Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Holocaust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 21:24
@insideman

Ich habe auch diverse Fragen an @schtabea
gestellt, die es noch zu Beantworten gilt.
Wir wissen nicht, wie weit sein Wissen diesbezüglich ausreicht.

Anzeige
melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 21:26
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:die ss männer mussten sich bei weitem nicht immer die hände schmutzig machen, die behörden vor ort, in den jeweiligen ländern waren hier sehr oft behilflich.
das es auch anders ging haben unter anderem die dänen eindrucksvoll gezeigt

Wikipedia: Rettung der dänischen Juden

Wikipedia: Rosenstraße-Protest

ohne die vielen handlanger oder das wegsehen wenn es um die ermordung der juden ging (vatikan) hätte es den holocaust in diesem ausmaß nicht geben können


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 21:27
es ist eine schweinerei was die juden mit uns im 2. weltkrieg gemacht haben.

Ich seh da ne extrem sarkastische Anspielung und somit Kritik auf Revisionismus....

Ihr wisst schon....die jüdische Weltverschwörung und so......naja...das seh ich zumindest in der Aussage. Kann mich natürlich auch irren.


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 21:27
@robert-capa

den link hab ich hier als erstes gepostet ;) gleich auf seite 1


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 21:28
@insideman
ok


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 21:29
@GilbMLRS

Abwarten, was er dazu zu sagen hat.
Ich halte nichts davon, Leute vorschnell zu verurteilen.


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 21:39
die menschen die nach dem 2.weltkrieg sagten: "wir wussten von nichts!" haben wohl bei hitlers reden immer nur bei den wörtern "endsieg" oder "wunderwaffen" hingehört
Auch eine andere Macht, die sehr gewaltig war in Deutschland, hat unterdes die Erfahrung erleben können, daß die nationalsozialistischen Prophezeiungen keine Phrasen sind. Es ist die Hauptmacht, der wir all dieses Unglück verdanken: das internationale Judentum. Sie werden sich noch erinnern an die Reichstagssitzung, in der ich erklärte, wenn das Judentum sich etwa einbildet, einen internationalen Weltkrieg zur Ausrottung der europäischen Rassen herbeiführen zu können, dann wird das Ergebnis nicht die Ausrottung der europäischen Rassen sondern die Ausrottung des Judentums in Europa sein [Beifall]. [Hitler bezieht sich auf eine Rede vom 30. Jan. 1939; Anm. Verf.]. Sie haben mich immer als Prophet ausgelacht. Von denen, die damals lachten, lachen heute unzählige nicht mehrt. [Gelächter]. Die jetzt noch lachen, werden in einiger Zeit vielleicht auch nicht mehr lachen. [Beifall]. Diese Welle wird sich über Europa hinaus über die ganze Welt verbreiten. Das internationale Judentum wird in seiner ganzen dämonischen Gefahr erkannt werden. Wir Nationalsozialisten werden dafür sorgen. In Europa ist diese Gefahr erkannt und Staat um Staat schließt sich unseren Gesetzgebungen an.
wie dumm muss man eigentlich gewesen sein um nicht mitzubekommen was da vorging?

mich hat schon immer interessiert was eigentlich aus den ganzen reichsbahn reichsbahn mitarbeitern (lokführer) geworden ist

wurden die nach dem krieg irgendwie belangt?


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 21:44
@schtabea ,


kämpf dich mal durch dieses Buch durch (ist ein E-Book, kannst also auch die Suchfunktion benutzen - ziemlich praktisch):

http://books.google.de/books?id=gwBb9eQjvIwC&printsec=frontcover#v=onepage&q=&f=false

Da steht ziemlich viel über die Methoden der "Judenauffindung" bzw. über Gründe, warum die Juden nicht so einfach "untertauchen" konnten.


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 21:52
Eine wirklich sehr ausführliche Seite, mit nachvollziehbaren Quellen, quasi Tag für Tag von 1933-1945, zeigt sehr deutlich auf, welche Weichen, wie gestellt wurden, damit das mit der Organisation der Judenvernichtung eigentlich nur noch ein "Klacks" war, es gab Volkszählungen, die nach Berufsstand und natürlich auch der Religionszugehörigkeit fragten, es gab im Vorfeld die omnipräsente antisemitische Propaganda, es gab willige Helfer und Helfershelfer.

Sie finden hier nicht nur ein umfangreiches Datengerüst, sondern auch sehr viel Quellenmaterial, aus dem die Zusammenhänge und die Denkweise der Hauptverantwortlichen für den Völkermord an den Juden deutlich werden.

Die Chronologie umfasst den Zeitraum von der Regierungsübernahme durch die Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 bis zur Kapitulation des Deutschen Reichs am 8. Mai 1945.
In geographischer Hinsicht: Ganz Europa, einschließlich der Sowjetunion. Auch die diskriminierenden und repressiven Maßnahmen anderer Staaten gegen ihre jüdischen Bevölkerungsteile (Rumänien, Ungarn, Italien u.a.) sind berücksichtigt.
Dargestellt werden außerdem die Reaktionen auf die Judenverfolgung und den Holocaust im außereuropäischen Raum, vor allem in den USA, diplomatische Interventionen, Flüchtlingspolitik usw.


