Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

neue/alte Rechtschreibung

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neue Rechtschrebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 09:34
@ schdaiff

(sorry, hab deinen letzten post erst jetzt gelesen.)
wollte nur anmerken, dass ich absolut nichts gegen anglizismen habe.
im gegenteil. ich finde es gut, wenn teile aus anderen sprachen übernommen
werden. schließlich besteht unser wortschatz zu einem großen teil auch aus
griechischen übernahmen. für die will ja auch keiner eine dt. umschreibung.
kaum jemand weiß wieviele jiddische vokabeln in den normalen
sprachgebrauch übergegangen sind. völlig selbstverständlich -
und das ist auch gut so. fremde einflüsse sind doch das salz in der suppe.

wo man hinkommt, wenn man es mit seiner sprachliebe übertreibt sieht man
ja am beispiel frankreich. dort sind SÄMTLICHE anglizismen per gesetz
verboten und für jeden schwachsinn, sogar für *computer* haben sie ein
französisches ersatzwort erfunden.

Anzeige
melden

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 09:54
l'ordinateur:)Das haben wir aber auch....wir sagen auch oft "Rechner" statt Computer. Das ist sogar die wortgetreue Übersetzung. Einer der wenigen enlischen Begriffe,die sich auch im Deutschen gut anhören ohne lächerlich zu wirken.

Unter manchen hippen Studenten war es Mode "Zwischennetz" statt Internet zu sagen...DAS finde ich lächerlich.

Zur Rechtschreibreform,mir tun nur die Kids leid,die jetzt mit der neuen rechtschreibung aufgewachsen sind und sich jetzt wieder umgewöhnen müssen.
Aber wenigstens lernen sie wieder vernünftiges Deutsch:)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 10:20
@ ragnarök

betr. l'ordinateur:
ja aber der unterschied liegt doch darin, dass ich wählen kann,
wie ich mich ausdrücke. in frankreich bekommst du ne geldstrafe,
wenn du es dir als reporter erlaubst öffentlich *computer* zu sagen.


melden

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 11:05
@camuur

in frankreich bekommst du ne geldstrafe,
wenn du es dir als reporter erlaubst öffentlich *computer* zu sagen.

Das nenne ich radikal!ich bin zwar acuh gegen ein übermaß an Anglizismen,besonders wenn es sie nur als Euphemismus dienen:

(facility manager statt Hausmeister,Keyaccount Manager statt Kundenbetreuer - oder Deadline statt Stichtag)

Aber das sollte man nicht durch Zwang erreichen.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 11:22
vor allem bewirkt eine solche androhung seitens der regierung besonders unter jugendlichen genau das gegenteil.... so ein verbot stachelt sie doch an, erst recht mit möglichst vielen englischen begriffen um sich zu schlagen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 11:34
hier wird systematisch ein volk und seine kuktur zerstört, sonst garnix!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 13:24
@ götterdämmerung

also was an deadline ein euphemismus sein soll... *kringel
(definiton euphemismus: bezeichnung einer unangenehmen sache,
die man beim rechten namen zu nennen scheut,
durch einen angenehmeren und unanstößigen begriff)


melden

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 13:45
@camuur

götterschicksal bitte,wenn wir schon bei Sophisterei sind;)

Ich mein ja nur,das viele Anglizismen besser klingen als ihre deutschen Entsprechungen.Oder bist du selbst Key Account Managerin oder Management Assistant oder etwas derartiges?*ggg*


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 13:56
*fühlt sich ertappt und guckt betreten

ja ... laut visitenkarte ein art director. aber das bleibt unter uns, ja? :-)
und das mit der götterdämmerung war ganz-ganz gemein
und pfennigfuchserisch von dir, ich gelobe aber feierlichst
an meinem alt-nordisch zu arbeiten...


melden

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 15:06
@camuur

Ich werd es niemanden verraten;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

10.08.2004 um 15:06
@camuur
ich finde es ja auch OK, wenn fremde Sprachen einflus auf das deutsch nehmen, aber übertreiben sollte man es nicht.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

11.08.2004 um 18:07
i red jetzt nua no boarisch!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

neue/alte Rechtschreibung

11.08.2004 um 20:33
Deutsche sind destruktiv. Alles was neu ist, wird abgelehnt. Lernen im Alter? Nein, niemand will lernen fürs Leben. Neue Parteien wählen? Nein, es werden immer wieder die selben 5 Parteien gewählt.

