Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

gibt es eine hölle?

61 Beiträge, Schlüsselwörter: Glauben
scatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 17:56
Also ich denke nicht dass es eine hölle gibt bzw. satan. normal kann man nicht in die hölle kommen wenn man der bibel glauben darf, denn dort steht geschrieben, dass gott gnädig ist oder so. also ich denke nicht


melden
Anzeige
odisseus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 17:58
Hallo Leticia
Also ich denke schon, dass es eine Hölle gibt. Dieses Konzept der Hölle so wie es in den drei Welreligionen Islam, Judentum und Christentum propagiert wird, scheint auf den ersten Blick sehr grausam zu sein. Schliesslich handelt es sich in einigen extremen Fällen(bei Todsünden glaube ich)um eine ewige Strafe. Man fragt sich wie das mit der Barmherzigkeit Gottes zu vereinbaren ist? Schliesslich kann man Fehler ja auch bereuen!
Eine mögliche Antwort könnte sein, dass Gott im Gegensatz zur ewigen Belohnung für manche Menschen die ewige Strafe anbietet, da er genau weiss, dass selbst wenn er ihnen ewig eine Chance gibt sie ewig wieder falsch handeln. Sogesehen könnte man eine solche ewige Strafe mit der Hölle bzw. Belohnung mit dem Paradies als sehr gerecht ansehen.


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 18:38
@ leticia

eine hölle im biblischen oder religiösem sinne gibt es nicht.aber es gibt orte im jenseits die durchaus mit der hölle vergleichbar sind,vielleicht sogar noch schlimmer. diese tatsache steht nicht im wiederspruch mit der gnade gottes.
wenn du dich auf der erde umsiehst kannst du auch da schon in gewissen regionen feststellen das leute die hölle auf erden erleben .
im jenseits ist es so daß nur gleiche zu gleiche kommen also diebe zu diebe , mörder zu mörder
lügner zu lügner usw.daraus ergibt sich für den einzelnen die hölle ganz von alleine wenn man sich richtig hineindenkt.
strafe ist grundsätzlich der falsche begriff wenn es um die schöpfung gottes kennt.den begriff strafe haben die menschen erfunden . gott kennt keine strafe .seine ewigen unabänderlichen und lebendig-tätigen schöpfungsgesetze kennen unter anderen das gesetz von säen und ernten.das ist jedoch keine strafe denn der mensch muß die qualität seines tuns an sich selbst erleben um sie richtig einschätzen zu können.kann er sie aber richtig einschätzen wird er bestimmte dinge bleiben lassen.darin liegt die gnade der erkenntnismöglichkeit und unterscheidungsfähigkeit von gut und böse.
also gibt es auch keine ewige verdammnis.sondern die verdammnis dauert so lange bis der mensch zu der einsicht gelangt die nötig ist um ihn befreiung und hilfen zu kommen zu lassen.also wieder gnade.wie lange er sich in einer der höllen aufhält bleibt ihm überlassen . je nach dem wie er sich der besseren erkenntnis öffnet bzw versperrt.
und wenn der zeitpunkt der endgültigen entscheidung gekommen ist dann kommt er entweder frei oder wird als unbrauchbar weil unverbesserlich aus dem buch des lebens ausgelöscht .dann ist es vorbei mit der gnade.
aber ewige verdammnis ? nein,auch wenn sie manch einem dort so vorkommen mag.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
Anonym
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 18:46
natürlich gibt es eine hölle.
wir alle leben in ihr!


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 18:57
ja aber für einige ist es auch das pradies , solange sie ihre materiellen bedürfnisse befriedigen können ,auf kosten der anderen natürlich.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
scatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 19:47
Taothustra mir ist aufgefallen du glaubst sehr viel über das jenseits zu wissen. Das war schon in mehreren threads. Woher möchtest du das alles wissen?


melden

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 20:32
Würde mich mal auch interesieren tao, so was kann man ja nicht lernen, sondern wissen, also woher willst du es wissen, das es so ist?

