Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Missbrauch von Symbolen

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Nazi, Symbole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Missbrauch von Symbolen

06.12.2009 um 01:12
Da ich es vermeide Leute aufgrund von äusserlichkeiten zu verurteilen, lehn ich für mich persönlich auch jedwelche Symbolik ab. Wenn jemand wissen will, was ich denke, dann soll er mich fragen und mich nicht aufgrund von Symbolik irgendwo einreihen.
Darum beweg ich mich relativ unauffällig durch die Gefilde, bis auf den Ehering.. aber irgendwie muss man sich ja die Frauen vom Leibe halten ;)

Anzeige
melden
lemar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missbrauch von Symbolen

06.12.2009 um 16:15
@Glünggi
Über die symbolkraft eines eherings kann man sicherlich nicht viel spekulieren. wenn es aber jemand auf einen abgesehen hat, dann ist dies auch nur ein sehr sporadischer schutz.
es gibt natürlich auch die fraktion, die sich ernsthaft und seriös mit alten kulturen, mythologien und religionen befassen, dies auch gern durch die dazugehörige symbolik ausdrücken und durch solche oberflächlichen und meißt sehr verallgemeinerten Aufklärungsaktionen in verruf geraten.

@warneverends
sicherlich hst du recht, es gibt jede menge symbole unter denen jede menge menschen zu leiden hatten und die mit dem tod ebensovieler in verbindung gebracht werden.
das Eiserne Kreutz ist zb. eines von denen. es wird heute noch zu ehrenvollen zwecken geraucht und ist weder verpöhnt noch verboten.

@pprubens
das problem mit aufklärung ist, je näher einer an der materie ist umso unglaubwürdiger wird er dargestellt. das ist das selbe prinzip wie bei menschen die drogen nehmen, die natürlich nicht aufklären wollen sondern sich nur ständig rechtfertigen.
eine normale konversation artet da schnell in einen monolog aus, der von der anderen seite gekonnt ignoriert wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missbrauch von Symbolen

07.12.2009 um 10:06
Gern erinnere ich mich an die guten alten Punks, die (im UK) T-Shirts trugen, auf denen Hakenkreuze in fröhlicher Eintracht mit dem Union Jack und Hammer & Sichel zu sehen waren.
Besser kann man die Hohlheit und Austauschbarkeit von Symbolen nicht darstellen.


1x zitiertmelden

Missbrauch von Symbolen

08.12.2009 um 00:20
@lemar
Ich sprach von Wissen weiter geben und nicht von Aufklärung.

Leute die Drogen nehmen wollen sich nicht rechtfertigen sondern sich weiterhin zudröhnen.

In so fern liegt es am Gegenüber, ob es gewillt ist, seine Unkenntnis zu reduzieren oder sich lieber die Nase zu pudern.

Wichtig zu wissen ist, es ist nicht deine Schuld, wenn die Dummen dumm sterben. :)


melden

Missbrauch von Symbolen

08.12.2009 um 00:29
Ist lediglich schade, dass so viele Aussagekräftige Symbole oder vorallem Runen sofort in Verbindung mit dem Nationalsozialismus gebracht werden.


melden

Missbrauch von Symbolen

08.12.2009 um 00:39
Ich verbinde Runen nicht mit Nazis @Nichtmensch

Hitler hatte nur ein Ei und ob er ein Gehirn hatte konnte nie zweifelsfrei bewiesen werden. :)


Dass er depressiv deswegen war, ist anzunehmen :D


melden

Missbrauch von Symbolen

08.12.2009 um 12:27
Aber viele tun das.


melden
lemar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missbrauch von Symbolen

08.12.2009 um 20:26
@Doors
austauschbar sind sie, aber nie bedeutungslos. blöd ist nur das die menschen vor lauter symbolen meißt die bedeutung nicht kennen.

@Nichtmensch
genau! is auch so ne sache die mich ank... stört.

@pprubens
schon klar, ich bin eh so einer der sich gern mit menschen unterhält, die auch intresse zeigen sich wissen anzunehmen. genau so wie ich menschen an den lippen häng, die mir was neues erzählen können.
allerdings merk ich auch wenn es hoffnungslos ist. aber genau diese typen sind es, die sich einbilden das wissen gepachtet zu haben, die sind dann auch immer so laut.
spare mir dann mein atem.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missbrauch von Symbolen

09.12.2009 um 07:54
@lemar


Ein Symbol ist nur dann eines, wenn ich ihm eine Bedeutung zumesse.
Daher haben jedwede Symbole für mich wenig bis keine Bedeutung.
Ausser roten Ampeln vielleicht und Piktogrammen, die auf Notausgänge hinweisen.


melden

Missbrauch von Symbolen

10.12.2009 um 12:05
Ein Symbol steht für irgend etwas. Nicht der einzelne, sondern die Gesellschaft misst einem Symbol eine Bedeutung zu.

