Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewerbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

21.04.2010 um 07:30
@nathan87
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ein Unternehmer wird nach Qualifikation einstellen, dazu gehören auch "Soft Skills", das beweisen hundertausende Arbeitnehmer nicht-deutschen-Ursprungs.
Ansonsten passt es schon, was Kc geschrieben hat. Es lässt sich immer ein Grund finden sich in der Opferrolle zu sehen. Ist ja auch einfacher als zuzugeben, dasss man nicht gut genug bzw. ein anderer einfach besser war.

Anzeige
melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 15:11
Selbst wenn ein Unternehmen keine Türken beschäftigen möchte und daher diese aus den Bewerbungen aussortiert ist das doch das gute Recht dieses Unternehmens....

Kann mir aber nicht vorstellen das ein grosser Teil der deutschen Unternehmen derartige Selektionen durchführt....


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 15:47
wieviele deutsche seht ihr eigentlich in dönerbuden arbeiten ?

buddel


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 15:59
Ich habe in Köln einen Deutschen in einer Dönerbude arbeiten gesehen. Wobei das ein Jugendlicher war. Unabhängig davon, sind die meisten Dönerbuden Familienbetriebe und ich kenne kaum einen Deutschen, der für'n Butterbrot den ganzen Tag arbeiten würde. In der Dönerbranche gibt es keine Tarife und die Bezahlung der Mitarbeiter ist mies.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 16:00
so einen nimmt der deutsche handwerksbetrieb auch

buddel


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 16:12
Ich würde jetzt aber auch net beinem deutschen Dönermann nen Döner essen wollen, da wüsste man ja net was in dem Fleisch drin is, am Ende haste dann nen Schweinedöner im Schwarzbrot-Dreieck.@buddel
@buddel


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 16:32
@m.schneider
Hatte Heute Schweinehalsjuffka, und muss sagen weiter so Flexibilität ist alles.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 16:51
@DerPate.II

Genausogut könnte man einen Thread mit dem Titel aufmachen, der heißt:

"Alleinerziehende werden fast immer abgewiesen"

Ist immer auch eine ganz subjektive Betrachtung oder nicht?

Ich denke, dass Flexibilität für Arbeitgeber mindestens genauso wichtig oder noch wichtiger als die Qualifikation.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 17:37
@holly8

dem thread stand ja nun ein studie voraus
und sicher würde eine studie deines vorschlags "alleinerziehende werden fast immer abgewiesen"
ebenso katastrophale ergebnisse fabrizieren.
denn es ist ein fabrizieren.

das phänomen an der diskussion ist,
dass die studie
und nicht deren ursachen
angegriffen wird.
die tatsächlichen fakten,
dass die türken,
trotz ihres beachtenswerten bevölkerungsanteil
einen diametralen bildungsstand gegen den der deutschen aufweist
werden ignoriert

buddel


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 17:40
und das jetz ist keineswegs hetze,
sondern mein erlebtes leben hier :
"ich mach nix für´ne kartoffel"

adios,
gastarbeitersohn

buddel


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 17:49
Die Türken haben halt einen schlechten Ruf. Sie suchen oft Streit, dann brauchen sie sich auch nicht zu wundern.

Bei uns werden auch keine Moslems in der Disco reingelassen, weil sie immer irgendwelche Schlägereien anzetteln.

Natürlich kann man das nicht auf alle beziehen, aber die meisten sind halt so.

Vielleicht sollten manche Menschen ihr Verhalten überdenken.


1x zitiertmelden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 18:06
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Bei uns werden auch keine Moslems in der Disco reingelassen, weil sie immer irgendwelche Schlägereien anzetteln.
Haben die bei euch im Dorf ne Armbinde an, oder wie erkennen die Türsteher einen Moslem?


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 18:07
Ach ja, die lieben Studien... ^^

Unheimlich praktisch, weil man für ALLES Statistiken fabrizieren kann, egal was man für ein Ergebnis haben möchte.
Man könnte sicherlich auch begründete Studien aufstellen, dass Araber schlechter Schwimmen können, als Polynesier :P


In meinen Augen sollte man nicht immer nur über irgendwelche Studien reden und maulen, sondern Probleme herausfinden, anpacken, Lösungen suchen.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 18:10
@silver.

Ich wohne in Hamburg. Die Ausweise werden kontrolliert und Moslems werden halt nicht gerne gesehen, weil sie oft Streit suchen.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

23.04.2010 um 18:10
In meiner Firma werden zwar einige türkische Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen, danach müssen alle Bewerber (auch deutsche) für kurze Zeit (1-2wochen) einen Praktikum absolvieren. Erst nach dem Praktikum werden die meisten türkische Bewerber abgewiesen, auch deutsche, die Begründungen bei fast allen türkischen Bewerber sind gleich, mangelhaftes Zusammenarbeit...


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

24.04.2010 um 14:32
Beim lesen diverser Beiträge stelle ich mir immer die gleiche Frage: Kommen die Türken, die ich kenne, aus einer anderen Türkei? Das sind durchweg alles fleißige und intelligente Zeitgenossen. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück mit meinem Freundeskreis gehabt.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

24.04.2010 um 15:44
ist fast immer,so ,in denn clubs und disco kommt man eh net rein


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

24.04.2010 um 15:56
@mynameisearl

Der Neue DSDS Star ist ja auch nen Türke oder sowatt, also so wild Ausländerfeindlich können wir ja nu net sein.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

24.04.2010 um 16:35
@buddel

Dass der Bildungsstand der Türken nicht so hoch ist wie der Deutschen ist unumstritten, aber in der Studie ging es um Wirtschaftsstudenten. Die hätten dann schon eher Arbeitslose nehmen sollen und dann vergleichen. Ich für meinen Teil glaube jedoch, dass eine Entscheidung über eine Einstellung immer auch ein bischen von den eigenen Vorurteilen des Personalers abhängt, auch wenn er sich dessen nicht bewusst ist und das ist, wie hier schon jemand schrieb, völlig menschlich. Es hat keinen Sinn, alles zu reglementieren. Ein Foto kann auch ganz schnell das Aus bedeuten, genau wie der Name.

Anonymisierte Bewerbungen finde ich Unsinn. Jedoch erscheint mir die Art der amerikanischen Bewerbung gar nicht unsinnig. Finde ich fair.

Ich persönlich verschicke nur Kurzbewerbungen ohne Foto. Viele AG wollen auch gar keine Mappen mehr und immer mehr online.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

24.04.2010 um 17:58
Blödsinn, als nächstes bekommen wir auch noch eine Moslem Quote ?
Nach dem Motto jede Firma 2 Ali einstellen ...


Anzeige

melden