Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

neue/alte Rechtschreibung

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neue Rechtschrebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 14:05
Neue Rechtschreibung? Haben "die da oben" denn nix besseres zu tun als uns das Leben zu erschweren?
Wozu der Mist!?
Und wer darf es wieder ausbaden?
Immer das gleiche....
Uns fragt doch eh keiner




Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles. (Egon Fridell)

Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen.(Napoleon I.)


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 17:17
@jafrael: Also dass du mich mit meinen 22 Jährchen schon zu den "alten Knochen" zählst, stimmt mich jetzt irgendwie nachdenklich :| -lach-

Das einzige, was ich übernommen habe, ist, statt "ß" ein "ss" zu benutzen, damit hat sich das aber auch für mich.

Wenn ich da nur zum Beispiel an das neue "Portmonee" denke *grusel*
Wunderschön eingedeutscht.... :(

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 17:35
@Sidhe

Drei FILOSOFEN begehen, während einer SCHIFFFAHRT, auf einem BETTTUCH sitzend, Selbstmord, als sie von der Rechtschreibreform erfahren!

Wie heißt denn dann eine Puppe aus Pappe? PAPPPUPPE?

*GRUSEL*

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 18:00
@doncarlos
*lachend nach luftschnappend*
uns habe sie die dreifachbuchstaben in der schule mit dem staberl rausgeprügelt und jetzt wirds eingetrichtert....

Mögen meine Taten sein wie meine Worte, und meine Worte wie mein Herz


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 18:01
@Sidhe
Also dass du mich mit meinen 22 Jährchen schon zu den "alten Knochen" zählst, stimmt mich jetzt irgendwie nachdenklich -lach-

Jessas, das ist nicht richtig. Da gehörst Du nicht hin!
"dichzumzarterengemüseumtopf"


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 19:26
@arkana

Wie, was, rausgeprügelt? Wie alt bist Du denn? Ja ja, ich weiß, sowas fragt man eine Frau nicht............aber ich dachte halt, die Prügelei in der Schule sei schon einige Jahrzehnte abgeschafft; und "alt" siehst Du ja wirklich nicht aus!

Oder ist das Foto von 1970?


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 20:23
@doncarlos
das foto ist 14 tage alt
und ich ging auf dem land in die volksschule, war damals noch so wie um die jahrhundertwende und die lehrerin war auch steinalt. sie ging immer mit einem rohrstaberl in der klasse herum und klopfte uns auf die finger, ein jahr später zogen wir in einen hübschen 70iger plattenbau.
ok.ok. ich bin baujahr 1965 also 39

Mögen meine Taten sein wie meine Worte, und meine Worte wie mein Herz


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 20:36
Ja, man sieht, wie sich die Leute von der Rechtschreibung distanzieren.
Reich-Ranitzki will ja einen eigenen Vorschlag für ne Rechtschreibreform machen. Mal sehn ob des was wird.

Wiso könenn wir nicht eynfach alles so schreiben, wi wir wollen, so wis damals war... Naja Ok, ein bisschen Ordnung muss sein... Ich würd trotzdem sagen zurück zu den guten alten Deutschen Sprachgut. Schließlich ist das ja eins unserer deutschen Kulturgüter... Wieso müssen wir Fremdwörter eindeutschen, wenn wir eigene haben? Vorallem die englischen!!! Mir kommt immer die Galle hoch, wenn bei uns im Jahrgang einer was von Konnecktions (<-wird so geschrieben, hab nachgeguckt) labert... Man kann wirklich auch mal Verbindungen sagen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 20:44
So dann muss ich auch mal was dazu sagen.
Vielleicht bin ich ja der Einzige der die Meinung vertritt, dass die neue Rechtschreibung besser ist.
Ich finde sie zumindest logischer.
Menschen die sich damit Probleme machen, dass man zum Beispiel Schifffahrt mit 3 "F" schreibt, sind meiner Meinung nach nur zu faul, etwas logisch zu denken.

36 Stunden am Tag Rundum-Betreuung für Bekloppte...


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 21:02
@arcana

Doppelwauzi!!!

Eins für Dein Aussehen, :) aber eins für die Zustände an eurer Schule; :( Anfang der 70er! Da war es ja in Deutschland richtig fortschrittlich!

Als ich zur Schule ging, waren die Rohrstöcke allerdings auch noch in Gebrauch; aber das war viiiel früher! Als Du zur Welt kamst, durfte ich nämlich schon Moped fahren!


