Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Obamas Stern sinkt

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Guantanamo, Barack Obama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 19:44
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
Heiner Geißler

oder

Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
Erasmus von Rotterdam
---

Aloha liebe Zeitgenossen der knöcheltiefen Unterhaltung,
seit knapp neun Monaten versucht sich Barack Obama als amerikanischer Präsident, mit eher zweifelhaften Erfolg(en). Gebrochene Wahlversprechen, kaum umsetzbare Mammutprojekte und internationaler Druck von allen Seiten, dazu die gegenwärtige Weltwirtschaftskrise (die ihren Zenit noch lange nicht erreicht hat).

Im Grunde wäre das kein großes Ding, wäre da nicht eine brisante Tatsache: Weltweit wurde Obama als Messias der Politikerkaste gefeiert. Man sah Obama -damals noch als Kandidat- am Brandenburger Tor sprechen und der Ansturm an Begeisterung liess hoffen, dass jahrelange deutsche Verdrossenheit gegenüber amerikanischer Politik mit einem Hauch weggespült wurde. Weit gefehlt.

Obama ist im Moment nicht anderes als ein weiterer Etappenstein, der die Auswüchse politischer Fehlleitung fortsetzt. Dazu ein paar Beispiele:

• Guantánamo wurde zwar geschlossen, die umstrittenen Militärtribunale (Militärgerichte die im Schnellverfahren vermeindliche Terroristen aburteilen, oft nur anhand von Indizien) bleiben aber weiterhin gestattet und wurden nur vorübergehend ausgesetzt. Eindeutiger Bruch seiner vorhergehenden Wahlversprechen. Dass dabei Gefangenenaussagen die unter Folter erzielt wurden, nicht gewertet werden dürfen, ist wirklich nur ein schwacher Trost.

• Sein Vorschlag zu einer Sondersteuer für Erdölkonzerne, zur Vermeidung der exorbitanten Gewinne dieser Branche, wurde noch vor seinem Amtsantritt im Januar von ihm revidiert

• der 'American Clean Energy and Security Act of 2009', ein Plan zur Senkung der CO²-Ausstöße um 83% bis zum Jahre 2050, steht ebenfalls auf der Kippe. Es wird bereits davon ausgegangen, dass Obama und sein Energieministier Steven Chu diesen Akt wohl deutlich aufweichen müssen, um gegen Lobbyisten und innerpolitischen Widerstand anzukommen. Die Senkung der Engergieemissionen waren ein zentrales Wahlkampfthema von Obama.

• Iran tanzt ihm nach wie vor auf der Nase herum.

• Der Nahost-Gipfel war ebenfalls keine Rühmlichkeit.

Und bevor ich diese Legende endlos fortführe, nun der aktuellste Misserfolg: Die allumfassende Gesundheitsreform.

Es war von Anfang an klar, dass es schwer wird, diese Reform durchzusetzen, gegenüber Republikanern und dem Konglomerat aus Pharmalobbyisten, Privatkliniken und -ärzte. Inzwischen weht aber auch eine heftige Anti-Prise aus Richtung der Bevölkerung.

Beispielsweise wurde ein Vorschlag, der die staatliche Unterstützung bei Beratung von älteren Patienten für medizinische Behandlung zum Lebensende beinhaltet, von Republikanern schlicht mit den damaligen Euthanasie-Programmen des dritten Reichs verglichen. Und diese Schiene zieht, Tumulte, Handgreiflichkeiten bei Demos, Morddrohungen gegenüber führenden Demokraten sind bereits vorgekommen. Obama verliert Stück für Stück den anfangs noch überschwänglichen Rückhalt in der Bevölkerung. Auch hier weht der Gegenwind harsch.

Achja, Obama's Plan zur Durchsetzung einer staatlich geführten Krankenversicherung für die 46 Millionen nichtversicherten Amerikaner ist im Finanzausschuss des Senats heute gescheitert. Zur Info: Dieser Ausschuss ist mehrheitlich von Demokraten besetzt. Sie halten die Pläne des Präsidenten nicht realistisch und für unumsetzbar.
---

Fazit: Obama kommt nun sukzessive dort an, wo die meisten Politiker längst vor sich hinvegetieren. Nämlich im politischen Sumpf gefährlicher Bedeutungslosigkeit. Aus dem vielgepriesenen Wunderheiler wird nun doch nur ein schnöder Allgemeinmediziner, der allerhöchstens über Fachwissen und nicht über Magie verfügt.

