Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polenfeldzug

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polenfeldzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
a-kay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polenfeldzug

02.01.2010 um 12:34
@Fedaykin

Das ist eins von vielen Beispielen. Die Russen haben sehr viele intelligente Menschen in Polen getötet, weil man ein dummes Land besser regieren kann. ^^ Polen wurde auch bis 1989 von Rußland regiert. Die Russen wurde als große Retter dargestellt, obwohl sie genauso viel Dreck am stecken haben, wie die Deutschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 12:40
Zitat von a-kaya-kay schrieb:Was ich lächerlich finde, dass die Deutschen als Nazis und als Ausbeuter abgestempelt, aber von den Russen hört man nichts. Die Russen waren mindestens genauso schlimm , wenn nicht sogar schlimmer. Sie haben doch Polen noch lange Zeit nach den Krieg regiert.^^
Nun, die UDSSR wurde auch nicht besiegt und zerschlagen.

Wäre das noch im Anschluss an die Kapitulation Deutschlands geschehen, würde das Heute warscheinlich anders aussehen.

Allerdings hat die UDSSR auch keinen industriell durchgeführten Völkermord begangen, so wie es Deutschland tat.

Das ist schon eine ganz andere "Qualität" des Völkermordes. Das wurde weder zuvor noch danach durchgeführt.

Kriegsverbrechen haben alle an den Kriegshandlungen beteiligten Staaten begangen.
Wozu unter Anderem Katyn, Nanking, Stavelot, Oradour sur Glane usw gehören.

Das wurde nicht so "pervers" angesehen und nicht so intensiv verfolgt, weil es eben "nur" Kriegsverbrechen waren.

Dreck haben alle Staaten am Stecken. Keine Frage.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 12:43
Zitat von a-kaya-kay schrieb:Das ist eins von vielen Beispielen. Die Russen haben sehr viele intelligente Menschen in Polen getötet, weil man ein dummes Land besser regieren kann. ^^ Polen wurde auch bis 1989 von Rußland regiert. Die Russen wurde als große Retter dargestellt, obwohl sie genauso viel Dreck am stecken haben, wie die Deutschen.
Du vergisst dabei, daß die UDSSR den Krieg gewonnen hat.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 13:07
Zitat von a-kaya-kay schrieb:Was ich lächerlich finde, dass die Deutschen als Nazis und als Ausbeuter abgestempelt, aber von den Russen hört man nichts. Die Russen waren mindestens genauso schlimm , wenn nicht sogar schlimmer. Sie haben doch Polen noch lange Zeit nach den Krieg regiert.^^
Ah ja? Haben die Russen auch genauso wie Nazis eine Rassentheorie gehabt nach der einige Völker kein recht auf leben hatten? Und haben die Russen genauso Systematisch versucht ganze Völker zu ermorden? Dies ist mir nicht bekant so weit ich weis wollte man eine Klassenlose Gesellschaft schaffen. Die Nazis haben in Polen nur von den Juden 3.000.000 Menschen getötet, von den Polen sprechen wir hier noch nicht einmal. Warum ist das Massaker von Katyn mit 22.000 Opfern schlimmer?


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 13:22
Die Russen hatten ihre Ideologie um Menschen zu Klassifizieren

beim Nazi durfte der Untermensch erschossen werden, beiM Kommunismus ist es halt der Reaktionär oder dergleichen.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 13:37
Man braucht nur mal schauen, warum Frankreich und England Polen zur Seite standen.
Das ganze resultierte aus der Kasprzycki-Gamelin-Konvention.

Diese lautete, Deutschland im Falle eines Angriffes auf Polen ebenfalls anzugreifen, um eine weitere Expansion Deutschlands in Richtung Osten zu verhindern.

Mit einem generellen Beistandspakt gegen jedwedes Land hatte das erstmal nichts zu tun.

Dann sollte man auch nicht ausser acht lassen, das die Sowjetunion und Deutschland Polen zwar unter sich aufteilen wollten, dies aber nur in einem Vertrag festgehalten wurde, welcher damals geheim war.


Was nun etwa das Massaker von Katayn und andere sowjetische Verbrechen in Polen anging, so gab es dort gesamt 21.857 Tote.

Das ist sicherlich keine kleine Zahl.

Dennoch:

Als Vergleich welcher hier getätigt wird ist es unzulässig.

Das auf das Konto der Deutschen Seite Millionen Tote alleine schon unter den Polen zu verbuchen sind zeigt, das die Verbrechen der Sowjetunion in diesem Zusammenhang dagegen sehr gering sind...