In der Regel wird das akzeptiert. Ein Problem wird es erst dann, wenn ein bestimmtes Symbol von einer Gruppe missbraucht wird, also Zweckentfremdet und mit einer anderen, neuen Bedeutung belegt wird. Das haben die Nationalsozialisten gemacht. Allerdings war das Symbol vorher auch schon da, es wurde nur vereinnahmt und ein wenig abgeändert (Swastika/Hakenkreuz).

Problematisch ist das deshalb, weil dann bestimmte Symbole zwei oder Bedeutungen innehaben. Es deswegen gesellschaftlich zu verbieten, solche missbrauchten Symbole zu benutzen halte ich für sehr bedenklich. Der Mensch ist im Stande grundsätzlich alles zu missbrauchen, aber man kann nicht alles in einer ganzen Gesellschaft verbieten, nur weil einige wenige etwas missbraucht haben.

Würde es eine radikale Gruppierung geben, welche das weiße Männchen auf grünem Grund vor einer Türe mit ihrer Ideologie missbraucht, würde man dann auch alle Notausgangsschilder deswegen verbieten?

In der Mathematik kann man schließlich auch nicht plötzlich das Rechnen mit der Ziffer 88 verbieten, nur weil es zu einer Art Geheimcode (der ja längst nicht mehr geheim ist) von einigen wenigen einer bestimmten Gruppierung für sich eingenommen wurde?

Auch werden Farben oft und gerne als politische Bekenntnisse benutzt. Hier möchte ich noch nicht von einem Missbrauch sprechen, aber natürlich hat die Farbe "rot" mehrere Bedeutungen, aber eben auch eine politische. Im Kommunismus wurde sie sozusagen zu einer Bekenntnisfarbe. Wird aber deswegen jede rote Ampel verboten?

Wenn Symbole missbraucht worden sind, dann sind nicht die Symbole schuld, sondern diejenigen, welche diese für ihre Zwecke missbraucht haben !

Daher halte ich es für wesentlich wichtiger, solche Symbole wieder ihrer ursprünglichen Bedeutung zuzuführen anstatt sie zu verbieten. Aber das ist nur meine Meinung. Sollte das Notausgangssymbol tatsächlich mal verboten werden, weil es von irgendeiner Gruppe missbraucht wird, werde ich mich selbstverständlich auch an das Verbot halten und im Zweifelsfalle dann eben in einer Gefahrensituation selber nach dem Notausgang suchen müssen, weil es ja verboten ist, ihn kenntlich zu machen...


melden
lemar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missbrauch von Symbolen

10.12.2009 um 21:04
Wenn Symbole missbraucht worden sind, dann sind nicht die Symbole schuld, sondern diejenigen, welche diese für ihre Zwecke missbraucht haben !
@Fabiano
genau so seh ich es auch. und nur weil ein paar trottel sich anmaßen etwas zu vereinnahmen was sogut wie nichts mit ihrer überzeugung zu tun hat, werde ich gezwungen mich vor menschen zu rechtfertigen die zu blöd sind selber nachzudenken!

mir ist es, ehrlich gesagt, egal. ich trage weiterhin meinen hammer und ich schäme mich nicht meiner tatoos!

ich kann nur hoffen das niemand auf de idee kommt wirklich ein verbot einzuführen, dann verlier ich wahrscheinlich die hoffnung endgültig.


melden

Missbrauch von Symbolen

10.12.2009 um 22:57
Zitat von lemarlemar schrieb:aber genau diese typen sind es, die sich einbilden das wissen gepachtet zu haben, die sind dann auch immer so laut. spare mir dann mein atem.
@lemar
Misbrauch findet in jeglicher Form statt. Die einen missbrauchen Symbole, die anderen die Sprache, wieder andere nutzen Gefühle aus und noch ganz andere meinen, nur sie hätten die Wahrheit gepachtet. Je rücksichtsloser ein Mensch vorgeht um seine Ziele zu erreichen, um so mehr muss er brüllen, wild mit den Armen fuchteln und versuchen, die Menschen für dumm zu verkaufen. Auch lügen muss jener ohne Ende. Das verbraucht Energie. Da kann jener, der sich seinen Atem spart, den Missbrauchenden die Welt überlassen, abwarten und Tee trinken, oder zur Offensive übergehen. Je nach Kraft und Möglichkeiten. Den Dummen die Regeln aufstellen zu lassen ist nicht gut. So lange es auf dieser Welt nicht so aussieht, dass sich jeder um den Hals hängen kann, was ihm beliebt, regieren die Dummen. Das ist doch nicht in deinem Sinne, sonst würdest du hier nicht zur Diskussion aufrufen.


