Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bombendrohung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

21.01.2010 um 18:47
Eine Bombendrohung am Münchner Flughafen führte am Dienstag zu verschärften Passagierkontrollen und insbesondere zu Verspätungen auf Flügen nach Frankfurt am Main. Ein Beamter der Bundespolizei bestätigte FOCUS Online, dass eine E-Mail eingegangen sei, in der ein anonymer Schreiber Bombenanschläge speziell für Flüge in die Mainmetropole angedroht hatte. „Wir nehmen die Drohung sehr ernst und haben deshalb auch die Sicherheitskontrollen erhöht“, sagte der Behördensprecher der Bundespolizei am Münchner Airport. focus.de

Heute im Radio äußerte sich ein Abgeordneter dazu, dass unser Sicherheitspersonal nur noch eine Grundausbildung bekommt.

Laut einer Nachfrage bei einer Personalleasing Firma bekommen dort die Sicherheitsbediensteten einen Stundenlohn von 10,73 €. Das wären rund 1.300,00 € monatlich. Grund wäre dass das Sicherheitspersonal von Leihfirmen gestellt würde. Stellt sich die Frage ob am Flughafen München, das Personal unterbezahlt ist und nur eine geringe Sicherheitsstufe wiederspiegelt.

In Amerika wurde nach dem 09.11. dass Sicherheitspersonal wieder vom Staat gefördert und Wert auf ine gute Ausbildung gelegt. In Deutschland können derweil fast jeder als Sicherheitspersonal anfangen und die Ausbildung geht schnell und somit auch nicht tiefgründig genug.

Verunsichern jetzt die Personalleihfirmen unser Land? Wieso wird das in Deutschland auch nicht in die Hand vom Staat genommen, anstatt viele schwächere Bedienstete anzustellen, die für einen geringen Lohn von einer Personalleasing Firma kommen und garnicht mehr den Elan haben sich in ihre Arbeit reinzuhängen?

Anzeige
melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

21.01.2010 um 18:54
@pescado


Naja ok es passiert ja vergleichsweise sehr wenig. Aber dass Arbeiter einer Leihfirma eher wenig Motivation haben ist nichts neues.(außer sie haben Hoffnung dass sie übernommen werden)

Solch wichtige Aufgaben wie hier, sollten diese Leute nicht übernehmen.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

21.01.2010 um 18:55
@insideman
Ja das weiß ich. Aber viel ändern kann man nicht. Unzählige Streiks etc haben seinerzit auch nichts gebracht. Jetzt wachsen die Firmen derart aus der Erde.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

21.01.2010 um 18:58
btw...


Zeitarbeitsfirmen (Seite 8)


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 17:16
Leiharbeit sollte auf das beschränkt bleiben, für das sie ursprünglich gedacht war, nämlich um kurzfristige Engpässe in der Wirtschaft zu beseitigen. Inzwischen ist sie leider ein Mittel geworden, die Löhne bei den Festangestellten zu drücken.
Für hochsensible Bereiche sind Leiharbeiter keinesfalls geeignet. Dorthin gehören gut ausgebildete und vernünftig bezahlte Menschen, die sich ihrer Verantwortung bewußt sind.


1x zitiertmelden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 17:35
Zitat von HanikaHanika schrieb:Für hochsensible Bereiche sind Leiharbeiter keinesfalls geeignet. Dorthin gehören gut ausgebildete und vernünftig bezahlte Menschen, die sich ihrer Verantwortung bewußt sind.
Stimmt. Wobei es bei uns in Österreich mit den Löhnen nicht so schlimm ist wie es offenbar in Deutschland ist.

Unter dem Kollektivvertrag darf sowieso nicht gezahlt werden, auch nicht von ner Leihfirma.

Das Motivationsproblem ist hier eher die fehlende Bindung mit dem Arbeitsgeber. Diese Leute kommen meist für paar Tage, Wochen, ect, und dementsprechend kümmert es sie auch nicht.

Und bei der Sicherheitskontrolle auf Flughäfen ist das natürlich doppelt gefährlich.


1x zitiertmelden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 19:07
@insideman
Ist denn in Österreich die Leiharbeit überhaupt so verbreitet, wie hier in der BRD? Ich denke, wir haben in dieser Entwicklung leider einen Spitzenplatz in der Europäischen Union erreicht.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 19:09
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bindung mit dem Arbeitsgeber
ist echt lustig! :D


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 19:13
@Hanika

Ja es gibt schon viele Leihfirmen.( so heissen die bei uns.)

Und wenn du arbeitslos wirst dann kannst du dir sicher sein dass du mittels einer Leihfirma sofort wieder nen Job haben würdest.

Beliebt sind sie aus oben genannten Gründen nicht. Die Bindung zum Arbeitgeber ist sehr wichtig, vor allem auch für eine Zukunft. Bei so einer Firma aber wirst du nicht aufsteigen, wie auch.

