Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitarbeitsfirmen

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitarbeit, Leiharbeit, Arbeitnehmerüberlassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:21
Für kurzzeitige Engpässe sind Leiharbeiter wirklich ideal.
Wenn ich für 2 Tage mehr Personal bräuchte und das mit einem simplen Telefonanruf bekomme... Toll!!!
Das wäre unmöglich zu bewerkstelligen, wenn ich die Leute selber einstellen müßte. Vom Bewerbungsaufwand mal ganz abgesehen.

Was etwas irritiert ,ist das man von diesen Leuten oft mehr erwartet als das eigene Personal zu leisten vermag.

Ein Schwager regte sich mal auf das die ihm zugeteilten Leiharbeiter 28 Euro die Stunde kosteten.
Er wußte, das sie nur 8 Euro davon bekamen. Jedoch vertrat er die Ansicht, das die leute eine Leistung im Gegenwert von 28 Euro pro Stunde bringen müßten-da seine Firma ja soviel für sie bezahle.
Mehr als ER die Stunde kosten würde. (13 Euro oder so)

Hab versucht ihm zu erklären das seine Firma ja nicht nur für die Leistung bezahlt, sondern auch für den damit verbundenen Service , der hier schon oft beschrieben wurde.
Keine Krankheitskosten
Keine Urlaubskosten
Keine Vertragsbindung
Jeden nach hause schicken können wenn er einem nicht passt.
usw

Für ihn würden seinem Arbeitgeber ja auch noch Kosten entstehen die nicht nur auf seinen Stundenlohn fallen.

Wollte der nix von hören. Dem zu folge wurden seine Leiharbeiter total geschunden und mußten 3 mal so stark ranklotzen wie das feste Personal.

Ich könnte mir vorstellen das so etwas kein Einzelfall ist und beneide Zeitarbeiter nicht wirklich. Man hört auch selten das mal jemand übernommen wurde. Kaum jemand kennt so einen persönlich.
Das sind meißt Geschichten wie: Der Bruder von nem Kegelbruder hat nen Schwager der nen Freund hat welcher angeblich in nen tollen Betrieb übernommen wurde. usw.

Auch neigen Betriebe dazu den Fremdfirmenmitarbeitern wie Zeitarbeitern, Reinigungsdiensten, Sicherheitsdiensten usw. immer mehr Arbeit auf zu drücken als im ursprünglichen Leistungskatalog vereinbart wurde. Diese Leute haben schließlich keine Unterstützung vom örtlichen Betriebsrat zu erwarten und wissen um ihre wackelige Position.

So sieht man Putzfrauen die Blumen gießen, Werkschutzmänner den Müll rauskarren oder Getränkekisten schleppen, Zeitarbeiter werden in Bereichen eingesetzt der bei Auftragsvergabe nie zur Debatte stand. usw.
Zeitarbeiter haben da eben die Arschkarte.
"Wenn du es nicht so machst, biste morgen weg und wir lassen uns nen anderen schicken..oder nehmen direkt ne andere Firma! " - ist die Botschaft vieler Betriebe.

Finde ich nicht gut!

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:22
@SamuelDavid2

ich bin sowieso verfechter des bedingungslosen grundeinkommen,
dann wäre eine solche diskussion eh obsolet ;)

buddel


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:32
ich wurde von meiner jetzigen company
tatsächlich aus der leiharbeit freigekauft.
nach 5 wochen wollte mich mein damaliger (abteilungs)chef schon übernehmen,
zaf meinte aber, ich müsste noch mindestens 3 monate in ihrem namen weitermachen
oder es gibt penalty.
da hat mein chef zur personalleiterin gesagt, na und? wenn das 2- oder 3000d-mark sind,
dann ist das doch noch im ranking.
ich habe allerdings auch 3 abgeschlossene berufsausbildungen
und meine company hat auch leiharbeiter mit gar keiner ausbildung,
"industriereiniger"
die sind da schon seit jahren
und die werden auch niemals übernommen