DC




Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 21:12
ich finde die eindeutschung von fremdwörtern gar nicht schlecht, aber sie müsste konsequent erfolgen oder gar nicht. im spanischen etwa wird ein fremdwort knallhart entsprechend der spanischen regeln geschrieben. oft sogar bei markennamen, was eigentlich illegal ist :|


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 21:25
Ja @yo, dann sitzen wir halt alle vorm Kompjuter und tschetten mit dem Kiebord.

Hoffe Du verstehst was ich meine. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 21:29
@doncarlos: Drei FILOSOFEN begehen, während einer SCHIFFFAHRT, auf einem BETTTUCH sitzend[...]
Grundgütiger! Da rollen sich mir die Fingernägel auf :|
Kann man Wörter als Ausstrahlung von minderem Niveau empfinden? Geht mir jedenfalls so...

@jafreal: dichzumzarterengemüseumtopf"
Danke, gleich schon viel besser -lach- Hatte schon befürchtet, meine Gebeine sortieren zu müssen ;D

@arakiel: Menschen die sich damit Probleme machen, dass man zum Beispiel Schifffahrt mit 3 "F" schreibt, sind meiner Meinung nach nur zu faul, etwas logisch zu denken.
Mhh, ich glaube, das ist eher Ansichtssache; mir ergeht es genau andersherum. Aber ganz klar, das ist alles Gewöhnungssache, wer mit dieser Rechtschreibung aufwächst, fühlt sich logischerweise damit wohler.
Deshalb: so schnell wie möglich zurück zur Alten :)

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 21:48
computer=rechner
keyboard=tastatur
chatten=plaudern
ich hoffe, du verstehst, was ich meine ;)


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 21:52
>Kann man Wörter als Ausstrahlung von minderem Niveau empfinden? Geht mir jedenfalls so...<

@Sidhe,
bei den "Filosofen" geht es mir auch so!

@arakiel,
mit Faulheit oder der Unfähigkeit zum logischen denken hat das nichts zu tun!
Die Sprache, so wie sie ist, ist gewachsen, ein Kulturgut, niemand sollte sich willkürlich daran zu schaffen machen, mit welchem Argument auch immer!


DC




Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 21:57
man macht sich mit der rechtschreibreform nciht an der sprache zu schaffen, sondern nur an einem ihrer transportmittel ;) verändert sich ein reisender, je nachdem, ober in einer boeing oder einem airbus fliegt? ;) die sprache verändert sich unabhängig von der schrift, vielmehr, sie ist dort am progressivsten, wo keine schrift existiert, weil die menschen gezwungen sind, sich zu unterhalten, wenn sie überhaupt kontakt wünschen...


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 22:17
@yo,

großer Haarspalter vor dem Herren! ;) Wenn die Menschen die Boeing aber nicht wollen, dann darf keine Bürokratie sie dazu zwingen; jedenfalls nicht in einer Demokratie und gegen den Willen der Mehrheit!
Man kann sich nämlich auch an ein "Transportmittel" gewöhnen!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 22:30
na ja, DIE menschen gibt es nicht, viele kinder z. b. haben überhaupt keine probleme mit der neuen rechtschreibung und kennen die alte gar nicht mehr, es geht doch nur um uns alten, unflexiblen säcke, die wir die veränderung scheuen ;)
wenn man sich an ein transportmittel zu sehr gewöhnt, merkt man nicht, wenn es längst ein besseres gäbe, das vielleicht schlicht effizienter ist ;) ich finde 3 l in folge unproblematisch, wenn logisch. ausländer finden die neuen regeln auch besser, was der beliebtheit der ohnehin sehr schweren deutschen sprache nur zuträglich sein kann ;)


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 22:41
Link: vds-ev.de (extern) (Archiv-Version vom 12.08.2004)

@yo
computer=rechner
keyboard=tastatur
chatten=plaudern
ich hoffe, du verstehst, was ich meine


also bist Du dafür ALLE Fremdwörter komplett aus der deutschen Sprache zu verbannen und nur die dt. Entsprechungen ausschliesslich dafür zu nehmen?
Sags doch gleich. ;)

Portemonaise = Brieftasche
Friseur = Haarschneider
Lineal = Meßstab
Handy = Mobilfunktelefon
Toilette = Wasserscheisshaus ?
usw.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

neue/alte Rechtschreibung

07.08.2004 um 22:43
uups, "mobil" ist ja auch kein deutsches Wort. Also dann halt "Frei Bewegliches Funktelefon" oder so ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


Anzeige

melden