehrlose Menschen umbringt oder in große Gefahr bringt.


Ansonsten: Nein, auch wenn ich einen Spanienurlaub geplant hätte, hätte mich so ein Anschlag nicht abgehalten. Warum auch? Schließlich könnte mich auch auf einem deutschen Volksfest ein Anschlag treffen, soll ich deshalb nur noch zu Hause hocken und beten, dass es mich nicht erwischt? Quatsch, die erste Regel ist es, Terroristen zu zeigen, dass ihr Terror nicht anschlägt!


1x zitiertmelden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 12:50
Die ETA ist eh am sterben, was man hier sieht, sind die letzten "Zuckungen" einer Organisation, die schon lange keine Existenzberechtigung mehr hat.

Die Basken sind mittlerweile relativ unabhängig und Franco ist seit 1975 sowieso Geschichte und trotzdem bombt der militärische Arm der ETA seit über 30 Jahren munter weiter, als ob Franco immer noch an der Macht wäre. Der Rückhalt für solche Aktionen ist allerdings selbst bei den Basken nicht mehr sehr gross und die ETA erweist den Basken mit solchen Attentaten einen Bärendienst.

Die Frage, weshalb es dann trotzdem immer noch knallt, ist relativ einfach zu beantworten. Die paar verbleibenden Bombenleger würden ohne ihre Aktionen in die totale Bedeutungslosigkeit abgleiten, weil die sonst ganz einfach nichts können ...

Den gleichen Prozess hat man schon bei der IRA gesehen, auch dort dauerte es lange, bis der militärische Arm der IRA endlich das Töten einstellte, obwohl das "Hirn" der IRA dies eigentlich schon länger befohlen hatte.

Bei der ETA ist das natürlich noch etwas schwieriger, weil da gar kein Hirn mehr am Arm angeschlossen ist. Der Arm ist nirgends mehr verankert und deshalb schrieb ich Eingangs ja auch von den letzten Zuckungen ...

Emodul


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 12:53
Nachtrag: Man sollte in jede Baskenmütze einen Abhörchip einbauen, dass wäre mal ne Maßnahme! Man weiß ja nie was solche Leute im Sinn haben..

Im Durchscnitt sterben mehr Menschen an Fischgräten erstickung oder Autounfällen, als an Terroranschlägen.Also warum wird uns so eine Angst eingejagt?
In Zukunft werden wir jeden der irgendwie komisch aussieht oder etwas auslänisch aussieht als Terroristen erkennen.In Deutsch Land traut sich bestimmt kein Islamist mehr mit Kopfbedeckung rumzulaufen.
Ich Plane schon mal zu testen wie ängstlich die Menschen schon geworden sind und rufe demnächst am Flughafen: BOMBE, Er hat ne Bombe! (Ich weiß natürlich das, dass keine so gut Idee ist :P )


4x zitiertmelden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 13:01
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:"Glaubt wirklich jemand, dass ein baskischer Staat von irgendeinem Land der EU anerkannt würde, welcher mit Gewalt und Blut von unschuldigen Menschen erkämpft wurde?"
Klar. Das ist doch so üblich. Irak und Afghanistan sind doch auch von denen anerkannt, obwohl deren momentaner politischer Zustand mit "Blut von unschuldigen Menschen erkämpft wurde", wie Du schriebst.
Nur da hießen die "Terrororganisationen" US-Army und NATO.


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 13:05
Kurze Anmerkungen:

1. Die Mehrheit der Bevölkerung des Baskenlandes lehnt die ETA und ihre nationalistischen Bestrebungen ab und versteht sich als spanisch/französisch - nicht als baskisch.
2. Die ETA operiert lediglich gegen die spanische Staatsgewalt und ihre Repräsentanten (und in Ausnahmen gegen ihre Angehörigen) - nicht aber gegen Zivilisten und schon gar nicht gegen Ausländer.
3. Die niedrige Quote der aus Anschlägen, die von der ETA verübt wurden, resultierenden Verletzten und Toten hält sich sehr in Grenzen und steht in keiner Relation zu anderen Gefahren und Bedrohungen, die eher Anlass zur Besorgnis geben.
4. Die spanische Polizei vermag es dank ihrer großen Erfahrung im Kampf gegen die Separatistenorganisation deren Wirken sehr gut unter Kontrolle zu halten und einzuschränken.

Alles also halb so dramatisch.


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 13:08
@JonaSativa
Zitat von JonaSativaJonaSativa schrieb:"Nachtrag: Man sollte in jede Baskenmütze einen Abhörchip einbauen, dass wäre mal ne Maßnahme! Man weiß ja nie was solche Leute im Sinn haben.."
Tolle Idee. Sicher ist sicher. GPS-kompatible Baskenmützen und vielleicht elektronische Fußfesseln für Geburtsbasken könnten im EU-Parlament diskutiert werden. Dabei könnte vielleicht auch direkt so ein dubioses Objekt wie der Baskenball mit gesichert werden.


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 13:09
"das heißt der großteil der morde ist an faschisten begangen worden, in dt verehrt man solche leute..."

Ebenso wie Ethnonationalisten und Nationalrevolutionäre.


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 13:10
"Die ETA operiert lediglich gegen die spanische Staatsgewalt und ihre Repräsentanten (und in Ausnahmen gegen ihre Angehörigen) - nicht aber gegen Zivilisten und schon gar nicht gegen Ausländer."

Richtig. Weshalb ich auch nicht verstehe warum einige hier angstschaudernd vorm PC sitzen.