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 13:39
Man sollte vielleicht auch noch einen weiteren Punkt ins Auge fassen, ich zitiere wiki:

Sitzkrieg, früher auch Seltsamer Krieg (französisch Drôle de guerre („komischer, drolliger Krieg“), englisch Phoney War) beschreibt den Umstand, dass im Zweiten Weltkrieg zwar Großbritannien und Frankreich gemäß der Britisch-französischen Garantieerklärung am 3. September 1939 Deutschland den Krieg erklärt hatten, aber Polen nicht militärisch beistanden.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 13:42
@Xyrnsystr

Also ein wenig unlogisch klingt das ja schon, nicht wahr?

Wenn Hitler mit Russland nur einen richtig starken Freund im Osten hat und von Westen/Süd-Westen angegriffen wird, dann soll er auch noch absichtlich Russland angreifen, nur weil er beleidigt über zu wenig Hilfe ist? Selbst solch ein Psychopath wie Hitler und jeder General mit Hirn hätten wissen müssen, dass Zwei-Fronten-Kriege extrem gefährlich sind und nicht aus solch geringen Anlässen begangen werden sollten.

Ein derart banaler Grund war sicher nicht der Fall.

Ich denke vielmehr, dass Hitler und Co. die Macht ihrer Wehrmacht und SS überschätzt haben und sich aus purer Absicht auf den Zwei-Fronten-Krieg einließen. Vermutlich sollte schnell Russland im Osten ausgeschaltet werden, damit ein Gegner erledigt war.
Dann hätte man sich wohl voll und ganz den Gegnern im Westen zuwenden können. Frankreich war ja relativ schnell überrannt, also wären noch Großbritannien und schließlich die USA geblieben. Hätte D. dann die Herrschaft auf dem europäischen Festland in der Hand gehabt, wäre ein Kampf gegen diese beiden Gegner weitaus einfacher gewesen.
Nee, ich denke, der Angriff auf Russland war pure Absicht und Kalkulation, mit beleidigten Gefühlen wegen fehlender Hilfe gegen die West-Alliierten hatte das sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

Aber wie gesagt, die Nazi-Spitzen haben die Kräfte von Wehrmacht und SS maßlos überschätzt und einen Kampf begonnen, den sie nie gewinnen konnten. Stattdessen haben sie für den Tod unzähliger Menschen aus verschiedensten Ländern und unterschiedlichen Religionen gesorgt.


Ich finde es erschreckend, wenn heutige Rechtsradikale so tun, als wäre das alles eine ganz tolle, heroische Sache gewesen.
Diejenigen, die diesen 2. Weltkrieg wirklich selbst erlebt haben, werden das bis auf ein paar unverbesserliche Alt-Nazis völlig anders sehen, eben aus eigener Erfahrung.
Leider begreifen das heutige, überzeugte Rechtsradikale einfach nicht.


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 13:55
Achso. Völkermord ist Völkermord. Ob jetzt tausende, hunderttausende oder Millionen von Menschen getötet wurden. Das relativiert garnichts.
"Ach, die Deutschen haben aber viel mehr Leute getötet"


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 13:58
Noch ein paar allgemeine Worte zu Kriegsopfern:


Ich lehne es ehrlich gesagt ab, Menschenleben gegen einander aufzurechnen, als ob nun soundsoviel Angehörige einer Ethnie/Religion/Nation mehr oder weniger wert wären, als die Toten anderer Ethnien/Relgionen/Nationen.

Zuerst einmal sind es doch alles Kriegsopfer, insbesondere wenn es völlig unschuldige Menschen sind.

Man sollte meiner Ansicht nach nicht mit Zahlen rechnen und die Opfer eines Massakers vergessen oder geringer einschätzen, als die Opfer eines anderen, nur weil die Anzahl geringer war.


Kein Opfer darf vergessen werden und Krieg sollte soweit wie möglich vermieden werden, denn ,,richtige" Gewinner kann es da nicht geben.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 14:00
@Kc

Hitler und sein OKW haben sich vom finnisch.russischen Winterkrieg blenden lassen und waren somit der Meinung, daß man in Rußland einfaches Spiel hat und noch vor dem Winter Moskau erobern kann. Wenn man sich aber vorher nicht auf den Balkanfeldzug eingelassen hätte, hätte dies möglicherweise auch geklappt.