Aber lohntechnisch wüsste ich nicht wo da nicht rechtsmässig gezahlt werden würde. Könnte sich auch niemand leisten,wenn da die Arbeiter klagen aufgrund illegaler Bezahlung.Denn nichts anderes ist es, wenn man unter Kollektiv entlohnt wird.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 19:16
@insideman
Bei Leiharbeit kann eine Identifikation mit dem Arbeitsplatz natürlich nicht oder nur schwer entstehen. Dazu kommen ja noch die ständigen sozialen Unsicherheiten. Wer Leiharbeiter in höchst sensible Bereiche einsetzt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig.
An Stelle des Flughafenbetreibers würde ich mir aber auch gründlich überlegen, ob ich mich der Gefahr von sehr hohen Schadenersatz-ansprüchen aussetzen würde und natürlich, was man nicht außer Acht lassen sollte, der Gefahr des Verlustes meiner Wettbewerbsposition.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 19:21
@pescado
Man sollte den Begriff "Sicherheit" nicht nur auf "Sicherheit vor Anschlägen" reduzieren. Es gibt auch eine soziale Sicherheit und die Sicherheit, die durch einen sozialen Frieden erhalten, aber auch beträchtlich gestört werden kann, wenn der soziale Frieden durch unsoziale Lebens- und Arbeitsverhältnisse zerfällt.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 19:44
@Hanika
Ja da hast du schon Recht.

@insideman
Naja, diese Wirtschaftslücken werden jetzt auch nicht mehr gefüllt oder sowas. Leiharbeit hat ja die Überhand übernommen.


1x zitiertmelden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 19:55
Zitat von pescadopescado schrieb:Naja, diese Wirtschaftslücken werden jetzt auch nicht mehr gefüllt oder sowas. Leiharbeit hat ja die Überhand übernommen.
Das wird auch zukünftig die Gefahr für den sozialen Frieden werden, einmal, weil die Leiharbeiter kaum ihr Auskommen trotz Vollzeitjob haben und zweitens, weil das Stammpersonal Lohneingriffe oder sogar Entlassung fürchten muß.
Dieser Entwicklung hätte die politischen Führung längst erkannt und gegensteuern müssen. Eine geeignete Maßnahme wäre da auf jeden Fall die Einführung eines Mindestlohns für Alle gewesen.
Unsere "Repräsentanten" haben leider ihr Ohr nur bei der Wirtschaft und deren Vertetern, entsprechend sind die Entwicklungen.
So bekommt letztendlich jedes Volk das, was es verdient - was es gewählt hat! :D


1x zitiertmelden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 19:59
Zitat von HanikaHanika schrieb:Das wird auch zukünftig die Gefahr für den sozialen Frieden werden, einmal, weil die Leiharbeiter kaum ihr Auskommen trotz Vollzeitjob haben
Gibt es in Deutschland denn keine Lohnregelungen??? Da muss es doch Untergrenzen geben für jeden Beruf/Ausbildung.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 20:03
Nicht nur das niedrige Lohnniveau ist ein Problem, sondern auch der mangelnde Qualifikationsgrad. Praktisch kann jeder Sonderschüler mit einwandfreien Leumund einer der Abtaster werden.

Allerdings ist das bei diesem Fall nicht der eigentliche Grund. Die Flughafenleitung hat geschlafen, war überfordert und präsentierte sich dann dilettantisch in der Öffentlichkeit. Oh weh, wäre da die nötige kriminelle Energie dahinter gewesen..

Das zeigt auch, wie wenig die umfassende Totalüberwachung vor Ort bringt, wenn der Vollzug hinkt.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 20:12
Gibt es in Deutschland denn keine Lohnregelungen??? Da muss es doch Untergrenzen geben für jeden Beruf/Ausbildung.
@insideman

Ja, allerdings buhlen allein in der Zeitarbeitsbranche drei Gewerkschaften mit Flächentarifverträgen um Mitglieder. Darüber hinaus haben vereinzelte Zeitarbeitsunternehmen Haustarifverträge, um die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Alles zu Lasten der Arbeitnehmer.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 20:14
@univerzal

Also das mit dem Wettbewerb versteh ich nicht. Zumindest bei uns wäre das eher kontraproduktiv. die Firma verdient sowieso Unmengen an Geld mit den Leuten.

Mein Kumpel hatte innerhalb kürzester Zeit drei Angebote von Leihfirmen.Würde da eine nicht den gesetzlichen Mindeslohn zahlen dann würde dort niemand hingehn.

Denke aber dass da offenbar die Politik bei euch gefordert ist.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 20:19
@univerzal
Um das Gesagte noch zu vervollständigen, viele Arbeitgeber sind aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und fühlen sich an die verhandelten Flächentarifverträge gar nicht mehr gebunden. Ja sicher gibt es "moralische" Untergrenzen, aber selbst die werden regelmäßig unterlaufen. Die Arbeitnehmer werden ständig gegeneinander ausgespielt. Je mehr arbeitslos sind, desto größer ist der Spielraum.
Was noch vor allem beinden Baubetrieben beliebt ist, ist die sogenannte Winterpause, in der die Arbeitnehmer entlassen werden. Da sie aber in den Sommermonaten keine Gelegenheit hatten, ausreichende Zeit zu arbeiten, um wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben, fällt das auch weg. Es ist eine Spirale in die Armut.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 20:21
@insideman
Das mag schon sein, ist aber auch abhänging vom Verleihstatus. Sicherlich werden z.B. Führungskräfte überlassen, hauptsächlich ist die Branche aber im Niedriglohnsektor tätig. Vor allem bei unqualizierten Kräften, ohne Abschluss, ohne Ausbildung.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 20:22
@Hanika
Stimmt.


melden

Zerstört Leiharbeit unsere Sicherheit?

22.01.2010 um 20:27
@insideman
Inzwischen hat dieser moderne Sklavenhandel längst auch hochqualifizierte Branchen erfaßt. Dort macht sich aber eine neue Methode der Ausbeutung breit, die Arbeit als "Praktikant".


Anzeige

melden