Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polenfeldzug

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polenfeldzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:11
@insideman

Wenn ich das richtig verstehe, was Du geschrieben hast, wollte Molotow:

-Einige Dinge am Dreimächtepakt ändern.

-Litauen zugesprochen bekommen.

-Konzessionen von Japan erhalten

Hitler wollte:

-Russland mit einbinden, um gegen Großbrittanien vorzugehen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Anzeige
melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:13
@klausbaerbel

Nicht ganz, er wollte diese Dinge am Dreimächte Pakt ändern. Zu dem Deutschland Nov. 1940 geladen hat.

Sonst hast du es schon kapiert


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:14
beim Dreimächte Pakt... Dort hat er diese Bedingungen gestellt.....


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:17
Russland hat daher im Endeffekt wie du vl weißt nicht bei diesem Pakt mitgemacht, aus eben erwähnte Gründen


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:19
So wie Du es schreibst hat Stalin in Erwägung gezogen dem Dreimächtepakt beizutreten, wenn seine Bedingungen angenommen würden?


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:20
Nein, ich wußte bisher nicht, daß eine Einbindung Russlands in den Dreimächtepakt zur Debatte stand.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas verwirrend im Moment.


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:21
@klausbaerbel

Molokov hat Verhandlungen geführt ,betreff dem beitritt zum Dreimächte Pakt. Dort hat er eben diese Bedingungen gestellt. Ob Russland da dann mitgemacht hätte,denke ich eher nicht, darum wohl auch diese starren Bedingungen.

Kommen jetzt noch paar mal die selben Fragen?


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:22
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb: Nein, ich wußte bisher nicht, daß eine Einbindung Russlands in den Dreimächtepakt zur Debatte stand.

Na hast du wieder was gelernt


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:24
Das soetwas aus deutscher Sicht keine ideologischen Gründe hatte ist ja mal klar.

Aber millitärisch hätte es durchaus Sinn gemacht.


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:25
Am 12. November 1940 besuchte Molotow auf Einladung der deutschen Regierung Berlin, um den eventuellen Beitritt der Sowjetunion zum Dreimächtepakt zu besprechen. Molotow machte den Beitritt jedoch von Zugeständnissen abhängig, so forderte die Sowjetunion Einfluss in Ungarn, Jugoslawien, Griechenland und der Türkei, sowie Konzessionen im finnischen und rumänischen Raum. Zugespitzt wurde die Lage durch eine sowjetische Note am 25. November 1940, in der die Sowjetunion forderte, dass Japan die Bergwerkskonzessionen auf Nordsachalin an die Sowjetunion abtreten solle. Trotz mehrfacher Mahnung wurde diese Note von Hitler jedoch nicht beantwortet, da sich dieser außerstande sah, das finnische Nickelgebiet und das rumänische Erdölgebiet in die Reichweite eines sowjetischen Zugriffs kommen zu lassen, oder gar die Japaner zur Aufgabe ihrer Naphtha- und Kohlengruben zu bewegen. Laut Werner Maser hielt Molotow den Pakt von 1939 für „auf eine bestimmte Etappe bezogen“ und konstatierte, dass neue Abmachungen bezüglich Litauen und der Bukowina nötig seien. Molotow habe die Bukowina als sowjetisches Einflussgebiet gefordert. Seine Haltung hätte bewiesen, dass die Sowjetunion keine Kompromisse in Aussicht stellte.[5]



Wikipedia: Deutsch-Sowjetischer Krieg


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:28
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kommen jetzt noch paar mal die selben Fragen?
Sei doch nicht gleich wieder so biestig.

Lass mich doch an Deinem Wissen Teilhaben.

Außerdem möchte ich vermeiden wieder Missverstanden zu werden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Molokov hat Verhandlungen geführt ,betreff dem beitritt zum Dreimächte Pakt. Dort hat er eben diese Bedingungen gestellt. Ob Russland da dann mitgemacht hätte,denke ich eher nicht, darum wohl auch diese starren Bedingungen.
Mich wundert eher, daß Hitler zu den Verhandlungen geladen hat.

Denn wenn er später diesen Vertrag gebrochen hätte, was ja sicherlich seine Absicht war, wären die anderen Paktstaaten warscheinlich gelinde gesagt sehr misstrauisch gegenüber Hitler geworden, wenn nicht sogar aus dem Pakt ausgetreten


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:28
Der für zunächst zehn Jahre gültige Pakt erweiterte den Antikominternpakt um eine ausgedehnte militärische Kooperation.

Da Hitler auf Verbündete für den Krieg gegen die Sowjetunion angewiesen war, wollte er so das seit dem Hitler-Stalin-Pakt angespannte Verhältnis zwischen Japan und dem Deutschen Reich verbessern. Außerdem wollte er damit eine Kriegsbeteiligung der USA verhindern, um Friedensverhandlungen mit Großbritannien führen zu können.