Simultana Simulierender Simulierter
______________________________


melden

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 20:37
Ja, würde mich auch interressieren !
Wenn es eine Hölle gibt, dann leben mindestens
5 Milliarden auf/in ihr. Die Erde !!, oder was der
Mensch durch Habgier aus ihr machte.
Sorry, aber ich habe in Afrika schon 5 jährige
verstümmelte, elternlose Kinder gesehen
( Goma / Kinshasa ) und die Leben in der Hölle !


melden

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 20:41
Wenn wir uns das Leben und verhalten der Menschen anschauen. Dann erkenen wir das es eine Mischung aus Hölle und Himmel ist, daher sind wir nicht im Himmel und auch nicht in der Erde. sondern dazwischen zwischen Erde und Himmel.

Und es passiert immer heufig das Menschen nach etwas suchen, aber was sie suchen ist in wirklichkeit direkt bei ihnen.

Simultana Simulierender Simulierter
______________________________


melden
__semmel__
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 21:52
Ihr tut mir echt leid, wenn ihr glaubt, dass die Erde die Hölle ist. Stimmt schon, dass es viele Orte gibt an den es echt die Hölle zu sein scheint, aber denkt doch amal an die schönen Dinge! Wer hat es nicht gern mit dem Freund/in einfach nur dazuliegen sich zu küssen an einem schönem Ort?-Und da kann mir keiner sagen, dass das die Hölle ist!
grüße marie


melden
phantom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 22:01
@ semmel stimmt du hasst vollkommen recht
wie kann rjemand der die schrecken des krieges oder eines massen flüchtlinggslagers noch nicht gesehen hat, und zudem in unseren breitengraden lebt behaupten er würde in der hölle wohnen.....argggghh


so und nu meine meinung. ich denke die hölle ist das was die menschen erfahren, die begraben werden und nicht zb durch unfall vollständig zerstört sind.
denn nur weil wir keine hirnströme mehr messen können heißt das ja noch lange nicht das keine mehr vorhanden sind.
ich stelle es mir nicht so angenehm vor mitzubekommen wie würmer und ähnliches getier an enem rumnagt und mann hat noch ein gewisses bewustsein hat welches sich nicht mitunseren mitteln feststellen lässt
schaurig schaurig


melden

gibt es eine hölle?

16.03.2003 um 23:59
ich zitire mal Max Frisch

"ohne Kirche keine Hölle"

@Semmel
Die Erde ein Paradiese?
das bezweifele ich stark

Dieser Gottverdammte Planet Erde ist die reine Hölle und ein ganz kleines bisschen durfen ich das schon erfahren und erfahre es Jeden Tag wenn ich aufwache

________________________
Was willst du? Willst du in einer Blümchen Welt leben voller Lügen
oder Willst du in einer knall harten welt leben Wo es nur die Schmerzhafe wahrheit gibt?

Wähle was du haben willst


melden
bx440
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

17.03.2003 um 17:28
die erde ist nicht die hölle. in wirklichkeit kann sich niemand vorstellen, was die hölle ist. die hölle ist so furchtbar, dass jeder, der sie erlebt, den verstand verliert. vergesst gefühle wie glück oder liebe. in der hölle existiert nur hoffnungslosigkeit und verzweiflung in reiner form.


melden
cascaya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

17.03.2003 um 17:47
Wenn es eine Hölle giebt, dann
1. wo ist sie, die erde kann es nicht sein, denn es gibt auch schönes hier
2. ist der Herrscher Satan?
3. gibt es dann auch ein paradis?

Für mich gibt es sowas nicht, denn das ist alles nur eine vermarktungsaktion der Kirche.