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 13:29
das die eta in der regel keine wahllosen terror verbreitet sondern gezielt politiker, unternehmer und paramilitärs töten

Und wie wir wissen, halten sich besonders viele Paramilitärs und so in Mallorca und in Einkaufszentren und auf Flughäfen auf, wo ja auch niemals Zivilisten zu Schaden kommen. Noch dazu hat die ETA das Ende des Faschismus in keinster Weise zum Anlass genommen, mit dem Rumgebombe aufzuhören, wie man ja hier wieder eindeutig sehen kann, wer die ETA in Schutz nimmt, der hat sie mMn nich mehr alle....da kann man auch die IRA in Schutz nehmen oder Al Kaida oder RAF oder die Gestapo oder wen auch immer.

Die nehmen sich alle nichts....von der Farbe der Gesinnung mal abgesehen, ob nun rot oder grün oder braun. Jeder Kulturkreis hat seine Arschlöcher.


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 13:32
"Die ETA operiert lediglich gegen die spanische Staatsgewalt und ihre Repräsentanten (und in Ausnahmen gegen ihre Angehörigen) - nicht aber gegen Zivilisten und schon gar nicht gegen Ausländer."

Warum sind dann bis neulich 342 Zivilisten der ETA zum Opfer gefallen? Seit wann zählen Flughäfen und Einkaufszentren als Versammlungsstätten der Staatsgewalt? Warum baut man Autobomben und stellt sie mitten in die Stadt....is natürlich völlig absurd, da anzunehmen, dass eventuell Zivilisten zu Schaden kommen könnten...ach wie kommt man auch darauf, wo ja in ganz Spanien scheinbar nur die Staatsgewalt und Paramilitärs rumlaufen *kopfklatsch*


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 13:49
Wer ein Menschenleben tötet, ist ein Terrorist. Es sollte völlig irrelevant sein, ob das Opfer ein Zivlist, Tourist oder Beamter ist.

Aber seltsam finde ich es schon, dass man hier in den Medien die ETA mit Terror gleich setzt, aber die PKK meist als "kurdische Freiheitskämpfer" bezeichnet. (nur wenn vielleicht mal 3 Deutsche Bergsteiger von ihnen entführt werden oder deutsche Touristen im Türkeiurlaub zum Opfer fallen, redet man von Terroristen.)

Wobei noch die ETA ein Knabenchor im Vergleich zu der PKK ist...


melden

ETA Terror -Angst vor Spaniern und Franzosen?

01.08.2009 um 13:49
25. Juli 2007: Zwei Sprengstoffanschläge auf die 16. Etappe der Tour de France, keine Verletzte

Jo war sicher die Tour de France der Staatsgewalt.

3. Juli 2007: Sprengstoffanschlag auf zwei unbewohnte Ferienhäuser an der französischen Atlantikküste im Dorf Guéthary

Paramilitärische Ferienhäuser? Bestimmt Bunkerbungalows.

10. Juni 2005: Granatenangriff auf den Flughafen von Saragossa, keine Verletzten

Wie wir alle wissen, sind auf Flughäfen niemals Zivilisten anzutreffen.

31. Januar 2005: Sprengsätze detonieren in einem Hotel in der Hafenstadt und dem beliebten Urlaubsort Denia nördlich von Alicante, 2 Verletzte

Auch in Hotels sind niemals Unbeteiligte anzutreffen.

22. Juni 2002: Anschlag auf ein Hotel im Badeort Fuengirola, 6 Verletzte darunter 4 Touristen.

Was suchen diese paramilitärischen Touristen auch dort?

3. Dezember 2008: Ermordung des Unternehmers Ignacio Uria Mendizabal in der baskischen Stadt Azpeitia (Provinz Gipuzkoa)

Ach..war ja ein Unternehmer....das is Mord natürlich voll richtig (man achte mal aufs Datum, scheinbar regiert Franco noch)

31. Dezember 2008: Autobombe explodiert am öffentlichen baskischen Rundfunk in Bilbao, keine Verletzte

Macht dich mal der Rundfunk dumm, dann spreng einfach den Rundfunk um.

19. Juni 2009: Eine Autobombe in Arrigorriaga tötet einen Polizisten.

Aha....der allseits beliebte Polizistenmord aber in Heilbronn heucheln, dass sowas doch schlimm sei.

11. Dezember 1987: Autobombe vor der Kaserne der Guardia Civil in Saragossa, 11 Tote, darunter vier Mädchen im Alter von drei bis sieben Jahren, drei Frauen und vier Polizeibeamte

Diese Mädchen im Alter von 3 bis 7....waren bestimmt getarnte Soldaten.

11. Dezember 1995: Anschlag mit einer Autobombe auf die spanische Marine, 6 tote Zivilangestellte

Jaaaa...scheiß drauf, ob die Leute was fürs eigene Elend können...wir sprengen sie einfach juhuuuu

13. Juli 1997: Entführung und Ermordung von Miguel Ángel Blanco

Das nenn ich kreativ...mal keine Bombe. Ich bin schwer beeindruckt.

9. März 2001: Anschlag mit einer Autobombe in Hernani bei San Sebastián, als ein Polizist ein verdächtiges Auto überprüft, 1 Toter

Guckt der Bull ins Auto nei.....beschere ihm ne Knallerei.

4. August 2002: Explosion einer 50-kg-Autobombe im Badeort Santa Pola (Alicante), 2 Tote

Respekt....Zentnerbomben waren zuletzt im zweiten Weltkrieg geläufig, für ein gezieltes Attentat brauch man natürlich maximale Zerstörungsreichweite. Warum nich gleich nen Blindgänger der USAAF ausgegraben?


Anzeige

melden