Obwohl es nur um die Schriftsprache geht (ich schreibe nur Wörter, die ich auch spreche, die ich nicht kenne, benutze ich ein anderes Wort), wird ein Riesenalarm um Sprache gemacht. Doch unsere Sprache ändert sich durch diese Reform überhaupt nicht.
Auch unsere Schrift wird sich kaum ändern. Oder wer benutzt in seiner Schriftsprache die wahnsinnigen Beispiele aus den Medien oder von Schriftstellern? In der Schule wird der Quark geübt, für den Notfall, dass man ungefähr die Regeln kennt.
Oder wer gebraucht ausserhalb der Schule "auseinander gehen" oder "zusammenführen" in seiner Schrift?

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

neue/alte Rechtschreibung

11.08.2004 um 21:35
>>Oder wer gebraucht ausserhalb der Schule "auseinander gehen" oder "zusammenführen" in seiner Schrift? <<

"Auf das wir im Guten auseinandergehen. "
Das war "Alt"-deutsch und bleibt bei mir auch so zusammengeschrieben ;)

Und ich möchte es auch so zukünftig in Büchern lesen können.

Das schlimmste ist, dass man ja nun bald sogar gesetzlich als quasi Idiot oder Legatheniker dasteht, wenn man nicht die "neue" korrekt drauf hat. Das ist einfach nur peinlich. Von den teilweise völligen Sinnentfremdungen mal ganz abgesehen.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

neue/alte Rechtschreibung

12.08.2004 um 18:36
Herrlich!

Dann gibt es bestimmt bald wieder Kuhjungen auf dem Bauernhof!

Und keine Cowboys auf der Ranch mehr!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

neue/alte Rechtschreibung

30.12.2004 um 12:51
Ich bin 15 und habe einen direkten Haß auf die neuen Regeln. Ich will die alte Rechtschreibung! Hoffen wir, daß sie wiedereingeführt wird.

Und ob mein Herz im Tode bricht,
Wirst du doch drum ein Welscher nicht,
Reich, wie an Wasser deine Flut,
Ist Deutschland ja an Heldenblut!



melden

neue/alte Rechtschreibung

30.12.2004 um 19:50
Die hätten die alte beibehalten sollen und das Geld das für die gesammten Lexika und Duden ausgegeben wurde um sie neu drucken zu lassen sicher sinnvoller einsetzen können.
Z.B Investitionen an Schulen oder Kindergärten etc.
Ich finds sch........!


melden

neue/alte Rechtschreibung

30.12.2004 um 19:58
Keine Ahnung , wie die neue Rechtschreibung immer aussieht, ich brauche es nicht und benutze einfach die Alte ... manchmal benutze ich wie im Beispiel:

"auseinander gehen" unbewußt die neue Rechtschreibung

Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden

neue/alte Rechtschreibung

04.06.2005 um 22:11
moin

ich wollte nur mal meinem unmut luft verschaffen.

daß ab 1.8. mit ss .
ein skandal.
für mich besteht da ein phonetischer unterschied.
eine respektlosigkeit gegen die liebhaber der ausgesprochen vielfältigen (schrift-)sprache deutsch.
so werden die eigentümlichen feinheiten der hochsprache deutsch im zuge einer globalen anglisierung geschliffen.

buddel


melden

neue/alte Rechtschreibung

05.06.2005 um 12:06
Zur Zeit herrscht bei mir orthografische ( orthographische ) Anarchie.
Obwohl ich bei dem Test ( Seite 1 ) 80% als Ergebnis habe.
So schreibe ich zusammengesetzte Nomen mit mehr als 2 Teilen oder 3 aufenander folgenden Konsonanten grundsätzlich mit Bindestrich, obwohl das in einigen Fällen falsch ist.
Daran, dass das ß immernoch ( oder immer noch ? ) in einigen Worten ( oder Wörtern ? ) Verwendung findet, kann ich mich auch nur schwer gewöhnen.
Man hätte das ganz beibehalten oder ganz abschaffen sollen.
Gegen Anglizismen ist grundsätzlich - von meiner Seite - nichts zu sagen, solange die Sprache nicht føllig entstellt wird.
Beim Anblick der "Filosofen" kringelt sich bei mir aber auch einiges - wenn auch nur vor Lachen.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



Anzeige

melden