Weiterlesen, stöbern, Informationen, Fakten, hier:

http://www.holocaust-chronologie.de/

Weiterführende, und/oder begleitende Informationen hier:

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=929&count=51&recno=15&sort=subject&order=up&epoche=20

http://www.deathcamps.org/occupation/ghettolist.htm

Wikipedia: Endlösung der Judenfrage

Wikipedia: Konzentrationslager


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 21:59
@schmitz
gerade diese organisation macht den holocaust so einzigartig

während die meisten völkermorde "exzessartig" ablaufen war dieser komplett durchgerechnet und geplant selbst die transportkosten der zu ermordeten menschen wurden heruntergehandelt und das hab und gut der menschen wurde verwertet bis hin zu den goldzähnen und eheringen

diese gründlichkeit eines von beamten geplanten völkermordes unterscheidet diesen diabolischen massenmord von allen anderen in der geschichte


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

07.12.2009 um 23:56
Und...was die Shoah qualitativ einzigartig gegenüber allen anderen anderen Genoziden machte...sie wurde gesetzlich legalisiert mit den Nürnberger Rassegesetzen,noch nie zuvor in der Geschichte wurden Menschen...also Juden,Ziganische,Slawen,psychisch gestörte,Behinderte etc etc zu vernichtenswerten Nichtmenschen erklärt.Diese Gesetze wurden recht früh erlassen,da sollte doch klar zu erkennen sein wo die Reise hingeht

Wikipedia: Nürnberger Gesetze


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

08.12.2009 um 00:05
@Warhead
@robert-capa
Was erwartet ihr von einer Bevölkerung die mit Glück noch den Namen der Kanzlerin kennen.
Die Menschen waren und sind in erster Linie mit sich selbst beschäftigt.
Wenn man die gefragt häte, dann hätten sie vermutlich gesagt, dass Hitler für Arbeit sorge. Auf die Judenfrage angesprochen käme dann vermutlich nur ein Achselzucken.


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

08.12.2009 um 00:09
Konzentrationslager Auschwitz ist ein Themenpark
Konzentrationslager Auschwitz ist ein Themenpark
Gesellschaft
7. November 2009 | 1 Kommentar Am 11. November ist wieder in Großbritannien der „Rememberance Day“ um den Gefallenen im zweiten Weltkrieg zu gedenken. Die Kriegsveteranen-Stiftung hat deshalb eine Umfrage durchgeführt bei der 2000 Schüler zwischen 9 und 15 Jahren befragt wurden. Das Ergebnis wurde in der Daily Mail Das Ergebnis ist erschreckend:



5% denken Hitler war ein Fußballtrainer

16% der Kinder glaubten, dass Auschwitz ein Themenpark über den Zweiten Weltkrieg sei. 5% dachten, dass Hitler ein Fußballtrainer war, die Abkürzung „SS“ im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg „Secret Seven“ bedeute (Kinderbuch-Serie von Enid Blyton) und das Holocaust eine Feier zum Kriegsende war.

Soviel zum Thema SS.de wäre unglaublich böse. Wenn die Kinder aus Großbritannien damit ein Kinderbuch in Verbindung bringen. Ich finde es verständlich, dass die englische Kinder so wenig Ahnung davon haben, weil die dort nicht in jedem Schuljahr in der Schule dieses Thema haben. Bei uns in Deutschland wird ab der 5. Klasse immer regelmäßig das Thema Nationalsozialismus behandelt, teilweise sogar ohne was neues zu lernen.

http://hezig.de/2009/11/konzentrationslager-auschwitz-ist-ein-themenpark/



solche leute gibts aber immer mehr ;)


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

08.12.2009 um 00:10
Arbeit...naja...schaufeln für Organisation Todt und Arbeitsfront


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

08.12.2009 um 00:14
@insideman
Nun...Eishockeyfans werden mit Auschwitz vermutlich nichts anderes als Unia Oswiecim,den neunfachen polnischen Eishockeymeister,in Verbindung bringen...der Tunnelblick der Spezialisten


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

08.12.2009 um 00:14
@Glünggi
ja dieses elende märchen von der vollbeschäftigung unter hitler

das diese "vollbeschäftigung" nur wegen der kriegsvorbereitung möglich war vergessen viele

alles was man vor dem krieg "für das volk" investierte sollte durch den raubzug hitlers durch europa bezahlt werden

man stelle sich vor

ein vater bestellt weihnachtsgeschenke für seine kinder und plant sie mit dem geld eines bankraubs zu bezahlen und nachdem der vater 6 menschen in der bank erschossen und danach selbstmord begangen hat sagen die kinder. "aber wenigstens gabs schöne weihnachtsgescheke!"


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

08.12.2009 um 00:20
@Warhead
@robert-capa
Mir gings nur darum mich in die Denkweise eines otto Normalbürgers zur jenigen Zeit hineinzuversetzen. Das sind nicht meine Gedanken. Vorallem im Zuge des Krieges, dürften die Menschen schlichtweg kein Interesse mehr gehabt haben, weils ums eigene Überleben ging.
Arbeit, ja das kam an im Zentralrechner, aber Juden?


1x zitiertmelden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

08.12.2009 um 00:23
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das sind nicht meine Gedanken
ja ich weiß ;-)

ich kenne einige leute die so denken da geht mir immer der hut hoch


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

08.12.2009 um 00:26
@Glünggi
als mensch der heute lebt sage ich "warum haben die nichts gemacht!"

aber wer weiß wie ich mich damals wirklich verhalten hätte!?

deshalb hab ich den größten respekt vor allen widerstandskämpfern, fluchthelfern, deserteuren und allen die den juden und anderen verfolgten geholfen haben


melden

Wie wurde die Judenvernichtung organisiert?

08.12.2009 um 00:28
@robert-capa
Jo nur um Missverstäändnisse ausm weg zu räumen ;)
Übrigens hab ich gestern ein Interview mit dem 91jährigen Kettenraucher, Helmut Schmidt geguckt. Dieser meinte diesbezüglich, dass er sich sein ganzes Leben lang schon fragt, wie das Ganze möglich gewesen ist..und bis heute keine Antwort darauf gefunden habe.


Anzeige

melden