Es ist schade darum, denn eines kann man dem Mann nicht absprechen: Idealismus. Und die Fähigkeit, viel dafür getan zu haben, um seine Inspiration Wahrheit werden zu lassen.

Nun die Preisfrage: Was haltet ihr davon? Wird sich Obama wieder rehabilitieren, oder verglüht der Stern?

Anzeige
3x zitiertmelden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 19:57
Woanders könnte er mehr erreichen!


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 20:03
ich kann dazu nur eines sagen, am Ende wird abgerechnet, und nicht gleich am Anfang.
Dass sein Erbe nicht zu den leichtesten gehört, ist bekannt.
Malsehen was da noch so rumkommt, gemach gemach.


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 20:15
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nun die Preisfrage: Was haltet ihr davon? Wird sich Obama wieder rehabilitieren, oder verglüht der Stern?
Dieses Zitat kann man auch durchaus hier anwenden ;)

"Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen. Für die einen, die reisen, sind die Sterne Führer. Für andere sind sie nichts als kleine Lichter. Für wieder andere, die Gelehrten, sind sie Probleme.
Aber alle diese Sterne schweigen. Du, du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat.
Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz"


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 20:19
@elfenpfad
Hehe, ich hoffe du hast jetzt nicht monatelang mit diesem Zitat hinter dem Berg gehalten, bis solch eine Steilvorlage, wie mein Thread, kam.


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 20:30
@univerzal


nö, das hab ich immer griffbereit - weil auf so viele Themen anwendbar ist ;D :)


Wenn jemand immer noch ernsthaft meint, dass es tatsächlich Politiker gibt, die das sind, was sie vorgeben -- und mehr sind als Marionetten auf der politischen Weltbühne
der ist mit Verlaub gesagt, ein bissl naiv
und vor allem diejenigen, die solche sternenmässige Erwartungen an eine solche Person knüpfen


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 20:37
@elfenpfad

Könnte man so sagen Elfchen, allerdings sehnen sich viele Menschen in ihrem jahrelangen Verdruss nach einen Hoffnungsträger. Obama hat diese Erwartungen zunächst erfüllt, wie JFK damals. Und nun, wenige Monate später, entpuppt er sich zunächst als Mogelpackung.


1x zitiertmelden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 20:43
@univerzal

nun, dass passiert immer dann, wenn die Menschen sich quasi nach einem "Erlöser" sehnen sozusagen, der die ganzen Probleme auf einmal und möglichs im Affenzahn löst
ganz ohne eigenes Dazutun, versteht sich ;)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Obama hat diese Erwartungen zunächst erfüllt, wie JFK damals.
nun, Erwartungen erfüllt ? Hmm, mir dünkt, er hat auch nicht mehr gemacht als andere vor ihm: nämlich theoretisiert, aber das mit Charisma, zugegebenerweise ;)


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 20:46
Hmm, mir dünkt, er hat auch nicht mehr gemacht als andere vor ihm: nämlich theoretisiert, aber das mit Charisma, zugegebenerweise

Rhetorik ist ein entscheidendes Werkzeug in der Politik. Sieht man doch, es gibt genug Volksvertreter die lediglich durch ihr Mundwerk als durch ihren Tatendrang auffallen.


1x zitiertmelden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 20:49
Jemand, der am Anfang schon als Messias angepriesen wurde, kann doch nur eine Enttäuschung sein, oder nicht?
Es ist eben nicht alles machbar, nicht einmal für Obama, und da kann auch seine ach so tolle Ausstrahlung nichts ändern.


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 20:52
Obama wird genauso sang- und klanglos verschwinden wie der Erdnußfarmer J. Carter!