melden

Missbrauch von Symbolen

11.12.2009 um 15:58
das Hackenkreuz stammt eigendlich auch von woanders her als von Mr Hitler_

/dateien/pr58485,1260543497,Hackenkreuz


melden

Missbrauch von Symbolen

11.12.2009 um 16:19
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb am 05.12.2009:Nu mach dicht gleich ins Hemd ! Wegen Thors Hammer wird dir niemand nachsagen, daß du ein 'Nazi' wärst.
Seh ich anders...ist mir so passiert.


melden

Missbrauch von Symbolen

11.12.2009 um 17:40
Niemand mit Verstand stört sich daran, wenn man einen Thorhammer um den Hals trägt oder seinen Namen in germanischer Runenschrift trägt.

Runenschrift ist jedenfalls nicht verboten, soweit ich weiß. WAS verboten ist, sind gewisse Kombinationen, beispielsweise zwei Sig-Runen oder eine Wolfsangel als Organisationskennzeichen.

Es kommt bei Symbolen der nordischen Mythologie meist auf den Kontext an, ob sie strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Dass gewisse Paranoide schon allein bei dem Wort ,,Germane" zusammen zucken, daran kann man nichts ändern, auch wenn man beispielsweise ein Trve-Metaller ist und deshalb gerne Met aus dem Horn säuft und den Mjölnir trägt ;).


melden

Missbrauch von Symbolen

11.12.2009 um 18:11
Das schlimme ist, dass die Nationalsozialisten die Runen sozusagen geklaut und für sich vereinnahmt haben. Wer war denn vorher da, die Nationalsozialisten oder die Germanen?

Etwas dann nicht mehr benutzen zu dürfen, was bereits vorher existiert hat, nur weil ein Missbrauch damit stattgefunden hat und in seiner Urbedeutung entfremdet wurde, das ist traurig ! Die Runen hatten ihre ganz ureigene Bedeutung und das hatte vorher ganz und gar nichts mit der Nationalsozialistischen Ideologie zutun, die kam ja wesentlich später...

Allerdings muss man schon auch irgendwie damit leben, dass Symbole eben auch im Laufe der Zeit durchaus den Charakter von Mehrdeutigkeit haben können. Und wenn dann Zweifel aufkommen, dann hat man ggf. eben Erklärungsnot.


melden
lemar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missbrauch von Symbolen

14.12.2009 um 09:07
@Fabiano
"erklärungsnot" hat man nur dann, wenn man an das ende seines wissens gelangt.
oder natürlich, wenn der gegenüber nicht begreift was man ihm sagen will! ;)

@Kc
ja, aber auch der gute Mjölnir steht mit auf der liste die zur "Orientierung" zukünftig in schulen und öffendlichen gebäuden hängen soll.

für mich hat es manchmal den anschein, als würden alle die nordisch/germanische mythologie mit dem nationalsozialismus in einen topf werfen. für mich ist allein schon der gedanke grotesk.

@Youtube
dieses beispiel wollte ich auch bringen. fand dann aber, das ich die "schweren geschütze" etwas später auspacken sollte. aber nun hast du es ja angesprochen. die sonnensymbole werden ja allgemein schon fast pauschal allem rechten zugeordnet. und wenn man die dreistahlige variante wählt, dann heißt es: ...es wird entfremdet dargestellt!... oder so ähnlich.

warum gibt es für so ein thema keine Gallileo Spezial Supershow?? aber die würden es eh versauen!


melden

Missbrauch von Symbolen

14.12.2009 um 19:46
@lemar

Gewisse Leute sind eben leider sehr paranoid und sehen an allen Ecken und Enden Nazis und Rechtsradikalismus :P.

Kann man nichts gegen machen.

Ich benutze jedenfalls weiter Runenschrift, wenn ich sie irgendwo in einem Bild etwa für ästethisch halte und trag weiterhin einen nordischen Drachen an der Halskette :D


melden

Missbrauch von Symbolen

14.12.2009 um 23:35
Geht schon mit gewöhnlichen Buchstaben. zB.:

A

B

E

R

U

B

M

U
...

;:--)))


melden
lemar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Missbrauch von Symbolen

16.12.2009 um 05:40
@transkont21
du hast das H vergessen!


Anzeige

melden