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polenfeldzug

02.01.2010 um 14:05
ich möcht noch etwas dazusagen und zwar dass die engländer und franzosen zu dem zeitpunkt viele kolonien hatten und das über eine lange zeit. ist sklaventreiben etwa weniger schlimm als der schnelle tod in kz? nur weil man da fotos schiessen konnte.

mir geht es darum dass eigentlich alle ihre schlechten karten ausgespielt haben. da steckt eine polarisation hinter. nur sieht man das heute nicht so


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 14:11
@Xyrnsystr

Es geht nicht darum, was "schlimm" und "was weniger schlimm" ist. Jeder Staat hat Dreck am Stecken, aber die Opferzahlen zu vergleichen und dann zu entscheiden wer Everybodys Buhmann ist, halte ich doch für etwas respektlos allen Gegenüber denen so ein schreckliches Schicksal widerfahren ist.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 14:22
@Xyrnsystr

Die Sklaverei in allen Teilen des britischen Empires war bereits mehr als 100 Jahre vor Beginn des zweiten Weltkrieg abgeschafft.

Das besondere und neue an den KZs war zudem die industrielle Komponente, da gibt es keinen geschichtlichen Vergleiche zu.

Dennoch würde ich es auch nicht schnellen Tod nennen, was viele in den KZ erlitten haben.


1x zitiertmelden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 14:26
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dennoch würde ich es auch nicht schnellen Tod nennen, was viele in den KZ erlitten haben.
Stimmt es gab da ja auch solche netten Sachen wie Operationen ohne Narkose, Inzestforschung, Erforschung des Schmerzes, Erforschung der überlebensfähigkeit des Menschen usw... Viele haben keinen schnellen Tod erhalten.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 14:40
So weit ich weiss hatte Hitler schon früh den Angriff auf Russland geplant um den Bolschewismus auszurotten.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 14:42
Ein Auszug aus Wikipedia über Bolschewismus:
In Deutschland hefteten insbesondere die Nationalsozialisten dem Begriff ein antisemitisches Vorzeichen an, so dass in der Folge die Begriffe „Bolschewist“ und „Jude“ nahezu synonym verwendet wurden.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 14:43
@moruka
Das war ein Vorwand eigentlich ging es um die Fruchtbareerde, Öl und unbegrenzte Rohstoffe.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 14:49
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke vielmehr, dass Hitler und Co. die Macht ihrer Wehrmacht und SS überschätzt haben und sich aus purer Absicht auf den Zwei-Fronten-Krieg einließen. Vermutlich sollte schnell Russland im Osten ausgeschaltet werden, damit ein Gegner erledigt war.
Dann hätte man sich wohl voll und ganz den Gegnern im Westen zuwenden können. Frankreich war ja relativ schnell überrannt, also wären noch Großbritannien und schließlich die USA geblieben. Hätte D. dann die Herrschaft auf dem europäischen Festland in der Hand gehabt, wäre ein Kampf gegen diese beiden Gegner weitaus einfacher gewesen.
Nee, ich denke, der Angriff auf Russland war pure Absicht und Kalkulation, mit beleidigten Gefühlen wegen fehlender Hilfe gegen die West-Alliierten hatte das sehr wahrscheinlich nichts zu tun.
Da muß ich Dir doch wiedersprechen.

Hitler hatte von Anfang an eines im Sinne. Die UDSSR und Stalin zu erobern, bzw auszuschalten.

Zum einen, weil Stalin Kommunist war (Kommunismus und Nationalsozialismus sind Weltanschauliche Todfeinde) und zum Anderen, weil Hitler vor hatte die "arische Rasse", für die er die Deutschen hielt, im Osten anzusiedeln.
Dafür mußte der Lebensraum geschaffen werden, der nur in den Weiten der UDSSR zu finden war.

Frankreich, Großbrittanien, Polen und UDSSR waren im Grunde bereit ein Bündnis gegen Hitler einzugen. Insbesondere Stalin schwebte vor Augen, Deutschland seinem Reich einzuverleiben. Im Grunde wollte Stalin das gesamte westliche Europa in seinen Machtbereich bringen.
Stalin erhoffte sich einen Krieg zwischen Frankreich, Großbrittanien, Polen und Deutschlands. Dadurch würden diese Länder geschwächt und wären sozusagen nur noch zu ernten gewesen.
Auch war Stalin nach dem Finnischen Winterkrieg klar geworden, wie geschwächt die rote Armee durch die Säuberungen geworden war.