nur mal n kleiner einschub meines einmaligen zusammentreffens mit einer zaf

buddel


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:33
@buddel

Ganz im Gegenteil, dies würde Zeitarbeitsfirmen weiteren Vortrieb leisten


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:34
übrigens arbeite ich in einem beruf,
der mit meinen ausbildungen nur entfernt zu tun hat ;)

buddel


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:35
@SamuelDavid2
was jetzt ?
das bedingungslose grundeinkommen ? ^^

buddel


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:38
@buddel

Ja! Dieses -von mir abzulehnende!- bedingungslose Grundeinkommen soll ja auch nur den elementaren Grundbedarf der Bürger abdecken und dementsprechend werden viele versuchen, damit klar zu kommen aber die meisten wollen natürlich aufstocken. Und sehr viele Aufstocker wollen dies nicht ganztägig machen, sondern immer nur Häppchenweise, je nach persönlicher (Geld)Lage. Man sucht also immer nur kurzzeitge Beschäftigungen und dies ist das Feld der Zeitarbeit


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:49
@SamuelDavid2
ja
aber dann fiele doch dieser ganze firlefanz um die argen weg

wenn es zaf gibt,
die mir einen 4std-tag oder ne 2-3-tage woche anbieten,
nur her damit

ich muss ja nicht

buddel


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 16:55
@buddel

Die ARGE wäre dann wohl überflüssig aber die Agentur für Arbeit und die Zeitarbeitsfirmen würde es noch immer geben. Allerdings steht man dann in einer ganz anderen Verhandlungsposition dar.


melden

Zeitarbeitsfirmen

11.01.2010 um 19:15
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Man hört auch selten das mal jemand übernommen wurde. Kaum jemand kennt so einen persönlich.
Nach 4 Monaten endete mein erstes Zeitarbeitsverhältnis, ich wurde dann übernommen.

Bei meinem jetzigen 2ten Zeitarbeitsverhältnis hatte ich schon ein Angebot auf Übernahme, dieses jedoch nicht angenommen. Mit den Spesen verdiene ich im Moment mehr. Beim jetzigen Kunden wurde mir nahegelegt, eine Bewerbung abzusenden um feste übernommen zu werden.

Der Vorteil eines Zeitarbeiters kann auch darin bestehen, sich die Firmen anschauen zu können, in denen man evtl. übernommen werden könnte. Kommt natürlich auch auf die eigene Qualifikation und auch Arbeitsleistung an ob denn eine Übernahme stattfinden kann. Bei "Bummsbuden" brauche ich ja nicht anheuern oder wenn der angebotene Lohn/Gehalt zu gering erscheint.


melden

Zeitarbeitsfirmen

16.12.2010 um 20:00
Die Billiganbieter stehen schon jetzt in den Startlöchern: Ab Mai 2011 ist der deutsche Arbeitsmarkt auch für Osteuropäer offen. Für deutsche Zeitarbeitsfirmen die Gelegenheit noch billigere Arbeitskräfte anzuheuern.

http://blog.br-online.de/report-muenchen/2010/11/29/niedriglohn-made-in-germany.html (Archiv-Version vom 02.12.2010)


melden

Zeitarbeitsfirmen

16.12.2010 um 20:16
@kinglon

Nein, gerade das wollen deutsche Zeitarbeitsfirmen nicht.
Deshalb drängen sie jetzt auf einen allgemein geltenden mindestlohn für Zeitarbeiter.
die haben Angst, daß die osteuropäischen Zeitarbeitsfirmen ihnen die guten Geschäfte kaputtmachen. So eien Zeitarbeitsfirma ist ja praktisch wie die Lizenz zum Gelddrucken.
du bekommst für jede studne, die dein arbeiter verdient, einen Haufen Geld, und kansnt ihn trotzdem bei jeder Gelegenhiet rausschmeissen. Glaub mir, die finden einen Weg, dich loszuwerden, selbst wen du einen unbefristeten Vertrag hast. Hat man doch während der letzten Krise gesehen. Da gingen als erstes die Leiharbeiter zum Arbeitsamt. Eigentlich sollte der gegenüber dem Festangestellten höhere Tarif pro Stunde dazu dienen, die Leiahrbeitnehmer zu bezahlen, wenn die Leiharbeitsfirma mal keien Arbeit für sie hat. Aber dei stecken sich das in die eigene Tasche. Es ist zum Kotzen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitarbeitsfirmen