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

17.03.2003 um 21:12
@ scateman
@ ultimatum
@ nemo

ich bin nicht auf meine fünf sinne alleine angewiesen.
alle erfahrung die je eine seele gemacht hat,ist in ihrem eigenen gedächtnis gespeichert.
so , daß bestimmte erfahrungen im irdischen leben
die eine oder andere erinnerung im seelengedächtnis auslösen können . was man aber als erlebt wiedererkennt ,ist war.
voraussetzung ist natürlich ,daß man seine seele
nicht zu sehr unter seinem verstand vergraben hat.


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

17.03.2003 um 21:26
@ phantom

was du sagst kann ich zum teil bestätigen.
nicht daß du es mitbekommen würdest wenn die würmer an dir nagen - weil der zeitabstand des lösungsprozesses der seele vom körper nicht lang genug ist - allerdings würde ich dir davon abraten organe zu spenden oder dich verbrennen zu
lassen (nach deinem tod) denn das würdest du tatsächlich mitbekommen.
es ist auch keine frage der hirnströme , weil das bewußtsein nicht durch die hirnströme sondern durch die seele repräsentiert wird . die hirnströme sind nur eine folge davon ein hinweis
daß der irdische körper noch durch sie(seele) belebt wird. wenn die hirnströme nicht mehr meßbar sind
dann heißt das aber noch gar nichts - darin gebe ich dir vollkommen recht - denn die meßinstrumente können nur die äusserlich gröbsten ströme messen . die feineren und genauso wichtigen erfassen sie nicht und werden sie auch nie erfassen . diese messinstrumente trägt nur der mensch selbst in sich.allerdings
müßte er sie auch mal entwickeln zumal er sie im laufe der letzten 2000 jahre beträchtlich zurückentwickelt hat .

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
bx440
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

19.03.2003 um 19:47
@taothustra1
inwiefern bekommt man denn mit, was unmittelbar nach dem tod mit dem körper passiert? ist die seele nach dem tod noch einige zeit mit dem körper verbunden?
das würde den russischen brauch erklären, ein verstorbenes familienmitglied drei tage lang im haus ruhen zu lassen ...


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

19.03.2003 um 20:12
bx440

natürlich ist die seele noch mit dem körper verbunden. durch die sogennante silberne schnur,
die schon oft von menschen mit entsprechenden fähigkeiten geschaut wurde.
der brauch rührt allerdings daher,daß man erfahrung darin gesammelt hat ,daß ein toter binnen drei tage wieder zum leben erwachen kann.ein sogenannter scheintoter.man ist der sache mal nachgegangen und hat bei diversen exhumierungen festgestellt, daß versciedene tote nicht mehr so in ihren särgen lagen wie man sie hineingelegt hatte.bei manchen wurden sogar haarbüschel in den händen gefunden , die sie sich bei ihrem wiedererwachen unter der erde während des erstickens ausgerissen hatten.
was die seele betrifft sie bleibt nach dem tod noch eine weile mit dem körper verbunden.wie gesagt durch die silberne schnur,diese fingiert aber auch als schmerzleiter im falle von verbrennung oder obduktion bzw organentnahme.
wie lange genau kann man nicht allgemein sagen weil es von der art der seele abhängt. bzw inwieweit sie den tod akzeptieren kann oder vielleicht durch das leid der hinterbliebenen festgehalten wird. frühestens 10 tage spätestens 3 - 4 wochen.aber wie gesagt genau läßt es sich nicht verallgemeinern.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
giga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

19.03.2003 um 20:24
na toll .... alpträume sind mir heute nacht
sicher.
scheintote ...... brrr .... allein die
vorstellung.
ich will verbrannt werden - soviel steht
fest.


melden
Anzeige
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

gibt es eine hölle?

19.03.2003 um 20:32
dann hast du es nicht genau durchgelesen...!
> du würdest es nämlich mitkriegen wenn du verbrannt wirst «br>
du hast noch genug zeit bis zu deinem tod,um die richtige einstellung dafür zu entwickeln um solche schrecklichen ereignisse für dich ausschließen zu können.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mai gesetze52 Beiträge
Anzeigen ausblenden