Polen erreichte 1939, daß es nur ein Bündnis, bzw Beistandspakt zwischen Frankreich, Großbrittanienund Polen gab.
Polen fürchtete Stalin mehr als Hitler.

Was wiederum Stalin verärgerte und er darauf hin gewillt war den Werbungen Deutschlands für einem Nichtangriffspakt zuzustimmen.
Insbesondere durch die Deutschen Zugeständnisse Teile Polens, Ungarns und Tscheoslowakiens zu erhalten.

Als Hitler nun Polen angriff hatte er den Rücken aus Richtung UDSSR frei. Er erwartete auch, daß sich Frankreich und England nicht an den Beistandspakt mit Polen halten würden.
Als das nun nicht eintrat, mußte Hitler seine Pläne die UDSSR im Anschluß an den Polenfeldzug anzugreifen erstmal auf Eis legen und sich den westlichen Alliierten zuwenden. Aus der UDSSR war nicht mit einem Angriff innerhalb der folgenden 1-2 Jahre zu rechnen. Denn auch Hitler wußte um die Schwäche der roten Armee und der Vorsicht Stalins.

Der Angriff auf Frankreich sollte eigentlich im März 1940 stattfinden. Da aber nicht unbegründet zu befürchten war, daß Großbrittanien Norwegen besetzen würde, um Deutschland von den Norwegischen Erzlieferungen abzuschneiden, mußte relativ kurzfristig zunächst Norwegen und Dänemark besetzt werden. Auch um Basen für einen Angriff auf Großbrittanien zu erhalten.

In der Zwischenzeit versuchte Hitler mehrmals Großbrittanien für sich zu gewinnen, da er die Briten als rasseverwandes Volk ansah.
Da Großbrittanien dieses nicht zuließ, gelangte auch Großbrittanien in Hitlers Kriegspläne.

Frankreich wurde wieder Erwarten relativ schnell niedergeworfen, was für Hitler nun die Möglichkeit aufwarf, das "wiederspänstige" Großbrittanien, wenn es sich nicht freiwillig auf seine Seite schlagen würde, ebenso zu besetzen.

Vorraussetzung dafür war die absolute Luftherrschaft, zumindest aber Luftüberlegenheit, um erfolgreich über den Kanal zu setzen.

Da dies gründlich misslang und Hitler die Zeit drängte. Immerhin wußte er, daß Stalin die rote Armee derweil stärken würde.
Beschloss er eine Invasion Großbrittaniens aufzuschieben, bis die UDSSR zerschlagen war.

Der Beginn des Russlandfeldzuges war für März 1941 geplant.

Da aber der Verbündete Italien sich auf dem Balkan kurz vor einer Niederlage befand, mußte zunächst Griechenland besetzt werden. Auch um zu verhindern, daß Großbrittanien sich dort eine Ausgangsbasis für einen Feldzug gegen die Achse schaffen konnte.

Deswegen konnte Hitler erst Ende Juni 1941 die UDSSR angreifen und verfehlte daraufhin und geblendet durch die Erfolge der Wehrmacht in den vergangenen Feldzügen, sein Ziel die UDSSR zu erobern, sowie Stalin und den Kommunismus zu beseitigen.


melden

Polenfeldzug

02.01.2010 um 15:19
Es gibt auch ein berühmtes Zitat von Hitler.

"Heute gehört uns Deutschland, morgen Russland, und übermorgen die ganze Welt."

Aber in dieser Version habe ich es auch einige Male gehört.

"Heute gehört uns Deutschland, morgen die ganze Welt."


Alleine am ersten Zitat kann man sehen, was für ein Auge Hitler auf die Sowjetunion geworfen hat.

Die Gründe haben klausbaerbel und guevara einigermaßen schon vor mir genannt.

Es ging vor allem um die Rohstoffe in der Sowjetunion. Deswegen wollte Hitler im Verlauf des krieges mit seiner Armee über den Kaukasus nach Baku (heutige Hauptstadt Aserbaidschans - damalige SSR) einmarschieren wegen den großen Öl-Vorräten. Aserbaidschan ist heute noch Öl-Exporteur.

Auch der politische Hass zwischen Faschisten/Nationalisten und Kommunisten/Bolschewisten oder auch Sozialisten war ein Grund für diesen Krieg. Diese sind in der Politik eine der größten Streithähne. Deswegen sitzen sie im Parlament auch am weitesten voneinander, direkt an den Enden links und rechts. :)


Anzeige

2x zitiertmelden