01.03.2011 um 09:11
es sind änderungen und bewegungen am markt der zeitarbeit in aussicht
Ausbeuter vor dem Aus
Viele Zeitarbeitsfirmen gelten als rücksichtslose Ausbeuter. Doch nun geht es ihnen an den Kragen: Nach einem Gerichtsurteil müssen sie Sozialbeiträge in Milliardenhöhe nachzahlen. Es droht eine Pleitewelle.

Zahlreichen Zeitarbeitsfirmen droht die Pleite, weil sie für schätzungsweise 280.000 Leiharbeitnehmer Sozialbeiträge in Milliardenhöhe nachzahlen müssen. Das ist nach Ansicht von Juristen die Folge eines Urteils des Bundesarbeitsgerichts vom Dezember, das jetzt schriftlich veröffentlicht wurde. Schätzungen zufolge dürfte es um Sozialbeiträge in Höhe von zwei bis 2,4 Milliarden Euro gehen. Die Deutsche Rentenversicherung kündigte am Montag an, die Urteilsgründe genau zu prüfen. "Wenn wir Ansprüche auf ausstehende Sozialversicherungsbeiträge haben, müssen wir sie geltend machen", sagte ein Sprecher. "Da haben wir keinen Ermessensspielraum."


Nach Schätzungen von IG-Metall-Justitiar Thomas Klebe geht es dabei pro Jahr um 500 bis 600 Millionen Euro und damit insgesamt um 2 bis 2,4 Milliarden Euro. Um zu verhindern, dass die Ansprüche aus dem Jahr 2006 verjähren, hatte die Deutsche Rentenversicherung noch im Dezember, unmittelbar nach der Urteilsverkündung, 1400 Firmen angeschrieben und sämtliche Beiträge für Renten- , Arbeitslosen- und Krankenversicherung vorsorglich geltend gemacht. Klebe wirft den Sozialkassen vor, zu lange untätig geblieben zu sein. "Auch für die Jahre 2004 und 2005 hätten sie Beiträge verlangen können, jetzt aber sind die Ansprüche verjährt."
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/zeitarbeitsfirmen-ausbeuter-vor-dem-aus-1.1066141


melden

Zeitarbeitsfirmen

14.07.2015 um 18:21
Zeitarbeitsfirmen wären in Ordnung, wenn deren Mitarbeiter nicht wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden würden. Der Lohn/Gehalt ist zwar das Wichtigste, bedeutet aber nicht alles für akzeptables Arbeistverhältnis @Ragnarök_82


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon
Politik, 282 Beiträge, am 08.12.2014 von kleinundgrün
mroktober am 15.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 08.12.2014 »
Politik: Leiharbeit, was sonst
Politik, 152 Beiträge, am 23.03.2017 von Steam
Nymue am 12.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
152
am 23.03.2017 »
von Steam
Politik: Leiharbeit und Mindestlöhne umgehen durch Werkverträge!
Politik, 16 Beiträge, am 27.02.2013 von waage
zukunftsdenker am 27.02.2013
16
am 27.02.2013 »
von waage
Politik: Die Firma. . .
Politik, 21 Beiträge, am 13.04.2011 von kelpie
fuzzy am 11.07.2007, Seite: 1 2
21
am 13.04.2011 »
von kelpie
Politik: Festangestellte bald legal durch Zeitarbeiter ersetzbar?
Politik, 81 Beiträge, am 21.02.2011 von KittyMambo
magnom911 am 23.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.02.2011 »