Neben der militärischen Zusammenarbeit sicherte der Pakt auch die Aufteilung der Welt in drei Interessensgebiete:

Während Japan den ostasiatischen Raum als Einflussgebiet zugesprochen bekam, wurde das Mittelmeer als originäre Einflusssphäre Italiens deklariert, und das Deutsche Reich sollte den osteuropäischen Raum als Einflussgebiet betrachten.

Der Dreimächtepakt bestand jedoch hauptsächlich auf dem Papier, da es immer wieder Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den Ländern gab
Widersprüchlich ? Klar, aber so verlogen wie die Nazis waren nicht verwunderlich.ich denke Hitler wollte wenn möglich einen 2 Fronten Krieg vermeiden. Und zuerst England besiegen.


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:29
@klausbaerbel

Mißtrauisch? Naja ,es wäre ja nicht der erste Pakt den Hitler dann gebrochen hätte


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:30
btw...sollte Molotow heissen :D :D


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:35
"Gernica,Warschau,Rotterdam...die Nazis nannten ihren Bombenterror coventrieren"

Warschau und Rotterdam waren Festungsstaedte - Wobei Rotterdam da eine ganz eigene Vorgeschichte hat, also legitime Ziele fuer Bomberangriffe.
In Coventry wurden gezielt Militaer und Industrieanlagen angegriffen, daß die Briten ihre Wohnbloecke gleich dazu stellten ist wohl kaum Schuld der Luftwaffe.
Gezielte Racheaktionen an englischen Staedten kamen erst nach den ersten englischen Bomberangriffen auf deutsche Staedte.


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:38
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:@klausbaerbel

Mißtrauisch? Naja ,es wäre ja nicht der erste Pakt den Hitler dann gebrochen hätte
Das schon, aber Italien als Bündnispartner zu verlieren, bzw noch misstrauischer zu machen und das zu einer solch kritischen Zeit für Hitler finde ich ganz schön gewagt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Widersprüchlich ? Klar, aber so verlogen wie die Nazis waren nicht verwunderlich.ich denke Hitler wollte wenn möglich einen 2 Fronten Krieg vermeiden. Und zuerst England besiegen.
Denn gerade im Mittelmeerraum war ja Großbrittanien tonangebend. Dann noch Italien als Bündnispartner aufs Spiel zu setzen ist wirklich heikel.

Weißt Du, wie Mussolini auf den Vorschalg Hitlers reagierte Stalin mit in den Dreimächtepakt einzubinden?


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:38
"England hielt sich diese Option bis zum 22. Juni 1941 offen, und - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - wurden die Finnen gegen die Sowjetunion im Winterkrieg zumindest materiell von den Briten unterstützt."

Die Briten wollten auch ein Exp. Korps schicken, was jedoch mit dem Kriegszustand gegenueber Deutschland nicht mehr moeglich war.
Zudem gab es gezielte Plaene fuer Angriffe auf die Oelfelder Maikop u. Baku.


melden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:43
@klausbaerbel

Nein, ich wusste bis vor paar Monaten nichtmal dass Hitler das überhaupt vor hatte.

Aber ich denke man kannte sich so gut, und Hitler hätte Mussolini schon über den wahren Hintergrund aufgeklärt.

Einen etwas gemächlicheren Feldzug hätte auch der nicht abgeschlagen.

Und nen anderen Sinn macht dieses "Angebot" an Russland nicht.

Vor allem wäre die Wirkung des Dreimächte Pakt MIT Russland , auf die anderen Länder ( England, Frankreich,USA ) eine ganz andere gewesen.


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:55
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, ich wusste bis vor paar Monaten nichtmal dass Hitler das überhaupt vor hatte.
Danke, daß Du das schreibst.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber ich denke man kannte sich so gut, und Hitler hätte Mussolini schon über den wahren Hintergrund aufgeklärt.
Naja, richtig grün waren sich Hitler und Mussolini auch nicht. Beide haben ja gegenseitig übereinander hergezogen.

Aber vorstellen könnte ich mir, daß Hitler Mussolini hätte überzeugen können.
Andererseits muß Mussolini und Japan über das Vorhaben auch schon informiert gewesen sein. Denn mitunterzeichnen hätten sie ja müssen.
Wenn Japan oder Mussolini dann auch noch hätten überzeugt werden müssen nachdem Stalin zugestimmt hätte, wäre das ein ganz schöne unvorhersehbarer diplomatischer Spagaht geworden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Einen etwas gemächlicheren Feldzug hätte auch der nicht abgeschlagen.

Und nen anderen Sinn macht dieses "Angebot" an Russland nicht.
Das steht ausser Frage.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vor allem wäre die Wirkung des Dreimächte Pakt MIT Russland , auf die anderen Länder ( England, Frankreich,USA ) eine ganz andere gewesen.
Sehe ich auch so, insbesondere die USA hätten sich dann sehr warscheinlich sehr zurück gehalten. Frankreich würde ich allerdings da nicht mehr mitzählen.


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

08.01.2010 um 19:57
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb: Frankreich würde ich allerdings da nicht mehr mitzählen.
Stimmt. Mein Fehler^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: