Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

neue/alte Rechtschreibung

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neue Rechtschrebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 22:46
na ja, wo es vernünftige 1:1-entsprechungen gibt, hätte ich nichts dagegen. bei teulätte, na ja, mal überlegen :|
neulich fiel mir auf, dass selbst im radio bei versprechern perdon gesagt wird, als gäbe es kein deutsches wort dafür ;) bei vielen hab ich halt den eindruck, dass sie nur mit fremdwörtern um sich schmeißen, damit sie schlauer scheinen, als sie sind ;)

Anzeige
melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 14:06
@yo, ja das hab ich auch oft beobachtet.

Ich finde einfach, dass die Sprache nicht schriftlich, sondern mündlich bestimmt sein soll. Die haben zwar gesagt, dass man jetzt alles so schreibt, wie man es spricht, aber das stimmt nicht bei allen. Diese Idee an sich ist gut, aber sie müsste anders umgesetzt werden. Was ich eigentlich bedenklicher finde ist die Entwicklung der deutschen Sprache in letzter Zeit. Mir sind da zu viele Fremdwörter drin, vorallem diese Anglizismen sind oft unnötig. Wenn das so weiter geht, dann sprechen wir bald kein deutsch mehr.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 15:13
Jo @Schdaiff die zunehmende Verdenglischung stört mich auch sehr.
Viele finden es wohl ziemlich "cooler" - ähm imponierender - und die Medien und Werbeindustrie fördern das leider auch noch sehr stark und tragen somit einen einen Grossteil zur zunehmenden Entfremdung bei.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 16:10
Yo´s Argument:
<"Viele kinder z. b. haben überhaupt keine probleme mit der neuen rechtschreibung und kennen die alte gar nicht mehr, es geht doch nur um uns alten, unflexiblen säcke, die wir die veränderung scheuen">

Muss sagen, das ist nicht von der Hand zu weisen. Ich gestehe, daß auch ich - wäre ich in der Situation eines Schülers, der seit 5 Jahren nun die neue Rechtschreibung gelernt hat, die ja in vielem auch logisscher ist, als die Alte war - die "Alten" in Grund und Boden verdammen würde, wenn ich nun im nächsten, übernächsten Schuljahr wieder alles "umlernen" müsste.


melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 16:31
Man muss halt immer Prioritäten setzen.
Und die Mehrheit der Bevölkerung hat wohl die alte RS gelernt und ist aus der Schulzeit heraus. Da müssen die paar Schüler halt ins Gras beissen, ist ja für einen guten Zweck. Also seid bitte etwas caritativ. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 17:27
Ich hab beide gelernt und kann zur Not beide anwenden.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 17:38
@relict
karitativ?
lol - das sind sie doch sowieso, die zahlen unsere Rente - wenigstens partiell


melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 17:39
Mehr "Schdaiff´s" braucht dieses Land!


melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 17:54
@jafrael "partiell" ist richtig erkannt. ;)
Ich denke wir bezahlen alle noch dafür.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 18:03
ich möchte nur, daß sie diese diskussion bald beenden, bevor meine tochter in die schule kommt (in drei jahren) - wie schaut das denn aus, wenn ich als superobergescheite allwissende mutter die neue nicht kann - alleine schon bei der alte würd´s mich zaubern, bin ja ziemlich bald dem deutschen sprachraum entflohen ;)

Mögen meine Taten sein wie meine Worte, und meine Worte wie mein Herz


melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 18:10
@relict
"partiell" das war, weil ich Dich kenne -vorausahnende Relativierung! -gg-

@arkana
Es wird Dich "zaubern". So, oder so!


melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 18:14
o nein! und ich dachte mathematik wird nochmals eine öde herausforderung - bin immerhin mit einer 6 beim abi ausgestiegen ;)


Mögen meine Taten sein wie meine Worte, und meine Worte wie mein Herz


melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 20:39
@jafrael
Das kommt davon, wenn man in der Schule beides eingetrichtert wird. Wir hatten ein ganzes halbes Jahr die Unterschiede von beidem durchgenommen.

@arkana
gegen alles ist ein Kraut gewachsen, oder in diesem Fall ein Buch geschrieben:
"Die neue Rechtschreibung-Wörter und Regeln leicht gemacht" von Hertha Beuschel Menze und Frohmut Menze, erschienen im rororo-Verlag
ISBN: 3-499-60171-0 <---auch für alle anderen zu empfehlen, die's brauchen

Ansonsten hoff ich auch, dass die sich bald einigen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

08.08.2004 um 21:10
wiedermal ein neuer schritt in richtung Chaos! Diese Medien diese Politiker!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

neue/alte Rechtschreibung

09.08.2004 um 09:50
ich halte von der neuen rechtschreibung auch nicht viel,
finde aber, dass sie definitiv bleiben muß.
ENTSCHULDIGUNG, das hätte man sich doch wohl vorher überlegen können!
wie jeder, der schon seit jahren aus der schule raus ist,
fällt es mir klar schwer die mühsam erlernte alte rs-gewohnheit abzustreifen,
aber überlegt euch doch bitte mal was uns der luxus kosten würde,
die ganze scheisse wieder rückgängig zu machen!

wenn sich das land noch nicht an die neue reform gewöhnt hat,
dann brauchen wir halt eine längere übergangszeit,
aber doch bitte keine unbezahlbare rücknahme,
weil die alten unbeweglichen unter uns zu lernfaul sind.

ich sag nur, hättet ihr euren wilden protest mal rechtzeitig angebracht.
jetzt habt ihr die umstellung leider verschlafen.


melden

neue/alte Rechtschreibung

09.08.2004 um 10:02
ich sage nur spiegel und axel springer! Bombe drauf!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

neue/alte Rechtschreibung

09.08.2004 um 12:16
ich frage mich warum die regierung sich das recht nimmt, sich über die köpfe des volkes hiniweg etwas zu kreiiren, was weder notwendig noch sinnvoll ist.
niemand braucht eien neue rechtschreibung; es war ein demonstrativer akt der machtverdeutlichung.
regierung: the one who says what to do
volk: the ones who do what the one who says what to do said

es läuft noch darauf hinaus, dass jeder so schreibt wie er will, und hey, ist den eine solche straffe regelmetierung überhaupt nötig?
ich meine, sprache lebt, sie ist der mittler der kommunikation, und solange sie verstanden wird, ist doch alles im butter.
ist hier irgendjemand, der probleme hat, den sinn der worte "im großen und ganzen" zu verstehen, wenn die groß und klein schreibung variiert?

never change a winning team - die deutsche sprache als solche war ein funktionierendes uhrwerk, sie hackte an einigen stellen, aber hierfür muss man nicht gleich die maschinierie wechseln. ich hoffe, ihr versteht die metapher.

schlussendlich bin ich der meinung, dass es nur erfolg für die neue reform geben kann, wenn sie parallel zu der jetztigen rechtschreibung läuft.

ausserdem war ich immer schon der meinung, dass *filosof* einfach bescheuert aussieht.
alles fließt.

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinnen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.
visit http://www.csherrmann.com (Archiv-Version vom 17.08.2004)



melden

neue/alte Rechtschreibung

09.08.2004 um 12:20
@ schdaiff

Ich hab beide gelernt und verwende irgendwas dazwischen :|


^^

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

neue/alte Rechtschreibung

09.08.2004 um 12:46
moin

ich halte es für die grösste frechheit, nach jahrzehntelangen (!) vorbereitungen ein solch unvollständiges regelwerk zu präsentieren.
bspw. hätte der reduzierung der grossschreibung wesentlich mehr beachtung gezollt werden.
eine der grössten fehlerquellen in diktaten.
das ist schon schlimm genug, nur : springer und spiegel handeln einem beschlossenen gesetz zuwider und untergraben damit die autorität einer soveränen, frei gewählten regierung.
zumal gerade die presse-medien so ihre liebe not mit der rechtschreibung haben...

ein zurück wäre in meinen augen ein fehler, weitere reformen (besser durchdacht, auch der tradition und dem wert eines wortes berücksichtigend, vielleicht auch mal das "ß" in erwägung ziehen...?) durchaus machbar.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

neue/alte Rechtschreibung

09.08.2004 um 23:54
Wenn den Deutschen nix mehr einfällt, dann fällt ihnen ein, die Rechtschreibung zu reformieren!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


Anzeige

melden