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 20:59
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Rhetorik ist ein entscheidendes Werkzeug in der Politik. Sieht man doch, es gibt genug Volksvertreter die lediglich durch ihr Mundwerk als durch ihren Tatendrang auffallen.
genauso ist es jo
hier mal ein Beispiel von seiner wirklich tollen Rhetorik ;)

An die Adresse der politischen Führer auf diesem Planeten, die Konflikte säen wollen oder dem Westen die Schuld an ihren eigenen Problemen geben, sage ich: Denkt daran, dass eure Völker euch daran messen, was ihr schafft, und nicht daran, was ihr zerstört.“

Barack Obama (Werk: Rede anlässlich seiner Amtseinführung)

klingt halt schon gut, was er so sagte und sagte ;)
Und es stimmt sogar, sie werden daran gemessen werden, ob sie schuldig sind oder nicht, wenn es zu einer Misere kommt ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 21:25
Warum erwarten Menschen eigentlich einen Erlöser in Gestalt eines Politikers?


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 21:45
@Doors

weil die Sekten Gurus auch nicht halten, was sie so versprechen ? ;)

und die Religionen überzeugen auch nicht so wirklich, wenn ich so an den Papst denke und seine Unfehlbarkeit - naja,

also was bleibt dem auf Hilfe hoffenden Bürger, der gern seine Eigenverantwortung abgibt ....


Schon als Kind wird man eigentlich oft enttäuscht von Versprechungen der Eltern, die nie eingehalten werden
Das muss irgendwie prägend wirken - aber scheinbar nicht abschreckend


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 21:47
Gemach, Obama steht vor einem Scherbenhaufen, es wäre voreilig ihm nun Unproduktivität vorzuwerfen.
Allein für sein diplomatisches Feingespür im Umgang mit Nordkorea Iran etc, dem Aufruf zum Aufrüstungsstop, das beendigen der Eiszeit mit Europa, gebührt ihm Respekt.


2x zitiertmelden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 21:52
@graueGans
Zitat von graueGansgraueGans schrieb:Allein für sein diplomatisches Feingespür im Umgang mit Nordkorea Iran etc, dem Aufruf zum Aufrüstungsstop, das beendigen der Eiszeit mit Europa, gebührt ihm Respekt.
Die Frage der guten Rhetorik haben wir hier auch schon angesprochen ;)


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 21:56
Rhetorik "die Kunst des Redens" hat nichts mit dem Inhalt zu tun, und wenn man sich an die Bush Administration erinnert, deren Reden geprägt von Hass und Extremen war, ist Obama doch ein Leuchtfeuer der friedlichen Auseinadersetzung.


1x zitiertmelden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 22:00
>>Um gegen Lobbyisten und innerpolitischen Widerstand anzukommen.<<

Wie du schon sagtest.....

Was soll er machen ?


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 22:04
@graueGans
Zitat von graueGansgraueGans schrieb:Rhetorik "die Kunst des Redens" hat nichts mit dem Inhalt zu tun
oh doch, nur kann man sie in diese oder diese Richtung verwenden ...

je nachdem halt


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 22:09
War es nicht klar, dass Obama nicht seine Wahlversprechen einlösen kann? Natürlich wurde er auch von den Medien sowas von entrückt und gehypt, dass es jetzt schwierig zu verstehen das er ganz normaler US-Politiker ist.

Die Liste des Scheiterns ist lang, innenpolitisch wie außenpolitisch, er muss den Scherbenhaufen den Bush hinterlassen aufräumen, das Image der USA reinwaschen und nebenbei Wunder vollbringen. Das er das nicht schaffen kann war klar. Ich halte ihn aber für einen netten Typen, erkenne aber das er an der Realität seines Amtes an seine Grenzen stößt.


melden

Obamas Stern sinkt

30.09.2009 um 22:21
Nur weil er seine Wahlversprechen nicht in den ersten paar Monaten zu 100% umsetzt muss er sich lange nicht brechen.
Ausserdem könnte er eine hervorragende Amtszeit aufs Parkett legen ohne auch nur ein Wahlversprechen zu halten. Das Brechen von Wahlversprechen gehört quasi zum guten Ton unter Politkern....
Mir fällt spontan nicht einer ein der ein Wahlversprechen zu 100% umgesetzt hätte, egal wann und wo....


Ich bin mir ziemlich sicher das sich Obamas Präsidentschaft unterm Strich positiv auswirken wird......


Anzeige

melden